Bundestagswahl 2021

• Wer hat den Antrag zur Baugenehmigung unterschrieben oder hast du schwarz gebaut? Kann bei den Amigos tatsächlich noch Hinz und Kunz ein rechtsverbindliches Baugesuch unterschreiben?

Darf ein Maurermeister als Beispiel genannt. Und ein (Handwerks-)Meister als Hinz und Kunz zu bezeichnen: :thumbup:

• Parteien können keine NATO abschaffen (nicht einmal Trump als amerikansicher Präsident konnte dies) selbst wenn einige Linke-Mitglieder das so formulieren. In der Praxis werden nicht alle Forderungen einer Partei in einem Koalitionsvertrag berücksichtigt und selbst wenn darüber Konsens in Deutschland herrschen würde, kann Deutschland keine NATO abschaffen. Sturm im Wasserglas. Teile der SPD (vor allem Schröderjünger) suchen halt irgendeinen Grund um nicht mit Links zu koaliieren.

Trotzdem überwiegt gegenüber der Lindner-Partei die Schnittmenge deutlich. Im Übrigen sieht man bei der FDP wie sich die Fahne langsam zu drehen beginnt.

Wer hat den Antrag zur Baugenehmigung unterschrieben oder hast du schwarz gebaut? Kann bei den Amigos tatsächlich noch Hinz und Kunz ein rechtsverbindliches Baugesuch unterschreiben?

Guten Tag

Also ist Baugenehmigung und Baugesuch bei dir dasselbe … jetzt wundert mich nix mehr 😉

Du solltest dich also erstmal informieren in Bezug auf Bauantrag u und wer den unterschreiben muss …. Stichwort : vereinfachtes Genehmigungsverfahren 😉 und vllt ist der 1543 ein Bauherr also kein Akademiker

Sprich Haus hast du noch keins gebaut und für den Keller im ländle , in den du zum Lachen gehst , braucht man bestimmt keinen antrag … den kann man schwarz machen …

Und die Baugenehmigung unterschreibt normalerweise das Bauamt … da leb ich dann doch lieber bei den Amigos, die wissen den Unterschied wenigstens

Viel Spaß beim schmökern 👍👍 und wenn du Hilfe brauchst … einfach bei den Amigos fragen

• und für den Keller im ländle , in den du zum Lachen gehst , braucht man bestimmt keinen antrag … den kann man schwarz machen …

Da aber sollte mal nachgeschaut werden. Vielleicht mit einem Portal, wo sowas auch annonym angezeigt werden kann.

Diese ganze Amigo-Partei gehört aufgelöst. Weg mit der CSU oder die soll alleine gucken wo sie bleibt. Kann ja sonst als Landesverband in die CDU übergehen.

Auf Bundesebene sind die Amigogeschichten Gift für dieses Land, auch wenn es dich, wie beim Wasserstoff, so sehr freut.

Ich könnt kotzen.

• Da aber sollte mal nachgeschaut werden. Vielleicht mit einem Portal, wo sowas auch annonym angezeigt werden kann.

Diese ganze Amigo-Partei gehört aufgelöst. Weg mit der CSU oder die soll alleine gucken wo sie bleibt. Kann ja sonst als Landesverband in die CDU übergehen.

Auf Bundesebene sind die Amigogeschichten Gift für dieses Land, auch wenn es dich, wie beim Wasserstoff, so sehr freut.

Ich könnt kotzen.

Guten tag

Schön , wenn du Kotzen kannst 👍👍 dann hat die CSU alles Richtig gemacht , wenn sie von so einem hochheiligen und hochmoralischen Bürger aus Sachsen kommt , wo das Land selbst grad aktuell vor einem Munitionsskandal erschüttert wird und der Verfassungsschutz den eigenen stellvertretenden MP ausgespäht hat …. Von solchen Leuten nehmen wir Bayern gerne solche Komplimente entgegen …. Also Kümmer dich um deine Landesparteien und gut ist’s …

Fazit : die ganze Union gehört abgeschafft

Viel Spaß beim Weiterkotzen

Ahja und das mit dem Portal : da kennst dich ja gut aus mit Denunziantentum und da könnte ich kotzen bei so einer Aussage

• Schön , wenn du Kotzen kannst 👍👍 dann hat die CSU alles Richtig gemacht , wenn sie von so einem hochheiligen und hochmoralischen Bürger aus Sachsen kommt , wo das Land selbst grad aktuell vor einem Munitionsskandal erschüttert wird und der Verfassungsschutz den eigenen stellvertretenden MP ausgespäht hat …. Von solchen Leuten nehmen wir Bayern gerne solche Komplimente entgegen …. Also Kümmer dich um deine Landesparteien und gut ist’s …

Als ob ich was dafür könnte. ;)

Ich bin weder der MP, noch sonst in einer politischen Position, um dort selbst betroffen zu sein.

Aber es wundert mich nicht, dass ich deswegen in Sippenhaft genommen werde.

Fazit : die ganze Union gehört abgeschafft

Viel Spaß beim Weiterkotzen

Da müsst ich nicht mal kotzen, ich würde dir zustimmen.

Nur hätten wir dann ein Vakuum, welches vorallem von rechtsaußen befüllt werden würde.

Ahja und das mit dem Portal : da kennst dich ja gut aus mit Denunziantentum und da könnte ich kotzen bei so einer Aussage

Wie kommst du darauf?

Als die Mauer gefallen ist war ich vier.

Meinste ich war damals schon hauptamtlicher Mitarbeiter bei der Stasi oder was? ^^

• Ich stelle die Frage im Allgemeinen. Vielleicht geht das auch als Friseur-Konditor-oder Hausmeister...

Dann war’s also nichts außer billiger Populismus bzw. keine Ahnung von der Materie. :thumbup:

Btw: Denn einzigen Akademiker, den du offiziell brauchst für einen (Haus-)Bau ist ein Statiker, der die Statik berechnet. So war zumindest bei mir. Muss das dann ein Studierter sein? :schulterzuck:

(Ob das aber immer sinnvoll ist, was inzwischen an Baustahl/Eisen, in so ein Einfamilienhaus kommt, auch aus Umweltgründen, ist aber wieder ein ganz anderes Thema)

• Guten Tag

👍👍

Ich hab’s deshalb interessant gefunden , weil ich bisschen verfolgt hab , wo das eingestellt wird und wieviel Daumen hoch sowas bekommt … und das komische Saarland Urteil tut sein Übriges 😀😀

Wird das wesentlich interessanter und realer so kurz vor Wahl bittet man Olaf Scholz anscheinen zum Verhör vor den Bundestag : https://www.spiegel.de/politik/deutsc…b3-09e7cb5d9acf

Klammern sich die CSU Anhänger jetzt schon an den berühmten Strohhalm, Laschet darf doch bei der dritten TV Runde noch mal glänzen!

• Wer hat den Antrag zur Baugenehmigung unterschrieben oder hast du schwarz gebaut? Kann bei den Amigos tatsächlich noch Hinz und Kunz ein rechtsverbindliches Baugesuch unterschreiben?

Guten Tag

Also ist Baugenehmigung und Baugesuch bei dir dasselbe … jetzt wundert mich nix mehr 😉

Langsam mit den jungen Pferden, damit es dich nicht wundern muß. Eine Baugenehmigung bekommt man (unterschrieben vom Bauamt) wenn man davor ein Baugesuch/Antrag (quasi als Beantragung der Genehmigung) gestellt hat. Damit nicht ein Ochsenkarren auf dem Antrag ist sondern ein Haus (meistens als Zeichnung) muß dieser Antrag bestimmte durch die genehmigende Behörde vorgegebene Kriterien erfüllen. Wie eine genehmigungsfähige Bauweise (nicht selten im Bebauungsplan vorgegeben) und bestimmte Flächenverhältnisse die ein zu halten sind GLZ, GFZ, max.Volumen, Nachbarschaftsrecht, Naturschutz, Bestandsschutz,Abstandsflächen u.s.w. Esist auch mal ein Grundstück nicht in rechteckig, am steilen Hang oder in derLücke in der Altstadt. Damit die Prüfung nicht mit Pontius und Pilatus anfängt, verlangen die Mehrzahl der Bauämter dass dieser Antrag von Menschen mit einer bestimmten Qualikifikation erstellt wird. Nicht selten ist dazu auch eine Eintragung (Nr.) in die Architektenkammer notwendig die mit der Unterschrift des Verfassers zur Einreichung berechtigt.

Lieber Eishockey_Liebhaber so ist das in der Regel, vielleicht aber im Amigoland wo jeder jeden beim "Stammisch" trifft nicht, deshalb wird auch darauf verweisen dass ein Architekt unnötig ist weil die Handwerksmeister das regeln. Meistens sitzt ja einer oder auch alle im Gemeinderat und eine Hand wäscht die Andere. Wahrscheinlich schauen auch alle Häuser deshalb gleich aus. Manchmal kommt es noch darauf an welche Baubegörde untere, mittlere oder obere, zuständig ist. Das für dich exklusiv als ausgewähte Kapitel der Baugenehmigung. Zusätzlich gibt es noch unzählige Spezial -und Sonderfälle. Kannst auch in der Eisdiele bleiben mußt nicht in den Keller zum lesen und brauchst dich auch nicht bedanken. ;)

Ich finde es recht seltsam dass ein Handwerksmeister hier öffentlich dazu aufruft die Architekten zu umgehen. Das Haus aus dem 3D Drucker wird die Überheblichkeit mancher bald relativieren. Man sieht, es geht den Handwerker ziemlich (zu) gut. Genauso gut könnte ich sagen ein erfahrener bauleitender Architekt als Generalist über alle Gewerke benötigt keine Meister sondern 4-5 gute Gesellen zum Hausbauen. Die Meister arbeiten sowieso nichts mehr selbst und kommen mit dem dicken 5-er oder Touareg nur noch zum abrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Vorschläge der Meister immer die kostspieligsten waren wo man die meiste Wertschöpfung oder auch nur gehandeltes Material verkaufen konnte. Praktisch waren sie nur seltenst.

Es ist ziemlich dämlich hier verschiedene Gruppen gegeneinander aus spielen zu wollen und jeder Selbsständige sollte wissen wie die Wirtschaft funktioniert. Es gibt ganz andere die abkassieren mit minimaler Leistung, bsp. die Großhändler die meistens keine Lagerhaltung mehr haben, die Bestellungen der Handwerker direkt an die Industrie weitergeben und trotzdem entsprechende Margen bei nahezu Null Risiko haben. Die Industrie bringt das Material zur Baustelle und läßt es bei Nichtgefallen auch wieder abholen. Andere wirklich unnötige Gruppe die Makler. Da gibt es erhebliches Einsparpotenzial.

(Ob das aber immer sinnvoll ist, was inzwischen an Baustahl/Eisen, in so ein Einfamilienhaus kommt, auch aus Umweltgründen, ist aber wieder ein ganz anderes Thema)

So ein gescheiter Experte, der keine anderen benötigt kann ja ein paar Tonnen Stahl weg lassen....

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (14. September 2021 um 21:00)

• Im Grunde ist diese Handwerker vs Akademiker Diskussion doch völlig für den Eimer. Jeder darf sich schließlich seinen Beruf selber aussuchen und Bedarf besteht bei beiden. Und diesen Bedarf können wir alleine nicht abdecken. Ergo: wir müssen hier vermehrt anwerben. Das ist schon mal ein Einwanderungskriterum. Es wäre dringend geboten hier noch attraktiver für hochqualifizierte Fachkräfte zu werden, denn diese schaffen und sichern Arbeitsplätze. Ein fremdenfeindliches Umfeld allerdings macht derart Bemühungen oft zunichte. Menschen wollen schon wissen wo sie hingehen und wie man ihnen dort entgegentritt.

• So ein gescheiter Experte, der keine anderen benötigt kann ja ein paar Tonnen Stahl weg lassen....

Können tu ich viel, das stimmt. :thumbsup:

Du und andere, reden leider völlig am Thema vorbei. Es geht doch darum und ich glaube das meinte 1543 heut früh, in Bayern am Land zum Beispiel, wird halt noch ‚traditionell‘ gebaut. Hier wird noch selber geschufftet und die Profis werden hinzu gekauft, meist auf Regie-Stunden. Ich brauch keinen Architekten, ich kenn genügen Leute, auch in der Familie, die haben schon soviel gebaut und Erfahrung, die können es mit jeden zweiten ach so tollen ‚In-Architekten’ aufnehmen.

Und das war auch früher das Credo, ich nehme meine Hand und meinem Fleiß und baue mir etwas auf. Dazu muss ich nicht studieren um es mir zu leisten, sondern das geht auch noch als normaler AN. So meinte er es, zumindest so hab’s ich verstanden.

Aber das darf jeder halten/machen wie er mag und ist kein Ausspielen von Handwerker/Studierende. Oder was du und Marty mir über Meister erklären willst. ;)

Aber wenn ich höre, das es ohne Akademiker nicht geht, ist halt leider falsch.

Übrigens der positive Nebeneffekt, das jede Stunde die man selber arbeitet, man nicht zahlen muss, versteht sich von selbst. ;)

Aber da sollte auch genug zum Thema sein und tut nichts zum Thread und soll auch keine neue Diskussion anfachen, ob man (Einfamilien)Häuser braucht. 8o

• Langsam mit den jungen Pferden. Eine Baugenehmigung bekommt man (unterschrieben vom Bauamt) wenn man davor ein Baugesuch/Antrag (quasi als Beantragung der Genehmigung) gestellt hat. Damit nicht ein Ochsenkarren auf dem Antrag ist sondern ein Haus (meistens als Zeichnung) muß dieser Antrag bestimmte durch die genehmigende Behörde vorgegebene Kriterien erfüllen. Wie eine genehmigungsfähige Bauweise (nicht selten im Bebauungsplan vorgegeben) und bestimmte Flächenverhältnisse die ein zu halten sind GLZ, GFZ, max.Volumen, Nachbarschaftsrecht, Naturschutz, Bestandsschutz,Abstandsflächen u.s.w. Esist auch mal ein Grundstück nicht in rechteckig, am steilen Hang oder in derLücke in der Altstadt. Damit die Prüfung nicht mit Pontius und Pilatus anfängt, verlangen die Mehrzahl der Bauämter dass dieser Antrag von Menschen mit einer bestimmten Qualikifikation erstellt wird. Nicht selten ist dazu auch eine Eintragung (Nr.) in die Architektenkammer notwendig die mit der Unterschrift des Verfassers zur Einreichung berechtigt.

Lieber Eishockey_Liebhaber so ist das in der Regel, vielleicht aber im Amigoland wo jeder jeden beim "Stammisch" trifft nicht, deshalb wird auch darauf verweisen dass ein Architekt unnötig ist weil die Handwerksmeister das regeln. Meistens sitzt ja einer oder auch alle im Gemeinderat und eine Hand wäscht die Andere. Wahrscheinlich schauen auch alle Häuser deshalb gleich aus. Manchmal kommt es noch darauf an welche Baubegörde untere, mittlere oder obere, zuständig ist. Das für dich exklusiv als ausgewähte Kapitel der Baugenehmigung. Zusätzlich gibt es noch unzählige Spezial -und Sonderfälle. Kannst auch in der Eisdiele bleiben mußt nicht in den Keller zum lesen und brauchst dich auch nicht bedanken. ;)

Ich finde es recht seltsam dass ein Handwerksmeister hier öffentlich dazu aufruft die Architekten zu umgehen. Das Haus aus dem 3D Drucker wird die Überheblichkeit mancher bald relativieren. Man sieht, es geht den Handwerker ziemlich (zu) gut. Genauso gut könnte ich sagen ein erfahrener bauleitender Architekt als Generalist über alle Gewerke benötigt keine Meister sondern 4-5 gute Gesellen zum Hausbauen. Die Meister arbeiten sowieso nichts mehr selbst und kommen mit dem dicken 5-er oder Touareg nur noch zum abrechnen. Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Vorschläge der Meister immer die kostspieligsten waren wo man die meiste Wertschöpfung oder auch nur gehandeltes Material verkaufen konnte. Praktisch waren sie nur seltenst.

Es ist ziemlich dämlich hier verschiedene Gruppen gegeneinander aus spielen zu wollen und jeder Selbsständige sollte wissen wie die Wirtschaft funktioniert. Es gibt ganz andere die abkassieren mit minimaler Leistung, bsp. die Großhändler die meistens keine Lagerhaltung mehr haben, die Bestellungen der Handwerker direkt an die Industrie weitergeben und trotzdem entsprechende Margen bei nahezu Null Risiko haben. Die Industrie bringt das Material zur Baustelle und läßt es bei Nichtgefallen auch wieder abholen. Andere wirklich unnötige Gruppe die Makler. Da gibt es erhebliches Einsparpotenzial.

So ein gescheiter Experte, der keine anderen benötigt kann ja ein paar Tonnen Stahl weg lassen....

Guten Tag

Omei… was da alles vermischt wird …. Auf die Einlassung vereinfachtes Genehmigungsverfahren bist gar nicht eingegangen … sieht man am Beispiel man braucht einen Architekt … und es ist halt nicht so … Desweiteren zumindest in Bayern braucht es oft keinen Bebauungsplan da gibts halt dann umliegendende Bebauung Lt bayerisches Baurecht &34

Also auch wieder nur was dahingesabbelt, aber Hauptsache Amigos und Hinz und kunz

• Guten Tag

Omei… was da alles vermischt wird …. Auf die Einlassung vereinfachtes Genehmigungsverfahren bist gar nicht eingegangen … sieht man am Beispiel man braucht einen Architekt … und es ist halt nicht so … Desweiteren zumindest in Bayern braucht es oft keinen Bebauungsplan da gibts halt dann umliegendende Bebauung Lt bayerisches Baurecht &34

Also auch wieder nur was dahingesabbelt, aber Hauptsache Amigos und Hinz und kunz

Jetzt wird es aber ganz bunt. Das mag in den Bundesländern unterschiedlich sein aber in BW beim Kenntnißgabe Verfahren dürfte dem vereinfachten in Bayern, welches ich nicht kenne, gleich kommen, geht ohne einen eingetragenen Architekt schon mal überhaupt NICHTS. Und wir wollen jetzt auch nicht jede Ausnahme zitieren nur weil sie in den Kramm passt. Du hast behauptet für mich wäre der Antrag/Baugesuch auf Baugenehmigung der meistens (in der Regel) von einem eingetragenen Architekten unterschrieben werden muß dass Gleiche wie die Baugenehmigung. Ich klink mich jetzt aus, es hat keinen Sinn und schon gar nicht Berufsgruppen gegeneinnader aus zu spielen.

• Jetzt wird es aber ganz bunt. Das mag in den Bundesländern unterschiedlich sein aber in BW beim Kenntnißgabe Verfahren dürfte dem vereinfachten in Bayern, welches ich nicht kenne, gleich kommen, geht ohne einen eingetragenen Architekt schon mal überhaupt NICHTS. Und wir wollen jetzt auch nicht jede Ausnahme zitieren nur weil sie in den Kramm passt. Du hast behauptet für mich wäre der Antrag/Baugesuch auf Baugenehmigung der meistens (in der Regel) von einem eingetragenen Architekten unterschrieben werden muß dass Gleiche wie die Baugenehmigung. Ich klink mich jetzt aus, es hat keinen Sinn und schon gar nicht Berufsgruppen gegeneinnader aus zu spielen.

Guten Tag

Wer redet denn immer von den Amigos aus Bayern … Dreh es dir jetzt nicht so hin wie es brauchst und lies deinen Ausgangspost

• Im Grunde ist diese Handwerker vs Akademiker Diskussion doch völlig für den Eimer. Jeder darf sich schließlich seinen Beruf selber aussuchen und Bedarf besteht bei beiden. Und diesen Bedarf können wir alleine nicht abdecken. Ergo: wir müssen hier vermehrt anwerben. Das ist schon mal ein Einwanderungskriterum. Es wäre dringend geboten hier noch attraktiver für hochqualifizierte Fachkräfte zu werden, denn diese schaffen und sichern Arbeitsplätze. Ein fremdenfeindliches Umfeld allerdings macht derart Bemühungen oft zunichte. Menschen wollen schon wissen wo sie hingehen und wie man ihnen dort entgegentritt.

Sehr richtig, wir brauchen qualifizierte Migration.

Aber wie sieht den die Realität seit 2015 aus?

Da werden uns doch Bergbauern vom Hindukusch als qualifizierte Arbeiter verkauft.

Das kann im Einzelfall durchaus funktionieren, aber in der Mehrheit ist das Einwanderung in die Sozialsysteme.

Das geht zu einem gewissen Anteil immer, aber nicht in der Masse.

Da müssen endlich vernünftige Regeln her, sowohl national als auch EU weit.

Weil ich das Wahlprogramm der SPD noch nicht gelesen habe, was habt ihr diesbezüglich vor?

• Du verwechselst Einwanderung mit Asyl/Flucht. Und diese Realität gibt es nicht erst seit 2015.