Bundestagswahl 2021

• Am Ende wird der Bundeskanzler doch von dem Mitgliedern des Bundestages gewählt, oder?

Wenn genügend MdBs der SPD GRG bevorzugen und ihm deshalb die Stimme verweigern........

Vielleicht unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Guten Tag

Am Ende werden es die Überhangmandate der CSU aus Bayern entscheiden … das kam Markus Söder vorher schwer über die Lippen

• Seid wann entscheidet denn ein Abgeordneter noch nach seiner eigenen Meinung oder Gewissen? Das gibts doch schon seit Jahren nur noch aus früheren Erzählungen!

Deswegen hat sich die CDU in Thüringen zuletzt auch komplett enthalten, weil man so große Angst vor Abweichlern hatte........dieser Kniff ist aber in diesem Fall nicht möglich.

• Wie lang dauert es wohl, bis die 5%-Hürde gekippt wird, wenn die CSU weiter dran knabbert?

Spielt das hier wirklich eine Rolle, oder ist es nur ein gefundenes Bashing-Thema, welches man sich bei einem so schwachen Wahlergebnis nunmal ertragen muss?

• Spielt das hier wirklich eine Rolle, oder ist es nur ein gefundenes Bashing-Thema, welches man sich bei einem so schwachen Wahlergebnis nunmal ertragen muss?

Na, wenn ich so die Hochrechnung sehe, dass die CSU aktuell bei 5,1% liegt, frage ich mich das schon. Hat nichts mit Bashing zu tun, aber was macht die Union, wenn die CSU wegfällt?

• Spielt das hier wirklich eine Rolle, oder ist es nur ein gefundenes Bashing-Thema, welches man sich bei einem so schwachen Wahlergebnis nunmal ertragen muss?

Guten Tag

Die csu in Bayern ist mit den 32 Prozent gut davon gekommen …. Ich hätte geglaubt , die schaffen die 3 davor nicht

• Na, wenn ich so die Hochrechnung sehe, dass die CSU aktuell bei 5,1% liegt, frage ich mich das schon. Hat nichts mit Bashing zu tun, aber was macht die Union, wenn die CSU wegfällt?

1. braucht die CSU alleine wirklich deutschlandweit gerechnet mehr als 5%, oder wird das im Ganzen mit der CDU gerechnet?

2. dürfte die CSU doch genügend Direktmandate bekommen, so dass die 5-Prozent-Hürde kein Problem sein dürfte, oder?

Und das mit dem Bashing ist nicht speziell auf dich bezogen ist, dass Thema/Bashing CSU und 5% gibt es ja schon seit ein paar Wochen.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (26. September 2021 um 19:52)

• Und das mit dem Bashing ist nicht speziell auf dich bezogen ist, dass Thema/Bashing CSU und 5% gibt es ja schon seit ein paar Wochen.

Wobei dieser rechte Haufen eigentlich verboten gehört, oder wenigstens komplett in die CDU als Landesverband eingegliedert.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (26. September 2021 um 20:00)

• Es mag ja besser als erwartet sein, aber immer noch schwächer als das Selbstverständnis bei der CSU ist, oder?

Bei Bundestagswahlen ist es nicht mehr so ungewöhnlich, daß die CSU dafür in Bayern weniger Stimmen erhält, als wenn Landtagswahlen anstehen.

• 1. braucht die CSU alleine wirklich deutschlandweit gerechnet mehr als 5%, oder wird das im Ganzen mit der CDU gerechnet?

2. dürfte die CSU doch genügend Direktmandate bekommen, so dass die 5-Prozent-Hürde kein Problem sein dürfte, oder?

Und das mit dem Bashing ist nicht speziell auf die bezogen, dass Thema/Bashing CSU und 5% gibt es ja schon seit ein paar Wochen.

Zu 1. Da sie als eigene Partei zählt, gilt für sie ebenfalls die 5%-Hürde. In den offiziellen Wahlergebnissen wird sie auch immer getrennt von der CDU geführt. Die Medien vereinfachen das und nennen es Union oder CDU/CSU.

Zu 2. Kann gut sein, aber wenn die CSU weiter abfällt, muss sich die Union ernsthaft damit auseinandersetzen. Zwar nicht bei dieser Wahl, aber wer weiß, was die Zukunft bringt?

• Wobei dieser rechte Haufen eigentlich verboten gehört, oder wenigstens komplett in die CDU als Landesverband eingegliedert.

Ich habe gerade gemerkt, dass ich in dem zitierten Teil was falsch hatte, kannst du es vielleicht händisch anpassen?

Ändert auch ein bisschen den Sinn.

• Schaun wa mal. Aber das die Berliner nicht gerade die Klügsten sind wusste ich schon immer.

Gut möglich, dass die nochmal wählen müssen, zumindest ist dort wahltechnisch nicht alles glatt gelaufen, und bietet jetzt gewisse Möglichkeiten zur Anfechtung.

• Bei Bundestagswahlen ist es nicht mehr so ungewöhnlich, daß die CSU dafür in Bayern weniger Stimmen erhält, als wenn Landtagswahlen anstehen.

Das kann aber trotzdem dem Selbstverständnis widersprechen.

• Das glaub ich nicht. Nicht wegen Verfahrensfehlern. Höchstens dann, wenn sich die Parteien nicht einig werden was eine Regierungsbildung betrifft. Das wäre aber der schlimmste Fall.

• Habeck schließt auf ZDF eine Koalition mit CDSU zumindest nicht gänzlich aus.

Er stand ja auch da, neben Baerbock, wie bestellt und nicht abgeholt.

Klar würde das ein Teil der Partei wollen. Aber der KK heißt Olaf Scholz und der wollte das nie.

Der will ja auch die Sozialpolitik die er einmal mit eingeführt hat nicht wirklich verändern, deshalb hat er ja auch keine Mehrheit bei der Basis (Teil der Partei ;) ) bekommen als es um den Parteichefposten ging. Mit der FDP im Boot, hat man im Zweifel immer eine Schuldige.

• Wenn sich die Grünen zwischen Schwarz und Gelb kastrieren lassen gibts Jamaika. Ansonsten würde ich mit den Ergebnissen fast auch auf Neuwahlen tippen. Lindner traue ich nicht zu hinter Rot-Grün kleiner zuzugestehen. Das dürfte seine Machtgeilheit die er grade aus jeder Pore bei seinem Interview überdeutlich rüberbringt "ich bin der Königsmacher" nicht zulassen.

Rot-Grün-Gelb wirkt für mich grade unwahrscheinlicher als vieles andere. Ist aber nur mein Gefühl und kann täuschen.

• Das kann aber trotzdem dem Selbstverständnis widersprechen.

Möglich, aber die Wähler unterscheiden halt, wo die CSU, ihrer Ansicht nach, mehr ihre Interessen vertritt und spätestens seit Söder sind in Bayern die Zeiten von absoluten Mehrheiten der CSU im Landtag auch vorbei.