Bundestagswahl 2021

  • Worin unterscheidet Lindner sich da von den Grünen und deren Vorfeld-Organisationen? Mehr als den pauschalen Aufruf die Regenerativen massiv auszubauen und dem abstrakten Verweis auf angeblich existierende oder noch zu bauende Speicher kommt von denen auch nicht. Nichts davon wird es bis 2038 oder gar noch früher in Großserie geben.

    Na der Lindner setzt drauf das es irgendwer schon tun wird. Wenn es keiner tut, dann kann er sagen, der Markt will es nicht.

    Die Grünen, wollen es anschieben auch wenn es sich nicht rentiert. Schwimmhallen rentieren sich oft auch nicht. Trotzdem tragen sie enorm zur Versorgung der Bevölkerung bei.

    Und der Unterschied ist also gewaltig. Ohne Subventionen hätten sich Solar und Wind nie durchgesetzt in Deutschland. heute lohnt sich beides öfters komplett ohne.

    Die einen machen es, der andere hofft das es jemand für ihn macht,

  • Guten Tag

    Bin schon gespannt , wann das Bier an der Klimakatastrophe schuld ist ….😉😉 dann wird’s richtig lustig 🤣

  • Darfst nur nicht rülpsen.

    Guten Tag

    Das dürfen meine Kühe , die ich letztens gekauft habe , auch nicht mehr …. Hoffentlich dürfen sie noch Milch geben … wegen Vegan … 😉😉 sprich : keine Steaks mehr , keine Milch mehr … komplette Felhlinvestion … wer zahlt mir das dann ….😉

    Genuss wird immer mehr zum Luxus .. ich liebe Hafer Milch 😀

  • ich liebe Hafer Milch 😀

    Experimentell hab ich das Zeug probiert & bin zu einem diametral entgegengesetzten Ergebniss gelangt. Dieses kann ich nicht mehr ändern da eine Wiederholung des Experiments schon aus geschmacklichen Gründen nicht möglich ist.

  • Guten Tag

    Das dürfen meine Kühe , die ich letztens gekauft habe , auch nicht mehr …. Hoffentlich dürfen sie noch Milch geben … wegen Vegan … 😉😉 sprich : keine Steaks mehr , keine Milch mehr … komplette Felhlinvestion … wer zahlt mir das dann ….😉

    Genuss wird immer mehr zum Luxus .. ich liebe Hafer Milch 😀

    als Anhänger des freien Marktes hast du doch kein Problem damit, wenn du auf das falsche Pferd/Kuh gesetzt hast. Das regelt dann der Markt, sagt der Lindner. :hammer:

    Du wirst dann nicht plötzlich nach kommunistischen Subventionen und Staatshilfen fragen?

  • Jetzt warnt der lasche Armin ja sogar schon die FDP vor einer möglichen Koalition mit der SPD und den Grünen. Rote Socken Kampagne fehlgeschlagen also auf gelbe Socken umschwenken? Einfach nur noch köstlich dieser Kanzlerkandidat.

  • Hier wird der klare Versuch gestartet Deutschland in zwei Denkmodelle einzuordnen: einmal- die Wirtschaft wird das Klimaproblem lösen, man müsse ihr nur die nötigen Freiräume schaffen und einmal- der Staat ist dafür verantwortlich, er muss dafür Sorgen, dass alle kontrolliert in die gleiche Richtung ziehen, aber eigentlich stecke dahinter ja die Absicht, eine egalitäre Gesellschaft zu schaffen.

    Dieser Auffassung sind die beiden Duzfreunde Laschet und Lindner. Aber mal daran zu denken, dass man im Grunde beides braucht, also einen Staat als politisch verantwortlichen, der die Spielregeln und die Richtung vorgibt und eine Wirtschaft, die in diesem Rahmen agiert, darauf kommen sie nicht. Das entspricht nicht der marktliberalen Lehre. Die können sich nicht mal vorstellen das es anders sein könnte! Sie gehen immer noch von einem Open End aus und nicht von einer Punktlandung. Da liegt der Hase im Pfeffer!

    Dabei ist das durchaus keine neue Erkenntnis. Schon Angela Merkel meinte in einer Rede vor Wirtschaftsvertretern, dass man unsere Demokratie marktkonformer machen müsse! Njet Madame! Da täuschen sie sich! Es ist genau umgekehrt! Wir müssen unsere Märkte demokratiekonformer machen! Denn nicht unsere Wirtschaftsunternehmen bestimmen den Kurs, sondern das Deutsche Volk mittels seiner gesetzlich gewählten Vertreter. Und genau hier scheiden sich die Geister, das ist die wahre Trennlinie und selten zuvor trat diese so deutlich hervor.

    Was darfs also sein Herrschaften? Wer soll den Klimawandel federführend bekämpfen? Die Kohleindustrie? Die Automobilindustrie? Die Deutsche Börse? Oder nicht vielleicht doch unsere gewählte Regierung?

    Ich weiß nur eins: man soll den Bock nicht zum Gärtner machen. Die sollen sich darauf beschränken, was sie richtig gut können und das ist Geschäfte zu machen und wir sagen ihnen mit was sie das dürfen und mit was nicht.

  • Die Union hat kaum wirklich gute Argumente, deshalb wird seit Wochen vor einen Linksrutsch gewarnt. Ich als Unternehmer oder auch privat als Gutverdiener habe keine Angst vor einem Linksrutsch! Wenn man als Unternehmen oder Privatperson 2 oder 3 % mehr Steuern zahlen müsste kann ich damit leben, wenn damit eine Energiepolitische dringt notwendige Umstrukturierung finanziert wird, gerne.

    Wir werden sehen wie die Wähler am Sonntag entscheiden und wie sich dann die unterschiedlichen Parteien einigen werden.

  • Ich kenne diesen Artikel und leider ist er nicht ausgewogen. Man muss auch die SPD letztendlich dazuzählen, auch wenn sie hier deutliche Schritte in die richtige Richtung gemacht hat, aber es reicht halt noch nicht. Das sage ich als Sozialdemokrat!

    Dabei will ich den handelnden Personen der Union und FDP überhaupt keine bösen Absichten unterstellen. Die glauben an das was sie sagen! Die haben gerade eben einmal angefangen die Dimension dieser Katastrophe zu begreifen auf die wir gerade mit Vollgas zu fahren. Ihre Vorschläge daher befinden sich daher auch noch am Anfang. Das was sie vorschlagen hätte man vor 30 Jahren machen müssen! Und genau deshalb ist diese Wahl auch so wichtig und wird zurecht als Richtungswahl genannt. Wir haben jetzt noch eine Patrone im Lauf und die muss sitzen! Danach haben wir nämlich nicht einmal mehr ein Gewehr.

    Wir benötigen 2% unserer Landesfläche für die erneuerbaren Energien. Das ist reine Mathematik. Und genau das müssen wir jetzt umsetzen. Dazu brauchen wir Geld! Und wer meint, das bringe nichts und man sollte sich das Geld lieber sparen, dem sei gesagt, dass dieser Klimawandel ein Vielfaches unseres BIP auffressen würde und dabei werden Dinge sein, die man mit keinem Geld der Welt bezahlen kann. Wir sparen uns einen Scheiß!

  • Es interessiert mich ehrlich gesagt wenig, ob die Union und die FDP das gerade erst verstanden haben, noch nicht verstanden haben oder bisher nicht verstehen wollten. Das spielt für mich absolut keine Rolle.

    Ihre Programme sind leider ein Scheitern mit Ansage und das ist schlecht für uns alle. :schulterzuck:

  • Ihre Programme sind leider ein Scheitern mit Ansage und das ist schlecht für uns alle. :schulterzuck:

    Leider sehe ich Olaf Scholz aber auch nicht als den Klimakanzler und die SPD hinkt in Sachen Klimaschutz auch noch deutlich hinterher. Sie haben halt dieses Jahr die Chance auf die Kanzlerschaft weil einerseits die CDSU den fast schlechtesten aller möglichen Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt hat und sich die konservative Presse auf die Grünen gestürzt hat und nicht so heftig auf die Böcke und Erinnerungslücken von Scholz. Sollte es eine Regierung unter SPD geben müssen sie aber in den kommenden vier Jahren richtig performen, so eine goldene Gelegenheit wird es in vier Jahren nicht wieder geben.

  • Es interessiert mich ehrlich gesagt wenig, ob die Union und die FDP das gerade erst verstanden haben, noch nicht verstanden haben oder bisher nicht verstehen wollten. Das spielt für mich absolut keine Rolle.

    Ihre Programme sind leider ein Scheitern mit Ansage und das ist schlecht für uns alle. :schulterzuck:

    Guten Tag

    Hab gar nicht gewusst , dass du seit neustem für Alle sprichst … ob alle das so sehen wage ich zu bezweifeln

    Man kann sich ja gerne an der Union abarbeiten , aber um Marty zu zitieren …/ glaubt man wirklich , dass Olaf der klimakanzler wird ..? Das wäre nur mit den Grünen zu Machen gewesen , aber da hat die Grünen die sog. „Klimakanzlerin“ ins Aus geschossen …

    Und wenn man sich neusten Umfragen so ansieht , dreht sich der Wind bisschen …. Warum wohl ..??

  • Leider sehe ich Olaf Scholz aber auch nicht als den Klimakanzler und die SPD hinkt in Sachen Klimaschutz auch noch deutlich hinterher. Sie haben halt dieses Jahr die Chance auf die Kanzlerschaft weil einerseits die CDSU den fast schlechtesten aller möglichen Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt hat und sich die konservative Presse auf die Grünen gestürzt hat und nicht so heftig auf die Böcke und Erinnerungslücken von Scholz. Sollte es eine Regierung unter SPD geben müssen sie aber in den kommenden vier Jahren richtig performen, so eine goldene Gelegenheit wird es in vier Jahren nicht wieder geben.

    Genau so ist es. Und da sehe ich die Kombination rot- grün bei weitem erfolgsversprechender, als schwarz- grün, wo jeweils die FDP mitmischen dürfte als dritter Partner.

    Denn egal wer da jetzt gewinnt: wenn man ernsthaft eine Chance haben möchte, dann muss grüner Strom hergestellt werden, in der zukünftig benötigten Menge. Das muss schnell geschehen und dazu muss die nötige Überleitungsstrukur gebaut werden. Das ist anspruchsvoll aber möglich!

  • Meanwhile in NRW: Laschet kritisiert Trielle.

    https://www.google.com/amp/s/www.ster…--30759178.html

    Also jetzt wird’s lächerlich! Bürgerliche Positionen wäre zu wenig dran gekommen!

    Ich halte also fest: Klimawandel, Steuerpolitik, soziale Gerechtigkeit, Sicherheit, Digitalisierung, NATO, EU, Afghanistan, etc. sind also keine bürgerlichen Themen! Gut zu wissen Hr. Kanzlerkandidat! Und das sagt ausgerechnet der CDU- Vorsitzende, dessen Partei vergangenen TV- Duellen die Themen diktiert hat!

  • Leider sehe ich Olaf Scholz aber auch nicht als den Klimakanzler und die SPD hinkt in Sachen Klimaschutz auch noch deutlich hinterher. Sie haben halt dieses Jahr die Chance auf die Kanzlerschaft weil einerseits die CDSU den fast schlechtesten aller möglichen Kanzlerkandidaten ins Rennen geschickt hat und sich die konservative Presse auf die Grünen gestürzt hat und nicht so heftig auf die Böcke und Erinnerungslücken von Scholz. Sollte es eine Regierung unter SPD geben müssen sie aber in den kommenden vier Jahren richtig performen, so eine goldene Gelegenheit wird es in vier Jahren nicht wieder geben.

    Scholz kann als Kanzler nur so sehr Klimakanzler sein, wie es seine Koalition zulässt. In einer Deutschland Koalition wird das deutlich anders aussehen als in einer Ampel oder RGR.

    Unabhängig davon wird der nächste Kanzler oder die nächste Kanzlerin definitiv als Klimakanzler*in in die Geschichte eingehen. Entweder als die Person, die gerade noch rechtzeitig Maßnahmen eingeleitet hat oder als die Person, die zum unumkehrbaren Scheitern aktiv beigetragen hat.