Bundestagswahl 2021

• Sämtliche Statements der CDU/ CSU- Granden heute sprechen Bände. Diesen ganzen Prozess überlebt Armin Laschet (politisch) nicht.

Der große Gewinner innerhalb der Parteienfamilie ist eindeutig Markus Söder. Schon fast bewundernswert in welcher Art und Weise er den Laschet demontiert. Das Ganze garniert mit einem Lächeln und einem jovialen Tonfall. Wer Machtkampf mal live und in Farbe miterleben möchte, der ist jetzt genau richtig.

Joschka Fischer sprach nicht umsonst mal von der Todeszone, in die man sich als Spitzenkandidat begibt. Das gilt umso mehr wenn es um die Kanzlerkandidatur geht. Entweder du gehst da auf zwei Beinen raus, mit gekröntem Haupt, oder sie tragen dich, im übertragenen Sinne, auf der Bahre raus. Und du musst damit klar kommen, dass niemand zu deiner Beerdigung kommen wird.

Jetzt hat sich zwar die Union eine mögliche Jamaika- Koalition offengehalten und dazu den Fraktionsvorsitzenden- Brinkhaus nur für 1/2 Jahr installiert, aber alleine das Brinkhaus- Interview mit ZDF- Ikone Marietta Slomka, zeigte deutlich, was der damit momentan mächtigste Unionsmann davon hält.

Das gibt eine Ampel! Wäre ich jetzt Laschet, dann würde ich jetzt versuchen wenigstens noch meinen MP- Posten zu retten. Wenn er jetzt so weitermacht, dann darf er sich demnächst einen Aufsichtsratjob in irgendeiner Firma suchen.

• Das wird auch in der von Jürgen verlinkten Resolution so benannt. Das sich eben die 2-Klassen-Medizin nicht abschaffen lässt. Das ist übrigens seit Menschengedenken schon so, es gab immer die, die sich bessere Versorgung leisten konnten :schulterzuck: Verglichen mit früheren Jahrhunderten sind wir heute geradezu luxuriös unterwegs, auch in der GKV. 8)

Ich habe keine Resolution verlinkt (auch nicht eingebracht). Du kennst doch die Risikoauslese der PKV, und kennst sicherlich auch die Folgen. Die GKV muss alle aufnehmen koste es was es wolle. Das sind schon einmal Startbedingungen, die keine PKV hinnehmen würde. Insofern wäre das auch ein gutes Argument, das eine GKV preiswerter gestalten würde.

• Ich habe keine Resolution verlinkt (auch nicht eingebracht). Du kennst doch die Risikoauslese der PKV, und kennst sicherlich auch die Folgen. Die GKV muss alle aufnehmen koste es was es wolle. Das sind schon einmal Startbedingungen, die keine PKV hinnehmen würde. Insofern wäre das auch ein gutes Argument, das eine GKV preiswerter gestalten würde.

Ich korrigiere: "Ausarbeitung".

Jürgen, um die Unterschiede, der Selektion der PKV, ect., um die geht es aber gerade gar nicht. :schulterzuck: Es geht darum, das die BV nicht das ist, was die Menschen von ihr erwarten.

• Sämtliche Statements der CDU/ CSU- Granden heute sprechen Bände. Diesen ganzen Prozess überlebt Armin Laschet (politisch) nicht.

Der große Gewinner innerhalb der Parteienfamilie ist eindeutig Markus Söder. Schon fast bewundernswert in welcher Art und Weise er den Laschet demontiert. Das Ganze garniert mit einem Lächeln und einem jovialen Tonfall. Wer Machtkampf mal live und in Farbe miterleben möchte, der ist jetzt genau richtig.

Joschka Fischer sprach nicht umsonst mal von der Todeszone, in die man sich als Spitzenkandidat begibt. Das gilt umso mehr wenn es um die Kanzlerkandidatur geht. Entweder du gehst da auf zwei Beinen raus, mit gekröntem Haupt, oder sie tragen dich, im übertragenen Sinne, auf der Bahre raus. Und du musst damit klar kommen, dass niemand zu deiner Beerdigung kommen wird.

Jetzt hat sich zwar die Union eine mögliche Jamaika- Koalition offengehalten und dazu den Fraktionsvorsitzenden- Brinkhaus nur für 1/2 Jahr installiert, aber alleine das Brinkhaus- Interview mit ZDF- Ikone Marietta Slomka, zeigte deutlich, was der damit momentan mächtigste Unionsmann davon hält.

Das gibt eine Ampel! Wäre ich jetzt Laschet, dann würde ich jetzt versuchen wenigstens noch meinen MP- Posten zu retten. Wenn er jetzt so weitermacht, dann darf er sich demnächst einen Aufsichtsratjob in irgendeiner Firma suchen.

Zu deinem letzten Absatz, es war ein One-Way-Ticket... es wird wohl nun Wüst. ( Kann jeder hinein interpretieren wie er mag :rofl: )

Laschet ist nun ebenso in NRW Geschichte wie seine Vorgängerin.

Auch ihn hat es mit der Kanzlerkandidatur "übermannt " ;)

Wie er nun bundesweit sich weiter darstellt, bin gespannt.

Werde mir nun Slomka/Brinkhaus ansehen, danke für den Tipp :thumbsup:

• Auch hier hat er Zeit gewonnen, ansonsten mal bei RWE nachfragen:

https://www.cdu-nrw.de/presseinformat…orstandssitzung

Das liest sich aber auch nicht wirklich gut. Wer wird da wohl mit „personeller“ Neuaufstellung gemeint sein? Okay, jetzt kann man mal unterstellen, dass sie davon ausgehen, dass Laschet Kanzler wird und dann müsste der MP- Posten sowieso neu besetzt werden. Aber auch dort wird man ein Scheitern auf dem Schirm haben. Will man wirklich erneut mit Laschet in eine Landtagswahl gehen? NRW ist immerhin zusammen mit Bayern der Kingpin unter den Bundesländern. Da wird auch die Bundes- CDU mitreden. Dieses Land zu verlieren wäre eine Katastrophe für die CDU und natürlich will die SPD ihre einstige Herzkammer zurückerobern. Ich wüsste da auch schon eine gute Kandidatin. ^^

Der Söder arbeitet schon dran, wird auch hier beschrieben:

https://www.google.de/amp/s/www.waz.…l%3fservice=amp

• Das liest sich aber auch nicht wirklich gut. Wer wird da wohl mit „personeller“ Neuaufstellung gemeint sein? Okay, jetzt kann man mal unterstellen, dass sie davon ausgehen, dass Laschet Kanzler wird und dann müsste der MP- Posten sowieso neu besetzt werden. Aber auch dort wird man ein Scheitern auf dem Schirm haben. Will man wirklich erneut mit Laschet in eine Landtagswahl gehen? NRW ist immerhin zusammen mit Bayern der Kingpin unter den Bundesländern. Da wird auch die Bundes- CDU mitreden. Dieses Land zu verlieren wäre eine Katastrophe für die CDU und natürlich will die SPD ihre einstige Herzkammer zurückerobern. Ich wüsste da auch schon eine gute Kandidatin. ^^

von Laschet gibt es doch die klare Aussage, dass er auf jeden Fall nach Berlin geht auch wenn er nicht kanzler wird. Eine Rückfallversicherung nach NRW gibt es nicht.

Vermutlich wollte er den Helmut Kohl geben

• von Laschet gibt es doch die klare Aussage, dass er auf jeden Fall nach Berlin geht auch wenn er nicht kanzler wird. Eine Rückfallversicherung nach NRW gibt es nicht.

Vermutlich wollte er den Helmut Kohl geben

Damit geht er All in. Schuster bleib bei deinen Leisten, kann ich da nur sagen.

Ansonsten war die heutige Lanz- Sendung das reinste Bullshitbingo. Okay, dass der Reul seinen Boss verteidigt ist klar. Hätte ich ihm auch übel genommen wenn er das nicht gemacht hätte. Aber das hat halt dann zur Folge, dass Argumente ins Leere laufen, weil sie an der Realität vorbeigehen. Auf der einen Seite wurde sauber raus gearbeitet, dass sowohl das Wahl- als auch das Grundsatzprogramm der CDU absolut inhaltsleer und letzteres sogar 20 Jahre alt ist, incl. der schwachen Steuerpläne (Anmerkung von Lanz und Alexander), die fast 1:1 mit denen der FDP übereinstimmen (abgeschrieben). Und andererseits soll das FDP- Steuerkonzept dann absolut toll sein?? Wie geht das denn? Eins kann ja nur richtig sein!

Dann kam das Thema auf die Wahlkampfthemen. Lanz führte an, dass die jungen Wähler vor allem FDP und Grüne gewählt haben und der heiße Teil in der Tat der Klimawandel gewesen sei. Reul dazu: „Nein, wir konnten einfach unsere Themen nicht durchbringen (Sicherheit, Kriminalität, etc.). Meine Güte! Schon mal daran gedacht dass dies einfach die falschen Themen waren? Keine Sau hat sich in diesem Wahlkampf für Sicherheit und Kriminalität interessiert! Und das nicht nur bei den jungen Wählern!

Und die Strack- Zimmermann (FDP) meinte auch hier bereits Signalbojen setzen zu müssen. „euer Mützenich war aber heute gar nicht nett zu uns. Also wenn man um eine Frau baggert dann muss man doch nett sein.“ Also 1.) war er respektvoll und hat nur darauf verwiesen, dass es jetzt nicht um Posten sondern um Inhalte gehen muss (Lindner will Finanzminister und Habeck Vizekanzler werden) und 2.) kann dieser Mann gar nicht anders als nett!

Euch haben 75% nicht gewählt! Stimmt! Aber euch haben eben auch 89% nicht gewählt! Und jetzt?

Guter Auftritt (wie immer) des Journalisten Robin Alexander und ein deutlich zurückhaltender SPD- Generalsekretär Lars Klingbeil, der nicht sagte, was er eigentlich wollte.

Natürlich ist das Vorsondierungsgeplänkel, aber das kann man sich echt schenken. Alle wissen auch so wo die Unterschiede sind und der Wahlkampf ist auch vorbei. Fangt an zu sondieren, wir alle haben keine Zeit zu verlieren.

• Ein weiterer Grund auf Jamaika zu setzen, ist für Laschet, neben seinem eigenen Schicksal, dass er so Verhandlungsfreiräume für die FDP schafft. Nur wenn die Union im Spiel ist, kann die FDP Druck aufbauen.

Ich hoffe, dass 1.) die Gespräche hart aber fair ablaufen und falls nicht, dass dann 2.) Scholz die Eier hat, nicht um jeden Preis regieren zu wollen. Entweder es kommt etwas Gutes für das Land und für alle drei Partner dabei heraus, oder aber man zieht die bitteren, aber dennoch notwendigen Konsequenzen.

• Ein weiterer Grund auf Jamaika zu setzen, ist für Laschet, neben seinem eigenen Schicksal, dass er so Verhandlungsfreiräume für die FDP schafft. Nur wenn die Union im Spiel ist, kann die FDP Druck aufbauen.

Ich hoffe, dass 1.) die Gespräche hart aber fair ablaufen und falls nicht, dass dann 2.) Scholz die Eier hat, nicht um jeden Preis regieren zu wollen. Entweder es kommt etwas Gutes für das Land und für alle drei Partner dabei heraus, oder aber man zieht die bitteren, aber dennoch notwendigen Konsequenzen.

Welche sollen das sein? Nochmal 4 Jahre CDU?

Habeck und Lindner scheinen ja miteinander zu können. Und Habeck kann auch Verhandlungsführer . Alles schon mal keine schlechte Vorraussetzungen und beide wollen Regierung. Bleibt bei beiden die Überwindung der Angst, in einer 3er Koalition zerrieben zu werden - bei H mit CDU, bei L mit SPD.

Mal sehen wer von den beiden „großen“ Parteien als erste Hochzeitsgeschenke auf den Tisch packt

Die CDSU ist allerdings im Moment im Zerfleischungsmodus und kaum verhandlungsfähig

• Er kann ja gar nicht wie er wollte und das wusste die Strack- Zimmermann.

Warum nicht? Es ist schon erstaunlich wie phantasielos sich der "Wahlgewinner" bereits jetzt vorführen läßt. Warum läßt man nicht auch einen Luftballoon steigen ? Der Wähler bekommt immer mehr den Eindruck Entscheidendes passiert nur in den Hinterzimmern und wird von machtgeilen Poltiker untereinander "ausgewürfelt." Die FDP zeigt mit ihrem Gebarren wie es laufen wird. Warum sagt niemand deutlich dass die FDP eben von 85% nicht gewollt wird. Warum wählen die Ertswähler angeblich FDP, weil es vielen Jungen schglichtweg zu gut geht. Warum geht es ihnen hauptsächlich gut, weil die vorherige Generationen (die Zukunftzerstörer, SUV-Fahrer und Fleischfresser) für Frieden gesorgt haben, für Fortshritt, für finanziellen Wohlstand der vererbt wird. Strebte man früher Gerechtigkeit, Solidarität, Nächstenliebe, Frieden ohne Waffen an ist heute schwerpunktmäßig Spaß und Party wichtig.

• Da hier auch immer das Thema Klima vorkam erlaube ich mir den Hinweis, daß die Briten viel schneller den Ausstieg aus dem Verbrennermotor hinbekommen als wir.

Und die "innovativen" Briten haben diese Entscheidung tatsächlich schon vor 5 Jahren in 2016 getroffen. =O

Das war also damit gemeint, als die Befürworter meinten "wir holen uns unser Land zurück". Und ich dachte immer, die Befürworter waren die Hardcore-Konservativen Briten. Dabei waren es offensichtlich die kaum wahrnehmbaren Umweltschützer der Insel, die den Brexit als geschickten Schachzug zum Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor benutzt haben... :respekt: :D