Bundestagswahl 2021

• Man kann sich ja gerne an der Union abarbeiten , aber um Marty zu zitieren …/ glaubt man wirklich , dass Olaf der klimakanzler wird ..? Das wäre nur mit den Grünen zu Machen gewesen , aber da hat die Grünen die sog. „Klimakanzlerin“ ins Aus geschossen …

Hier schwingt ja fast schon Erleichterung mit, dass man die Grünen aufgrund der Kandidatin nicht wählen 'muss'. Die Wahl ist außerdem erst am Sonntag, weshalb der verwendete Konjunktiv nicht treffend ist. Es ist immer noch möglich einen grüne Kanzlerin zu wählen, wenn man das Thema als Wähler ernst genug nimmt und diesem Thema andere Dinge unterordnet.

• Hier schwingt ja fast schon Erleichterung mit, dass man die Grünen aufgrund der Kandidatin nicht wählen 'muss'. Die Wahl ist außerdem erst am Sonntag, weshalb der verwendete Konjunktiv nicht treffend ist. Es ist immer noch möglich einen grüne Kanzlerin zu wählen, wenn man das Thema als Wähler ernst genug nimmt und diesem Thema andere Dinge unterordnet.

Guten Tag

Jetzt wird es ja immer lustiger , was du dir so rausnimmst … heißt alle Anderen, die nicht die Klimakanzlerin wählen , nehmen dieses Thema nicht ernst …??

Wird Zeit , dass die Wahl vorübergeht , sonst kommst mit noch mehr Wirren Theorien ums Eck 😉

• Ob Habeck oder Baerbock der richtige Kandidat*in sind darüber kann man sicherlich streiten, jetzt kurz vor Ende des Wahlkampfes würde ich auch eher zu Habeck tendieren aber das Parteiprogramm wäre bei beiden das selbe. Daher wähle ich eher nach einem Parteiprogramm als nach einem Kandidat*in. Wobei man auch weiß, dass keine Partei ihr Programm zu 100% durchsetzen kann. Selbst die CSU in ihren Jahren mit 60% Stimmanteil hat nicht alles so umgesetzt wie sie es im Wahlkampf angekündigt hat. Als Bürger dieses Landes respektiere ich das Wählervotum am Sonntag ob es mir nun gefällt oder auch nicht.

• Guten Tag

Jetzt wird es ja immer lustiger , was du dir so rausnimmst … heißt alle Anderen, die nicht die Klimakanzlerin wählen , nehmen dieses Thema nicht ernst …??

Wird Zeit , dass die Wahl vorübergeht , sonst kommst mit noch mehr Wirren Theorien ums Eck 😉

Du hast doch selbst gesagt, dass es eine Klimakanzlerin nur mit den Grünen geben kann. Wenn man das will, wählt man das halt. Wenn man meint, Scholz sei kein Klimakanzler und wählt ihn, was sagt das über die eigene Priorität aus?

Das ist alles und so ehrlich sollte man zu sich selbst schon sein können.

• Guten Tag

ja genau das heißt es.

Wenn dein Tierarzt sagt: deine Kuh ist krank und sie stirbt in 7 Tagen tagen. Und du sagst: Ja dann beschaffen wir innerhalb von 10 tagen mal ne Medizin, dann ist das nicht ernstzunehmen. die Ersetzungen durch Weltklimarat, Laschet und Klimakatastrophe bekommst du selber hin.

• ja genau das heißt es.

Wenn dein Tierarzt sagt: deine Kuh ist krank und sie stirbt in 7 Tagen tagen. Und du sagst: Ja dann beschaffen wir innerhalb von 10 tagen mal ne Medizin, dann ist das nicht ernstzunehmen. die Ersetzungen durch Weltklimarat, Laschet und Klimakatastrophe bekommst du selber hin.

Guten Tag

Irgendwie kommen mir diese Thesen und Vergleiche bekannt vor …!!! Weiter so 👍

• Die Union hat kaum wirklich gute Argumente, deshalb wird seit Wochen vor einen Linksrutsch gewarnt. Ich als Unternehmer oder auch privat als Gutverdiener habe keine Angst vor einem Linksrutsch! Wenn man als Unternehmen oder Privatperson 2 oder 3 % mehr Steuern zahlen müsste kann ich damit leben, wenn damit eine Energiepolitische dringt notwendige Umstrukturierung finanziert wird, gerne.

Wir werden sehen wie die Wähler am Sonntag entscheiden und wie sich dann die unterschiedlichen Parteien einigen werden.

Das ehrt dich sehr, eine solche Einstellung ist wirklich lobenswert.

Aber glaubst du da dran dass 2-3% mehr von deinem hart erarbeiteten Geld das Klima retten, bzw. genau diese 2-3% dann dafür eingesetzt werden?

Wenn das alles so wichtig ist, wieso braucht man dafür mehr Steuergelder, wir haben ja Steuergelder in Hülle und Fülle, also vor Corona war das der Fall.

Der Staat nimmt gut 200Mrd Einkommenssteuer anno ein, ich hab keine Ahnung wieviel davon auf "Gutverdiener" fallen, vermutlich der Großteil aber reissen es dann 5 Mrd Sondersteuern für die Energiepolitische Wende raus?

Wir haben einen durchschnittlichen Spitzensteuersatz in der EU von 38%, also liegen wir mit unseren 45% eh schon weit drüber, ich glaube es gibt noch eine gute Hand voll Ländern die noch mehr abgreifen, weltweit versteht sich.

Also auf gut deutsch schafft es unser Staat mit seinem unendlich aufgeblähten Apparat so brutal vie Geld zu verblasen wie kaum ein anderer.

Über Medianwerte brauche ich euch ja nichts erzählen, da liegen wir verständlicherweise auf der anderen Seite des EU Durchschnittes.

Und nicht falsch verstehen ich bin als Gutverdiener auch bereit dafür ein paar % meines Gewinns abzugeben, das mache ich halt freiwillig und unterstütze halt soziale Projekte oder leiste mir den Luxus und zahle Kirchensteuer.

Solange unser Staat mit der Gieskanne auf der ganzen Welt Entwicklungshilfe leistet, aktuell 12,5 Mrd und durch eine sich selbstbefruchtende Endlosschleife an Verordnungen und Staatsaufgaben unsere Steuergelder verbrennt, ist es egal wieviel Steuern du zahlst, es wird nie reichen.

• Solange unser Staat mit der Gieskanne auf der ganzen Welt Entwicklungshilfe leistet, aktuell 12,5 Mrd und durch eine sich selbstbefruchtende Endlosschleife an Verordnungen und Staatsaufgaben unsere Steuergelder verbrennt, ist es egal wieviel Steuern du zahlst, es wird nie reichen.

Seit 1982 also in den letzten fast 40 Jahren waren bis auf 7 Jahre (98-05) die Union am Ruder oft in Coop mit der FDP, war es da besser?

• 1543

Was sagst du denn zu dieser Aussage?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde es übrigens spannend, dass du frei übersetzt meinst 'solange in meinen Augen die Steuern nicht gut oder optimal genug eingesetzt werden, bin ich nicht bereit mehr zu zahlen, selbst wenn ich es könnte'.

Wer entscheidet denn, ob Steuern gut oder schlecht verwendet werden bzw. ob sie verbrannt werden?

• Seit 1982 also in den letzten fast 40 Jahren waren bis auf 7 Jahre (98-05) die Union am Ruder oft in Coop mit der FDP, war es da besser?

Die bisherigen Regierungen haben mich an meine persönliche Schmerzgrenze gebracht, wenn es jetzt noch mehr werden soll, wird es für mich so ausgehen dass es dann mal besser war.

1543

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich finde es übrigens spannend, dass du frei übersetzt meinst 'solange in meinen Augen die Steuern nicht gut oder optimal genug eingesetzt werden, bin ich nicht bereit mehr zu zahlen, selbst wenn ich es könnte'.

Wer entscheidet denn, ob Steuern gut oder schlecht verwendet werden bzw. ob sie verbrannt werden?

Zu dieser Aussage kann ich jetzt auf den ersten Blick nicht viel sagen, da müsste ich mich jetzt mal genauer damit befassen.

Da es aber sehr müssig ist mit dir zu diskutieren, muss ich mal schauen wann ich mir da die Zeit nehme.

Zum unteren Satz, ja das siehst du richtig, wenn ich meinen Aufwand, meinen Ertrag und meine gesamten Sozialabgaben und Steuern betrachte, bin ich nicht bereit hier noch ein paar % draufzulegen.

Wer das entscheidet? Ist eine sehr dumme Frage.

Ich habe ganz einfach meine Meinung wiedergegeben.

Diese Meinung habe ich mir gebildet aus der Sicht des Unternehmers der einiges an Abgaben leisten muss und als Komunalpolitiker der gute Einblicke hat was mit den Abgaben gemacht wird.

• 1543

Guten Tag

Brauchst du nicht 1543 lies und du verstehst , was für Beweggründe der DIW Mann so hat

Aber Süß trekronor , jetzt zitierst du auch noch einen ehemalige SPD Mann 😀. https://think-beyondtheobvious.com/stelters-lektu…aqueur-der-spd/

Und das ist der , der sich Chancen auf den Bundesbank Präsidenten macht falls die Grünen den Kanzler stellen ..

https://www.google.de/amp/s/www.mana…298734-amp.html

Schön was im Netz alles so findet 😀😀

• Es ist schon immer wieder schön zu beobachten, dass es dir in erster Linie wichtig ist, wer was sagt und nicht was gesagt wird.

Zum Thema vermögensbezogene Steuern hälst du dich vornehm zurück. :pfeif:

• Ich halte das nicht für eine dumme Frage. Du kannst Ausgaben für blöd halten, die ich oder viele andere gut gut befinden können. Also wer entscheidet denn, welche Ausgabe gut, schlecht oder blöd ist?

Deshalb sehe ich Steuern als ein demokratisches Mittel, was hingegen Spenden nicht sind. Dabei entscheidet der Habende, nach welchem Gusto er verteilt.

• Ich halte das nicht für eine dumme Frage. Du kannst Ausgaben für blöd halten, die ich oder viele andere gut gut befinden können. Also wer entscheidet denn, welche Ausgabe gut, schlecht oder blöd ist?

Deshalb sehe ich Steuern als ein demokratisches Mittel, was hingegen Spenden nicht sind. Dabei entscheidet der Habende, nach welchem Gusto er verteilt.

Keine Ahnung was es da nicht zu verstehen gibt.

Ich bin der Meinung dass ich genügend Steuern und Abgaben bezahle.

Ich bin der Meinung dass ich meine Steuergelder und Abgaben immer schlechter eingesetzt sehe und habe größte Bedenken wenn wir nach links rutschen dass das noch bedeutend schlimmer werden könnte.

Ich will nicht entscheiden was gut oder schlecht ist, für das wählen wir Politiker, wäre ja noch schöner wenn der ESBG Ethikrat in Zukunft entscheiden würde was mit Steuer XY passieren soll.

Mit den Spenden war halt so eine kleine Randnotiz, vor allem auf die Aussage mit den 2-3% die man gut und gerne mehr abgeben könnte.

Du darfst das nicht so genau betrachten. Mit den Spenden kann man ja noch "etwas" an der "richtigen Abgabestelle" im Amigoland erreichen. ;) Und eine steuerlich verwendbare Bescheinigung gibt es obendrauf.

Es ist bezeichnend dass ausgerechnet die 12,5 Mrd. Entwicklungshilfe für die Ärmsten der Armen, hier erwähnt werden, manchmal könnte man sich fremdschämen. Die 1,2 Mrd die die Quandts und Glattens eingestreift haben sind dabei Peanuts denn sie haben ja noch 7 Mrd für die 80 000 BMW-Mitarbeiter aus gegeben. Pardon alles Hetze und Klassenkampf.

• Das hab ich mir auch gedacht. „Ja wenn wir nicht so viel Geld für die Welt spenden würden und diese Entwicklungshilfe- ja dann ginge es uns allen besser.“

Das ist schon harter Tobak 1543. Das könntest du direkt als Spruch auf einen roten Bus schreiben.

• papabravo

Hier ist noch ein aktueller Artikel zum Thema Milch.

https://www.arte.tv/de/videos/0942…uer-aufs-steak/

Edit: zum Thema Tierfutter (Soja) gibt es noch einen 2. Artikel der DW.

Der Artebeitrag ist ganz in meinem Sinn, wenn auf alle Produkte ein gewisser Aufschlag für die CO²-Wirksamkeit kommt, werden CO²günstige Produkte relativ billiger, die anderen teurer. Damit dürfte auch der Konsum insgesamt sinken. Und ich kann dann mein kleines Steak vom Weiderind mit Genuss essen.

Der Milchartikel gefällt mir von Stil und Aufmachung nicht so gut, aber man kann das von Artebeitrag darauf anwenden, dann passt es auch wieder. Ich trinke Biomilch von Kühen überwiegend auf der Weide. Den Preis ist es mir wert.