Bundestagswahl 2021

• Ich würde jetzt mal meine Wunschregierung zusammenstellen:

Kanzler: Söder

Finanzminister: Lindner

Dazu die Grünen

Also Schwarz - Gelb - Grün (dass das mit Söder nicht geht, weiß ich auch).

Aber Rot - Rot - Grün geht gar nicht.

Ob Schwarz - Gelb - Grün ohne ständige Prügeleien möglich ist, weiß ich auch nicht. Aber wenn die drei eine konstruktive Zusammenarbeit schaffen würden, dann wäre das aus meiner Sicht die richtige Zusammensetzung.

• CDU/CSU will Jamaica

FDP ebenso

Ob es so kommt? Wenn Scholz so viel Stimmen bekommt wie prognostiziert, dann eher nicht.

Die SPD wird sich das nicht nochmal antun und die CDU unter SPD Führung?

CDU FDP allein reicht nicht, also bleiben nur die Grünen.

Das sind fehlende Optionen.

• CDU/CSU will Jamaica

FDP ebenso

Ob es so kommt? Wenn Scholz so viel Stimmen bekommt wie prognostiziert, dann eher nicht.

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, nach all der Annäherung von Grünen und SPD, vorausgesetzt die SPD wird auch stärkste Partei, daß die Grünen bei Jamaika mitspielen würden.

• Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, nach all der Annäherung von Grünen und SPD, vorausgesetzt die SPD wird auch stärkste Partei, daß die Grünen bei Jamaika mitspielen würden.

Da hast du wahrscheinlich recht.

Aber Scholz sollte dann auch klar gewinnen. Tut er das, na dann…

• Mein Wunschkabinet:

Kanzler: Heil

Vize und Justiz: Kubicki

Wirtschaft: Wagenknecht

Außenminister: Mützenich

Finanzen: Borjans

Verkehr: Lindner

Arbeit: Kipping

Familie: Suding

Inneres: Kühnert

Gesundheit: Boris Palmer (parteilos)

Verteidigung: Dieter Dehm

Entwicklung: Strack-Zimmerman

Bildung: Wissler

Verbraucher: Esken

Rot-Gelb-Rot

• Ja, so könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen, auch wenn mir hier Karl Lauterbach zu kurz kommt und ich Maaßen als Kanzler sehe :facepalm:

Hier mein Lieblings-Kabinett
    https://www.wein-direktimport.de/media/image/f1…P_1280x1280.jpg

• Heute haben alle Parteien nochmal ihr eigenes Profil herausgestellt und vor allem die Unterschiede betont. Diese Botschaft ging vor allem einmal an das jeweils eigene Lager, weil

das die Zielgruppe ist, die man am leichtesten mobilisieren kann. Für die Gruppe der unentschlossenen Wähler war das heute wohl eher weniger hilfreich. Darunter wird es viele geben, die erst in der Wahlkabine eine Entscheidung treffen werden.

AfD- Alice Weidel: Klimawandel ist normal, Impfen ist sch….., Steuern runter, Sozialstaat abbauen.

FDP- Christian Lindner: liberale Marktwirtschaft, schwarze Null, keine Neuverschuldung, Erhöhung der Investitionen, alle Koalitionen sind für seine Partei offen, grüne Ideen bekämpfen, Angriffe gegen die Linke, Innovationen lösen das Problem, indirekte Absage an das 1,5 Grad- Ziel. Außenpolitische Übereinstimmung mit grün.

CSU- Markus Söder: Angriffe gegen AfD und Linke, Laschet soll Kanzler werden, Migration an der EU- Außengrenze stoppen, mehr Hilfe vor Ort, Warnung vor linker Gefahr, kein Blickkontakt zu Laschet

CDU- Armin Laschet: Warnung vor linker Katastrophe, einige versuchte Angriffe auf Scholz, Stahlerzeugung mit Wasserstoff, ansonsten nur Absichtserklärungen ohne Weg dahin, jedes Mal wenn Söder was gesagt hat einen Blick, als hätte er in eine Zitrone gebissen. Keine Koalitionsaussage, aber alles als Nr 1 ist Shit.

Die Grünen- Anna Lena Baerbock: klimafreundlicher Umbau der Wirtschaft ist nicht nur Klimaschutz sondern sichert auch den zukünftigen Erfolg unserer Wirtschaft, Angriffe auf die GroKo, härtere Gangart gegenüber China, keine Koalitionsaussage (demokr. Parteien müssen miteinander reden)

SPD- Olaf Scholz: Betonung der Bedeutung der EU- Politik, Betonung des Respekts vor Menschen, sozialer Wohnungsbau wie beschrieben, keine Koalitionsaussage. Ein staatstragendes Auftreten.

Die Linke: erneute Erneuerung des Umbaus der NATO, Angriffe Richtung FDP, Betonung der Gemeinsamkeiten mit SPD und Grüne, eat the rich. Statt über Russland solle man über die Türkei sprechen.

Das ist bei mir hängen geblieben. Meine Einschätzung: gewinnt die Union, dann ist die SPD in der Opposition und Scholz politische Karriere ist vorbei. FDP und Grüne stünden für eine Koalition bereit. Lindner hofft, dass er von Buddy Laschet mehr bekommt als von Merkel. Die Grünen wäre die Partei die sich kastrieren müssten.

Gewinnt die SPD, dann ist die Union in der Opposition und die politische Karriere von Laschet ist zwar noch nicht vorbei (MP), allerdings ist das dann eine Frage der Zeit. Grüne und FDP stünden bereit, allerdings gäbe es hier große Kämpfe zwischen den beiden.

In keiner Konstellation spielen AfD und Linke eine Rolle. Weder Union noch SPD werden nochmal miteinander koalieren, also bleiben nur die beiden oben skizzierten Koalitionen übrig.

Eine Zweierkoalition halte ich für ausgeschlossen.

• Ich denke nicht, dass die Grünen bei Jamaika mitmachen werden. Den Grünen geht es vorrangig um ihre Klimaziele, die mit keinen der beiden Parteien in irgendeiner weise konform gehen. Sie würden sich verraten bzw. verkaufen.

Einmal editiert, zuletzt von EHL (24. September 2021 um 07:37)

• Diese ganze Runde war irgendwie Armut gegen Elend und ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie daraus eine funktionierende Regierung entstehen soll, ohne dass jemand all das, was die letzten Wochen gesagt wurde völlig über Bord wirft.

Dann der neue Kanzler. Ein farbloser Langweiler von der SPD und von der CDU jemand, der möglichst viel Angela Merkel kopieren soll. Dazu beide noch nichtmal innerhalb der eigenen Partei unumstritten.

Das vielleicht Wichtigste hat Lindner gesagt. Die stärkste Partei nach der Wahl wird von etwa 3/4 der Bevölkerung abgelehnt. Wie soll sich daraus ein klarer Regierungsauftrag ergeben?

Bleibt nur zu hoffen, dass sich nach der Wahl alle daran erinnern, dass sie ja zum Wohle des Landes und des Volkes Politik machen wollen, dann kann sich sogar was anständiges ergeben, den gute Einzelideen haben alle, aber für ein überzeugendes Ganzes reicht es nirgendwo.

• Diese ganze Runde war irgendwie Armut gegen Elend und ich kann mir nicht so recht vorstellen, wie daraus eine funktionierende Regierung entstehen soll, ohne dass jemand all das, was die letzten Wochen gesagt wurde völlig über Bord wirft.

Dann der neue Kanzler. Ein farbloser Langweiler von der SPD und von der CDU jemand, der möglichst viel Angela Merkel kopieren soll. Dazu beide noch nichtmal innerhalb der eigenen Partei unumstritten.

Das vielleicht Wichtigste hat Lindner gesagt. Die stärkste Partei nach der Wahl wird von etwa 3/4 der Bevölkerung abgelehnt. Wie soll sich daraus ein klarer Regierungsauftrag ergeben?

Bleibt nur zu hoffen, dass sich nach der Wahl alle daran erinnern, dass sie ja zum Wohle des Landes und des Volkes Politik machen wollen, dann kann sich sogar was anständiges ergeben, den gute Einzelideen haben alle, aber für ein überzeugendes Ganzes reicht es nirgendwo.

Genau so sehe ich es leider auch.

Weder Armin noch Olaf überzeugen für mich.

Und das ich einmal der FDP die klarste Linie attestiere, hätte ich lange für völlig unmöglich gehalten!

Ferner gehört zum Thema regieren (Grüne) zu allen Themen Stellung beziehen zu müssen.

Über AFD & Linke lohnt es sich nicht wirklich zu diskutieren.

Ich werde bis Sonntag mit mir ringen, und danach wahrscheinlich noch viel mehr !

• Dann mit dem schlechten Gewissen, weil der Markt die Entscheidung geregelt hat, zu Ungunsten nachfolgender Generationen.