Bundestagswahl 2021

• Wie sagte Kubicki so passend: Wenn wir jetzt von vornherein die Ampel ausschließen und die Grünen ebenso Jamaika, dann können wir so lange wählen, bis wir ein anderes Volk haben...

Vielleicht wird ja darauf spekuliert

Oder die Parteien teilen Deutschland einfach unter sich auf. Jeder nimmt das Gebiet wo er eine Mehrheit hat - Problem erledigt.

• Dazu kann ich keine Stellung nehmen, da ich die Verhandlungen usw. nicht verfolgt habe. Aber den 1. Auftrag hätte dort natürlich die CDU gehabt. Inwieweit dort kein Bündnis zustande kam, kann ich adhoc nicht sagen.

Die drei Parteien links der Union haben zusammengehalten und die CDU kam als Wahlsieger nicht zum Zug. Ganz einfach.

So könnte es jetzt im Bund auch passieren. Das nennt man Demokratie.

Versteh mich nicht falsch: Ich brauch keinen Kanzler Laschet, weil dieser Mann m.E. kein Format hat. Mich stört nur, dass jetzt die SPD bzw. Scholz als einzig legitimer Kanzler betrachtet wird, weil er doch die Wahl gewonnen hat. Aber so läuft es halt nicht im Leben, siehe eben Bremen.

• Wenn ich jede Umfrage zur Person Armin Laschet ausblenden würde, würde ich 1:1 deiner Meinung sein. :prost:

Endgültige Wahlergebnisse (=Meinung der Wähler) der einzelnen Parteien miteinander vergleichen kann man auch so. Dazu braucht man keine Umfragen ausblenden... ;)  :prost:

• Die drei Parteien links der Union haben zusammengehalten und die CDU kam als Wahlsieger nicht zum Zug. Ganz einfach.

So könnte es jetzt im Bund auch passieren. Das nennt man Demokratie.

Versteh mich nicht falsch: Ich brauch keinen Kanzler Laschet, weil dieser Mann m.E. kein Format hat. Mich stört nur, dass jetzt die SPD bzw. Scholz als einzig legitimer Kanzler betrachtet wird, weil er doch die Wahl gewonnen hat. Aber so läuft es halt nicht im Leben, siehe eben Bremen.

Er ist nicht der einzig legitime Kanzler, aber derjenige, der wie OlafSBR sagte, das Zugriffsrecht haben sollte, eine Regierung zu bilden - so es ihm gelingt.

• Vielleicht wird ja darauf spekuliert

Oder die Parteien teilen Deutschland einfach unter sich auf. Jeder nimmt das Gebiet wo er eine Mehrheit hat - Problem erledigt.

Union den Süden, AfD Sachsen/Thüringen, SPD Nord/Ost, Groko im Westen. Und den Failed State Berlin geben wir an Russland zurück ;),

Wobei es da schon wieder schwierig wird... Union in Sachen Direktmandate klarer Sieger in BaWü, aber bei der Landtagswahl war man doch Grün...

• Guten Tag

Im Gegensatz zum Schweden akzeptiere ich jegliche Art eines Koalitionsbündnis und Versuch nicht weiter einen Kandidaten schlecht zu machen

Wie gesagt : soll es Herr Scholz versuchen und wenn er es schafft Glückwunsch 🍾

Oh trekronor bitte … Vertrauensverlust in die Demokratie … welch prosaischen Worte … den hat man schon verloren , als die Spdtrotz anderweitigen Bekundungen letztes Mal mit der Union ins Bett gestiegen ist …

so breit wie die CDSU da die Beine gespreizt hat, da wäre jeder schwach geworden

Scholz sollte nicht warten, bis die PDF die Grünen vorgeführt hat, sondern mit den Grünen VOR der FDP eine Koalition aushandeln. Dann kann die FDP zustimmen oder nicht und hat dann - außer L & L gehen mit der AfD unter die Decke - bei Nichtzustimmung die Verantwortung für das Scheitern der Verhandlungen und die daraus resultierende Neuwahl.

Machen die Grünen eine Vorkoalition mit Lindner und verhandeln dann gemeinsam mit SPD und Lachet, dann ist abzusehen, dass die die Verhandlungen mit Scholz scheitern und die Grünen die Kröte Lachet schlucken müssen, wenn sie nicht als Verantwortliche fürs ein Scheitern der Verhandlungen und die folgende Neuwahl vorgeführt werden wollen. Und Grün in einer Koalition mit L & L kann nur verlieren - das ist dann die Fortsetzung von "Grün verhindern"

• Wie schon öfter geschehen, willst du hinterher was anderes gemeint haben wie geschrieben. Es steht oben nicht die Linken und Rechten. Unter Amigos nimmt man es gelegentlich nicht so genau, trotzdem muß die Wahrheit auch wahr bleiben.

Wieso um alles in der Welt habe ich wieder den Fehler gemacht und bin auf deine Ergüsse eingegangen.

Nachdem die Linken es haargenau beinand hatten aus dem BT zu fallen habe ich mich darüber gefreut und jede extreme Partei die wir los sind, ist ein gute, egal ob rechts oder links.

Wir brauchen doch nicht über das Ausscheiden der AFD zu diskutieren, wenn sie 10% haben.

Klar wäre schön aber dazu muss man sie mehr als halbieren und da sehe ich aktuell keine realistische Chance dazu.

Und wieso um alles in der Welt muss ich automatisch über den Gegenpol der Partei ein Urteil fällen.

• so breit wie die CDSU da die Beine gespreizt hat, da wäre jeder schwach geworden

Scholz sollte nicht warten, bis die PDF die Grünen vorgeführt hat, sondern mit den Grünen VOR der FDP eine Koalition aushandeln. Dann kann die FDP zustimmen oder nicht und hat dann - außer L & L gehen mit der AfD unter die Decke - bei Nichtzustimmung die Verantwortung für das Scheitern der Verhandlungen und die daraus resultierende Neuwahl.

Machen die Grünen eine Vorkoalition mit Lindner und verhandeln dann gemeinsam mit SPD und Lachet, dann ist abzusehen, dass die die Verhandlungen mit Scholz scheitern und die Grünen die Kröte Lachet schlucken müssen, wenn sie nicht als Verantwortliche fürs ein Scheitern der Verhandlungen und die folgende Neuwahl vorgeführt werden wollen. Und Grün in einer Koalition mit L & L kann nur verlieren - das ist dann die Fortsetzung von "Grün verhindern"

Guten Tag

Es gibt aber in Bezug auf die Kanzler Schaft noch einen Denkansatz : grüne und fdp bevorzugen laschet als Kanzler , weil er der schwächere Kanzler wäre … interessante These

Schlussendlich bekommt Deutschland den schwächten Kanzler Ever ..

Ich finde diese interview grandios ☺️

https://politik.watson.de/deutschland/in…heren-anwaerter

• Wie findest du dann das, was in Bremen passiert ist? Die SPD hat da auch 8 % Punkte verloren, wurde im Prinzip abgewählt und regiert jetzt doch wieder mit Hilfe der Linken. Ist das auch anstandslos?

Das ist im Prinzip 1:1 der gleich Fall wie aktuell im Bund nur sind SPD und Union verdreht.

Nein, das ist nicht das Gleiche. Der Wahlsieger konnte keine eigene Mehrheit organisieren, erst dann kam die SPD zum Zuge.

Und du liegst auch falsch wenn du behauptest, dass die drei linken Parteien zusammengehalten hätten. Dem war nicht so. Jeder hat für sich selber gekämpft und die Einzigen die von RRG gesprochen haben waren die Linken, die Union und die FDP. Grün hat das klar abgelehnt und Scholz verklausuliert, aus wahltaktischen Gründen. Im linken „Lager“ unterscheiden sich die Parteien ebenso deutlich wie im Rechten, wenn auch aus anderen Gründen.

Immerhin und da bin ich bei dir: alle vier (eigentlich fünf) Parteien haben Kontakt zur Mitte und nur dort kann auch eine gute Politik für alle Bürger gelingen. Meine Präferenz hab ich genannt und diese auch begründet.

Interessant welche Entwicklungen sich da heute bereits anbahnen und der Einzige der hier wirklich zunehmend unter Druck gerät ist Armin Laschet. Die drei Anderen machen alle einen sehr entspannten Eindruck.

• Und meine Aussage war, dass 24,1% der Wahlberechtigten nicht "kaum jemand" sind. So gesehen würde auch "kaum jemand" Scholz als Kanzler haben wollen. Es gibt eine konkrete Erhebung, was alle Wahlberechtigten wollen und das spiegelt sich im Ergebnis der Bundestagswahl wieder. Damit müssen die Parteien jetzt arbeiten und nicht mit Umfragen, die sich theoretisch wöchentlich ändern können...

geh mal davon aus, dass von den 24,1% nicht alle Lachet wollen. Der darf da nur sein Gesicht aufbauen, weil es den Aufdruck CDU trägt. Man erinnere sich nur an das Murren im südlichen Deutschland als der Kandidat nicht Söder bzw Merz hieß. die haben CDSU nicht wegen Laschet sondern TROTZ Laschet gewählt.

Wird spannend ob Lachet dann im Bundestag als Fraktionsführer gewählt wird in der Opposition - Parteivorsitzender wird er wohl noch ein bischen bleiben, Die CDU hat gesehen, was so ein Vorsitzenden-Wechselspiel beim Wahlvolk ausrichtet - und ob sich derzeit eine*r als neue*r Vorsitzende*r im Moment auf den Präsentierteller wagt, darf auch bezweifelt werden. Aber eins ist sicher: die Sägen für Lachets Stuhl sind überall schon beim Schärfen

• Nur zur info willi Brandt und Helmut Schmidt habe beide die regierung gebildet obwohl sie weniger stimmen wie die CDU/CSU hatten. Das mal dazu
    aber von "wir haben einen regierungsauftrag bekommen" bei fast 2 % punkten rückstand ist schon , na nenne wir es ruhig Estremst optimistisch bis völlig an der realität vorbei.
    hubsi Aiwnager hat sich mit seinen verhalten für jede weitere zusammenarbeit in bayern mit der CSu selbst disqualifiziert. Bin gespannt wire lange die regierung in bayern noch hät. Söder ist da kompromislos. Zu nem sieg bei neuwahlen reicht e auf alle fälle und dann geht er mit den grünen in die regierung. Dadurch hat er dann bei der Nächsten Bundestagswahl ein argument was nicht mal die notoroischsten bayern hasser ablehnen können, also sprich der bundesvorstand der CDU: Er kann mit den grünen regieren. Was ihn dann zur nächsten kanzelkandidatenmachen könnte.
    die rote socken strategie ist in sofern aufgegangen das die liken nur noch m it 3 direkt gewählten gestalten im bundestag hocken.
    Die Afd ist zwar um 2,irgendwas% ärmer hat aber in sachesn fast alle direktmandate eingesackt. Was stimmt mit den sachsen eigentlich nicht??????
    Bleibt nun der heimliche wirkliche sieger der Wahl. Der kleine Christian Lindner. Am ende entscheidet er wer regiert. nichjt rot nicht grün oder schwarz sondern gelb sind die wahren königsdmacher. und das wird er bis zum schluß ausreizen.
    Denn eine minderheitsregierung die vom wohlwollen der nazitruppe AFD abhängt wird keiner wollen oder gar bewusst eingehen.

• Falsch. Nicht nur Lindner entscheidet das. Die Grünen genauso. Lindner muss dieses Mal egal mit wem, die Grünen könnten sich 1x wegducken.

• Nein, das ist nicht das Gleiche. Der Wahlsieger konnte keine eigene Mehrheit organisieren, erst dann kam die SPD zum Zuge.

Und du liegst auch falsch wenn du behauptest, dass die drei linken Parteien zusammengehalten hätten. Dem war nicht so. Jeder hat für sich selber gekämpft und die Einzigen die von RRG gesprochen haben waren die Linken, die Union und die FDP. Grün hat das klar abgelehnt und Scholz verklausuliert, aus wahltaktischen Gründen. Im linken „Lager“ unterscheiden sich die Parteien ebenso deutlich wie im Rechten, wenn auch aus anderen Gründen.

Immerhin und da bin ich bei dir: alle vier (eigentlich fünf) Parteien haben Kontakt zur Mitte und nur dort kann auch eine gute Politik für alle Bürger gelingen. Meine Präferenz hab ich genannt und diese auch begründet.

Interessant welche Entwicklungen sich da heute bereits anbahnen und der Einzige der hier wirklich zunehmend unter Druck gerät ist Armin Laschet. Die drei Anderen machen alle einen sehr entspannten Eindruck.

Guten Tag

Das ist doch auch nur die halbe Wahrheit … erst machte sich Herr Lindner vom Acker und dann machte der SPD Bundespräsident sanften Druck auf die Genossen … wohlwisssend, dass die spd bei Neuwahlen komplett verschwunden wären …

Da magst du recht haben Huiluis , nur es geht ja nicht nur um das Klima …. Man braucht auch jemanden in der Außenpolitik und da kannst alle drei in die Tonne treten … sorry … da wären so Leute wie kretschmann, Söder , Hans , Habeck oder eine Frau Schwesig bzw Frau dreyer um ganze hausecken besser

Dieser ganze Granden Sumpf gehört aufgeweicht und rausgedrückt … sonst wird das nix

• Auch nochmal für dich: aber erst, nachdem der Wahlsieger keine eigene Mehrheit organisieren konnte.

Das ist doch nur Schönrednerei. Drei Parteien in Bremen bzw. zwei in früheren Zeiten tun sich im Vorfeld zusammen. Dann sagen sie dem Wahlsieger ab und legitimieren sich selber. Natürlich bringt dann der Wahlsieger nichts zusammen. Glaubst du allen Ernstes dass es in diesen Fällen nicht von Anfang an abgekartet war?

• Der Kretsche soll mal schön seine dumme Klappe halten und vor der eigenen Haustüre kehren. Der ist wirklich der Allerletzte, der sich aktuell zu Wort melden sollte mit seinem Blauland.

Trotzdem hat er recht mit dieser Aussage.

• Ich glaube, die FDP und die Grünen werden sich jetzt schnell einig. Dann laden sie sich Scholz und Laschet vor und schauen, wer tiefer auf die Knie geht. Diese lassen sich das nicht gefallen und bilden eine GroKo unter der Führung der SPD.

P.s. bitte nicht ernst nehmen.

• OlafSBR Das dies erst nach den scheitern von verhandlungen der Spd möglich ist sollte klar sein . ich wollte n ur sagen dass dies schon der fall war. Aber er könte auch jetztb schon im stillen verhandeln. Politik ist ein drecjoiges geschäft
    Fakt ist das der Lindner gar nichts muss. Und das wird er ausspielen. Der holt soviel raus wie möglich. Und er wird die gegeneinander ausspielen.

• Das ist doch nur Schönrednerei. Drei Parteien in Bremen bzw. zwei in früheren Zeiten tun sich im Vorfeld zusammen. Dann sagen sie dem Wahlsieger ab und legitimieren sich selber. Natürlich bringt dann der Wahlsieger nichts zusammen. Glaubst du allen Ernstes dass es in diesen Fällen nicht von Anfang an abgekartet war?

Nein. Da war es von vorne herein klar, welche Koalitionen möglich sind und welche nicht. Von beiden Seiten übrigens. Gesagt, getan. Sauber von vorne bis hinten kommuniziert und im Übrigen auch nicht von der CDU beklagt.