Bundestagswahl 2021

• Guten Tag

Ich glaube , dass genau das Gegenteil passieren wird …. Vier Jahre Oppositionsbank wird der Union gut tun , aber nur wenn sie nicht den Fehler macht als Junior Partner in eine Regierung zu gehen

Und je deutlicher das Debakel wird um so größer wird der Selbstreinigungsprozess und dann kenn man die Regierung an ihren Worten messen und sich neu aufstellen …. Und glaub mir : sollte es ein Wahlergebnis um die 20 geben , wird’s einen Donnerhall geben …. Und im Grunde gab es zwei falsche Kanzler Kandidaten …. Habeck - Söder oder Söder Habeck hätte schon was gehabt …. Muss sogar ich jetzt zugeben …!!!!

Und stand heute würde ich sogar einen grünen Kanzler Habeck wählen bei Konstellation laschet Scholz und das mag was heißen …!!

Da stimme ich dir zu. Ich glaube auch, dass die Union jetzt zumindest die Chance dazu hat sich neu aufzustellen. Aber wenn sie meinen, das Thema sei lediglich damit gegessen, da man einfach nur den falschen Kandidaten aufgestellt hat, dann täuschen sie sich. Das wäre zu einfach. Dabei wird jede Art Bewegung, egal in welche Richtung, ein schwieriges Manöver werden. Gehts nach Rechts, dann treten sie ihrem großen bürgerlichen Teil auf die Füße. Gehts in Richtung grün, dann hauen ihnen die Hardliner ab, siehe CSU. Söder hat sich ja nicht nur Freunde gemacht. Die hätte er dann gehabt, wenn er alles offen gelassen hätte, weil diese Influencer einfach nicht verstehen, dass sie trotzdem die gleichen Umsatzeinbußen gehabt hätten, nur noch länger. Und nur alleine die Tatsache, dass er das Wort- grünere Politik nur in den Mund genommen hat, hat die Herzinfarktquote bei vielen seiner Parteifreunde markant in die Höhe schießen lassen.

Wandel tut weh und von manchen seiner Freunde muss man sich verabschieden. Nur wenn man stehen bleibt, dann ist man ganz weg vom Fenster. Ich hoffe, dass sie sich berappeln und am Ende noch/ wieder eine konservative Partei sind und nicht etwa den Weg des rechten Populismus einschlagen.

• Da stimme ich dir zu. Ich glaube auch, dass die Union jetzt zumindest die Chance dazu hat sich neu aufzustellen. Aber wenn sie meinen, das Thema sei lediglich damit gegessen, da man einfach nur den falschen Kandidaten aufgestellt hat, dann täuschen sie sich. Das wäre zu einfach. Dabei wird jede Art Bewegung, egal in welche Richtung, ein schwieriges Manöver werden. Gehts nach Rechts, dann treten sie ihrem großen bürgerlichen Teil auf die Füße. Gehts in Richtung grün, dann hauen ihnen die Hardliner ab, siehe CSU. Söder hat sich ja nicht nur Freunde gemacht. Die hätte er dann gehabt, wenn er alles offen gelassen hätte, weil diese Influencer einfach nicht verstehen, dass sie trotzdem die gleichen Umsatzeinbußen gehabt hätten, nur noch länger. Und nur alleine die Tatsache, dass er das Wort- grünere Politik nur in den Mund genommen hat, hat die Herzinfarktquote bei vielen seiner Parteifreunde markant in die Höhe schießen lassen.

Wandel tut weh und von manchen seiner Freunde muss man sich verabschieden. Nur wenn man stehen bleibt, dann ist man ganz weg vom Fenster. Ich hoffe, dass sie sich berappeln und am Ende noch/ wieder eine konservative Partei sind und nicht etwa den Weg des rechten Populismus einschlagen.

Guten Tag

Also wenn sie den Herzinfarkt überstss wasndwn haben

Werden genau die diese „süße“ Pille schlucken um den wahrscheinlichen Schmach zu tilgen und das Ganze wieder voran zu bringen …. Denn wenn sie es nicht tun , wird die Union zu einer Partei verkommen , die wenn es hoch geht eine Mitte 20 bekommt … und ob das gut ist ….

Jetzt lassen wir mal Markus Söder außen vor …. Und die Union verliert …. Frag ich mich : wo ist der nächste Kanzler Kandidat bzw Kanzlerin Kandidatin … der/die das im Kreuz hätte ..?

• Echt interessant, dass Union und SPD auf gleicher Stufe stehen. Da sieht man mal, wie in so einem Wahlkampf Wahrnehmung und Wirklichkeit auseinander driften... :schulterzuck:

Das ist immer eine Frage des Betrachters. Für mich war und ist die SPD keine 'Klimapartei'. Ich vermute, dass das nicht der Grund ist, wieso die SPD gute Umfragewerte hat.

Meine Wahrnehmung bei der SPD stimmt so ziemlich mit der des DIW überein. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen.

• Das ist auch etwas, was mich bei FFF stört, die fordern vor allem von den "Alten", was die alles anders machen sollen, aber einen Verzicht auf regelmässige neue Smartphones, die auch schon bei der Herstellung entsprechend Energie und Ressourcen verbrauchen und Emissionen verursachen, Reduzierung der Internetnutzung und Social Media usw......, davon hört man nicht so wirklich was.

sind eben auch nur ganz normale Menschen - aber ohne das würde vieles gar nicht mehr funktionieren - aktuell auch z.B. CovApp und Co

Auch die Autokonzerne haben ja mittlerweile auch gemerkt, dass hier viel Geld zu verdienen ist = vernetzte Dienste, und die zum Teil sogar aufpreispflichtig und nachkaufbar und bei den meisten spätestens nach ein paar Jahren auf jeden Fall kostenpflichtig. Und gerade an den E-Autos mit ihrer zahlreichen Software ist das schon ein richtiges Abomodell - quasi ein eingebauter Geldscheisser. Viele Funktionen die bereits in den Fahrzeugen enthalten sind, können nur über zusätzliche (kostenpflichtige) Freischaltungen genutzt werden. Dazu noch sind die E-Autos in der Regel eh mit höherwertiger Ausstattung "gesegnet", was sich sicher auch nicht schlecht auf die Marge auswirkt. Vermutlich ärgern die sich schon, dass sie nicht früher auf die Idee "E-Auto" gekommen sind. Und jetzt noch die dicken Subventionen des Staates in diesen Sektor - da lässt sich doch in den Chefbüros sicher ein grinsendes Gesicht herumtragen und von zukünftigen guten Einnahmen schwärmen

............. neben dem guten Gewissen das man noch oben drauf bekommt, selbst wenn das irgendwo dann noch mehr Strom verbraucht. Aber das sieht man ja nicht.

• Jetzt lassen wir mal Markus Söder außen vor …. Und die Union verliert …. Frag ich mich : wo ist der nächste Kanzler Kandidat bzw Kanzlerin Kandidatin … der/die das im Kreuz hätte ..?

da sind sicher einige in der zweiten und auch dritten Reihe, die in 4 Jahren Opposition aufgebaut werden könnten, wenn die alten Alphatiere das zulassen.

Der "Deckel Merkel" ist jetzt vom Topf und der "Deckel Laschet" scheint nicht gut zu passen. Da werden sich einige jetzt mit triefenden Lefzen bereit machen an die Spitze des Rudels zu stürmen oder sich hoch zu wühlen. Mal sehen ob die CDU es schafft hier einen neuen Prinzen zu kreieren, aber vermutlich wird es wieder der werden, der es schafft genügend oberes Parteivolk hinter sich zu sammeln

• da sind sicher einige in der zweiten und auch dritten Reihe, die in 4 Jahren Opposition aufgebaut werden könnten, wenn die alten Alphatiere das zulassen.

Der "Deckel Merkel" ist jetzt vom Topf und der "Deckel Laschet" scheint nicht gut zu passen. Da werden sich einige jetzt mit triefenden Lefzen bereit machen an die Spitze des Rudels zu stürmen oder sich hoch zu wühlen. Mal sehen ob die CDU es schafft hier einen neuen Prinzen zu kreieren, aber vermutlich wird es wieder der werden, der es schafft genügend oberes Parteivolk hinter sich zu sammeln

Guten Tag

zweite dritte Reihe super …. 👍

Ich fragte aber : Wer …??

• Das ist auch etwas, was mich bei FFF stört, die fordern vor allem von den "Alten", was die alles anders machen sollen, aber einen Verzicht auf regelmässige neue Smartphones, die auch schon bei der Herstellung entsprechend Energie und Ressourcen verbrauchen und Emissionen verursachen, Reduzierung der Internetnutzung und Social Media usw......, davon hört man nicht so wirklich was.

Vielleicht hängen es viele auch gar nicht so an die große Glocke. Zumal sich kaum noch groß etwas verändert hat die letzten Jahre.

Ich habe zum Beispiel auch noch ein Galaxy S 5 von 2015 und es funktioniert so gut wie ein neues.

Die Forderung nach mehr Verzicht aber, ich weiß nicht ob es diese nicht schon gibt, ist wahrlich nichts schlechtes. Vorallem, wenn das alte Smartphone sonst nur im Schrank landet.

Aber wie geschrieben, ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie oft sich viele ein neues holen. Warscheinlich etwa alle 24 Monate, weil dann die Verträge auslaufen und mit neuen Smartphone "für 0€"(lol) geködert wird. Müsste so natürlich nicht sein, da verpasst man auch in 4 Jahren kaum neue "Erfindungen".

• ich werde den Teufel tun der CDU einen Tipp zu geben ;)

die sollen selber schauen

ich habe diese Frage "wer?" befürchtet, denn etwas näher, soweit ich das einschätzen kann, kenn ich nur die Politiker hier in BW, und ich kann nur nach meinem Gefühl urteilen und dann auch nur im Konjunktiv. Aber einen konkreten Namen möchte ich trotzdem nennen, um auch eine Antwort auf die Frage zu bieten: Manuel Hagel, dem würde ich es zutrauen aus heutiger Sicht. Da gibt es aber sicher noch mehr geeignete Leute, sonst hätte die CDU wirklich ein Problem.

Bleibt dann aber noch die Frage: dürfen die in der Parteihierarchie auch hüpfen und hüpfen dann die richtigen und erhalten de dann Unterstützungen oder müssen sich in Rangkämpfen zermürben..

Fürchten tue ich natürlich auch welche: z.B solche wie Amthor und Co.

• Wie viel % hat die CSU gerade, wäre mal lustig, die an der 5% Hürde scheitern zu sehen

scheitern tut sie nicht, denn sie kommt über Direktmandate in den Bundestag - macht da aber ein schlechtes Bild, wenn man UNTER der 5% Hürde einzehen muss und wird sicher bei jeder Gelegenheit auf Brot geschmiert.

Ist aber ein schlechtes Vorzeichen Richtung nächste Landtagswahl und dürfte zu enormen Beissreflexen führen, um wieder mehr Stimmen zu bekommen und Söder wird vorweg gehen, denn der will ja MP und PV bleiben

• Söder zu Lachnet: "Ihr habt die Wahl verloren."

Lachnet zu Söder: "Ihr Bayern seit nicht mal im Bundestag"

Söder zu Lachnet: "Immerhin stellt Bayern noch den Verkehrsminister. Danke Toni Hofreiter!"

• Wie viel % hat die CSU gerade, wäre mal lustig, die an der 5% Hürde scheitern zu sehen

An der 5% Hürde werden sie vielleicht scheitern, aber trotzdem mit ihren massig gewonnenen Direktmandaten in den Bundestag einziehen.

Zur "wer" Diskussion der CDU:

Da sollte man erstmal abwarten, wer nach der Wahl tatsächlich einen Platz in der Bundestagsfraktion noch bekommt. Denn so wie es aussieht, wird Laschet z.B. bei den aktuellen Werten über seinen Listenplatz nicht in den Bundestag kommen und Direkt tritt er ja nicht an. Ich weiß nun auch nicht, wie das bei den ganzen aktuellen Ministern ausschaut, treten die alle direkt an oder sind da auch Listenkandidaten dabei? Das selbe gilt für die bekannten Gesichter wie z.B. Amthor (ok, bei dem eher berüchtigt).

Wobei es am Ende auf einen jetzt schon starken Mann in der CDU hinauslaufen wird, evtl. Spahn oder Röttgen. Ich glaube nicht, dass ein kompletter Nobody Fraktionsvorsitzender und/oder Parteivorsitzender wird.

• PanzerUschi kommt zurück und übernimmt den Laden. Für jedes Kind ähm Bundestagsabgeordneten der CDU beantragt Sie eine Nanny. Wird vom Bundesverfassungsgericht dann korrigiert, dass man für die alten Männer eher einen ambulanten Pflegedienst benötigt.

• Klartext Hr. Laschet: wie fandet ihr ihn?

Wie immer: selten klare Worte und selbst gegenüber Bürgern wirkt er manchmal etwas genervt.

Dass er z.B den Mindestlohn mit auf den Deckel der Union schreibt ist schon fast ein Witz. Hatten es für Jahre verhindert und nun zählt man es als Erfolg für sich wenn die SPD etwas durchgesetzt hat.

• Wie immer: selten klare Worte und selbst gegenüber Bürgern wirkt er manchmal etwas genervt.

Dass er z.B den Mindestlohn mit auf den Deckel der Union schreibt ist schon fast ein Witz. Hatten es für Jahre verhindert und nun zählt man es als Erfolg für sich wenn die SPD etwas durchgesetzt hat.

Guten Tag

Wenn das mit dem FIU Skandal so weitergeht ist es vollkommen Wurscht , was Frau Baerbock und Herr Laschet für „kleine“ Fehler machen

Langsam kommt es mir so vor , dass der/die die Macht übernimmt , der/die kurz vor der Wahl keinen Skandal mehr produziert 😉

• Guten Tag

Wenn das mit dem FIU Skandal so weitergeht ist es vollkommen Wurscht , was Frau Baerbock und Herr Laschet für „kleine“ Fehler machen

Langsam kommt es mir so vor , dass der/die die Macht übernimmt , der/die kurz vor der Wahl keinen Skandal mehr produziert 😉

Wird sich wohl morgen zeigen wie groß das Gesicht von Scholz auf der Bild abgebildet ist.

Groß—> schwarzer Hintergrund —> das Wort Skandal —> Dann wird es wohl 3 gleich starke Parteien geben bei der nächsten Umfrage.