Bundestagswahl 2021

• Die reine Theorie ist das, was hier als 'Verbesserung' verkauft wird.

Glaub mir, ich verweise nicht umsonst gerne auf die lokalen Behörden, wenn ich nicht wüsste, wie es dort von innen aussieht.

Wie gesagt: mit dem alternativen Vorschlag Polizei und Staatsanwaltschaft ordentlich auszubauen, kann ich auch mitgehen.

• Tja, wenn man 16 Jahre lang mit ruhiger Hand sich nicht um die Zukunft kümmert, die Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Digitalisierung ignoriert und vor sich herschiebt obwohl die Uhr gnadenlos tickt, dann macht man es nachfolgenden Generationen und Regierungen wahrlich nicht leichter.

Aber es ist zumindest konsequent bei Scholz oder Baerbock nach Lösungen zu fragen. Von den Anderen würde ich auch keine mehr erwarten.

Und immerhin, etwas Licht sehe ich am Horizont: wenn man mit Deiner Rechtschreibung Facharbeiter werden kann, dann schaffen das die Ausländer auch.

:respekt: Ein bischen was hast du kapiert, es gibt noch Hoffnung.

• Wie gesagt: mit dem alternativen Vorschlag Polizei und Staatsanwaltschaft ordentlich auszubauen, kann ich auch mitgehen.

Das muss man einfach machen. Fraglich ist aber wirklich, woher man das Personal rekrutieren will. In Sachsen-Anhalt verfehlt man oftmals die Rekrutierungsziele aufgrund zu weniger Interessenten.

Auf deine Frage, wer gern mehr Polizei möchte, erinnere ich mich an die Wahlarena.

Ein weiterer Punkt sind Hasskommentare und Drohungen im Internet. Das funktioniert nur, weil es von einigen als eine Art rechtsfreier Raum begriffen wird. So lange sich hier nichts tut, wird es nicht aufhören.

• true-blue

Klar, sowas sieht jeder natürlich auch aus einer anderen Sicht.

Aber diese Rechnung von wegen "härtere Strafen = weniger Verbrechen" geht ja nicht auf.
    Wenn dem so wäre, dann gäbe es viele Verbrechen erst gar nicht. Es ist also eine Utopie zu glauben, härtere Strafen würden dafür sorgen, dass Rettungskräfte weniger angegriffen werden.

Vorallem dann, wenn viele dieser Angriffe bis heute scheinbar gar nicht erst verfolgt werden(können).

Daher sehe ich eine solch pauschale Forderung als Stammtischparole an. Dies wäre aber nicht nur hier so, sondern auch auf andere Delikte bezogen. Ich wünsche mir auch keine 6 mon. Mindeshaftstrafe wenn es um homophobe Straftaten geht, um mal was zu nennen, was mich direkt betrifft. Sowas braucht es nicht.
    Was es braucht, dass ist eine konsequente verfolgung von Straftaten. Und da sollten erstmal die Mittel ausgeschöpft werden, die vorhanden sind.

• Also Marty  Bone02943  trekronor dann Alternativ-Vorschlag: Strafverfolgungsbehörden, Staatsanwaltschaft und Polizei massiv ausbauen, um solche Verbrechen konsequenter verfolgen zu können.

Wobei zuerst mal interessant wäre wie sich die Zahlen da wirklich entwickelt haben. Wenn es deutlich mehr Anzeigen gab aber keine Weiterverfolgung dann muss man schauen woran das liegt, genauso wenn es gar nicht mehr Anzeigen gab. Hab da jetzt mal ein wenig geschaut und am meisten scheint es dann wirklich bei Einleitung/Abschluss des Strafverfahren zu hapern also bräuchte man mehr Richter und vermutlich auch Staatsanwälte.

Welche der zu wählenden Parteien hat dies für die kommende Wahl im Programm?

Keine Ahnung, da ich mich wegen fehlender persönlicher Betroffenheit nicht mit dieser Thematik beschäftigt habe.

Wenn ich mir das nachfolgende anschaue, dann geht wohl am ehesten die SPD/FDP mit Beschleunigung von Gerichtsverfahren.

http://www.tagesschau.de/inland/btw21/p…erheit-101.html

Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. September 2021 um 20:21)

• Nein Akademiker bringen uns nicht weiter.

Ein Architekt alleine reicht halt nicht.

Da hast du recht mein Freund. Die sind alle blöde und waren es schon immer. Zwar gehen nahezu alle bahnbrechenden Theorien, auf denen unser Wohlstand basiert, auf Akademiker zurück, aber das sei nur am Rande erwähnt.

Lass mal das nächste Haus von den Bauarbeitern allein bauen, das wird schon.

https://www.merkur.de/leben/wohnen/p…164000.amp.html

• Das ist auch nur die halbe Wahrheit. Gerade bei Feuerwehreinsätzen mit Personenbeteiligung ist immer die Polizei vor Ort. Die rechtssichere Aufnahme ist da immer gegeben. Oftmals kommen die Einsatzkräfte aufgrund ihrer Arbeit gar nicht dazu, hier entsprechend einer sicheren Strafverfolgung unmittelbar zu handeln. Einfach weil man mit der eigenen Aufgabe beschäftigt ist. Daher wäre ja Abschreckung in meinen Augen so wichtig. Schwieriger wirds bei "einfachen" Rettungsdiensteinsätzen. Aber auch hier gibt's mittlerweile viele Gegenden in Deutschland, in denen du Rettungsdiensteinsätze nur noch zusammen mit der Polizei fahren darfst.

Tut mir bitte mal einen Gefallen und sprecht mit den Einsatzkräften. Was man da zu hören bekommt, lässt einen oft ungläubig zurück...

Mein Wunsch wäre, dass wir über solche Dinge und Strafen gar nicht diskutieren müssten und jeder einfach den nötigen Respekt gegenüber Einsatzkräften walten lässt.

ich gebe Dir Recht, es ist eine Riesensauerei, und bei Deinem letzten Satz dürftest Du von niemand Widerspruch ernten sondern allgemeine Zustimmung.

Aber gerade diese Antistimmung gegen Blaulicht und Co, kommt doch auch daher, dass es ohne Konsequenzen ausgelebt werden kann, möglicherweise sogar noch Klicks und Anerkennung über diverse Kanäle gibt, aber mit NULL persönlichen Konsequenzen gerechnet werden musste und muss. Und wird man wirklich mal am Schlafittchen gepackt, bekommt man ein bischen "böse, böse, böse" oder es passiert gleich nichts, weil es nicht eindeutig zugeordnet und bewiesen werden kann. Die sind ja schon der Meinung ein Grundrecht auf ihre Aggression - selbst bezeichnet als Recht auf Widerstand - zu haben und die Angegriffenen sollen das aushalten. Oder es wird ja auch gezielt provoziert und dann die Reaktion gefilmt und öffentlich wirksam verbreitet. Ich erwarte hier nicht eine ständig Steigerung bei den Strafandrohungen, sondern ich erwarte vorher eine Durchsetzung der bestehenden Sanktionen und dass dafür die entsprechende Struktur geschaffen wird. Dann kann immer noch bei den Strafen nach Bedarf nachgebessert werden.

• ich gebe Dir Recht, es ist eine Riesensauerei, und bei Deinem letzten Satz dürftest Du von niemand Widerspruch ernten sondern allgemeine Zustimmung.

Aber gerade diese Antistimmung gegen Blaulicht und Co, kommt doch auch daher, dass es ohne Konsequenzen ausgelebt werden kann, möglicherweise sogar noch Klicks und Anerkennung über diverse Kanäle gibt, aber mit NULL persönlichen Konsequenzen gerechnet werden musste und muss. Und wird man wirklich mal am Schlafittchen gepackt, bekommt man ein bischen "böse, böse, böse" oder es passiert gleich nichts, weil es nicht eindeutig zugeordnet und bewiesen werden kann. Die sind ja schon der Meinung ein Grundrecht auf ihre Aggression - selbst bezeichnet als Recht auf Widerstand - zu haben und die Angegriffenen sollen das aushalten. Oder es wird ja auch gezielt provoziert und dann die Reaktion gefilmt und öffentlich wirksam verbreitet. Ich erwarte hier nicht eine ständig Steigerung bei den Strafandrohungen, sondern ich erwarte vorher eine Durchsetzung der bestehenden Sanktionen und dass dafür die entsprechende Struktur geschaffen wird. Dann kann immer noch bei den Strafen nach Bedarf nachgebessert werden.

Ich stimme true-blue auch 100% zu, dass sich Respekt gegenüber Einsatzkräften gehört und es darüber keine Diskussion geben dürfte.

Man kann aber sehen, woher der Hass oder das Misstrauen kommt. Die Einsatzkräfte repräsentieren den Staat. Geht das Vertrauen in unseren Staat, in die Politik verloren, kanalasiert es sich fast immer in einem Hass auf die Repräsentanten der Staatsgewalt. In ungleichen Gesellschaften, in politisch aufgeheizten Lagen, in Regionen in denen sich Bürger nicht vertreten fühlen, sinkt das Vertrauen und es steigt die Aggression. Oftmals fehlt dann nicht mehr viel bis zur real einsetzenden Gewalt, sobald es die Situation hergibt. Viele Leute unterscheiden dann nicht zwischen Ehrenamt oder Beamten, zwischen THW oder Polizei. Da ist einfach nur Wut und die kommt in dem Moment hoch und schlägt in Gewalt um, wenn der Moment es zulässt. Der Staat ist abstrakt. Die Person ist aber real.

Das ist keine Legitimation meinerseits. Es soll nur aufzeigen, dass die Ursachen dafür vielschichtig sind und es ohne weiteres nicht geregelt werden wird.

• wäre aber noch mehr eigentlich auch schon das der bisherigen gewesen

• Eingeschaltet, der erste Satz: Lindner spircht von Geld zurücklegen, welches sich verzinst

Da freuen sich alle, die sich täglich fragen, wie viel Geld sie denn heute so zurücklegen. N Fuffi, n Hunni, oder doch nur 75,... hmm :/

Bei den obligatischen 5€ frag ich mich dann aber auch nach den Zinsen.

• Hier noch ein treffendes Statement zur Stammwählerschaft der CDU und FDP, die bekanntlich größer ist, als der Personenkreis der von ihren Programmen tatsächlich profitiert.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Da freuen sich alle, die sich täglich fragen, wie viel Geld sie denn heute so zurücklegen. N Fuffi, n Hunni, oder doch nur 75,... hmm :/

Bei den obligatischen 5€ frag ich mich dann aber auch nach den Zinsen.

Der Leitzins der EZB war zuletzt 2011 bei 1%, danach immer unterhalb uns seit 2016 sogar bei 0%. Banken verlangen bekanntermaßen mittlerweile sogar Strafzinsen, wenn man zu viel Cash auf dem Konto hat, je nach Bank bereits beginnend bei 25000 EUR. Man könnte bei Verzinsung noch in sichere Staatsanleihen investieren aber das heißt Zinsen auf Leitzinsniveau oder unwesentlich oberhalb auch bei Längerläufern. Sichere Unternehmensanleihen bringen auch nicht mehr wirklich wesentlich mehr. Der Lindner hat anscheinend nicht soviel Ahnung von Zinserträgen, vor allem wenn diese auch sicher sein sollen. Da ist einfach seit längerem nichts mehr zu holen und eine wirkliche Erhöhung des bestimmenden Leitzinssatzes der EZB ist auch nicht absehbar.

• Eingeschaltet, der erste Satz: Lindner spircht von Geld zurücklegen, welches sich verzinst :D

Wieso, gibt doch Strafzins ähhh Verwahrungsgebühr :D Irgendwie müssen Pleitebanken doch gestützt werden.

• Netter Kommentar zum Sofortprogramm der CDU:

http://www.tagesschau.de/kommentar/lasc…ogramm-105.html

Wo bei den höheren Freibeträgen beim Hausbau eine Initiative für bezahlbaren Wohnraum herauskommen soll ist wahrscheinlich ein Geheimnis des laschen Armin.

Und wenn man das angebliche Untertauchen von Fr. Esken und Hr. Kühnert anprangert sollte man auch fragen wo denn die ganzen Granden der CSU als Unterstützung bei diesen Veranstaltungen sind. Kann man die da auch nicht hin schicken weil es eher nach hinten losgehen würde? Edit: gerade gesehen, der Hr. Dobrint war ja jetzt beim Talk der Spitzenkandidatentalk der Kleinen.

Einmal editiert, zuletzt von Marty (13. September 2021 um 22:11)

• Eingeschaltet, der erste Satz: Lindner spircht von Geld zurücklegen, welches sich verzinst :D

Ja, der Burner! Wohl dem der das kann und das meine ich nicht neidisch. Wäre auch mein Rat an diese Menschen. Nur was machen wir denn mit den anderen Hr. Lindner?

• Ja, der Burner! Wohl dem der das kann und das meine ich nicht neidisch. Wäre auch mein Rat an diese Menschen. Nur was machen wir denn mit den anderen Hr. Lindner?

Bei Lindner gilt man halt erst als Mensch, wenn man 100.000€ im Jahr oder mehr verdient.

• Bei Lindner gilt man halt erst als Mensch, wenn man 100.000€ im Jahr oder mehr verdient.

Soweit würde ich nicht gehen. Er hat nur eine politische Überzeugung und Teil dieser Überzeugung ist letztendlich der Schwerpunkt auf dem Konkurrenzkampf. Liberale gehen davon aus, dass z.B. die Putzfrau, welche unterhalb des Existenzminimums entlohnt wird, irgendwann solch einem Druck ausgesetzt ist, dass sie dann anfängt sich weiter zu qualifizieren, um dann einen Job zu bekommen, bei dem sie existenzsichernd verdient. Jede Maßnahme, die diesen Druck abbaut, wie z.B. ein Mindestlohn, lehnen sie ab, da dies dieser Frau die Motivation entziehen würde die Leiter hochklettern zu wollen. Das hat im Grunde was von einem Kettenbrief.

Das ist im Übrigen schon fast mehr wie eine religiöse Überzeugung, als eine politische Meinung. Wenn man das mal verstanden hat, dann weiß man auch was man erwarten muss von der FDP.

Das extreme Gegenbeispiel sind die Linken. Die klassische sozialistische Idee, nach der alle Menschen gleich seien, was natürlich genauso Unsinn ist, aber auch schon religiösen Charakter hat.

Im Übrigen Huiluis: auch heute kam einmal mehr das klare Bekenntnis der Linken zur Abschaffung der NATO. Gleiches findest du auch in ihrem Programm, sowie in allen Erklärungen seit Gründung dieser Partei. Nur weil du konkret gefragt hast, wo das stünde. Die Frage ist schon falsch. Es muss vielmehr lauten- wo steht das eigentlich nicht?