Sämtliche Statements der CDU/ CSU- Granden heute sprechen Bände. Diesen ganzen Prozess überlebt Armin Laschet (politisch) nicht.
Der große Gewinner innerhalb der Parteienfamilie ist eindeutig Markus Söder. Schon fast bewundernswert in welcher Art und Weise er den Laschet demontiert. Das Ganze garniert mit einem Lächeln und einem jovialen Tonfall. Wer Machtkampf mal live und in Farbe miterleben möchte, der ist jetzt genau richtig.
Joschka Fischer sprach nicht umsonst mal von der Todeszone, in die man sich als Spitzenkandidat begibt. Das gilt umso mehr wenn es um die Kanzlerkandidatur geht. Entweder du gehst da auf zwei Beinen raus, mit gekröntem Haupt, oder sie tragen dich, im übertragenen Sinne, auf der Bahre raus. Und du musst damit klar kommen, dass niemand zu deiner Beerdigung kommen wird.
Jetzt hat sich zwar die Union eine mögliche Jamaika- Koalition offengehalten und dazu den Fraktionsvorsitzenden- Brinkhaus nur für 1/2 Jahr installiert, aber alleine das Brinkhaus- Interview mit ZDF- Ikone Marietta Slomka, zeigte deutlich, was der damit momentan mächtigste Unionsmann davon hält.
Das gibt eine Ampel! Wäre ich jetzt Laschet, dann würde ich jetzt versuchen wenigstens noch meinen MP- Posten zu retten. Wenn er jetzt so weitermacht, dann darf er sich demnächst einen Aufsichtsratjob in irgendeiner Firma suchen.