Bundestagswahl 2021

• Das kann man schon sicherstellen, nämlich dann, wenn man diese Aufträge im Paket verkauft.

Guten Tag

Da frag mal bei 1543 nach …. Ob der das auch so sieht … wir sind hier nicht bei wünsch dir was … und dann schau mal wer die verbindliche preiszusagen macht und wie lange die Bilndungsfrist des Angebots noch ist … du wirst dich wundern

• Guten Tag

Welcher Markt läuft Aus dem Ruder … oder willst du wirklich Berlin , München als relevant für den ganzen Immobilien Markt in Deutschland hernehmen … ich bin mal gespannt , was du da konkret vorschlagen würdest … Enteignung …. Problem ist doch , dass viele Kommunen , Gemeinden in den letzen Jahrzehnten verschlafen haben Genügend evtl Tauschbares Nutz Land zu erwerben … es gab einige gescheite Bürgermeister , die haben das gemacht und die haben das Problem auch nicht und andere haben es verpennt … und jetzt … mondpreise … teilweise nicht bezahlbar

Und ich bin schon gespannt wie man das regeln will …

a.-d. Stimmt , da wäre ich zu unbequem … und wenn ich sehe , welche Politiker wie weit gekommen sind, stellt sich die Frage , ob man nicht doch erfolgreiche Leute in die Politik holen sollte …. Und im einzelnen brauchst auch nicht drauf eingehen …. Scheibenwischer genügen 👍👍

Übrigens wie ist das denn in deiner Branche mit Strom und Angebot und Nachfrage … da wurde doch reguliert , oder ..? Ergebnis bekannt

Steuern auf Immobilien Besitz, nicht Umlagefähig. Dieses Geld in neue Wohnung. Leerstand = doppelte Steuer.

• Das vielleicht Wichtigste hat Lindner gesagt. Die stärkste Partei nach der Wahl wird von etwa 3/4 der Bevölkerung abgelehnt. Wie soll sich daraus ein klarer Regierungsauftrag ergeben

Und fast 90% der Bevölkerung wollen keine FDP, aber das verschweigt er immer

• Steuern auf Immobilien Besitz, nicht Umlagefähig. Dieses Geld in neue Wohnung. Leerstand = doppelte Steuer.

Guten Tag

Schöne Idee … nur wo willst du da eine Mehrheit im Bundestag bekommen 😉

Und du weißt schon , wem zum Beispiel in München die teuersten fast immer leerstehenden Wohnungen gehören … da macht es der Österreicher zumindest offiziell anders … da dürftest du in kitzbühl als Deutscher so schnell keine Genehmigung

https://newbusiness.at/aktuelles/immo…lten-sie-achten

„….Dies führt dazu, dass man als Deutscher Interessent viele Jahre auf die benötigten Genehmigungen warten muss. Die zuständen Behörden wissen inzwischen relativ gut, wie man bestimmte Details heranholt, um die Bearbeitung unnötig heraus zu zögern. Melden Sie eine Immobilie als Privatimmobilie und als Hauptwohnsitz an, verwenden Sie jedoch nur als Zweit- oder Ferienwohnung, besteht hier ein Gesetzesbruch. In der Folge kann die Immobilie gerichtlich zwangsversteigert werden. Klären Sie die spätere Nutzung also immer im Vorfeld und lassen Sie sich alles schriftlich bestätigen. Anschließend sollte dem Kauf der Immobilie nichts mehr im Weg stehen…“

Vielleicht sollte man sowas auch ins Auge fassen und wie in Österreich die Länder entscheiden lassen

• Es wäre doch mal interessant hier eine Umfrage einzustellen - alle möglichen Koalitionen und welche davon wünschen sich die User des Forums..

Lindner hat keinen Account hier nehme ich an, somit wäre die Umfrage repräsentativ ;)

• Guten Tag

Schöne Idee … nur wo willst du da eine Mehrheit im Bundestag bekommen 😉

Nachdem die Mehrheit der Menschen in Deutschland keine leere Wohnung in München besitzt, könnte sich dafür sicher eine Mehrheit finden. Man muss ja nur soziale Themen vorantreiben, dass haben ein paar Parteien mit dem S im Namen vergessen

• Spätestens in 10 Minuten kommt der nächste und erzählt dir, dass dann auch die Löhne angepasst werden müssen damit man sich den Wohnraum auch leisten kann in München …ein ewiger Teufelskreis …😉

München gehört zum nächsten Monaco befördert und zwar schnell. Dieses jammernde, faule und verarmte Proletariat soll gefälligst wo anders wohnen und die Stadt den Wohlhabenden überlassen. Dann hat man endlich auch wieder mehr Platz den Porsche zu parken, wo man möchte ohne Angst um den Lack zu haben. Das wäre besser für die Stadt, da dann auch diese laute und widerliche ÖPNV Struktur endlich eingestellt werden könnte.

Wo kämen wir denn da hin, wenn in einer Stadt wie München, ich wiederhole: München!, auch Leute wohnen, die in niederen Jobs < 100.000€ Bruttojahreseinkommen wohnen können. Leute wie Krankenschwestern und - pfleger, Verkäufer oder Kellner aus dem Dallmayr oder diese übel reichenden Mitarbeiter*innen von der Müllabfuhr.

Die sollen bitte mal gepflegt vor den Toren der Stadt wohnen und sich nicht ständig über ihren Arbeitsweg beschweren. Die sollen sich langsam mal mehr anstrengen, dann wird es auch mal was mit der Eigentumswohnung in Schwabing. Pfff. Es wird ja immer besser in dieser Gesellschaft.

• Guten Tag

Da frag mal bei 1543 nach …. Ob der das auch so sieht … wir sind hier nicht bei wünsch dir was … und dann schau mal wer die verbindliche preiszusagen macht und wie lange die Bilndungsfrist des Angebots noch ist … du wirst dich wundern

Natürlich sind wir nicht bei Wünsch dir was, aber öffentliche Aufträge sind die Besten, weil man hier sicher sein Geld bekommt. Wieviele Baufirmen haben zwar theoretisch einen Gewinn in ihren Büchern stehen, aber praktisch das Geld nicht als Zahlungseingang bekommen- Stichwort Zahlungsmoral?

By the way: Laschet will 1,5 Mio Wohnungen bauen (Zeitraum fehlt vollkommen) und von Sozialwohnungen ist gar keine Rede.

Also ich weiß was ich besser finde.

• Nachdem die Mehrheit der Menschen in Deutschland keine leere Wohnung in München besitzt, könnte sich dafür sicher eine Mehrheit finden. Man muss ja nur soziale Themen vorantreiben, dass haben ein paar Parteien mit dem S im Namen vergessen

Guten Tag

München ist nicht so dein Revier … fahr doch mal neuperlach.. da steht keine Wohnung leer … eher im obersten Stock im Glockenbachviertel und die kannst dir auch mit Deckelungen nicht leisten … außer …

Und das mit dem S in Namen … meinst da jetzt die spd mit der PDS , die mal knapp 70.000 Wohnungen in Berlin verkauft hat und jetzt mit rotrotgrün tatsächlich 15.000 Wohnungen zu einem mondpreis zurückgekauft hat

Und München … da muss man der spd ein Kompliment machen … in den letzten Jahrzehnten über 200.000 Wohnungen geschaffen

In den letzten Jahren Wohnungen gerettet

https://spd-rathausmuenchen.de/news/fast-10-0…ungen-gerettet/

Und man will weitermachen

Übrigens OlafSBR mit sowas könnte man sich anfreunden , da darf der Investor denn auch Kohle verdienen

https://www.google.de/amp/s/amp.aben…eren-art-740841

Nur auf Giesings Höhen hat man gepennt , da man das Vorkaufsrechts für knapp 80 Wohnungen platzen lassen

Schlussendlich passiert schon was , nur wird das nicht so thematisiert , vielleicht weil spd drauf steht 😀😀

Münchner spd kann , in Berlin halt nicht .. 😀

• Natürlich sind wir nicht bei Wünsch dir was, aber öffentliche Aufträge sind die Besten, weil man hier sicher sein Geld bekommt. Wieviele Baufirmen haben zwar theoretisch einen Gewinn in ihren Büchern stehen, aber praktisch das Geld nicht als Zahlungseingang bekommen- Stichwort Zahlungsmoral?

By the way: Laschet will 1,5 Mio Wohnungen bauen (Zeitraum fehlt vollkommen) und von Sozialwohnungen ist gar keine Rede.

Also ich weiß was ich besser finde.

Guten Tag

Komm doch mal von den Dämonen Wort „sozialer Wohnungsbau“ weg …. Neue Heimat gibt es nicht mehr , genauso wenig wie die Heiligen Samariter bei den Bauunternehmern 😀😉 dann wäre man schon Win Stückchen weiter

• Guten Tag

München ist nicht so dein Revier … fahr doch mal neuperlach.. da steht keine Wohnung leer … eher im obersten Stock im Glockenbachviertel und die kannst dir auch mit Deckelungen nicht leisten

Du drehst dir den Kontext dahin wo du willst. Es ging darum, dass Eigentümer per Steuer zur Kasse gebeten werden sollen. Für leerstehenden Wohnraum doppelte Steuer.

Mit dieser Steuer würde ich neuen Wohnraum schaffen.

Dann sagst du, dass es keine Mehrheit im Bundestag dafür gibt. Darum meine Antwort: Wenn eine Partei es auf die Agenda bringt, dann ist es sehr wohl mehrheitsfähig.

Noch besser wäre eine nicht Umlagefähige Steuer auf Mieterträge. Für eigengenützte Wohnungen gilt der Virtuelle Mietpreis aus dem Mitpreisspiegel.

Funktioniert in der Schweiz seit Jahren

P.S. Ich hab sowohl in Schwabing als auch in Neu Perlach schon gewohnt. Jeweils nur für paar Monate, aber ich kenn das.

• Bei uns ist der Boden knapp für Neubauten. Da kommen in der Regel nur ehemalige Industriebrachen zum Zuge. Dennoch, Le Quartier Central mit rund 1.500 Wohnungen (ehemaliger Güterbahnhof Derendorf), die Schöffenhöfe mit 350 Wohnungen (ehemaliger Güterbahnhof Oberbilk), Grafental mit knapp 1.000 Wohnungen (ehemalige Industriebrache) und künftig das Glasmacherviertel mit 1.700 Wohnungen (ehemalige Gerresheimer Glashütte) um nur einige zu nennen, das ist schon was. Problematisch ist es natürlich für Investoren, wenn 20 % preisgebundener und preisgedämpfter Wohnraum in den Ausschreibungen gefordert sind. Preisgebunden bedeutet zwischen 6 und 8 € kalt pro qm.

Als Investor konnte hier u.a. die Firma Vivawest GmbH gewonnen werden, deren Gesellschafter die Stiftung RAG (Ruhrkohle AG), die IG Bergbau-Energie-Chemie, Evonik Pensionstreuhand e.V., Evonik Operations GmbH und die RAG Finanz GmbH & Co. KG sind.

Mit gutem Willen geht so etwas.

Und es gibt genug private Vermieter, denen Mieterwechsel ein Graus sind, die unter Mietspiegel vermieten, weil immer noch genug zum Sanieren übrig bleibt, ohne das diese Vermieter auf die Annehmlichkeiten des Lebens verzichten müssen.

• Guten Tag

Mit der Steuer für die „paar“ leerstehenden Wohnungen … also mit Verlaub und wie willst du das durchbringen … sorry das ist Wunschdenken ..

Es wird dann mehrheitsfähig wenn es nicht Groko ist und wenn es kein Dreier Bündnis wird … oder glaubst du wirklich das geht bei rot grün gelb oder rot rot grün durch ?

Lass es die Länder wie in Österreich Regeln , aber vom Bund vorgegeben

Und zu den nicht umlage fähigen Steuern , was meinst damit …??

Und wenn du da gewohnt hast , weißt dass das nicht die Betroffenen Münchner Gebiete sind

Jürgen1962 es werden immer nur die bösen Haie als Beispiel hergenommen , meist in den sog luxusviertel , derweil gibt es auch noch viele gute Menschen 😀😀 die sogar Häuser sanieren und nix Umlegen , aber damit gewinnst und den Foren keine Sympathie Punkte 😉

• Guten Tag

Komm doch mal von den Dämonen Wort „sozialer Wohnungsbau“ weg …. Neue Heimat gibt es nicht mehr , genauso wenig wie die Heiligen Samariter bei den Bauunternehmern 😀😉 dann wäre man schon Win Stückchen weiter

Ich will nicht davon weg, sondern wieder dahin! Und warum? Weil dieser Ausverkauf bezahlbaren Wohnraums für Not und Elend sorgt und Menschen aus ihrer Heimat vertreibt! Und das geht! Ganz ohne Enteignungen! Ein absolut freigelassener Markt sorgt ansonsten für Wohnungen im Hochpreissegment, weil es damit am meisten Geld zu verdienen gibt. Was hatten wir denn die letzten 20 Jahre? Genau die Bedingungen, die von Union und FDP so als problemlösend dargestellt werden! Die bringen es nachweislich nicht! Und wer hat dafür gesorgt, dass der Bund jetzt auch in Sachen Wohnungsbau aktiv werden kann? Das waren wir! Und gegen wessen Stimmen? Der Union! Warum sollte jetzt also ein weiter so die Probleme lösen? I‘m sorry Mane, da geh ich nicht mit. Unsere Städte sind Wohnraum für alle Menschen und müssen das auch bleiben. Das ist die große soziale Frage unserer Zeit und da werden wir uns nicht länger hinter die Fichte führen lassen. Wohnen ist ein Grundrecht!