Bundestagswahl 2021

• Wird sich wohl morgen zeigen wie groß das Gesicht von Scholz auf der Bild abgebildet ist.

Groß—> schwarzer Hintergrund —> das Wort Skandal —> Dann wird es wohl 3 gleich starke Parteien geben bei der nächsten Umfrage.

Guten Tag

Er kann vllt von Glück sagen , wie bei der wirecard Thematik , dass das die Meisten gar nicht kapieren um was es da geht 😉

• Klartext Hr. Laschet: wie fandet ihr ihn?

in meinen Augen hat er sich besser geschlagen als ich erwartet habe. So ein Format scheint ihm auch zu liegen - direkte Ansprache an Menschen. Wirklich konkrete Aussagen darf nicht erwartet werden, das nhauen ihm die Medien sonst morgen um die Ohren und er macht sich angreifbar. Also gibt es in der Regel nur klare Antworten zu bereits zementierten Standpunkten, ansonsten eben Politikerantworten. Laschet hat so eine Art auf Fragen nach zukünftigen und auch gegenwärtigen Handlungen und Vorhaben erst einmal mit Erklärung fer Vergangenheit zu antworten. Alles in allem ganz passables Auftreten.

Nur den Hamdorfer Forst hat er etwas klein gemacht, weil er nur von Quadratmetern sprach - aber sowas wird nur Baerbock gross angekreidet. ;)

• Vielleicht hängen es viele auch gar nicht so an die große Glocke. Zumal sich kaum noch groß etwas verändert hat die letzten Jahre.

Du bist ja glaube ich auch nicht mehr der Jüngste.......

Die Forderung nach mehr Verzicht aber, ich weiß nicht ob es diese nicht schon gibt, ist wahrlich nichts schlechtes. Vorallem, wenn das alte Smartphone sonst nur im Schrank landet.

Aber wie geschrieben, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie oft sich viele ein neues holen. Warscheinlich etwa alle 24 Monate, weil dann die Verträge auslaufen und mit neuen Smartphone "für 0€"(lol) geködert wird. Müsste so natürlich nicht sein, da verpasst man auch in 4 Jahren kaum neue "Erfindungen".

...........aber gerade bei Teenager bis Mitte Ende 30 war in den letzten Jahren das neuste Smartphone auch ein gewisses Statussymbol, ein "Must Have".

Evtl. in dern letzten 2 bis 3 Jahren ein bisschen weniger, aber davor auf jeden Fall, da war für viele ein neues Smartphone jedes Jahr schon Pflicht, das habe auch die Mobilfunkanbieter aufgegriffen und befeuert, das gab es Verträge, wo man alle 12 Monate ein "kostenloses" neues Smartphone bekommen hat, und es gab sogar welche mit alle 6 Monate für Power User, damit man auch garantiert das Neuste vom Neuen hat........einfach nur krank.

Und leider tuen die Hersteller, Verkäufer, und Mobilfunkabieter auch viel dafür, dass man sich in möglichst kurzen Abständen eine neues Smartphone kauftbzw. kaufen muss.

Smartphones, die sich immer schlechter reparieren lassen oder auch nur der Austausch des Akkus wird schon zum Himmelfahrtskommando.

Betriebssysteme bekommen keine Updates mehr, was zu Sicherheitslücken führt, oder Apps funktionieren nicht mehr mit dem alten Betriebssystem.

Eintauschprämien für das Altgerät beim Kauf eines neuen Smartphones......werden diese Altgeräte weiterverkauft, oder wandern die in den Müll bzw. Recycling?

Die wissen schon, wie sie die Kunden ködern........

Ich habe zum Beispiel auch noch ein Galaxy S 5 von 2015 und es funktioniert so gut wie ein neues.

Du bist ja wirklich steinalt ;)

Das S5 war/ist aber ein wirklich gutes Handy, das letztes Galaxy S-Modell mit austauschbaren Akku, und einer schönen Größe mit echtem Hardware-Homebutton.

Ich wollte es mir eigentlich 2016 oder 2017 als Second Hand Gerät holen, weil aber Android 6 da auch schon bisschen betagt war habe ich davon abgesehen, weil ein Custom-ROM wollte ich nicht.

Wie machst du das eigentlich, hast du ein Custom-ROM?

• Warum hat denn noch keiner z.B. aus Klimagründen gefordert den Bitcoin abzuschaffen, der verbraucht eine immense Energie und bisher hat sich mir nicht erschlossen, welche Vorteile er dafür bietet?

Ein Vorteil ist mir eingefallen, es ist ein super Zahlungsmittel für Kriminelle und alle anderen, die etwas zu verbergen haben.

• sind eben auch nur ganz normale Menschen - aber ohne das würde vieles gar nicht mehr funktionieren - aktuell auch z.B. CovApp und Co

Auch die Autokonzerne haben ja mittlerweile auch gemerkt, dass hier viel Geld zu verdienen ist = vernetzte Dienste, und die zum Teil sogar aufpreispflichtig und nachkaufbar und bei den meisten spätestens nach ein paar Jahren auf jeden Fall kostenpflichtig. Und gerade an den E-Autos mit ihrer zahlreichen Software ist das schon ein richtiges Abomodell - quasi ein eingebauter Geldscheisser. Viele Funktionen die bereits in den Fahrzeugen enthalten sind, können nur über zusätzliche (kostenpflichtige) Freischaltungen genutzt werden. Dazu noch sind die E-Autos in der Regel eh mit höherwertiger Ausstattung "gesegnet", was sich sicher auch nicht schlecht auf die Marge auswirkt. Vermutlich ärgern die sich schon, dass sie nicht früher auf die Idee "E-Auto" gekommen sind. Und jetzt noch die dicken Subventionen des Staates in diesen Sektor - da lässt sich doch in den Chefbüros sicher ein grinsendes Gesicht herumtragen und von zukünftigen guten Einnahmen schwärmen

............. neben dem guten Gewissen das man noch oben drauf bekommt, selbst wenn das irgendwo dann noch mehr Strom verbraucht. Aber das sieht man ja nicht.

Mal schauen, wann "Jailbreak", Raubkopien usw.... fürs Auto kommen.

• Guten Tag

Wenn das mit dem FIU Skandal so weitergeht ist es vollkommen Wurscht , was Frau Baerbock und Herr Laschet für „kleine“ Fehler machen

Langsam kommt es mir so vor , dass der/die die Macht übernimmt , der/die kurz vor der Wahl keinen Skandal mehr produziert 😉

Da war der Scholz bis zum Mittwoch richtig gut im Rennen........

Guten Tag

Er kann vllt von Glück sagen , wie bei der wirecard Thematik , dass das die Meisten gar nicht kapieren um was es da geht 😉

Ja, der hat echt Glück mit seinen Leichen im Keller, perlt bislang aller Dreck ab wie an Teflon und Lotus gleichzeitig........

Aber selbst den Leuten, die nicht kappieren, worum es bei Wirecard oder cum ex geht, sollten sich Sorgen machen, ob ein Kanzler mit Demenz wirklich das Richtige ist......... :/

Jetzt lassen wir mal Markus Söder außen vor …. Und die Union verliert …. Frag ich mich : wo ist der nächste Kanzler Kandidat bzw Kanzlerin Kandidatin … der/die das im Kreuz hätte ..?

Friedrich Merz.......... :pfeif:

• Ist der Mensch Ursache für den Klimawandel? Ja, keine Frage.

Und ja, auch wir Deutsche haben einen gewissen Anteil daran. Aber wir können noch soviel einsparen, wie wir wollen, um das Klima zu retten ist unser Anteil an der CO2 Emission trotz einem Platz in dem Top10 der größten Emittenten mit 1,8% zu klein.

Denn während Deutschland seine Emissionen seit 1990 (Referenzjahr Kyoto-Protokoll) bereits um fast 40% gesenkt hat (Europaweit um 26%) sind diese weltweit in diesem Zeitraum sogar noch um 67% gestiegen.

Dabei muss man bedenken, dass in diesem Zeitraum die Weltbevölkerung um 46% zugenommen hat, die auch alle ernährt werden wollen, wozu oft CO2 absorbierende Urwälder für Acker/Weideflächen gerodet werden.

Für die geplante Reduzierung um 40% bis 2030 waren wir auf einem guten Weg und da man sich auf dem bisher erreichten nicht ausruht, hat man den dieses Jahr von der EU neu beschlossenen Wert 55% Reduktion bis 2030 mit 65% sogar noch höher angesetzt.

Dazu muss sich jeder irgendwo einschränken. Da aber jeder andere Prioritäten hat, die für ihn wichtig und "unverzichtbar" sind, sorgen geforderte Zwänge nur für grossen Unmut. Ist der Vegetarier, der 3x im Jahr in den Urlaub fliegt für das Klima wirklich besser als ein Nichtflieger, der regelmässig ein Steak vom regionalen Rind isst?

So schön die Digitalisierung auch ist, umweltfreundlich ist sie nicht. Zwei Beispiele dazu:

Für eine Suchanfrage bei Google wird genauso viel Strom verbraucht wie eine 60 Watt Glühbirne in einer ½ Stunde.

Soziale Medien und Streaming-Dienste produzieren inzwischen in D genauso viel CO2 wie der Flugverkehr oder ¼ des gesamten Straßenverkehrs.

Da läge für viele ganz einfach und schnell viel Einsparpotenzial für's Klima.

PS: Kann man alles im Internet recherchieren, denkt aber an die CO2 Belastung für's Klima. ;)

• #pimmelgate war also doch kein Fake:

https://www.gmx.net/magazine/polit…-grote-36158430

https://www.gmx.net/magazine/polit…-recht-36160444

Das er deswegen eine Anzeige stellt kann ich ja nachvollziehen, dass dann aber die Polizei so hart agiert ist halt absolut übertrieben, wenn man sieht, wie oft sie bei viel schlimmer Sachen wie Morddrohung untätig bleiben, gerne das "Es ist doch nix passiert" Argument bringen.

Oder wurde man nur so fleißig, weil die Anzeige vom Innensenator kam? :/

• in meinen Augen hat er sich besser geschlagen als ich erwartet habe. So ein Format scheint ihm auch zu liegen - direkte Ansprache an Menschen. Wirklich konkrete Aussagen darf nicht erwartet werden, das nhauen ihm die Medien sonst morgen um die Ohren und er macht sich angreifbar. Also gibt es in der Regel nur klare Antworten zu bereits zementierten Standpunkten, ansonsten eben Politikerantworten. Laschet hat so eine Art auf Fragen nach zukünftigen und auch gegenwärtigen Handlungen und Vorhaben erst einmal mit Erklärung fer Vergangenheit zu antworten. Alles in allem ganz passables Auftreten.

Nur den Hamdorfer Forst hat er etwas klein gemacht, weil er nur von Quadratmetern sprach - aber sowas wird nur Baerbock gross angekreidet. ;)

Passabel würde ich das nicht nennen wollen. Seine Körpersprache gegenüber der Bürger war nicht gerade offen. Er hat sich teilweise schon weggedreht, obwohl das Gespräch nicht beendet war. Meistens hat er den Leuten nicht mal guten Abend gesagt.

Dem Herren aus dem Callcenter hat er zwischendrin mitgegeben, dass er vielleicht ja noch mal was besseres findet. Als ob dann nicht einfach jemand anderes in dessen Position wäre.

An anderen Stellen wirkte es, als erklärte er den Fragestellern 'was sie fordern gibts doch schon'. So richtig eingegangen ist er oftmals nicht auf die Fragen.

Innerhalb von 2 Fragen hat er einen früheren Kohleausstieg für möglich gehalten und wieder kassiert, weil man verlässlich sein muss.

Nach dem ich Scholz und Baerbock in ähnlichen Formaten gesehen habe, war das relativ dazu mit Abstand Platz 3.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (10. September 2021 um 08:06)

• Das war gestern zweifelsohne einer seiner besseren Auftritte gewesen. Sympathisch ist er ja durchaus. Allerdings haben viele seiner Antworten mich nicht befriedigt, bzw. entsprachen sie nicht meiner politischen Meinung. Des Weiteren musste man den Eindruck gewinnen, dass er manches Mal vage bleiben musste, weil eine ehrliche Antwort große Teile seiner potentiellen Wählerschaft abgeschreckt hätte.

• .....

Aber selbst den Leuten, die nicht kappieren, worum es bei Wirecard oder cum ex geht, sollten sich Sorgen machen, ob ein Kanzler mit Demenz wirklich das Richtige ist......... :/

Friedrich Merz.......... :pfeif:

hat bei Helmut auch nicht gestört. Andere sitzen heute noch in höchsten Ämtern

• Der Boom der Smartphones ist vorbei, das kann man an den Verkaufszahlen sehen.

Ist das Smartphone nicht eher wieder eine Strohmanndiskussion mit einem gewissen Symbolcharakter?

Es geht um junge Leute, die teilweise (wenn überhaupt) 1x auf Bundesebene wählen durften.

Welchen Einfluss hat man mit 16? 20? 24?

Hat man in dem Alter mehr CO2 emittiert als seine Eltern im gleichen Alter? Sicherlich. Ist man dafür verantwortlich? Bedingt.

Wo man aufwächst und sozialisiert wird, dafür kann man als Kind und Jugendlicher nichts.

Wächst man in einem normalen Haushalt auf, wird man gewiss so erzogen, dass Smartphone, Auto, evtl. Kreuzfahrt usw. zum Leben dazu gehören.

Sich davon zu emanzipieren, das zu hinterfragen, es falsch zu finden und Veränderungen zu fordern ist ein riesiger Schritt. Ein Schritt den viele bis heute nicht schaffen, obwohl sie erzählen: ich bin früher 5 km zur Schule gelaufen - das sollen die Jungen erstmal machen (und gleichzeitig jeden Weg der länger als die Motorhaube seit Jahren mit dem Auto fahren).

Über die Eigenverantwortung haben wir schon oft gesprochen. Es reicht nicht. Deshalb ändert kein anderer sein Verhalten im großen Stil.

Es geht in der Debatte doch eher darum, welchen Planeten hinterlassen wir der nächsten Generation. Wenn uns junge Leute sagen, ihr hinterlasst und einen möglicherweise unbewohnbaren Planeten, kann die Antwort nicht sein: aber du nutzt selbst ein Smartphone.

Ändert man denn etwas, wenn alle unter 30 Jährigen ihre Smartphones abgeben? Bestimmt nicht.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (10. September 2021 um 08:10)

• https://www.heise.de/news/Studie-Kl…ro-6188554.html

Gnihihi selbst Mc Kinsey sagt: Je länger wir brauchen desto teuerer wird es. Auch wenn sie als Ziel die 2045 Laschet Nummer fahren. (Sie sehen es aus wirtschaftlicher Sicht, die Klimaveränderungen sind denen egal)

Sie sehen es als Technologieführerschaft, Sicherung des Wohlstand und der Arbeitsplätze.

Erst Anfang der Woche der hat Andi Scheuer mit der Zerbröselung eines zentralen Wasserstoffzentrums lieber Gelder nach Bayern geschleust als die Sache konzentriert voranzubringen. Da waren die kurzfristigen Projektziele(Wahlkampf) wichtiger als das Ziel in der Zukunft.

• Guten Tag

Wenn das mit dem FIU Skandal so weitergeht ist es vollkommen Wurscht , was Frau Baerbock und Herr Laschet für „kleine“ Fehler machen

Langsam kommt es mir so vor , dass der/die die Macht übernimmt , der/die kurz vor der Wahl keinen Skandal mehr produziert 😉

Schauen wir mal was da rauskommt. Diese Abteilung war noch bis 2017 Teil des BKA und wurde dann erst dem Zoll zugeordnet. Bisher berichtet der Blätterwald betont sachlich darüber, auch die Medien, die nicht unbedingt SPD- affin sind. Keine Ahnung warum das so ist. Auch der politische Gegner mag da nicht so Recht drauf anspringen.

Aber mal Allgemein gesagt: es ist schon auffällig, wie löchrig unsere Alarm- und Meldesysteme sind. Veraltete Technik, viel zu wenig Personal, unklare Zuständigkeiten, viel zu lange Entscheidungswege, Bürokratie, etc.

Da wirst echt neidisch wenn man nach Lettland schaut: da hast du eine Nummer, mit der regelst du alle deine Behördengänge, bequem per Telefon oder online und ein paar Stunden später hast du das gewünschte Ergebnis, wie z.B. deinen Reisepass. Hat jetzt zwar nichts unmittelbar mit den Fällen in Deutschland zu tun, geht aber in die gleiche Richtung.

Der schlanke Staat, schwarz- gelbes Dogma, holt uns ein. Überall fehlt Personal und auch technisch ist man hier noch im Mittelalter. Für international operierende Kriminelle ist das hier das reinste Paradies. Früher haben wir mit dem Finger auf Italien gezeigt. Heute rümpfen sie in

Sizilien über uns die Nase. Und dabei reden wir hier nicht von Peanuts, sondern von hunderten Milliarden von Euros, die uns durch die Lappen gehen und dann wiederum für weiß was ich dunkle Zwecke eingesetzt werden. Gut möglich, dass wir also Soldaten in einen Einsatz schicken, deren Gegner besser ausgerüstet ist als unsere, bezahlt vom deutschen Steuerzahler.

Da steht uns eine riesige Aufgabe ins Haus, die unmittelbar mit der Zukunftsfähigkeit unseres Landes zu tun hat. Das kostet Geld!

Ach ja, Steuersenkungen für Spitzenverdiener. Ich vergaß.

• Du bist ja wirklich steinalt

SO alt bin ich nun auch nicht. ^^

Wie machst du das eigentlich, hast du ein Custom-ROM?

Ok, jetzt musste ich erstmal schauen was das überhaupt ist, ich bin doch zu alt...

Nein, ich nutze die originale Version.

Ja, der hat echt Glück mit seinen Leichen im Keller, perlt bislang aller Dreck ab wie an Teflon und Lotus gleichzeitig........

Dann wäre er ja mehr als passend um Teflon-Merkel abzulösen. ^^

• Guten Tag

Herr Özdemir hatte gestern einen super Auftritt in Bezug auf Parteispenden ….

Sprich 100.000 deckelung fordern , aber 1,25 mio nehmen wir halt mal mit 😀😀

Verstärkt meinen Eindruck über die gesamte Politiker Kaste : alle gleich

Immer nach dem Motto : links reden …. Rechts Leben ….kommt mir alles bekannt vor

Und zu Herrn laschet gestern : er will Bundeskanzler werden und redet als wenn er in Düren im Stadtrat steht … sorry … null Ausstrahlung …. Der Liebe Mann von nebenan …

• Was mich persönlich am ganzen Umweltgedöns stört, ist das man mit allen Maßnahmen den "kleinen Mann", weil große Masse, quält, aber hey, wir müssen ja weiterhin jede Südfrüchte zu jeder Jahreszeit haben, müssen Krabben aus der Nordsee zum pulen nach Portugal verschiffen, um sie von dort n. Deutschland zurück zu transportieren, wir müssen billig in Asien produzieren, um Container dann nach D zu verschiffen, müssen landwirtschaftliche Güter an Agrarstaaten in Afrika liefern, aber der normal verdienende Deutsche muss sich gefälligst schlecht fühlen, wenn er Billigflüge nutzt, oder sein Wohnmobil mit Diesel Euro6 AdBlue bewegt.

Da könnte ich kotzen.

• Das ist tatsächlich ein Punkt, den man aber allen progressiven Parteien vorwerfen kann. Wir kommen schon manchmal ein wenig abgehoben rüber. Da stößt oft genug der hohe Anspruch auf die Realität. Ich denke wir müssen einfach auch mal lernen, unsere Einzelentscheidungen, z.B. in den einzelnen Landesregierungen, als das zu erklären als was sie sind: der Realität geschuldet! Deswegen muss man ja nicht seine Ziele in die Tonne hauen. Ich denke, die Bürger würden das viel eher verstehen, als diese Scheinrechtfertigungen hinterher.

Noch ein Wort zu Cem Özdemir: er ist einer meiner Lieblingspolitiker im Land. Ich halte große Stücke von ihm als Mensch und als Politiker. Der wäre ein guter KK gewesen, der den Grünen zu einem Wahlsieg hätte verhelfen können (ist ja noch nicht vorbei). Ich hoffe sehr, dass er in einem künftigen Kabinett ein Rolle spielen wird. Er, zusammen mit Norbert Rötgen (CDU), wäre für mich die Idealbesetzung für das Außenministerium. Gerade diese so wichtige Stelle muss in Zukunft fachlich kompetent und prominent besetzt werden. Einen Heiko Maaß können wir uns da nicht mehr leisten.