Welche sollen das sein? Nochmal 4 Jahre CDU?
Ja, Jamaika wäre in dem Fall dann die Folge.
Wenn ich mir das anhören, was die Strack- Zimmermann da gestern so von sich gegeben hat und vorausgesetzt, ich nähme sie beim Wort, dann wäre das dann die bittere Konsequenz. Was wir jetzt brauchen ist ein echter und tragfähiger Deal. Ein echtes Aufeinanderzugehen. Da fängt man nicht mit Posten an, außer der Position des Kanzlers selbstverständlich. Das bedeutet, dass wir liberale Positionen Ernst nehmen und sie unsere. Anders geht es doch gar nicht. Und ganz nüchtern betrachtet ist das auch möglich. Ich finde da ergänzen sich ganz wesentliche Punkte ganz vorzüglich.
Lachen musste ich ja schon bei Reus, der meinte, die CDU dürfe in Gesprächen nicht ihren Markenkern verlieren. Ach ja? Und der wäre jetzt genau was? Was ist denn euer Markenkern überhaupt? Sämtliche Wahlhelfer der Christdemokraten haben genau das rückgemeldet! Für was steht Laschet, für was stehen wir?
Ganz ehrlich: ich verstehe keinen der drei politischen Gäste gestern, warum sie der Einladung überhaupt gefolgt sind. Ich stell mich nicht bei Lanz ins Schaufenster vor solch schwierigen Verhandlungen. Noch dazu wenn man weiß, dass Lanz genau die Dinge herauskitzeln möchte, die man doch eigentlich hinter verschlossenen Türen miteinander, vertrauensvoll bereden möchte und muss. Lanz und Robin Alexander hatten natürlich ihren Spaß.