Bundestagswahl 2021

• Das mag ja sein. Aber würde es eine neue Wahl geben: welche Koalition will Deutschland, dann wäre die Antwort eindeutig. Warum sollten die Parteien dies nicht berücksichtigen?

Wenn es danach gehen würde, dann würde der Bundeskanzler Söder heißen.

• Vorteil- Bürgerversicherung: alle zahlen in den gemeinsamen Topf ein, das stärkt diesen Topf und wer kann/ will, kann sich gerne noch privat versichern. Nachteil: diese zusätzlichen Beitragzahler nehmen irgendwann auch mal die Leistung in Anspruch und insofern ist das Problem im Grunde nicht gelöst, sondern nur in die Zukunft verlagert.

Schauen wir uns die Alternative dazu an: ein zweiter Stock soll privat verpflichtend angespart werden. Gute Idee, für den der das kann. Diejenigen aber, die von der Hand in den Mund leben, können aber nichts ansparen. Die können sich auch keine Aktien leisten und hier profitieren und so vieles mehr. Damit geht bei diesem Vorschlag die Schere zwischen Arm und Reich und den Kindern die in diese Milieus reingeboren werden, immer weiter auseinander.

Ich möchte nur mal möglichst kurz hierauf eingehen, denn du verfällst hier in den selben falschen Glauben, den einige Politiker des linken Lagers haben.

BÜRGERVERSICHERUNG: hier wird wird mit dem NEID der Menschen populistische Politik gemacht. "Die da, die blöden privat versicherten Beamten und Selbstständigen sollen gefälligst auch einzahlen" - von all denen, die nicht Beamte und/oder Selbstständige in einer PKV sind.

FAKT ist, dass rund 90% der Bürger in diesem Land bereits in der GKV versichert sind, es somit faktisch quasi eine Bürgerversicherung gibt. FAKT ist ebenso, dass die 10% PKV Versicherten 20%(!!!) der Kosten im Gesundheitswesen tragen. Was passiert bei Einführung Bürgerversicherung?

Jobverlust im Bereich der PKVs. Wegfall der quasi Subventionierung durch die PKV-es wird für alle teurer. Landarztsterben wird sich beschleunigen, obwohl es jetzt schon katastrophal ist. Weil sich die Ärzte bei immer weiter forcierten Kürzungen im Gesundheitsbereich mittlerweile nur Dank der Privatpatienten überhaupt über Wasser halten können. Man spricht von rund 50.000€, auf die eine Praxis ohne PKV Patienten verzichten müsse. Es wird nichts besser durch eine Bürgerversicherung, es wird schlimmer und das einzige was bleibt ist "Jetzt müssen die blöden Beamten und Selbstständige wenigstens auch hier einzahlen".

RENTE: was SCHWEDEN kann, können wir auch. Rehabilitation sollte Sache der Krankenversicherung werden und das bisherige Rentensystem ist zum scheitern verurteilt, wenn man die Demographie betrachtet, dass weiß man seit Jahren-und deswegen bauen die Schweden bereits seit 1998 ihr System um (absolut vergleichbar mit unserem war es bis dahin).

Zudem sollte man mal schauen, wie sie in den Niederlanden, Österreich, Schweden, Norwegen, Schweiz mit ihren Rentnern umgehen-die lachen sich über die "neue, geplante Mindestrente" hierzulande schlapp. Nein, wir können aus den von dir genannten Gründen nicht von einem auf den anderen Tag das Ganze umbauen, es muss Zug um Zug, Schritt für Schritt, hin zu einer kapitalgedeckten Rente gehen. Und sozialschwache Menschen haben wir heute schon, die nichts oder kaum in die GRV einzahlen, auch das muss über eine Mindestrente geregelt werden.

• Guten Tag

Jetzt wird’s richtig interessant : höhere Unionspolitiker planen Herrn Laschet abzusetzen , Markus Söder als Kandidaten installieren und der soll „Jamaika“ verhandeln 😉

• Nein, Zamboni kaputt, der Bundestag und die Regierung setzt sich nicht nach Umfragen oder Stimmungen zusammen. Die Wählerinnen und Wähler hatten am Sonntag ihre Möglichkeiten zur Entscheidung, den Rest regelt die Verfassung.

Sag ich doch nicht. Für mich wäre es aber logisch, dass zwei Drittel Ablehnung zu Jamaika und zwei Drittel Zustimmung zur Ampel bei den Verhandlungen eine Rolle und zwar eine wesentliche spielen. Auch das ist Wählerwille, wenn auch inoffiziell und ohne genaue Zahlen. Allerdings können Umfragen nicht so falsch sein, dass am Ende ein gegenteiliges Ergebnis herauskäme. Deshalb wird aus meiner Sicht nur eine Ampel zustande kommen.

Einen Laschet, der in der eigenen Partei nicht mehr gewünscht wird, braucht von den anderen keiner als Kanzler. Denn sonst könnte ihnen allen der Laden bald um die Ohren fliegen.

• Guten Tag

Jetzt wird’s richtig interessant : höhere Unionspolitiker planen Herrn Laschet abzusetzen , Markus Söder als Kandidaten installieren und der soll „Jamaika“ verhandeln 😉

Ich sehe da 2 positive Aspekte:

- wenn Söder irgendwas im Bund verhandeln soll, ist die Scheiternswahrscheinlichkeit enorm... und Jamaika wird damit nach dieser Wahl zu noch höherer Wahrscheinlichkeit nicht kommen

- wenn das dann scheitert, kann man Söder vielleicht gleich noch mitentsorgen und die Union kann in 4 Jahren vielleicht doch mal einen guten Kandidaten aus dem Hut zaubern ;)

• Das sehe ich ähnlich Zamboni kaputt

Die Akzeptanz einer Jamaika Koalition wird sicher höher sein, wenn der Kanzler nicht Armin Laschet heißt.

Das Interessante ist, sowas wurde wohl schon im Vorfeld der Wahl innerhalb der jeweiligen "Juniorpartner" diskutiert, und da soll wohl der Namen Röttgen als Kanzler für Jamaika gefallen sein.........

• Ich sehe da 2 positive Aspekte:

- wenn Söder irgendwas im Bund verhandeln soll, ist die Scheiternswahrscheinlichkeit enorm... und Jamaika wird damit nach dieser Wahl zu noch höherer Wahrscheinlichkeit nicht kommen

- wenn das dann scheitert, kann man Söder vielleicht gleich noch mitentsorgen und die Union kann in 4 Jahren vielleicht doch mal einen guten Kandidaten aus dem Hut zaubern ;)

Guten Tag

… oder zwei „Verlierer“ werden Kanzler und Vize Kanzler 😉

Und ich weiß nicht , ob es Söder schadet , wenn er es nicht hinbekommst …. Die Akzeptanz beim Bürger wird aber ungleich höher werden … und man wird es besser verkaufen können

ob das Schäuble oder Bouffier eingefallen ist 😀

Übrigens die jungen Grünen blasen auch schon zum Sturm gegen einen Vize Kanzler Habeck

• Guten Tag

Ich lege einen drauf.

Weil die Grünen aber den Söder nicht mögen, die CDSU aber an der Macht klebt, beerbt der Maggus Seehofer und Habeck wird Bundeskanzler*in. So können die Grünen auch dem letzten ihrer Anhänger Jamaika verkaufen.

Und in Bayern freut sich Hubert, dass der Söder weg ist.

• Da ist ja die Frau Esken schon ganz gut dabei gegen die beiden möglichen Junior-Partner zu schießen, fordert eine Jamaika-Absage........hat da jemand Angst........und tut man sich damit bei den Junior-Partner, die man unbedingt braucht , einen Gefallen.........

Jetzt kam auch schon eine Antwort von der FDP, der Herr Kubicki findet es nicht so gut, wenn man jetzt schon den möglichen Koalitionspartner, den man unbedingt braucht, bevormundet und maßregelt.

• Guten Tag

Der Union würde ich es zutrauen, die sind auf dem Gebiet absolute Spitze.

Flintenuschi hat es ja schon vorgemacht.

Söder trau ich viel zu aber dieses Himmelfahrtskommando?

• Das Interessante ist, sowas wurde wohl schon im Vorfeld der Wahl innerhalb der jeweiligen "Juniorpartner" diskutiert, und da soll wohl der Namen Röttgen als Kanzler für Jamaika gefallen sein.........

Wenn das am Ende tatsächlich raus kommt, war das eine wirklich gute Wahl.

Röttgen/Habeck/Lindner anstatt Esken/Bärbock/Wissler. :respekt:

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Söder Kanzler wird. Er wird vielleicht die Verhandlungen führen, aber da halte auch ich Röttgen als späteren Kanzler für realistischer.

Aber diese ganzen Manöver gefallen mir überhaupt nicht. Die CDU hat sich für Armin entschieden und Punkt. Jetzt schnell den Kanzler austauschen finde ich nicht gut, genauso haben sie es bei der Europawahl mit Weber gemacht. Da kannst dich als Wähler auf gar nix mehr einstellen. Die sollen jetzt entweder die Ampel machen oder Jamaika mit Armin.

• Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Söder Kanzler wird. Er wird vielleicht die Verhandlungen führen, aber da halte auch ich Röttgen als späteren Kanzler für realistischer.

Aber diese ganzen Manöver gefallen mir überhaupt nicht. Die CDU hat sich für Armin entschieden und Punkt. Jetzt schnell den Kanzler austauschen finde ich nicht gut, genauso haben sie es bei der Europawahl mit Weber gemacht. Da kannst dich als Wähler auf gar nix mehr einstellen. Die sollen jetzt entweder die Ampel machen oder Jamaika mit Armin.

Oder Kramp-Karrenbauer.

Oder Kretschmer.

Die haben da schon mächtig Übung drin, Leute in Positionen zu hieven, ohne dass sie überhaupt gewählt wurden.