Bundestagswahl 2021

• Jamaika kommt.

Ich hoffe nicht das die Grünen so blöd sind, denn unter CDU und FDP wird man nichts aber auch gar nichts durchsetzen können. Zudem auch etliche Wähler verlieren. Die Grünen sollten sich einzig für eine Ampel hergeben, denn ohne sie kann die CDU mit der FDP auch nicht und eine erneute Groko kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Da wurden im Wahlkampf, von Seiten der CDU/CSU und vorallem Laschet zu viele Tücher zerschnitten.

• In meiner Heimatstadt haben sich offenbar viele CSU- Wähler auf die Seite der AfD geschlagen. Sauber Buam- ihr seid der Stolz der Republik! :thumbdown:

Ich weiß ja nicht wo deine wirkliche Heimat ist, aber in Ro, in der Stadt der wir beide aktuell am nächsten sind, hat die AFD kräftig verloren.

Erststimme -4,7

Zweitstimme -5,2

Die CSU mit einer richtigen Klatsche, war ja abzusehen, der Gegenwind mehr als spürbar. Bezeichnend das genau die beiden Parteien die sich am meisten mit Corona auseinandergesetzt haben zusammen rund 12% gewonnen haben.

die CSU hat knapp 10 verloren.

Die Linke gibt 2,7% bei uns ab die SPD gewinnt 3,1 auch hier ein klarer Wählerwechsel zu erkennen.

OlafSBR

Aber jetzt mal eine ernstgemeinte Gratulation zum Wahlsieg der SPD. Jetzt ist nur zu hoffen dass euch die FDP nicht zu viele abkassiert, aber da hab ich die Hoffnung dass die Grünen da für euch schon schwer in Vorleistung gehen und sich ganz schön aufreiben.

Bildet ne vernünftige Ampel, bedient die Wähler der Linken die ihr denen abgeworben habt.

Um die Linken hoffentlich dort hinzubringen wo Extremisten hingehören, von mir aus auf Demos aber nicht in Abgeordnetenhäuser.

Ein Wort muss ich noch zur Allensbach Umfrage los werden, die ihr ja so ins lächerliche gezogen habt.

Die stark diskutierte jüngste Umfrage ist eine Punktlandung, die passt so genau, die könnte ja fast schön Verschwörungstheoretiker auf den Plan rufen.

• Ich hoffe nicht das die Grünen so blöd sind, denn unter CDU und FDP wird man nichts aber auch gar nichts durchsetzen können. Zudem auch etliche Wähler verlieren. Die Grünen sollten sich einzig für eine Ampel hergeben, denn ohne sie kann die CDU mit der FDP auch nicht und eine erneute Groko kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Da wurden im Wahlkampf, von Seiten der CDU/CSU und vorallem Laschet zu viele Tücher zerschnitten.

Ganz nach dem Motto der FDP.

Lieber nicht regieren als schlecht regieren

• Ist doch so. Der pseudochristliche Gartenzwerg mit seinem bayrischen Blinddarm haben die Wahl verloren. Sollen diese Herren wenigstens so viel Charakter haben und Dieses zugeben. Sie haben von der Mehrzahl der Wähler gesagt bekommen dass es so nicht weitergeht. Und sie sollten sich im klaren sein, dass Ihre Stammwählerschaft in den nächsten Jahren wegstirbt. Es pfeift ein anderer Wind. Die Wählerschaft lässt sich nicht mehr verarsc.....

Gut dass die AFD mit Ihrer Führungsschnalle Einen auf den Senkel bekommen hat. Dieses rechte Gesox gehört weg.

Die Grünen haben zugelegt. Den Jungwählern sei Dank.

Tja, aber das wird den Laschet nicht interessieren. 1.) wenn es rechnerisch möglich ist, dann wird das probiert und 2.) kann auch die Union das Argument ins Feld führen, dass sie trotzdem für einen Neuanfang stünden, da Merkel ja weg sei.

Ich fürchte nur, dass Laschet über alles informiert ist was Lindner und Baerbock auskaspern. Das ist für die SPD die denkbar schlechteste Verhandlungsposition.

Wenn ich jetzt der Scholz wäre, dann würde ich heute die Baerbock anrufen und einen früheren Termin ausmachen. Es ist ja schön und gut was Liberale und Grüne wollen. Aber wenn sie dann darauf verweist, dass sie sich lieber erst mit der FDP bespricht, dann wissen wir frühzeitig was Sache ist. Dann kann’s nur noch darum gehen sich in eine starke Oppositionsposition zu bringen. Die können uns nicht einfach mit einem neoliberalem Kurs übergehen. Da gibts auch noch den Bundesrat und da sind wir in der Mehrheit.

• Ich hoffe nicht das die Grünen so blöd sind, denn unter CDU und FDP wird man nichts aber auch gar nichts durchsetzen können. Zudem auch etliche Wähler verlieren. Die Grünen sollten sich einzig für eine Ampel hergeben, denn ohne sie kann die CDU mit der FDP auch nicht und eine erneute Groko kann ich mir derzeit nicht vorstellen. Da wurden im Wahlkampf, von Seiten der CDU/CSU und vorallem Laschet zu viele Tücher zerschnitten.

Die Grünen würden sicher nicht zerrissen. Ihr Trumpf ist ähnlich gut wie der, der FDP.

Im Übrigen müssten sich ja nicht die Grünen, sondern die FDP zur Ampel hinreißen lassen. Das halte ich für unwahrscheinlicher als dass Grün zu Jamaika geht.

Mut den Wählern könntest du recht haben. Vielleicht bringt es aber auch neue.

Die SPD geht auf jeden Fall gestärkt aus dem Wahlkampf hervor und kann zu Recht selbstbewusst auftreten. Das nützt ihr aber nichts, weil es die waidwunde CDU sein wird, die sich kastrieren lassen wird.

• OK, weil in dem Infozettel zur Briefwahl bei uns stand, dass auch dieser Schritt ab 16:00 Uhr gemacht werden darf und die Stimmzettel von der Brifwahl in eine Urne kommen, so dass die Stimmtzettel aus der Briefwahl dann auch gleich ab 18:00 Uhr gezählt werden können.

Um das Wahlgeheimnis zu wahren müssen die verschlossenen blauen Stimmzettelumschläge, nach Prüfung des Wahlscheins auf Korrektheit, in eine Urne geworfen werden. Ab 18 Uhr werden die verschlossenen blauen Stimmzettelumschläge wieder entnommen und dürfen dann erst geöffnet werden und der Stimmzettel entnommen werden.

So wird das Wahlgeheimnis korrekt gewahrt.

Es besteht ja zb die Möglichkeit, dass ein blauer Stimmzettelumschlag zwei Stimmzettel enthält (zb wenn Ehepaare versehentlich beide Stimmzettel in einen Umschlag packen). Kommt so ein Umschlag mit 2 Stimmzetteln raus, so müssen diese gesondert behandelt werden und der Wahlvorstand muss über die Gültigkeit einen Beschluss fassen. Dies muss in der Niederschrift festgehalten werden und danach müssen diese Stimmzettel gesondert der Niederschrift beigelegt werden. Wenn du das vor 18 Uhr machst und die Stimmzettel so in die Urne wirfst, kannst du das später nicht mehr nachvollziehen. Daher ist es nicht möglich und erlaubt, die blauen Stimmzettelumschläge schon vorher zu öffnen.

• Ich weiß nichtmal, ob der SPD eine Rolle als starker

bzw zumindest gestärkter Oppositionsführer nicht so-

gar mittelfristig mehr helfen kann als die Rolle als

Regerungspartei „von Lindners Gnaden“. Wird alles

sehr spannend zu beobachten

• Für mich persönlich gabs gestern eigentlich 3 Überraschungen:

- Die CDU trotz Laschet mit 24,1% - sorry, aber bei dem Wahlkampf war damit nicht zu rechnen

- Die SPD trotz Scholz nur bei 25,7% - hatte bei den Beleibtheits- und Zustimmungswerten für Scholz mit mehr gerechnet

- Die Grünen unter 15% - ganz ehrlich: wer hat damit wirklich gerechnet?

• Ich weiß nichtmal, ob der SPD eine Rolle als starker

bzw zumindest gestärkter Oppositionsführer nicht so-

gar mittelfristig mehr helfen kann als die Rolle als

Regerungspartei „von Lindners Gnaden“. Wird alles

sehr spannend zu beobachten

Da geht es den "großen" absolute gleich.

Aus Unionsicht braucht manr nur Lindner durch Habeck ersetzen.

Ich hoffe inständig dass die Union auf der Oppositionsbank landet.

Da sehe ich auch klar den Wählerwillen wiedergegeben und nach 16 Jahren Merkel braucht es einfach mal wie nach der Ära Kohl einen Neuanfang.

Irgenwer muss den Resetknopf finden und die SPD darf jetzt gerne mal 4 Jahre alles besser machen natürlich mit Unterstützung der Grünen.

• Für mich persönlich gabs gestern eigentlich 3 Überraschungen:

- Die CDU trotz Laschet mit 24,1% - sorry, aber bei dem Wahlkampf war damit nicht zu rechnen

- Die SPD trotz Scholz nur bei 25,7% - hatte bei den Beleibtheits- und Zustimmungswerten für Scholz mit mehr gerechnet

- Die Grünen unter 15% - ganz ehrlich: wer hat damit wirklich gerechnet?

Naja dass das eine Kopf an Kopf rennen wird war doch klar, ich hätte vielleicht die Latte etwas niedrieger auf 22/23% gelegt aber gut und im Grund hat Scholz mit 1,6% doch relativ klar gewonnen, 1,6% hört sich nicht viel an, aber wir reden von 10 Sitzen die die SPD mehr hat als die Union, das ist dann schon eindeutig würde ich sagen.

Und dass die Grünen mit der schwachen Baerbock da nicht weiter kommen ist alles andere als eine Überschung.

Man muss sich ja auch überlegen woher die Stimmen der SPD noch kommen sollen, wenn nicht von den Grünen.

Und die Grünen sind einfach viel zu schwach aufgestellt was die Direktkandidaten angeht, das ist ne nette Bewegung die da dahinter steht und auf die Kacke haut, das ist wie mit den rechten, man darf da nicht den Fehler machen und denken, da demonstieren jetzt ein paar und dann stehen da auch automatisch 200 Top Politiker dahinter.

• Ja, du hast Recht. Ich hatte zuletzt in einem Merkur- Artikel nachgesehen und da wurde das Minus der AfD irrtümlich als Plus dargestellt. Sie hatten einfach die Zahlen von 2021 und 2017 vertauscht, daher mein Fehler, da ich die 2017er Zahlen nicht im Kopf hatte. Also Mea Culpa.

Ist natürlich positiv, dass die AfD- Zahlen in der Art gesunken sind, vor allem wenn man sieht, wen die da aufgestellt haben.

Zu Scholz: es geht wohl kaum darum jetzt Linke Befindlichkeiten zu bedienen. 1.) stehen wir mit einem Bein auch in der Mitte und 2.) ist soziale Gerechtigkeit unser Leib- und Magenthema. Da brauchen wir keine Sozialisten dazu. Unser Vorhaben ist klar umrissen: 12 Euro Mindestlohn, Reform der Hartz- Gesetze, Bürgerversicherung. Alles Dinge, die mit Union und FDP so nicht zu machen sind. Das die Linkspartei eine auf den Deckel bekommen hat finde ich gut. Ihr linker Flügel dreht da völlig am Rad und das ist nicht kompatibel.

Und zum Allensbach- Institut: die standen schon ziemlich im Focus der Kritik und das nicht erst in dieser Wahl. Soweit ich das entnehmen konnte, haben die schnurstracks ihre Meßmethode denen der anderen Institute angepasst, weil sie sonst Gefahr gelaufen wären ihren Status als unabhängiges Institut zu verlieren.

• Ist doch aber bei den Grünen genauso, ohne die geht auch keine der beiden Konstellationen ;)

Guten Tag

Würdest du drauf wetten wollen, dass es neu Wahlen gibt … das mit grün gelb wird nicht hinhauen und rot gelb auch nicht … da fehlt mir die Phantasie seit den Aussagen von gestern ..

• Jamaika ist für die Grünen der politische Selbstmord. So sehr sich das die FDP unf CDU Wähler wünschen würden, Scholz will Kanzler werden und wird beide Parteien Zugeständnisse machen.

• Jamaika ist für die Grünen der politische Selbstmord. So sehr sich das die FDP unf CDU Wähler wünschen würden, Scholz will Kanzler werden und wird beide Parteien Zugeständnisse machen.

Ampel ist für die FDP der politische Selbstmord. So sehr sich das die Grünen unf SPD Wähler wünschen würden, Laschet will Kanzler werden und wird beide Parteien Zugeständnisse machen.

• Jamaika:

Kanzler Laschet

Vizekanzler Wirtschaftsminster Habeck

Finanzen Lindner

Verteidigung AKK

Außen Özdemir

Justiz Kubicki

Gesundheit Spahn

Umwelt Baerbock

Familie Suding

Inneres Dobrindt

Arbeit und Soziales Müller-Gemmeke

Landwirtschaft Glöckner

Verkehr Scheuer

Bildung Margit Stump

Entwicklung Strack-Zimmerman

Besondere Aufgabe Mayssoun Zein Al Din

• Ampel ist für die FDP der politische Selbstmord. So sehr sich das die Grünen unf SPD Wähler wünschen würden, Laschet will Kanzler werden und wird beide Parteien Zugeständnisse machen.

Es will kaum jemand Laschet als Kanzler. Das wird die FDP nicht unbeschadet durchziehen können.

• Um die Linken hoffentlich dort hinzubringen wo Extremisten hingehören, von mir aus auf Demos aber nicht in Abgeordnetenhäuser.

Dass die Rechtsextremen mit Nazzis und Mörder in ihren Reihen, mit 10% im Abgeordnetenhaus weilen stört dich offensichtlich nicht so erwähnenswert.

Zu Scholz: es geht wohl kaum darum jetzt Linke Befindlichkeiten zu bedienen. 1.) stehen wir mit einem Bein auch in der Mitte und 2.) ist soziale Gerechtigkeit unser Leib- und Magenthema. Da brauchen wir keine Sozialisten dazu. Unser Vorhaben ist klar umrissen: 12 Euro Mindestlohn, Reform der Hartz- Gesetze, Bürgerversicherung. Alles Dinge, die mit Union und FDP so nicht zu machen sind. Das die Linkspartei eine auf den Deckel bekommen hat finde ich gut. Ihr linker Flügel dreht da völlig am Rad und das ist nicht kompatibel.

Was bitte schön sind "linke Befindlichkeiten". Die Schere zwischen Arm und Reich zu bearbeiten die in 12 Jahren Mitregierung der SPD stätig gewachsen ist? Der Mindestlohn der (8,50 damals schon zu niedrig) eingeführt wurde und selbst vom Erzkonservativen F. Merz abgenickt wurde? Wiedereinführung der Parität hatten wir schon mal. Bleibt die Mütterrente die nur für sehr wenige tatsächlich signifikant etwas verbessert. Die "Aussetzung" der Vermögenssteur sowie den höheren Spitzensteuersatz ? - gab es schon unter Kohl.

Jamaika ist für die Grünen der politische Selbstmord. So sehr sich das die FDP unf CDU Wähler wünschen würden, Scholz will Kanzler werden und wird beide Parteien Zugeständnisse machen.

Genau weil ja "linke Befindlichkeiten" die Scholz seinerzeit nicht zum Parteichef machten per se schlecht sind. Deshalb werden auch die Interessen des kleinen Mannes wieder verraten werden. Enttäuschend dass im Osten die Linke ausgerechnet an die AfD verloren hat, läßt einem an einem Funken Mindestverstand zweifeln. Genauso die absolute Wahlbeteiligung angesichts der Tatsache dass immer von einer Richtungswahl gesprochen wurde.

Ich erinnere an die Elefantgenrunde 2005 als der gutgelaunte Gerhard S. mit 34, 2 % gegenüber den 35,2% von Frau Merkel die Regierung weiter führen wollte, wie groß die Entrüstung bei allen war. Hinterher hat selbst die SPD diese Äußerung auf den erhöhten Bierkonsum des Altkanzlers zurückgeführt. Inzwischen ist ein höherer Unterschied, bei einem deutlich veränderten Parteienspektrum, für die CDU so gut wie nicht vorhanden und es wird geradezu als Selbstverständlichkeit betrachtet dass man versucht sich an zu biedern und prostituieren. Inzwischen ist auch klar warum die CDU nahezu ohne Programm gestartet ist, es fällt viel leichter "ANZUPASSEN" und man muß in den eigenen Reihen auch niemanden zu sehr "ENTTÄUSCHEN". Da sagen einige man habe keine Visionen :pfeif: