Bundestagswahl 2021

• Was soll ich von deinen Aussagen halten, wenn du im Zusammenhang mit Maaßens Klüngelei mit Rechtsextremisten mehrfach sagst, Rechtsextremismus und Linksextremismus stehen auf einer Stufe?

Für wann soll diese Aussage bitte zählen? Historisch, theoretisch?

(Edit: zur Einordnung - Auf das Konto der RAF gehen 33 Todesopfer, weniger als auf rechte Gewalt seit der Wiedervereinigung.)

Im Jahr 2021, in einer aktuell gegebenen Lage, an die RAF zu erinnern und das Motto 'Wehret den Anfängen' zu verkünden, ist für mich nahezu absurd. Wehret den Anfängen in Hinblick des Linksextremismus zu fordern, während wir sogar in Sicherheitsbehörden rechtsextreme Netzwerke haben, während wir in Teilen des Ostens die AfD festen Teil der Parteinlandschaft sehen, ist für mich eine Ablenkung und somit Relativierung von dem, was gerade in Deutschland passiert.

Die Frage ist doch: wieso kann man das Thema Maaßen nicht diskutieren ohne genau diese und andere Verweise?

• Und hätten sie das zur Querdenkerdemo in Leipzig nicht getragen, was dann?

Das Aggressionspotential auf den Querdenkerdemos war unterschiedlich. Teilweise heftig. Besonders aber in Berlin, wo ich mir ein "Bitte Knüppel drauf" nicht verkneifen konnten. Der Angriff auf den Bundestag ist für mich das beste Beispiel, welcher Umbruch dort gewollt ist. Und Corona war nur ein Deckmantel.

Das Aggressionspotential in Hamburg wurde auf sämtlichen Querdenkerdemos zusammengenommen nicht ansatzweise erreicht.

• Und hätten sie das zur Querdenkerdemo in Leipzig nicht getragen, was dann?

....bzw. als welche, mit Hilfe bestimmter "Abgeordneter", den Reichstag stürmten und "übernehmen wollten" :facepalm: Manches wird recht schnell vergessen....

Das Aggressionspotential in Hamburg wurde auf sämtlichen Querdenkerdemos zusammengenommen nicht ansatzweise erreicht.

Das Potenzial vielleicht nicht aber die Wirkung gerade in Berlin dürfte ähnlich sein. Auch ich bin der Meinung wer Oma Bertas Auto anzündet sollte mit 25 auf den Hintern bestraft werden und es ist unentschuldbar aber in HH waren auch noch Gruppen aus dem europäischen Ausland unterwegs. Keine Entschuldigung aber in Frankreich brennen recht oft Autos während von Erschossenen hört man wenig.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (15. September 2021 um 14:00)

• Was soll ich von deinen Aussagen halten, wenn du im Zusammenhang mit Maaßens Klüngelei mit Rechtsextremisten mehrfach sagst, Rechtsextremismus und Linksextremismus stehen auf einer Stufe?

Siehst du, ich habe dies eben nicht in Bezug auf Maaßen gesagt! Dies habe ich jetzt mehrfach erläutert! Aber das ist genau das Problem: Es wird etwas gelesen, es wird etwas rein interpretiert, aus dem Kontext gerissen und in einen anderen Kontext gesetzt und dann wird sich darauf gestürzt. Sämtliche anderen Äußerungen des Users zählen nicht weil er hat ja "Jehova" gesagt. Erinnert mich an das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

Edit: Olaf hat das doch schon passend beschrieben. Und wenn du dir die Zeit nimmst und meine Beiträge liest wirst du feststellen, dass wir in Bezug auf den rechten Extremismus absolut die selbe Meinung haben... ;)

• Du mit deinem Durchblick und Realitätssinn möchtest jetzt nicht wirklich, dass ich Medienquellen dazu verlinke. Macht jetzt auch Aufwand.

Du weißt ganz genau, dass da nicht nur Dutzende durch die Straßen gezogen sind und Autos angezündet haben ;)

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Störst du dich jetzt an der Zahl?

Egal, mir ging’s nicht um Relativierung, sondern darum, dass ich das auf das Schärfste verurteile.

• ....bzw. als welche, mit Hilfe bestimmter "Abgeordneter", den Reichstag Bundestag stürmten und "übernehmen wollten" :facepalm: Manches wird recht schnell vergessen.... hatte ich nicht vergessen

8)

• ... Auch ich bin der Meinung wer Oma Bertas Auto anzündet sollte mit 25 auf den Hintern bestraft werden und es ist unentschuldbar aber in HH waren auch noch Gruppen aus dem europäischen Ausland unterwegs. Keine Entschuldigung aber in Frankreich brennen recht oft Autos während von Erschossenen hört man wenig.

Und wieder: Verharmlosung

• Was ist der Unterschied zwischen Bundestag und Reichstag?

– umgangssprachlich auch „Reichstag” genannt - ist der Plenarsaal, der zentrale Ort des Deutschen Bundestages, untergebracht. Somit ist es ein Parlamentsgebäude. ... :popcorn:

In meinem Beitrag vorher:

"Der Angriff auf den Bundestag ist für mich das beste Beispiel, welcher Umbruch dort gewollt ist."

Da du das ignoriert hast, hatte ich das Gefühl, dass du einen Unterschied zwischen Bundestag und Reichstag machst. 8)

• Guten Tag

Weil man jedes Mal angegriffen , wenn nur ansatzweise in Bezug auf Maaßen was richtig gestellt wird … und man sich so auf die person eingeschossen , dass msn alles als bare Münze nimmt , was dazu geschrieben wird …. Und sorry … mit Querverweisen bist du ja Spezialist … aber nur wie es dir ins Kontor passt …. Siehe die wahlempfelung des Rechtsextremisten von der sich Herr Maaßen aber Lt Welt distanziert, aber dein link eben nicht

Und da fragst du , warum man nicht diskutieren kann ohne Querverweise …

Im übrigen haben demokratischen Parteien schon ganz andere Vögel überstanden wie Herrn Maaßen

Ich bin ja schon gespannt was los ist , wenn er mit Mehrheit gewählt ist … was machen wir dann …. Die Demokratie auflösen ..???

Manchmal ist Politik halt nicht so einfach wie man es hier gerne im Forumsmanagerspiel ist … ansonsten empfehlenswert: paar Tage mit seinen Volksvertretern in der Kommune zu verbringen … msn würde sich die Augen reiben

• Es ist als Partei ziemlich einfach sich zumindest von seiner Person, von seinen Aussagen zu distanzieren. Es ist auch einfach nicht zu seiner Wahl aufzurufen.

Die Union toleriert es bewusst. Spahn hat zuletzt bei Anne Will dazu aufgerufen die Union grundsätzlich in allen Wahlkreisen zu wählen.

Ob Herr Maaßen sich in der Welt distanziert oder nicht, ist komplett egal. Er verhält sich in keiner Weise so, als würde er es ernst meinen. Auch das ist eine klassische Strategie der neuen Rechten (denen ich Maaßen eindeutig zuordnen würde) : Grenzen verschieben, kritisiert werden, so tun als wäre es nicht so gemeint und oder Scheindistanzieren, weiter machen bis zum nächsten Mal.

• (1) Siehst du, ich habe dies eben nicht in Bezug auf Maaßen gesagt! Dies habe ich jetzt mehrfach erläutert! Aber das ist genau das Problem: Es wird etwas gelesen, es wird etwas rein interpretiert, aus dem Kontext gerissen und in einen anderen Kontext gesetzt und dann wird sich darauf gestürzt. Sämtliche anderen Äußerungen des Users zählen nicht weil er hat ja "Jehova" gesagt. Erinnert mich an das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=2haQJ-dfNFE

(2) Edit: Olaf hat das doch schon passend beschrieben. Und wenn du dir die Zeit nimmst und meine Beiträge liest wirst du feststellen, dass wir in Bezug auf den rechten Extremismus absolut die selbe Meinung haben... ;)

(1) Maaßen und die nachfolgende Diskussion ist aber der Kontext, in den du die RAF Debatte gebracht hast.

(2) Ein Forum ist kein Stammtisch, da kann es hier und da zu unterschiedlichen Wahrnehmungen kommen. Am Ende ist es gut, dass wir uns hier einig sind. :prost:

• Ich bin ja schon gespannt was los ist , wenn er mit Mehrheit gewählt ist … was machen wir dann …. Die Demokratie auflösen ..???

Dann machen wir die Wahl rückgängig. Und Neuwahlen, die wir dann vergessen.

Da bleibt uns die Angela doch noch eine Weile erhalten.

Was für ne elegante Überleitung aus dem Off- zum Ontopic

• Wenn ein ehemaliger Verfassungsschutzpräsident sich mit Neonazis trifft und ablichten lässt und darüber hinaus auch noch wie am Schnürchen rechtsradikale Sprüche klopft, was soll man da denken? Es quakt wie eine Ente, es läuft wie eine Ente, es schwimmt wie eine Ente, es fliegt wie eine Ente, es sieht auch aus wie eine Ente, Ergo: es ist eine Ente!

Und selbstverständlich kommt das auf Tablett! Dieser Mann tritt für die CDU an! Der hat sich nicht selber aufgestellt! Und weil das so ist, addieren wir das zu den guten Gründen, das Kreuz bitte nicht bei der CDU zu machen.

• Am 26.9 um 18 Uhr ist die Wahl entscheiden, danach müssen sich 3 der 4 arrivierten Parteien (Union,SPD,Grüne und FDP) zusammenschließen um eine Regierung zu bilden. Da heißt es dann wie kompromissbereit ist jede der Parteien. Jeder hier hat wahrscheinlich andere Präferenzen bei der Zusammensetzung der möglichen Regierung, ich würde eine Ampel bevorzugen, könnte aber auch mit Jamaika leben. Das wichtigste ist jedoch das sich die Drei Parteien die sich zusammenfinden, relativ schnell handlungsfähig werden, denn die Coronakrise ist noch nicht überstanden. Abgesehen davon gibt es natürlich auch viele andere Probleme die zügig angegangen werden müssen. Daher sollte es eher ein miteinader (natürlich im Rahmen) als ein reines gegeneinander geben. Extremismus ist immer schlecht, egal ob er politisch oder Religiös motiviert ist.

• Wenn ein ehemaliger Verfassungsschutzpräsident sich mit Neonazis trifft und ablichten lässt und darüber hinaus auch noch wie am Schnürchen rechtsradikale Sprüche klopft, was soll man da denken? Es quakt wie eine Ente, es läuft wie eine Ente, es schwimmt wie eine Ente, es fliegt wie eine Ente, es sieht auch aus wie eine Ente, Ergo: es ist eine Ente!

Und selbstverständlich kommt das auf Tablett! Dieser Mann tritt für die CDU an! Der hat sich nicht selber aufgestellt! Und weil das so ist, addieren wir das zu den guten Gründen, das Kreuz bitte nicht bei der CDU zu machen.

Guten Tag

Und da kannst du jetzt noch fünfmal mit dem Fuß aufstampfen … er wurde aufgestellt … und jetzt liegt es am mündigen Bürger ihn zu wählen oder abzuwählen …

Ich find das jetzt auch nicht amüsant , aber so funktioniert unser System ….

Am Ende entscheidet der Bürger … und das wollen wir doch Alle …

Übrigens wie findest du eigentlich als spdler den Umgang der bayerischen spd mit Florian Post 😉😉 guter Mann und muss sich als Bayer über den Norden ein Mandat ergattern … legte der nicht Verfassungsbeschwerde gegen das Infektionsschutz Gesetz ein und nehm den Richter , der das mit der gez zu verantworten hatte , ins Visier …😀