Bundestagswahl 2021

• Was wäre an Rot Grün Gelb aktuell so verkehrt? Wenn jeder der drei seine Kernkompetenz einbringt, wäre das doch eine win-win-win-win Situation. Jede der drei Parteien gewinnt und am wichtigsten Deutschland als ganzes würde gewinnen, weil in allen Bereichen endlich mal wieder was vorwärts geht. Endlich diesen 16 jährigen weiter so Stillstand Teufelskreis durchbrechen.

• R2G klappt doch allein von den Prozenten her nicht. Die kommen doch niemals über 50%.

Grundsätzlich müssen sie nicht über 50% kommen, es reichen schon weniger, je nachdem wie viele Stimmen für Parteien abgegeben werden, die an der 5% Hürde scheitern. Aber das gilt natürlich für alle Koalitionen.

Ansonten ist R2G eine Koalition, die am Ende klappen *könnte*, genauso wie Rot/Grün/Gelb, also die Ampel.

Bei der CDU hingegen sehe ich neben der FDP einfach keine 3te Partei, die mit denen koalieren würde. Besonders wenn alternativ die Ampelkoalition funktionieren würde.

• Kommen FDP/CDU/CSU/AFD auch nicht. Ich glaube kaum, daß andere Parteien über die 5 %-Hürde kommen.

Ich glaube mit der AFD koaliert eh keiner. Aber Union/SPD u. FDP würde eine stabile Mehrheit haben. Ich wills nicht hoffen, aber das scheint mir doch wahrscheinlicher als R2G.

• R2G klappt doch allein von den Prozenten her nicht. Die kommen doch niemals über 50%.

Mir wäre neu, dass man 50% braucht. Bei 8% Anderen braucht man Exakt 46,1%.

braucht es nicht. Du musst die ungültigen Stimmen und die anderen unter 5% abziehen. Da dies irgendwo im Bereich 5 bis 10% liegen könnte, reichen also 50% von ca 94%

also müsste eine Koalition zusammen etwa nur auf rund 47% +/- kommen. Genau lässt sich die Stimmenmehrheit aber erst benennen, wenn die ganzen Überhang- und Ausgleichsmandate mit eingerechnet sind, vor allem wenn es von den Prozenten her sehr knapp ausfallen sollte.

• Ich glaube mit der AFD koaliert eh keiner. Aber Union/SPD u. FDP würde eine stabile Mehrheit haben. Ich wills nicht hoffen, aber das scheint mir doch wahrscheinlicher als R2G.

das wäre für die SPD ja eine Art "doppelte Merkel" - und was schon die einfache Merkel mit der SPD gemacht hat dürfte noch, trotz der in der Politik durchaus nicht unüblichen löcherigen Kurzzeitgedächtnisse, vielen in Erinnerung sein. Aber ausschliessen, nein auschliessen kann man gar nichts mehr.

Muss mich wohl demnächst mit der Prepperszene beschäftigen ;)

• Merz und Heil u.a. bei Maischberger - u.a. findet fast nicht mehr statt und Maischberger kämpft um Redezeit.

Warum hat die SPD Heil so versteckt - der Mann gefällt mir, souveräne und klare Redebeiträge

• das wäre für die SPD ja eine Art "doppelte Merkel" - und was schon die einfache Merkel mit der SPD gemacht hat dürfte noch, trotz der in der Politik durchaus nicht unüblichen löcherigen Kurzzeitgedächtnisse, vielen in Erinnerung sein. Aber ausschliessen, nein auschliessen kann man gar nichts mehr.

Muss mich wohl demnächst mit der Prepperszene beschäftigen ;)

Stell dir mal vor die Union gewinnt auf den letzten Metern. Dann könnte so ne Deutschlandkoalition tatsächlich wahr werden. Schrecklicher Gedanke, aber ich könnt's mir vorstellen :wacko: .

• Stell dir mal vor die Union gewinnt auf den letzten Metern. Dann könnte so ne Deutschlandkoalition tatsächlich wahr werden. Schrecklicher Gedanke, aber ich könnt's mir vorstellen :wacko: .

ich mir leider auch - da wäre ich aber auch auf die Koalitionsverhandlungen gespannt - nicht dass Lindner wieder die Lust verliert ;)

In den Koalitionsverhandlungen sitzt nicht nur Scholz, da kommen für die CDU und auch die CSU schwierigere und unangenehmere Kaliber dazu. Allerdings traue ich Laschet zu, dass er irgendwie alle unter einen Hut bekommt, sogar die CSU die um ihre Reputation in Deutschland und um Stimmen in Bayern (relativ bald Landtagswahl) kämpft und sich sicher sehr profilierungssüchtig aufführen wird.

Übrigens, ich wäre auch nicht überrascht, wenn 2022 schon wieder Bundestagswahlkampf wäre. Kann ich mir auch vorstellen.

• Merz und Heil u.a. bei Maischberger - u.a. findet fast nicht mehr statt und Maischberger kämpft um Redezeit.

Warum hat die SPD Heil so versteckt - der Mann gefällt mir, souveräne und klare Redebeiträge

Ja Heil wäre der Beste Kanzler.

Brauchen sie ja nicht unbedingt. Durch die Stimmen für die Parteien die nicht rein kommen, können auch weniger reichen. Entscheident ist die Anzahl der Mandate.

• Warum hat die SPD Heil so versteckt - der Mann gefällt mir, souveräne und klare Redebeiträge

Hat sie doch gar nicht, dass ist momentan der einzige neben Scholz, der mal um die Ecke gucken darf. Er ist doch der im Kabinett, der auch mal SPD-Themen durchbekommen hat.

Das war allerdings ein bemerkenswertes Duell. Ich hab kurzzeitig gedacht, die beiden gehen jetzt gleich aufeinander los. Selten dass man den Armin Heil so auf Krawall gebürstet sieht. Allerdings kann ich es ihm bei dem Gegenüber auch nicht verübeln.

Aber man sieht: die Zeiten der GroKo sind vorbei. Jetzt gibts wieder Saures.

• Das fällt dann wohl unter die Kategorie- „die Gesellschaft wie sie nun mal ist.“ ;)

Praktisch gesehen, kann das aber durchaus rot- grün- gelb sein, sollte die Wahl entsprechend aussehen. Im Grunde decken diese drei Parteien durchaus ein großes Meinungsfeld in der Bevölkerung ab, also marktwirtschaftlich, sozial, ökologisch und liberal. Und entsprechend muss auch eine Lösung aussehen. Wenn die Bereitschaft dazu da ist und die Wichtigkeit dieses Problems klar erkannt ist, dann geht das auch. Ich sehe mittlerweile auch eine klare Bereitschaft der FDP auch in eine rot- grüne Koalition einzusteigen. Dabei wird es wichtig sein den Liberalen auch Erfolge zu gönnen. Darauf wird es ankommen. Jeder muss sich in einem Koalitionsvertrag auch wiederfinden und seiner Klientel unter die Augen treten können. Warum eigentlich nicht? Es gibt viel mehr gemeinsame Schnittmengen, als man sie sich bisweilen öffentlich bereit ist zuzugestehen.

Ich werde verrückt, wenn es ums regieren geht findet der @Olaf doch wirklich die "FDP" ganz geil.

Die FDP mit Lindner und Kubicki die von deiner Corona-Welt so weit weg sind wie der Mond von der Erde.

Die FDP die sich gegen den absolut notwendigen Mindestlohn stellt

Die FDP die für CO2 Zertifikate ist, die ja garnnicht gehen

Die FDP die laut dir seit Jahren einen brutalen Fehler nach dem anderen machen

Mit solchen Vollspasten, um in der Sprach der Liberalen zu bleiben, willst du dich ins Bett legen.

• Naja, zwischen „ganz geil finden“‘und eine Regierungskoalition bilden, bei der was vernünftiges rauskommen kann- ich korrigiere- etwas gutes rauskommen muss, ist dann doch nochmal ein Unterschied. Und wenn ich mir dann noch die Alternative dazu ansehe, also z.B. die Linkspartei, oder noch schlimmer- ein erneut unionsgeführtes Kabinett, dann erscheint mir das als Lösung nicht mal so schlecht. Und man sollte seine Ziele nicht aus dem Auge verlieren und eines davon ist ganz klar, die Union auf die Oppositionsbank zu setzen.

• Am Natoausstieg wird es bei Rot/Rot/Grün sicher nicht scheitern. Nichts desto trotz werden aber alle Budgetplanungen oder Einsätze der Bundeswehr ein verdammt zähes Ringen werden. Denn irgendeinen Erfolg in Punkto "Abrüstung" muss man den Linken ja trotzdem lassen.

Was ist an dem Punkt Abrüstung und Budgetüberprüfung für Rüstung so verkehrt, es gibt doch wichtigere Bereiche wo das Geld sinnvoller genutzt werden kann. Ein Ansatzpunkt der auch in Teilen der Grünen noch verankert ist, selbst wenn die "Neugrünen" die ihre Liebe zur CDU entdeckt haben, dies gerne verschweigen. Auch wenn es einige nicht gerne hören sind die Militärausgaben auf Seiten der NATO um ein vielfaches höher wie auf der Gegenseite, wofür die Ausgaben eingesetzt wurden und wohin es geführt hat, zeigt die jüngere Geschichte deutlich. Selbst der von mir hoch geschäzte H.Schmidt hatte mit seiner Doppelbeschlußstrategie, die ihm letztlich das Amt gekostet, nur vordergrundig recht, auch wenn es anders dargestellt wird. Gorbatschow hat abgerüstet weil er von der Sinnhaftigkeit überzeugt und wirtschaftlich notwendig war aber keineswegs nur deshalb. Dies wäre ohne Doppelbeschluß kaum anders gekommen. Zum Punkto Rüstung war die Menschheit/Gesellschaft schon mal weiter. Außerdem gibt es bei der sozialen Gerechtigkeit, Arbeitspolitik, Renten, Wohnungen u.a viele Schnittmengen mit der SPD die wesentlich entscheidender sind wie die von Teilen der SPD vorgeschobene NATO.

Ich bin auch überzeugt dass die LINKE, im Gegensatz zur FDP eine bestehende Regierung nicht verlassen würde wenn etwas nicht ganz in den Kramm passt. Strategisch hätte solch ein Handeln für die FDP, der eine CDU-Partnerschaft deutlich lieber wäre, viel mehr Vorteile da anschließend höchstwahrscheinlich Neuwahlen mit einer neuen Möglichkeit an Seiten der CDU. Die FDP hat dieses Spiel ja schon mal vorgeführt, deshalb wäre ich deutlich mißtrauischer. Ich traue auch Ch. Lindner zu, diese Tatache skrupellos ein zu setzen für die Durchsetzung seiner Klientelpolitik.

Die auf der FDP-Fahne dick aufgeführte Digitalisierung, dürfte mit einer im Sinne der FDP reinen Marktlösung genau so wenig funktionieren, wie bisher. Es scheitert ja meistens am Willen der Handelnden, zu wenig rentabel, zu aufwendig, seltener an der Finanzierung. Warum soll sich bei gleichen Voraussetzungen, ein staatlicher Lenkungseingriff ist ja gemäß mancher Überzeugung Sozialismus auf den Weg zum Kommunismus, daran was ändern :schulterzuck:

Merz und Heil u.a. bei Maischberger - u.a. findet fast nicht mehr statt und Maischberger kämpft um Redezeit.

Auch der Kevin war diese Woche bei Lanz, die Saskia bei Pro7 (Bundestagswahlshow, für mich das beste Format, gestern "Politik schäm dich" beim Auftritt der Obdachlosen) der Walter bei Anne Will, es wird also niemand versteckt. Der arme F. Merz wußte nicht wie ihm geschah, manchmal wünsche ich mir das Scholz genauso kontert wenn Laschet die Unwahrheit sagt, was recht oft vorkam.

• Frau Klöckner will Armin noch Konkurrenz zur dämlichsten Aussage zum Mord von Idar-Oberstein machen. Ich gebe zu, es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Spannend ist eigentlich nur, ob Scheuer oder Klöckner den Preis als dämlichste Person in der Regierung bekommen.