Die geschätzte Entwicklungszeit bis zur Serienreife dieser s.g. LFTR- Reaktoren sind 40 Jahre. Bisher gibt es lediglich kleinere Testreaktoren, die bei Weitem noch nicht ausgeforscht sind. Es gibt noch erhebliche Sicherheitsbedenken. Das kann für die Zukunft durchaus interessant werden, taugt aber als schnelle Lösung nicht. Zudem können mit diesen Reaktoren sehr leicht waffenfähiges Material hergestellt werden.
Leider haben wir hier ziemlich aufgehört zu forschen, wobei wir mal ziemlich führend in dieser Technologie waren. Wir müssen eben alle modernen Technologien einsetzen.
Machen wir uns doch nichts vor, ohne ganz erheblichen Wohlstands- ( und Wohlfühl-)verlust, werden wir unseren Energieverbrauch nicht deutlich senken. Wenn wir Mobilität und Heizung von den fossilen Brennstoffen wegbekommen wollen, wird der Stromverbrauch eher erheblich steigen, als sinken. Und wenn wir es nicht schaffen, unseren Strommix zu 90%+ ohne fossile Brennstoffe zu erzeugen, dann können wir auch weiter das Gas in der Heizung und das Öl im Auto verbrennen. Und wie wir das kurzfristig hinbekommen wollen, da sehe ich keine Lösung, die unsere Bevölkerung zu wesentlichen Teilen mittragen würde. (Ich habe auch noch kein wirklich durch- und zuendegedachtes Konzept gesehen)
Also wenn es in der Klimafrage wirklich 5 vor 12 ist, was ich glaube, werden wir m.E. nicht umhinkommen, die Atomkraft mit ins Boot zu nehmen, auch wenn wir uns damit auch Probleme ins Boot holen. Aber für deren Lösung haben wir deutlich mehr Zeit zur Verfügung.