Bundestagswahl 2021

• Ich weiß, schwer vorstellbar: es gibt auch eine Ausgabenseite auf der man streichen kann und in manchen Bereichen auch muss ;) ein bisschen weniger Scheuer-Steuer-Verschwendung und schon ist einiges gewonnen ;)

In einem Land, in dem etwa jeder 2. verdiente Euro sozialisiert wird, kann man durchaus auch mal die Ausgabenseite überprüfen.

Die Antwort auf die Frage "Wie wollen Sie das eigentlich finanzieren?" könnte mit "Wir machen den Scheuerandi nicht mehr zum Minister" ausreichend beantwortet sein ;)

• In einem Land, in dem etwa jeder 2. verdiente Euro sozialisiert wird, kann man durchaus auch mal die Ausgabenseite überprüfen.

Die Antwort auf die Frage "Wie wollen Sie das eigentlich finanzieren?" könnte mit "Wir machen den Scheuerandi nicht mehr zum Minister" ausreichend beantwortet sein ;)

Guter Ansatz der auch immer wieder zittiert wird, jedoch wurde diesbezüglich in den letzten 40 Jahren egal wer regiert hat, nichts erreicht...

• Es wird eine Jamaika-Koalition geben. Grund ist ganz einfach. FDP möchte mit CDSU. Die Grünen möchten mit SPD. Da CDSU und SPD beiden kleineren Parteien entgegenkommen bis zum Äußersten, wäre vom Wahlergebnis her vielleicht die SPD am Zug. Allerdings kommt dann die Klüngelrunde zwischen Laschet und Lindner:

Sie versprechen den Grünen, die erste Bundespräsidentin in Deutschland zu stellen. Schon ist man Steinmeier los und Karin Göring Eckhardt wird Präsidentin.

Die Grünen kann man verstehen, da sie ja im Prinzip in beiden Konstellationen Ihre Forderungen durchsetzen können.

• Ab wann ist es denn ein gut bezahlter Job? Der DAX-Vorstand? Der ist tatsächlich schwer zu bekommen... ansonsten steht quasi jedem die Welt offen. Sofern Leistung gebracht wird. Da ist der Markt zwischenzeitlich sogar sehr Arbeitnehmerfreundlich, sofern man Leistung bringt. Gutes Personal ist nämlich überall zu vergleichsweise hohen Gehältern gesucht. Mit der Vorstellung: aber meine Work-Life-Balance muss passen und ich arbeite nur 20h und das auch nur, wenn ich nicht gerade einen Furz quer sitzen habe, wird es halt schwierig. Und wenn man sich dann doch ausgebeutet fühlt: in quasi jeder Branche gibt es Nachfolgeprobleme und man kann sich relativ günstig "Unternehmen" kaufen und dann selbst so ein böser Unternehmer sein, der alles zerstört. Ist halt erstmal ne Investition und mit Risiko verbunden. Aber so ist das halt... ohne Fleiß kein Preis.

Das ist Teil der Geschichte. Es ist schon ein Unterschied, ob du als beispielsweise Ingenieur im Osten zum Berufseinstieg im großen Tarifunternehnen um die 80.000 € brutto verdienst oder in einer kleineren Firma keine 40.000 €. Je nach Angebot der verfügbaren Arbeitskräfte und Industrie wissen Firmen, dass junge Leute diese verhältnismäßig schlecht bezahlten Jobs annehmen müssen. Ähnliches gilt für Angestellte mit Lehrberufen in großen Unternehmen und kleineren Firmen der jeweils gleichen Branche. Die Unterschiede in der Bezahlung sind teils enorm. Das hat nichts mit DAX Vorstand zu tun.

Eine gute Ausbildung und gute Leistungen sind Voraussetzung einen gut bezahlen Job zu bekommen, aber längst keine Garantie. Das liegt ganz einfach an der Anzahl der gut bezahlten Stellen. Die sind begrenzt und wer eine hat, behält sie auch.

• Es wird eine Jamaika-Koalition geben. Grund ist ganz einfach. FDP möchte mit CDSU. Die Grünen möchten mit SPD. Da CDSU und SPD beiden kleineren Parteien entgegenkommen bis zum Äußersten, wäre vom Wahlergebnis her vielleicht die SPD am Zug. Allerdings kommt dann die Klüngelrunde zwischen Laschet und Lindner:

Sie versprechen den Grünen, die erste Bundespräsidentin in Deutschland zu stellen. Schon ist man Steinmeier los und Karin Göring Eckhardt wird Präsidentin.

Die Grünen kann man verstehen, da sie ja im Prinzip in beiden Konstellationen Ihre Forderungen durchsetzen können.

Kurz zusammengefasst: Die Abneigung der FDP gegenüber der SPD ist größer als die der Grünen gegenüber der CDU. Das macht Jamaika wahrscheinlicher. Der größte Verhinderer von Jamaika ist witzigerweise die CDU selbst.

Insofern ist weiter alles möglich.

• Deshalb muß sie nicht falsch sein. Mir fällt die Phantasie zu erkennen warum ein 20-jähriger Azubi, Schüler oder Student mehrheitlich FDP wählt, ganz zu schweigen vom Hilfsarbeiter im Amazon Vertriebszentrum. Allerdings hörte ich dass aus dem Freundeskreis meines 17-jährigen Sohnes, einige 18-jährige gar nicht wählten. :(

Also ich bin jetz Zweitwähler und hab auch dieses Mal und letztes Mal FDP gewählt, weil mir einfach der Grundsatz größtmögliche Freiheit ohne das der Staat eingreift am besten gefällt und ich hab auch nur eine Ausbildung gemacht. Zum Beispiel so etwas wie kein Tempolimit oder gegen Dieselfahrverbot sagt mir halt zu. Ich bin auch ganz ehrlich und hoffe viel mehr auf Jamaika als auf SPD FDP Grüne

• Das ist Teil der Geschichte. Es ist schon ein Unterschied, ob du als beispielsweise Ingenieur im Osten zum Berufseinstieg im großen Tarifunternehnen um die 80.000 € brutto verdienst oder in einer kleineren Firma keine 40.000 €. Je nach Angebot der verfügbaren Arbeitskräfte und Industrie wissen Firmen, dass junge Leute diese verhältnismäßig schlecht bezahlten Jobs annehmen müssen. Ähnliches gilt für Angestellte in großen Unternehmen und kleineren Firmen der gleichen Branche. Die Unterschiede in der Bezahlung sind teils enorm. Das hat nichts mit DAX Vorstand zu tun.

Eine gute Ausbildung und gute Leistungen sind Voraussetzung einen gut bezahlen Job zu bekommen, aber längst keine Garantie. Das liegt ganz einfach an der Anzahl der gut bezahlten Stellen. Die sind begrenzt und wer eine hat, behält sie auch.

Jeder mit guter Ausbildung UND gute bezahltem Job weiß auch, dass dazu immer auch etwas Glück gehört. Richtige Zeit, richtiger Ort.

Sieht man ja auch im Profieishockey ganz gut - überdurchschnittliche Leistung an einem Tag, an dem ein wichtiger Scout anwesend ist ... und deine Karriere geht einen ganz anderen Weg als wenn du eine gute Leistung bringst und dein Team an dem Tag trotzdem abgeschlachtet wird.

• Also ich bin jetz Zweitwähler und hab auch dieses Mal und letztes Mal FDP gewählt, weil mir einfach der Grundsatz größtmögliche Freiheit ohne das der Staat eingreift am besten gefällt und ich hab auch nur eine Ausbildung gemacht. Zum Beispiel so etwas wie kein Tempolimit oder gegen Dieselfahrverbot sagt mir halt zu. Ich bin auch ganz ehrlich und hoffe viel mehr auf Jamaika als auf SPD FDP Grüne

Streiche "nur".

• Deshalb muß sie nicht falsch sein. Mir fällt die Phantasie zu erkennen warum ein 20-jähriger Azubi, Schüler oder Student mehrheitlich FDP wählt, ganz zu schweigen vom Hilfsarbeiter im Amazon Vertriebszentrum. Allerdings hörte ich dass aus dem Freundeskreis meines 17-jährigen Sohnes, einige 18-jährige gar nicht wählten. :(

Guten Tag

Geh mal an die Unis und hör dich um … neben Klima fiel da auch oft das Wort Digitalisierung … und da hat die FDP viele jung Wähler abgeholt … nur lustigerweise sah von diesem Klientel keinen im Fernsehen …

• Und die "innovativen" Briten haben diese Entscheidung tatsächlich schon vor 5 Jahren in 2016 getroffen. =O

Das war also damit gemeint, als die Befürworter meinten "wir holen uns unser Land zurück". Und ich dachte immer, die Befürworter waren die Hardcore-Konservativen Briten. Dabei waren es offensichtlich die kaum wahrnehmbaren Umweltschützer der Insel, die den Brexit als geschickten Schachzug zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor benutzt haben... :respekt: :D

und vegan werden sie wohl auch, mindestens vegetarisch. Obwohl auch die pflanzliche Ernährung könnte auch spärlich ausfallen = alles gut für die Umwelt ;)

• Eine gute Ausbildung und gute Leistungen sind Voraussetzung einen gut bezahlen Job zu bekommen, aber längst keine Garantie. Das liegt ganz einfach an der Anzahl der gut bezahlten Stellen. Die sind begrenzt und wer eine hat, behält sie auch.

Auf der anderen Seite gab es in der Geschichte dieses Landes noch nie bessere Voraussetzungen einen gutbezahlten Job zu finden, wie aktuell. Die Wirtschaftskraft ist stark, Fachkräfte werden immer weniger und sind gefragt wie nie, Unternehmensgründungen von innovativen, jungen Menschen (Neu-Deutsch auch Start-Ups genannt) werden gefördert wie noch nie, ja selbst der Staat sucht für gute, verbeamtete Stellen händeringend nach Leuten.

Das Problem ist eher, dass die jungen Leute leider immer schlechter vorbereitet aus dem Schulleben entlassen werden und es immer weniger geeigneten Nachwuchs für bestimmte Stellen gibt. Wenn man sieht was da teilweise für junge Menschen mit zwar guten Noten und trotzdem ehrheblichen Bildungslücken auf den Arbeitsmarkt treffen, da weiß man schon, dass das oft nur schief gehen kann...

• Also ich bin jetz Zweitwähler und hab auch dieses Mal und letztes Mal FDP gewählt, weil mir einfach der Grundsatz größtmögliche Freiheit ohne das der Staat eingreift am besten gefällt und ich hab auch nur eine Ausbildung gemacht. Zum Beispiel so etwas wie kein Tempolimit oder gegen Dieselfahrverbot sagt mir halt zu. Ich bin auch ganz ehrlich und hoffe viel mehr auf Jamaika als auf SPD FDP Grüne

Ja, den Staat braucht man erst wenn es einem schlecht geht oder der Nachbar sich daneben benimmt.

• Guten Tag

Geh mal an die Unis und hör dich um … neben Klima fiel da auch oft das Wort Digitalisierung … und da hat die FDP viele jung Wähler abgeholt … nur lustigerweise sah von diesem Klientel keinen im Fernsehen …

Das stimmt absolut. In meinem Bekanntenkreis haben die Studenten tatsächlich oft davon gesprochen.

• Auf der anderen Seite gab es in der Geschichte dieses Landes noch nie bessere Voraussetzungen einen gutbezahlten Job zu finden, wie aktuell. Die Wirtschaftskraft ist stark, Fachkräfte werden immer weniger und sind gefragt wie nie, Unternehmensgründungen von innovativen, jungen Menschen (Neu-Deutsch auch Start-Ups genannt) werden gefördert wie noch nie, ja selbst der Staat sucht für gute, verbeamtete Stellen händeringend nach Leuten.

Das Problem ist eher, dass die jungen Leute leider immer schlechter vorbereitet aus dem Schulleben entlassen werden und es immer weniger geeigneten Nachwuchs für bestimmte Stellen gibt. Wenn man sieht was da teilweise für junge Menschen mit zwar guten Noten und trotzdem ehrheblichen Bildungslücken auf den Arbeitsmarkt treffen, da weiß man schon, dass das oft nur schief gehen kann...

Daran mag vieles stimmen. Trotzdem hat man mit 18, 22 oder 24 einfach viele Erfahrungen nicht gemacht um das Prinzip oder die Ansicht 'jeder kann, wenn er sich nur genug anstrengt' kritisch genug zu hinterfragen. Man spricht ja nicht umsonst vom jugendlichen Leichtsinn, mit dem man so einige Entscheidungen im Leben getroffen hat.

Zum Thema Einfachheit der Jobsuche. Prinzipiell richtig. Wenn man einen einzelnen Arbeitnehmer als isolierte Einheit und ohne soziales Geflecht betrachtet, stimmt das in 1. Näherung. Die Realität ist anders. Sonst würde nicht so ein Theater um beispielsweise den Kohleausstieg und die Beschäftigten in dieser Branche gemacht werden.

Allein der Begriff Erstwähler ist mir für eine Wahlanalyse in dieser Gruppe zu wenig. Hier muss auch sehr darauf geschaut werden, aus welchem sozialen Bereich und Bildungsspektrum kommen die Wähler in dieser Gruppe -

• Allein der Begriff Erstwähler ist mir für eine Wahlanalyse in dieser Gruppe zu wenig. Hier muss auch sehr darauf geschaut werden, aus welchem sozialen Bereich und Bildungsspektrum kommen die Wähler in dieser Gruppe -

Ich für meinen Teil: ganz normale Arbeiterfamilie

• Das stimmt absolut. In meinem Bekanntenkreis haben die Studenten tatsächlich oft davon gesprochen.

Guten Tag

👍👍 du siehst … man hört in unseren „Bubbles“ auch andere Sachen , nur man sollte seine Ohren auch für andere Themen offen halten und das kam mir in diesen Wahlkampf komplett zu kurz … einfach differenzieren und nicht nur in eine Richtung schauen ..

Wobei msn auch zugeben muss , dass die Parteien und zwar Alle in Bezug auf Klima komplett versagt haben und wenn ich mir dann den VW Vorstand Anhöre , frag ich mich , was den da geritten hat bei aller Zustimmung für Klimaziele

Wo war VW denn da … ??? Jahrzehnte lang das Geld der Kunden abgegriffen und dann so daherkommen ….komische Zeiten

• Das ist Teil der Geschichte. Es ist schon ein Unterschied, ob du als beispielsweise Ingenieur im Osten zum Berufseinstieg im großen Tarifunternehnen um die 80.000 € brutto verdienst oder in einer kleineren Firma keine 40.000 €....

:seestars: Bitte Beispiele