das Echo auf das Sofort-Progrämmchen des Herrn Lachet scheint nicht so begeistert auszufallen - zumindest ausserhalb der CDSU-Blase
Bundestagswahl 2021
-
OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
das Echo auf das Sofort-Progrämmchen des Herrn Lachet scheint nicht so begeistert auszufallen - zumindest ausserhalb der CDSU-Blase
Andere Medien schreiben so ziemlich das gleiche unter dem Motto "Keine Vision, keine Idee, keine Erzählung". Fehlt eigentlich nur "Keine Finanzierbarkeit"
-
Jetzt waren alle relevanten Parteien im Schaufenster und haben sich in den unterschiedlichsten Formaten präsentieren können. Es ist einmal mehr klar geworden, was das überragende Thema dieser Wahl ist und das ist der Klimawandel. Keine Partei kann bisher nachweisen, dass sie das 1,5 Grad- Ziel mit ihrem Programm erreichen kann, alle aber, bis auf eine, bekennen sich aber zu diesem Ziel. Die beiden, die da noch am nächsten dran sind, sind die Grünen und dann die SPD. Es wird also grüne Politik gewählt, fragt sich nur welcher Partei man dies am meisten zutraut. Nur eine Partei fährt hier einen klaren Antikurs und das ist die AfD.
Eines ist aber klar: wir verlassen gewohnte Gewässer. Das was jetzt ansteht ist nichts geringeres als eine industrielle Revolution, wie sie nur vergleichbar stattgefunden hat bei Einführung der Dampfmaschine. Das besondere daran ist, dass wir dieses mal kein Open End haben, sondern eine Punktlandung brauchen und das national wie international. Für uns bedeutet das konkret, dass sich auch unsere Außenpolitik radikal in ihrem Schwerpunkt ändern wird. Der- oder Diejenige, den wir in die Welt entsenden werden, wird die Fähigkeit brauchen ein Botschafter zu sein, der im Sinne dieser Menschheitsaufgabe tätig sein wird. Und das Beste was wir dieser Person im Gepäck mitgeben können, wird ein Erfolg im eigenen Lande sein. Das ist auch eine der Hoffnungen, die viele Länder auf dieser Welt auf uns setzen. Wir werden diese Rolle nicht alleine ausfüllen können, aber wir haben mehr Partner als viele hier wahrnehmen.
-
Andere Medien schreiben so ziemlich das gleiche unter dem Motto "Keine Vision, keine Idee, keine Erzählung". Fehlt eigentlich nur "Keine Finanzierbarkeit"
Das wurde ja schon mehrfach gedruckt.
-
Keine Partei kann bisher nachweisen, dass sie das 1,5 Grad- Ziel mit ihrem Programm erreichen kann, alle aber, bis auf eine, bekennen sich aber zu diesem Ziel. Die beiden, die da noch am nächsten dran sind, sind die Grünen und dann die SPD.
Die SPD liegt laut DIW auf Platz 3/4, zusammen mit der CDU, abgeschlagen hinter den Grünen.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Da hast du recht mein Freund. Die sind alle blöde und waren es schon immer. Zwar gehen nahezu alle bahnbrechenden Theorien, auf denen unser Wohlstand basiert, auf Akademiker zurück, aber das sei nur am Rande erwähnt.
Lass mal das nächste Haus von den Bauarbeitern allein bauen, das wird schon.
Das zeigt wie wunderbar weit du weg bist von der Praxis.
Und wie klein dein eigentlicher Horizont zu sein scheint.
Gerade im Häuslebau gibt es nichts unnützeres als Akademiker.
Um ein normales Haus zu bauen brauch ich 4 oder 5 Handwerksmeister, die stellen was die Qualtiät und vor allem den Kosten/Nutzen Faktor angeht jedes Architekturbüro in den Schatten.
Ausser ich arbeite mit "Facharbeiter" aus den Ländern in denen die Bilder aus deinem Beitrag entstanden sind.
Zum ersten Satz geb ich dir recht unser Wohlstand bassiert zu grossen Teilen auf Technologien wie dem Verbrennungsmotor.....
Das Problem ist dass die Anzahl der heutigen Akademiker nicht mehr mit der Anzahl an verarbeitenden Personen zusammenpasst.
Das "normale" Volk kann volkswirtschaftlich gesehen diese Flut an Akademikern nicht mehr ansatzweise bezahlen.
Also übernimmt das der Staat und hier gibt es 3 Arten von Akademikern.
Die einen überlegen sich Vorschriften, die bisher keiner gebraucht hat, die man der Allgemeinheit aufs Auge drücken kann. In erster Linie natürlich muss der Staat diese Vorschriften erfüllen, was mit enormen Aufwand und Kosten verbunden ist.
Dann gibt es die jenigen die das dann draussen ausführen und die freie Wirtschaft und den Staat beraten, die kosten mal richtig Geld, da gibt es Plannungsbüros die lassen Anwälte was den Stundensatz angeht alt aussehen.
Dann gibt es noch die gemütlichen oder schwachen je nach dem, die sitzen dann direkt in den Ämtern. Wer die zahlt brauch ich euch auch nicht sagen.
Beispiele dazu kann ich euch genügend liefern, das würde den Rahmen sprengen.
-
Irgendetwas scheint in deine Umfeld ziemlich falsch zu laufen. Aber ok, lass dein Haus durch ein paar Handwerksmeister bauen
Als Akademiker bin ich froh wenn ich da lieber noch mal einen Blick drauf werfe, die Meister haben da schon genug verbockt. Aktuellste Beispiel der Heizungsbauer, der einen Warmwasserspeicher austauschen sollte. Als nach das Überdrückventil der Anlage zum x-ten Mal ausgelöst hat, hat dann der Akademiker mal einen Blick auf die Anlage geworfen. Das man einen Regler falsch einbaut hatte wurde dann pampig akzeptiert nur um es dann zu schaffen ihn nicht wirklich korrekt nach der Einbauanleitung lezttendlich einzubauen.
Und ich glaube einen Bau ohne Architekt will dann in den meisten Fällen lieber auch nicht final sehen.
-
Irgendetwas scheint in deine Umfeld ziemlich falsch zu laufen. Aber ok, lass dein Haus durch ein paar Handwerksmeister bauen
Kurze Frage bzw. Einwand. Warum sollte man das nicht?
Kurz Off-Topic:
Ein normales Einfamilienhaus, sollte man gerade am Land, mit einem handwerklichen Beruf, ein paar Kumpels und 2/3 Handwerksmeister (Mauerer, Elektriker, Spengler bzw. Heizung und Sanitär) locker hoch bringen. Warum ich das behaupte? Ganz genau so hab’s ich gemacht.
Ganz ohne Architekt o.ä.
Und das ist bei uns im Ort bzw. der Umgebung noch Standart. Deswegen können sich auch bei uns, relativ viele ein Häuschen leisten und das meist mit höheren Standart als in der Stadt zB. Aber sicher du kannst dir auch ein Architektenhaus hinstellen lassen mit gleicher Ausstattung und dreifachen Preis. Dafür musst halt auch keine Schaufel in die Hand nehmen.
Also hat da 1543 in diesem Punkt, mM völlig recht.
-
Als Akademiker bin ich froh wenn ich da lieber noch mal einen Blick drauf werfe, die Meister haben da schon genug verbockt.
Kann dir sagen dass ich so selber schon 2 gebaut habe.
Noch ne kurze Frage in welche Branche bist du unterwegs?
Und hast du schon mal drüber nachgedacht wer vor der Akademikerflut die ganzen bezahlbaren einfachen Häuser gebaut und geplant hat in den wir alle aufgewachsen sind?
-
Hier noch ein treffendes Statement zur Stammwählerschaft der CDU und FDP, die bekanntlich größer ist, als der Personenkreis der von ihren Programmen tatsächlich profitiert.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Hier noch ein treffendes Statement zur linken Stammwählerschaft:
Wer mit 18 kein Linker ist hat kein Herz.
Wer mit 40 noch Linker ist hat keinen Verstand.
-
-
Als Akademiker bin ich froh wenn ich da lieber noch mal einen Blick drauf werfe, die Meister haben da schon genug verbockt. Aktuellste Beispiel der Heizungsbauer, der einen Warmwasserspeicher austauschen sollte. Als nach das Überdrückventil der Anlage zum x-ten Mal ausgelöst hat, hat dann der Akademiker mal einen Blick auf die Anlage geworfen. Das man einen Regler falsch einbaut hatte wurde dann pampig akzeptiert nur um es dann zu schaffen ihn nicht wirklich korrekt nach der Einbauanleitung lezttendlich einzubauen.
Und ich glaube einen Bau ohne Architekt will dann in den meisten Fällen lieber auch nicht final sehen.
Manchmal reicht echt ein Facharbeiter.
-
Das zeigt wie wunderbar weit du weg bist von der Praxis.
Und wie klein dein eigentlicher Horizont zu sein scheint.
Gerade im Häuslebau gibt es nichts unnützeres als Akademiker.
Um ein normales Haus zu bauen brauch ich 4 oder 5 Handwerksmeister, die stellen was die Qualtiät und vor allem den Kosten/Nutzen Faktor angeht jedes Architekturbüro in den Schatten.
Ausser ich arbeite mit "Facharbeiter" aus den Ländern in denen die Bilder aus deinem Beitrag entstanden sind.
Zum ersten Satz geb ich dir recht unser Wohlstand bassiert zu grossen Teilen auf Technologien wie dem Verbrennungsmotor.....
Das Problem ist dass die Anzahl der heutigen Akademiker nicht mehr mit der Anzahl an verarbeitenden Personen zusammenpasst.
Das "normale" Volk kann volkswirtschaftlich gesehen diese Flut an Akademikern nicht mehr ansatzweise bezahlen.
Also übernimmt das der Staat und hier gibt es 3 Arten von Akademikern.
Die einen überlegen sich Vorschriften, die bisher keiner gebraucht hat, die man der Allgemeinheit aufs Auge drücken kann. In erster Linie natürlich muss der Staat diese Vorschriften erfüllen, was mit enormen Aufwand und Kosten verbunden ist.
Dann gibt es die jenigen die das dann draussen ausführen und die freie Wirtschaft und den Staat beraten, die kosten mal richtig Geld, da gibt es Plannungsbüros die lassen Anwälte was den Stundensatz angeht alt aussehen.
Dann gibt es noch die gemütlichen oder schwachen je nach dem, die sitzen dann direkt in den Ämtern. Wer die zahlt brauch ich euch auch nicht sagen.
Beispiele dazu kann ich euch genügend liefern, das würde den Rahmen sprengen.
Das zeigt eher, wie eingeschränkt deine Sicht ist.
Ein Architekt, auf den @Nordkurve hier ursprünglich verwies, plant und entwirft natürlich nur Häuser. Und 'Bau' betrifft natürlich nur 'das Häusle'.
Bau mal eine Brücke, bau mal ein Hochhaus (am besten Erdbebensicher), eine Industrieanlage oder eine Tiefgarage. Da wirst du mit dem Handwerkstrupp weit kommen.
Du scheinst zu ignorieren, dass es nur miteinander geht.
Und nein, unser Wohlstand basiert nicht nur auf dem Verbrennungsmotor. Alle digitalen Techniken basieren nicht darauf. Allein wenn du dein Radio anstellst und Musik hörst, basiert das auf Radiowellen, die kein Bauarbeiter entdeckt hat.
Aber lassen wir das.
-
Das zeigt eher, wie eingeschränkt deine Sicht ist.
Ein Architekt, auf den @Nordkurve hier ursprünglich verwies, plant und entwirft natürlich nur Häuser. Und 'Bau' betrifft natürlich nur 'das Häusle'.
Bau mal eine Brücke, bau mal ein Hochhaus (am besten Erdbebensicher), eine Industrieanlage oder eine Tiefgarage. Da wirst du mit dem Handwerkstrupp weit kommen.
Du scheinst zu ignorieren, dass es nur miteinander geht.
Und nein, unser Wohlstand basiert nicht nur auf dem Verbrennungsmotor. Alle digitalen Techniken basieren nicht darauf. Allein wenn du dein Radio anstellst und Musik hörst, basiert das auf Radiowellen, die kein Bauarbeiter entdeckt hat.
Aber lassen wir das.
Das mit dem Häusle kommt ja schließlich von dir....
Und wenn du meinen Beitrag vernünftig gelesen hättest, hättest du ja verstanden dass es nicht um den Ingenieur geht der die Brücke oder das Atomkraftwerk plant.
Beim letzten Satz sind wir uns uneingeschränkt einig.
-
Kosten für den klimagerechten Umbau der Gesellschaft? Kosten, wenn es der Markt regelt?
Die USA sind ja weit weg.
-
Schön, daß die Union gestern auch beim Vierkampf vertreten war. Lachet war am Sonntag nicht Abschreckung genug.
-
Die SPD liegt laut DIW auf Platz 3/4, zusammen mit der CDU, abgeschlagen hinter den Grünen.
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Okay, die Zahlen akzeptiere ich. Ist reine Mathematik. 1+1=2, nicht wahr? Es ist übrigens relativ einfach auf solche Zahlen zu kommen. Ich überlege mir einfach eine ganze Reihe von Maßnahmen, addiere die Summe derer Einsparungsmöglichkeiten zusammen und schwups bin ich am Ziel. Rechnerisch!
Aber ich sag dir eins: diese Rechnung geht nicht auf. Da viele dieser Wege dorthin nur theoretisch bestehen, also auf dem Papier. Es geht um ein praktisch durchführbares Konzept. Was hilft mir das schönste Ziel, wenn meine Maßnahmen schlicht nicht geeignet sind dieses Ziel zu erreichen? Rot und Grün können das gemeinsam schaffen, da wir alle Möglichkeiten der ganzen Bandbreite ausnutzen und einsetzen und nicht ideologisch irgendeine ausschließen, vor allem nicht die Wichtigste und das ist der marktwirtschaftliche Teil. Der Markt richtet nicht alles- richtig, aber ohne dessen Kräfte, Geschwindigkeit und Effizienz, wirst du gnadenlos scheitern.
Und genau deshalb ist zwar die Linke in der Addition ihrer Einsparungen auf Platz 2, jedoch realistisch gesehen kommen sie damit niemals ans Ziel. Du kannst noch so ein schnelles Auto fahren, wenn du aber von München nach Nürnberg willst, dann darfst du nicht auf die Autobahn Richtung Stuttgart fahren. Du kommst nie in Nürnberg an!
-
Kosten für den klimagerechten Umbau der Gesellschaft? Kosten, wenn es der Markt regelt?
Die USA sind ja weit weg.
Jetzt suggerierst du, dass mit dem Kreuz an der richtigen Stelle künftige Naturkatastrophen vermieden werden Wenn das stimmen würde, hätte ich sie auch gewählt
Einen Umbau der Gesellschaft möchte ich nicht. Eher eine moderne Entwicklung der Gesellschaft.
-
Hört endlich mit dem Akademiker-, Handwerker-Bashing auf. Ich bin Akademiker und traue mir nicht zu ein Haus zu bauen. Aber die wichtigsten Sachen mache ich dann selbst.
Ich kenne idiotische Handwerker, die nichts auf die Reihe bekommen. Denen muss ich ausrechnen, welche Leistunbg ein Wechselrichter haben muss.
Genauso gibts Akademiker (Politiker gehören da auch dazu!), die nur Bocjmist produzieren. Bsp: Unser Andy!!
Das hat Null mit dem Thema zu tun. Und bei in Zukunft 40 bis 45 Grad im Sommer schwitzen wir alle gleich... Das ist das Thema. Nur glauben das anscheinend viele noch nicht.
-
Muss mich verbessern: Politiker sind natürlich nicht alle Akademiker..
-
Dazu fällt mir der Spruch ein; "Wir schnüren ein/zwei Pakete" leider hats gewaltig am Aufschnüren gehappert
-
-