… und warum der Diesel weg muss , der eigentlich eine sehr saubere Variante ist , hat mir auch noch keiner erklärt ….
Weil auch beim Diesel CO2 freigesetzt wird. Eigentlich ganz einfach.
… und warum der Diesel weg muss , der eigentlich eine sehr saubere Variante ist , hat mir auch noch keiner erklärt ….
@Eishockey_Liebhaber
Nicht der Diesel muss weg, sondern möglichst die komplette Verbrennung fossiler Rohstoffe.
Wieviele haben diese Optionen? wenn alle mit Holz nachhaltig aus dem eigenen Wald heizen würden, wäre Deutschland wohl Größe Russland. Der Schwarzwald steht noch, weil Deutschland die Kohle einführte, war mal die Aussage.
Viele neugebauten Pelletöfen beziehen ihre Holzstückel vom Händler, dafür werden in Amerika und im Baltikum ganze Wälder gerodet. Teilweise Jahrhunderte Jahre alte Mischwälder. Da ist die Idee pervertiert worden. Statt Nachhaltig ist sie zum Klimakiller mutiert.
Wenn du schon umweltbewusst lebst, wirst du ja auch nicht von Zertifikaterhöhungen betroffen sein, Was ist damit deine Aussage?
Die Aussage ist doch ganz klar: WIR auf dem Land leben nicht pauschal extrem auf Kosten der Umwelt. Wir können auch wesentlich umweltfreundlicher Leben wie Menschen aus der Stadt, insofern führt ein pauschaler Vergleich Stadt vs Land zu rein gar nichts. Jeder ist individuell und jeder ist schon mehr oder weniger weit.
Natürlich hat nicht jeder die Möglichkeit, einen eigenen Wald zu bewirtschaften. Natürlich kommen meine Pellets nicht aus Amerika oder dem Baltikum (man kann sowas auch bewusst kaufen). Aber ist doch super, wenn es schon gar nicht mehr um Ölheizungen geht, sondern der Kritikpunkt am Leben auf dem Land der ist, dass man eventuell sein Holz zum Heizen falsch einkaufen könnte. Dann sind wir ja offensichtlich doch schon weiter wie gedacht...
Man kann Land vs Stadt nicht pauschal bewerten. Wenn ich bei mir durch den Ort gehe, dann haben mittlerweile ca 75% aller Häuser eine Photovoltaikanlage auf dem Dach. Neubauten sogar zu 100%. Die ersten bauen sich jetzt auch schon Windräder aufs Dach. Meine Nachbarn haben jetzt einen Stromspeicher im Keller. Bauernhöfe, die innerorts liegen und ihren Betrieb eingestellt haben werden nachverdichtet mit Wohnraum anstatt außerhalb ein neues Baugebiet auszuweisen. Alles Maßnahmen, die mittlerweile Gang und Gäbe sind. Wie sind da so die Quoten in den städtischen Gebieten?
Wie kann es sein das in der heutigen Zeit, mit den heutigen sichtbaren Problemen eine Partei wie die Grünen so dermaßen in den Umfragewerten abkacken können. Ich verstehe es nicht und bin fassunglos.
Wo sind die Grünen abgekackt? Das ist noch nur eine Momentaufnahme. Sie wurden nach Baerbocks Ernennung gehyped und sind nach oben geschnellt und in ähnlichem Maße ging es dann wieder auf Ursprungsniveau zurück, nachdem die ersten realisiert haben, dass auch Annalena nicht die große Heilsbringerin ist.
Unterm Strich können sich die Grünen eigentlich nicht beklagen: Je nach Umfrage stehen sie 5-7 Prozentpunkte oder noch mehr besser als zur letzten Wahl. Stand jetzt ist das eine Verbesserung der Stimmen um über 50%, sogar 100% sind durchaus möglich.
Also, nicht größenwahnsinnig werden.
So viel zur freien Presse
da muss die BILD in ihrem Glashaus aber auch vorsichtig sein
Nur lebt ihr halt Umwelttechnisch mit Öl, Gas und Palletheizungen in Einzelhäusern, mehreren großen Fahrzeugen, Flächenversiegelung, Rasen statt Wald und Büsche usw. halt sehr extrem auf Kosten der Umwelt.
Umstellungen auf Geothermieheizungen, Solaranlagen, schmalen Elektrofahrzeugen, mehr Umlagen aufgrund einer CO-Abgabe können da Beiträge zu sein.
Da ist deine Überheblichkeit wieder, herrlich.
In der Stadt heizt man mit Luft und Liebe statt mit Öl und Gas?
In der Stadt gibt es keine Personen mit "mehreren großen Autos"?
Flächenversiegelung gibts in der Stadt ja sowieso nicht, man fährt, geht und lebt auf Rosen, gebettet auf Matsch.
In der Stadt gibts Wälder und Büsche?
Sorry, aber du redest ein Blech daher. Da du mich ansprichst: Neubau vor 6 Jahren. Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe. Solaranlage rentiert sich aufgrund der Dachstellung aktuell nicht, gibt es bezahlbare Speichermöglichkeiten wird drüber nachgedacht. Ein Familienauto, ein kleiner Hybrid. Im Winkel von 200° um mich rum befindet sich in unter 1 km überall Wald.
Vielleicht suchst dir demnächst nen Anderen für deine Belehrungen aus...
Ich wohne auf dem Land. Ich heize mit Holzpellets und Holz aus dem eigenen Wald, den ich bewirtschafte. Mein Auto tanke ich zur Hälfte mit Strom vom eigenen Dach. Das reicht genau für meinen Arbeitsweg und zurück. Mein Warmwasser kommt ebenfalls vom eigenen Dach. Für die Flächenversiegelung kann ich nichts, weil ich in meinem Elternhaus aus den 70ern lebe, da waren diese Grundstücksgößen üblich. In meinem Garten sind Gras, verschiedene Sträucher, Bäume, Hecken und Wildblumen, die nicht gemäht werden. Ich finde nicht, dass ich auf Kosten der Umwelt lebe, auch wenn ich mit dem Auto zur Arbeit fahren muss...
Mit Holz zu heizen ist nicht nachhaltig, die Menge CO2 die du pro Baum beim verbrennen in paar Tagen raus haust, hat der Baum in 80 Jahren mit seinem Wachstum aufgenommen.
Holzverbrennung ist 0,0 nachhaltig, die sogenannte CO2 Neutralität ist für mich nicht gegeben.
Noch dazu macht Holzverbrennen krank, es gibt keine Wirksamen Filter die Feinstaub bei der Holzverbrennung filtern.
Leopoldina Studie (Saubere Luft) Seite 51 https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leo…2019_Web_03.pdf
In der Stadt heizt* man mit Luft und Liebe statt mit Öl und Gas?
Flächenversiegelung gibts in der Stadt ja sowieso nicht, man fährt, geht und lebt auf Rosen, gebettet auf Matsch.
Es geht dabei wohl eher um die Anzahl an Menschen.
In einem Mehrfamilienhaus, fünf Etagen, vier Eingänge, leben im Schnitt wohl 60 Menschen.(je nach Alterstruktur auch weit mehr) Jetzt überlege dir mal wie der Verbrauch aussieht, wenn diese Struktur an Menschen verteilt in Eigenheimen leben.
In diesem Mehrfamilienhaus sind wir da bei ~40 Mietparteien.
Nun vergleiche mal die Fläche eines solchen Wohnhauses, mit denen von 40 Einfamilienhäusern, plus Grundstücke.
Auch verbrauchen 40 Eigenheime weit mehr Energie zum Heizen, als ein solches Mehrfamilienhaus, welches durch Fernwärme an einem Heizkraftwerk angeschlossen ist.
Ja.
Dazu hast in der Stadt halt eine verbesserte Anbindung mit dem ÖPNV und an den Fernverkehr. Daher sind weniger Menschen auf eigene PKWs angewiesen. Es lebt sich einfach ökologischer, als wenn alle Menschen in Eigenheimen leben würden.
Dies aber soll kein Vorwurf an all jene sein, die in einem Eigenheim leben.
Die Aussage ist doch ganz klar: WIR auf dem Land leben nicht pauschal extrem auf Kosten der Umwelt. Wir können auch wesentlich umweltfreundlicher Leben wie Menschen aus der Stadt, insofern führt ein pauschaler Vergleich Stadt vs Land zu rein gar nichts. Jeder ist individuell und jeder ist schon mehr oder weniger weit.
Richtig, man kann es nicht pauschal sagen. Was man definitiv festhalten kann: als deutscher Bürger lebt man zu sehr auf Kosten der Umwelt. Egal ob es durch Konsum, Mobilität, Urlaub usw. verursacht ist.
Weder die Land- noch die Stadtbewohner stellen da eine Ausnahme dar.
Alles anzeigenGuten Tag
Benziner weg … vollkommen ok
Warum aber Diesel Betriebe Motoren ..?
Warum nicht eine Art Hybrid , wo man den Diesel erst zuschalten kann , wenn der Strom weg ist …
Ich versteh diese ganze „sofort“ Diskussion nicht … wie Herr Hoffmann schon sagte : erst beschlossen 2038 und dann Crash Boom bang 2030 ….
Wir müssen viele tun , aber dieser unkontrollierte Aktionismus bringt uns nicht weiter … und da ist die Politik gefragt … nur ob die das schaffen … da hab ich so meine Zweifel
Und egal wer hinkommt … es gehört angepackt …
Ich habe die berechtigte Hoffnung, dass wir die anvisierten Ziel sogar schneller erreichen können als in den Plänen ausgewiesen, auch wenn es da natürlich noch einige Unbekannte gibt. Nicht mit Planwirtschaft, sondern wenn wir die richtigen Leitplanken und Förderungen setzen. Unsere Wirtschaft ist da dann sehr schnell zu Gange und zwar schneller wie man manchmal schauen kann. Ich denke nicht, dass man Verbrenner extra verbieten muss. Die schaffen das von Selber ab, weil es sich für die Kunden einfach nicht mehr lohnt sich einen Neuen zu kaufen. Alleine der stark sinkende Wiederverkaufswert ist schon ein Argument dagegen.
Worin sich alle einig sind ist, dass wir sehr schnell die entsprechenden Gesetzgebungen brauchen, damit wir auf das Gaspedal drücken können. Ich kann nur hoffen, dass die jeweiligen Wahlverlierer im Parlament nicht anfangen eine Blockadehaltung einzunehmen, denn egal welches Konzept jetzt gewinnt- es muss unterstützt werden. Die einzigen die das unter Garantie verzögern wollen, wird die AfD sein. Da werden wir wieder einen Hammelsprung nach dem anderen erleben oder sinnlose aktuelle Stunden, die rein auf Verzögerung aus sind.
Guten Tag
Ich wusste gar nicht , dass das Ziel ist null CO2 mehr freizusetzen …. Gut dass du mir das jetzt gesagt hast 👍👍
Also kein Diesel, kein Holz , kein ….. na dann fröhliches schaffen und bin schon gespannt , wie wir Zukunft fahren , heizen und was es sonst noch Alles gibt …was der Mensch so braucht
@Eishockey_Liebhaber
Also wenn dies jetzt wirklich neu für dich ist, dann frage ich mich ob du dir jemals wirklich ernsthaft Gedanken um den Klimawandel gemacht hast.
Und es ist ja nicht so, dass wir mit herunter gelassenen Hosen dastehen würden.
Es gibt Alternativen, nur müssen diese eben auch vernünftig vorangebracht werden.
Das wichtigste ist, wie der ganze Strom klimafreundlich produziert wird.
Denn mit Strom kannst du auch heizen, fahren und was es sonst noch alles gibt.
Guten Tag
Ich wusste gar nicht , dass das Ziel ist null CO2 mehr freizusetzen …. Gut dass du mir das jetzt gesagt hast 👍👍
Also kein Diesel, kein Holz , kein ….. na dann fröhliches schaffen und bin schon gespannt , wie wir Zukunft fahren , heizen und was es sonst noch Alles gibt …was der Mensch so braucht
Gas hast du vergessen, das wollen wir auch nicht. Weder aus Russland noch amerikanisches Frackinggas. Und Kernenergie erst recht nicht.
Nur noch Wind und Sonne. Auch nachts und bei Windstille.
Danke für das Jürgen1962
von einen Antifa Angänger habe ich nichts anderes erwartet.
Die Antifa gehört verboten.
Also ich bin sicher kein Antifa-Anhänger, aber von der Bild habe ich nichts anderes erwartet. Von daher passt es schon. Und wer denkt, dass in den Talkshows nur unabhängige und sich Ihrer Wahl nicht sicheren Zuschauer sitzen, ist schon ziemlich naiv. Hier hat jeder seine Unterstützer mitgebracht. Vielleicht nicht so offensichtlich, aber Sie sind da. Zumindest einige.
Und die Fragen waren durchaus berechtigt. So nüchtern widerlegt hat er die Aussagen nicht, wie ich finde. Er und viele andere Politiker (auch aus anderen Parteien, ob links, rechts oder in der Mitte) kapieren halt immer noch nicht, dass es nicht um Kleinigkeiten geht, sondern ein zentrales Thema vor uns liegt: das ist der Klimawandel. Diesem Thema muss man Alles unterordnen. Es nutzt nichts, wenn wir unsere Industrie wettbewerbsfähig halten und vielleicht unser Klimaziel in Deutschland erreichen, wenn wir das nicht global angehen.
Und hier vertraue ich der CDSU und FDP einfach nicht. Wir zerstören die Lebensgrundlage unserer Kinder und reden um Erhöhung des Kindergeldes usw. Das ist wichtig. Aber bringt nichts, wenn wir so weiter machen.
Ich spreche es jetzt mal ganz offen aus:
Ich hoffe Scholz wird Kanzler in einer Koalition mit den Grünen und der FDP. Jede Partei versucht sich möglichst weit zu bewegen, auch mit der Wahrscheinlichkeit nach 4 Jahren wieder zu scheitern an der Wiederwahl. Oje von was träume ich gerade
SPD kümmert sich um soziale Themen, die Grünen bleiben hart was das Klima betrifft und die FDP bringt sich in Wirtschaftsfragen ein. Einen gemeinsamen Weg finden und durchziehen. Der nächste Traum Dies kann funktionieren, wenn man nicht an seine Posten denkt und daran, wie könnte es 2025 ausgehen. Zumindest ist das meine Hoffnung. Ansonsten wird es bitter.
CDSU sind vier Jahre raus, da sonst das Verhältnis der Richtungen nicht ausgeglichen ist. Damit meine ich auch die soziale Komponente, obwohl es die CSU im Namen hat.
Die Grünen müssten sich komplett von Ihrer Basis verabschieden.
Alles anzeigenDa ist deine Überheblichkeit wieder, herrlich.
Sorry, aber du redest ein Blech daher. Da du mich ansprichst: Neubau vor 6 Jahren. Heizung Luft-Wasser-Wärmepumpe. Solaranlage rentiert sich aufgrund der Dachstellung aktuell nicht, gibt es bezahlbare Speichermöglichkeiten wird drüber nachgedacht. Ein Familienauto, ein kleiner Hybrid. Im Winkel von 200° um mich rum befindet sich in unter 1 km überall Wald.
Warum bist denn gleich so aggressiv? Er hat dich doch jetzt gar nicht angegriffen oder behauptet in der Stadt sei das alles gegeben. Er hat doch nur Möglichkeiten aufgezählt.
Es geht dabei wohl eher um die Anzahl an Menschen.
In einem Mehrfamilienhaus, fünf Etagen, vier Eingänge, leben im Schnitt wohl 60 Menschen.(je nach Alterstruktur auch weit mehr) Jetzt überlege dir mal wie der Verbrauch aussieht, wenn diese Struktur an Menschen verteilt in Eigenheimen leben.
In diesem Mehrfamilienhaus sind wir da bei ~40 Mietparteien.
Nun vergleiche mal die Fläche eines solchen Wohnhauses, mit denen von 40 Einfamilienhäusern, plus Grundstücke.
Auch verbrauchen 40 Eigenheime weit mehr Energie zum Heizen, als ein solches Mehrfamilienhaus, welches durch Fernwärme an einem Heizkraftwerk angeschlossen ist.
Und jetzt sollen alle in die Stadt in Mietbunker ziehen? Oder soll ich hier abreißen und 4-stöckig neubauen?
Diese Diskussion führt so an der Realität vorbei. Es wird immer unterschiedliche Wohnsituationen geben. Das das mit Einzelhaus energetisch, vom Platzbedarf etc. im Vergleich zum Mietbunker immer schlecht ausgeht ist fakt. Es ist aber auch fakt, das es immer Einzelbebauung geben wird. Immer.
Wir müssen diese jetzt entsprechend klimatisch in die richtige Richtung bringen. Und genau das passiert vieler Orts schon.
Warum bist denn gleich so aggressiv? Er hat dich doch jetzt gar nicht angegriffen oder behauptet in der Stadt sei das alles gegeben. Er hat doch nur Möglichkeiten aufgezählt.
Ist das aggressiv? Ich habe nur seine Argumentation aufgegriffen, die in seiner Pauschalität komplett absurd ist...
Alles anzeigen@Eishockey_Liebhaber
Also wenn dies jetzt wirklich neu für dich ist, dann frage ich mich ob du dir jemals wirklich ernsthaft Gedanken um den Klimawandel gemacht hast.Und es ist ja nicht so, dass wir mit herunter gelassenen Hosen dastehen würden.
Es gibt Alternativen, nur müssen diese eben auch vernünftig vorangebracht werden.
Das wichtigste ist, wie der ganze Strom klimafreundlich produziert wird.Denn mit Strom kannst du auch heizen, fahren und was es sonst noch alles gibt.
Guten Tag
Soll der CO2 Ausstoß bis 2050 nicht um 65 Prozent verringert werden ….???
Also für mich als ungebildeten : wo willst du den ganzen Strom herbekommen um ganz Deutschland flächendeckend abzudecken zu können, um dann komplett CO2 frei zu fahren; heizen und was es sonst noch gibt .??
Und ja ich weiß : aus der Steckdose … 😉
Und mit Verlaub … da werden wir 2030 Immer noch mit halb runtergelassenen Hosen dastehen
Und da zitier ich Sarrazin : wenn es kälter wird im Wohnzimmer zieh ich halt Einen Pullover an 😉😉
Mit Holz zu heizen ist nicht nachhaltig, die Menge CO2 die du pro Baum beim verbrennen in paar Tagen raus haust, hat der Baum in 80 Jahren mit seinem Wachstum aufgenommen.
Holzverbrennung ist 0,0 nachhaltig, die sogenannte CO2 Neutralität ist für mich nicht gegeben.
Noch dazu macht Holzverbrennen krank, es gibt keine Wirksamen Filter die Feinstaub bei der Holzverbrennung filtern.
Leopoldina Studie (Saubere Luft) Seite 51 https://www.leopoldina.org/uploads/tx_leo…2019_Web_03.pdf
Und jetzt? Wie lautet mein Alternative? Zurück zum Öl? Erdgas gibts nicht. Geothermie ist oberflächennah nicht möglich. Bei mir läuft Pelletheizung dank Solar eh nur von Ende Oktober bis Ende April und in den Wintermonaten zusätzlich der Kachelofen.
Aber klar, bevor ich damit in 400 Meter Entfernung mein Haus heize lasse ich meine ganzen Borkenkäfer-Bäume lieber abholen und durch halb Europa karren, irgendjemand wird sie schon brauchen. Hoffentlich verbrennt der die dann nicht...
Alles anzeigenDa ist deine Überheblichkeit wieder, herrlich.
Die sind von den Sachen dann ebenso betroffen (Abgaben CO-Steuer, höherer KFZ-Steuer usw.)
Auch gibt es in der Stadt das Problem der Flächenversiegelung und das wirkt hier sogar noch aufheizend.
Es ging jetzt vorwiegend um Land. ich bin gerne bereit auch sachlich über Probleme von Städtern zu reden. Auch hier ist viel zu tun. Lass ein Problem diskutieren und dann das nächste ohne sofort zu sagen: Aber der andere tut doch auch was. Das bringt in dem Fall doch nichts, es müssen sich beide ändern.
Warum seid ihr immer so angefressen, wen es einen gar nicht betrifft? Warum immer sofort der Fingerzeig auf andere?