Bundestagswahl 2021

  • Anderseits kam das Stimmungshoch, was sie dann verdattelt hat, auch erst nachdem sie zur KK gemacht wurde, oder täusche ich mich da?

    immerhin ist Annalena bei den Fake News einsam in Führung und wäre Habeck als KK nominiert worden wäre er jetzt an Stelle von Baerbock - das Spiel hieß "Grüne verhindern" egal wer da als KK präsentiert wird. Die Grünen hatten einen Umfragehöhenflug, sofern man das bei knapp 30% sagen kann. Der resultierte aber hauptsächlich aus dem Loserimage (zu diesem Zeitpunkt) der SPD und dem CDSU-Chaos. Eine reelle Chance als Wahlgewinner und erste Partei eine Regierungsbildung anzugehen hatten sie nicht, da hätte schon ein AKW sich in Strahlung auflösen müssen so 3-4 Wochen vor der Wahl

  • Das Ende des Abendlandes, wie von einigen hier herauf geschworen worden ist, ist es ja doch nicht geworden.

    Deswegen zwei Fragen:

    Waren die ‚linken’ Parteien zu schlecht?

    Oder waren die ‚rechten‘ Parteien zu gut?

    Deswegen gilt, Danke nochmal an alle, die durch ihre Meinung, meine Meinung deutlich geschärft haben. :thumbup:

  • Wir werden sehen und im Gegensatz zu allen anderen Parteien, hat die SPD schon bewiesen, dass sie soziale Politik umzusetzen versteht, ohne das dabei die Wirtschaft abschmiert.

    Außerdem: bekommen wir den Politikwechsel mit der Union?

    Natürlich nicht mit der Union. Aber die Option, die Scholz gehabt hätte, um diesen Wechsel hinzubekommen, war offensichtlich keine für ihn.

  • dann müssen sie aufpassen, dass nicht plötzlich rot-schwarz Stand der Dinge ist

    Laschet bleibt nicht NRW Landesvater, wenn ich richtig gehört habe will er nicht für Fraktionsvorsitz kandidieren. Er setzt alles auf die Kanzler-Karte (oder wird so gesetzt)... er wird sich mit der CDU/CSU verbiegen, dass Grüne und Gelbe nach seinem Yoga-Trainer fragen ... wie er das bei der Figur schafft so beweglich zu sein...

  • Laschet bleibt nicht NRW Landesvater, wenn ich richtig gehört habe will er nicht für Fraktionsvorsitz kandidieren. Er setzt alles auf die Kanzler-Karte (oder wird so gesetzt)... er wird sich mit der CDU/CSU verbiegen, dass Grüne und Gelbe nach seinem Yoga-Trainer fragen ... wie er das bei der Figur schafft so beweglich zu sein...

    Vielleicht geht er doch zurück, zu Radio Charivari.

  • Natürlich nicht mit der Union. Aber die Option, die Scholz gehabt hätte, um diesen Wechsel hinzubekommen, war offensichtlich keine für ihn.

    Da scheiden sich unsere Geister. Nur weil die Linke hier höhere Einsparungszahlen in ihrem Programm aufgelegt hat, heißt das noch lange nicht, dass das dann auch umsetzbar gewesen wäre.

    Ich kenne deren Vorhaben ganz genau und das ist weltfremd! Das hilft dir nicht weiter! Tun ist das Zauberwort und zwar in dieser Welt und nicht im Wolkenkuckucksheim.

    Wo ich aber absolut mitgehe ist der Fakt, dass die nächsten 4 Jahre entscheidend sein werden, ob wir überhaupt eine Chance haben hier noch moderat das 1,5 Grad- Ziel zu erreichen. Alles was da jetzt nicht auf den Weg gebracht wird, können wir später nicht mehr aufholen. Und dann reden wir nicht mehr über Zukunftsinvestitionen, sondern dann geht dieses Geld für die immer stärker werdenden Schäden drauf! Wir können nicht jedes Gewässer mit 6 Meter hohen Dämmen einfassen! Wir können auch nicht einfach unsere komplette Vegetation und Fauna austauschen! Wir können auch nicht die Flutwehre und Deiche in der Art erhöhen, dass wir uns sicher fühlen können! Wenn Norddeutschland weiter austrocknet, dann können wir nicht einfach Wasserpipelines legen oder die Land- und Forstwirtschaft endlos entschädigen!

    Und das hat Olaf Scholz sehr richtig beschrieben! Und von diesem Tempo hängt es auch ab, ob wir früher als 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen können, was das klare Ziel ist und sein muss. Wenn Laschets- CDU das auch so sieht, dann hab ich nichts dagegen. Nur wenn ich mir die Partei anschaue, dann ist dieses Thema eben nicht on Top und das ist bei uns anders.

    Die Grünen haben Recht: die nächste Regierung muss eine Klimaregierung sein.

  • Vielleicht möchte Laschet auch nur die Regierung anführen, weil er weiß dass es in 4 Jahren noch weniger CDU-Wähler geben wird und die Chancen nahezu null sein werden den Kanzler zu stellen. :)

    Das ist Wunschdenken. Die Deutschen leiden anscheinend unter einer Art Stockholm-Syndrom. Anders kann man sich die Werte der Union kaum erklären. Was muss eine Partei noch leisten, damit sie unter die 20% kommt?

    Ich verstehe es nicht.

  • Das ist Wunschdenken. Die Deutschen leiden anscheinend unter einer Art Stockholm-Syndrom. Anders kann man sich die Werte der Union kaum erklären. Was muss eine Partei noch leisten, damit sie unter die 20% kommt?

    Ich verstehe es nicht.

    Die CDU hat halt so viel Stammwählerschaft, die die CDU wegen "die hab ich immer schon gewählt" wählen. Das ist einfach nur noch traurig.

  • Mal sämtliche Prozente, Koalitionsmöglichkeiten und Kanzlerfragen außen vor. In meiner 2000-Einwohner-Gemeinde hatten wir heute eine Wahlbeteiligung von 90%. Das ist für mich das beste Ergebnis des ganzen Abends! :thumbup:

  • So wie es aussieht hat Armin Laschet sein Heimspiel in NRW verloren. 29% SPD, 26,1% CDU.

    Und in Bayern ist die SPD jetzt zweitstärkste Kraft. 17,5% hatte die alte Dame schon lange nicht mehr.

    Mecklenburg- Vorpommern geht klar an Manuela Schwesig und auch in Berlin neigt sich die Waage jetzt Richtung Franziska Giffey, mit Zugewinnen.

    In meiner Heimatstadt haben sich offenbar viele CSU- Wähler auf die Seite der AfD geschlagen. Sauber Buam- ihr seid der Stolz der Republik! :thumbdown:

  • Und langsam steigt der Vorsprung der SPD, fast wie ich es vermutet habe da ja Briefwahlstimmen länger zum auszählen brauchen (zusätzliches Dokument muss überprüft werden) und nach dem Verlauf der Vorhersagen frühe Wähler wohl eher SPD und Grüne gewählt haben.

  • Das ist Wunschdenken. Die Deutschen leiden anscheinend unter einer Art Stockholm-Syndrom. Anders kann man sich die Werte der Union kaum erklären. Was muss eine Partei noch leisten, damit sie unter die 20% kommt?

    Ich verstehe es nicht.

    Ohne "Phönix aus der Asche" würde ich sagen "Schaut bei der SPD nach"

  • Und langsam steigt der Vorsprung der SPD, fast wie ich es vermutet habe da ja Briefwahlstimmen länger zum auszählen brauchen (zusätzliches Dokument muss überprüft werden) und nach dem Verlauf der Vorhersagen frühe Wähler wohl eher SPD und Grüne gewählt haben.

    Wobei die Prüfung des zusätzlichen Dokuments ja schon entsprechend vor 18:00 Uhr erfolgen kann und soll, so dass die eigentlich Stimmzettel dann mit den "Normalen" zusammen ab 18:00 Uhr ausgezählt werden können

  • Wir werden sehen und im Gegensatz zu allen anderen Parteien, hat die SPD schon bewiesen, dass sie soziale Politik umzusetzen versteht, ohne das dabei die Wirtschaft abschmiert.

    Außerdem: bekommen wir den Politikwechsel mit der Union?

    Als der Genosse der Bosse, Politik für die Wirtschaft gemacht hat, ist die soziale Politik aber ganz gewaltig abgeschmiert. Süß wie Siggi Popstar Gabriel, nach dem er von der Tönniesberatung wieder heimgekehrt ist, über den Wahlkampf wettert, alle Parteien hätten keinen politischen Wahlkampf gemacht.(Illner) Leider hat die Linke durch eigener Unfähigkeit und Absetzung der fähigen Köpfe (Waagenknecht) sich selber abgeschossen, damit auch die klare Option für arbeiter/soziale Politik. Glaubt man den Umfragen wenn es um Kompetenzen geht und was den Wählern wichtig war wird nie die NATO erwähnt.

    Wenigstens ist das Fehlen der Wahlzettel in Berlin nicht einer Cyberattacke aus Moskau zu zu ordnen. ;)

    Mit fortschreitenden Abend nimmt die Anzahl der CDSU Politiker die, die stärkste Kraft zu sein, als deutliche Regierungsbedingung ausgegeben haben verstärkt ab. Es werden die Vaselinetuben für Grün/Gelb bereits vorbereitet.