Bundestagswahl 2021

• Jeder Partei hat 75% der Stimmen gegen sich. Deine Argumentation ist Schwachsinn. Kanzler wird, wer 50 % der Stimmen im Bundestag bekommt.

Nix verstanden :/

Die Zwei die erstmal alleine sprechen wollen, haben zusammen 75 % gegen sich. Wenn das nicht nochmal ein weiterer riesiger Unterschie ist, dann hat jede weitere Argumentation echt überhaupt keinen Sinn mehr!

• Nix verstanden :/

Die Zwei die erstmal alleine sprechen wollen, haben zusammen 75 % gegen sich. Wenn das nicht nochmal ein weiterer riesiger Unterschie ist, dann hat jede weitere Argumentation echt überhaupt keinen Sinn mehr!

Die Koalitionmöglichkeiten sind numal sehr schwierig durch sowohl schwache SPD als auch Union, somit haben die "Juniorpartner" viel mehr macht, und wenn sich gelb und grün einig sind, dann können sie den Kanzler bestimmen.

Muss man nicht gut finden, liegt aber an den schwachen Ergebnissen von Union und SPD.

Auch das gehört nunmal zu einer demokratischen Wahl, auhc wenn es einem vielleicht nicht gefällt.

• Und das "Druckmittel" von Union und SPD dagegen wäre die GroKo :wacko:

Keiner will eine neue GroKo aber selbst Laschet schließt sie nicht 100% aus, sagt nur dass keiner sie will.

Wenn sich gelb und grün nicht einigen, wird/würde analog 2017/18 die CDU/CSU Juniorpartner in einer neuen GroKo werden, um das Land zu retten, um Neuwahlen und dadurch Stillstand zu vermeiden.

Ich glaube aber, dass sich gelb-grün einigen werden, weil beide trotz aller Bekundungen zum Programm in die Regierung wollen.

• Nix verstanden :/

Um Kanzler zu werden, braucht jeder Partner und die Anzahl der Partner ist begrenzt. Daher stellen diese Forderungen.

Wo ist dein Problem?

• Keiner will eine neue GroKo aber selbst Laschet schließt sie nicht 100% aus, sagt nur dass keiner sie will.

Wenn sich gelb und grün nicht einigen, wird/würde analog 2017/18 die CDU/CSU Juniorpartner in einer neuen GroKo werden, um das Land zu retten, um Neuwahlen und dadurch Stillstand zu vermeiden.

Ich glaube aber, dass sich gelb-grün einigen werden, weil beide trotz aller Bekundungen zum Programm in die Regierung wollen.

Natürlich will keine die GroKo, außer es ist die letzte/einzige Möglichkeit nicht mit leeren Händen dazustehen.

Und dann entscheidet, wer zu mehr Eingeständnissen bereit ist, ob sich die Union oder die SPD tiefer "bückt".

• Um Kanzler zu werden, braucht jeder Partner und die Anzahl der Partner ist begrenzt. Daher stellen diese Forderungen.

Wo ist dein Problem?

Ich kann schon verstehen, dass es manchem aufstößt, dass Parteien mit 12 bis 15 Prozent eher entscheiden, wer Kanzler wird (auch wenn es nciht der Eigene ist), als Parteien mit rund 25 Prozent.

• Und dann entscheidet, wer zu mehr Eingeständnissen bereit ist, ob sich die Union oder die SPD tiefer "bückt".

Das glaube ich nicht mal. Ich glaube, dass je nach möglichen Kompromissen zwischen Grün und gelb, diese dann schon ganz gut zu rot oder schwarz passen..

• Ich kann schon verstehen, dass es manchem aufstößt, dass Parteien mit 12 bis 15 Prozent eher entscheiden, wer Kanzler wird (auch wenn es nciht der Eigene ist), als Parteien mit rund 25 Prozent.

Das liegt aber daran das die Partei, die den Kanzler stellen will nur 25 und nicht 45% hat.

Zudem hat früher doch auch die FDP entschieden ob CDU oder SPD den Kanzler stellt. Wo ist der Unterschied zur alten West BRD?

• Das glaube ich nicht mal. Ich glaube, dass je nach möglichen Kompromissen zwischen Grün und gelb, diese dann schon ganz gut zu rot oder schwarz passen..

Aber sind sich die SPD und die Union am Ende nicht doch sehr ähnlich?

Und wenn es um die Macht geht, dann vielleicht lieber Kanzlerschaft mit gewissen Eingeständnissen als hart bleiben und Opposition.

• Das liegt aber daran das die Partei, die den Kanzler stellen will nur 25 und nicht 45% hat.

Das habe ich an anderer Stelle auch schon geschrieben:

Muss man nicht gut finden, liegt aber an den schwachen Ergebnissen von Union und SPD.

Auch das gehört nunmal zu einer demokratischen Wahl, auhc wenn es einem vielleicht nicht gefällt.

• Die Union ist also der Meinung, lass mal sehen ob wir zusammen regieren wollen, Inhalte sind nicht so wichtig, sehen wir dann weiter. Wird schon eine Krise kommen (welche das wohl sein wird!?) und dann sehen wir mal. Unglaublich!

• Aber sind sich die SPD und die Union am Ende nicht doch sehr ähnlich?

Und wenn es um die Macht geht, dann vielleicht lieber Kanzlerschaft mit gewissen Eingeständnissen als hart bleiben und Opposition.

Wenn ich die 4 Protagonisten sehe, sind gelb und grün am kontroversten... eine Einigung mit Schwarz oder Rot wäre sehr wahrscheinlich, wenn die "kleinen" sich einigen.

• Aus dem Gespräch jetzt geht ja heraus, daß FDP und Grüne die Bereitschaft haben, vorab miteinander zu reden. Sollten sich beide einigen können, dann könnte eine Regierungsbildung mit einem dritten Partner am Ende vielleicht doch recht flott gehen.

• Da stellt sich der CSU- Vorsitzende eiskalt hin und leitet aus dem Mandatsüberhang der Union einen Regierungsauftrag ab! Wenn ich mir die beiden Unionsvorsitzenden ansehe, dann sehe ich da eine Eiseskälte gegeneinander, das ich mir ernsthaft die Frage stelle, wie beide zusammen im Koalitionsausschuss zu Rande kommen wollen. Da ist einiges kaputt gegangen!

Weder bei beiden Unionsparteien, noch bei der FDP ist gerade noch viel von Klimapolitik zu sehen. Da soll vor allem Wirtschaftspolitik gemacht werden und die wird das Kind schon schaukeln, oder auch nicht. Zügel locker lassen, Anschubsubventionen weg, Hartz IV bleibt bestehen, Rentner, Pflegekräfte und auch Schüler schauen in die Röhre. Schon wieder! Sozialer Wohnungsbau? Nichts dergleichen! Es soll gebaut werden, aber das werden von allem Wohnungen sein im Hochpreissegment und bevor diese Angebotssteigerung greift (was sie bei insgesamt 1,5 Mio Wohnungen nicht tun wird), werden all die systemrelevanten Menschen, die unsere Städte überhaupt erst am Laufen halten, aus diesen vertrieben worden sein. Der Markt hat gesprochen!

Hr. Lindner verdreht die Tatsachen, was das Scheitern von Jamaika betrifft vor vier Jahren, wo seine Partei fast jeden Wunsch von schwarz- grün erfüllt bekam.

EU? Wieder nur schöne Reden? Keine Weiterentwicklung der Gemeinschaft?

Immerhin: AfD hat verloren und die Linke kämpft um ihren Einzug ins Parlament. Selten hab ich eine schlechtere Performance gesehen, wie in den letzten Jahren von den Linken! Und dann wählen die sich noch zwei Marxisten in die Spitze! Der Rechtsruck in Ostdeutschland wird ihnen den endgültigen Garaus machen und die Alt- SEDler in der Partei werden nach und nach weniger. Einzig in ihrer Hochburg- Ost- Berlin sind sie noch nennenswert vertreten, aber auch dort gehts dahin.

Here we go! Bin dafür den Matroschkaspot wieder rauszuholen. Gerne auch mit dem katholischen Teil!