Bundestagswahl 2021

  • @Eishockey_Liebhaber

    Es ist aber noch ein Unterschied, ob jemand ein Bußgeld zu zahlen hat, beschädigte Dinge, oder wir anfangen Polizeieinsätze auf die Verursacher umzulegen.

    Denn dann zahlst du neben dem Bußgeld für zu schnelles fahren, auch bald die Kosten für den Blitzer oder die Einsatzkosten der Beamten, die eine Geschwindigkeitskontrolle durchführen. Zumindest anteilig und da darf schon mal die Frage erlaubt sein, wo denn die Grenze gezogen wird.

    Nicht das Menschen dann bald zögern die Polizei zu rufen, weil sie angst haben etwas bezahlen zu müssen.

    Leider muss ja auch von Seiten anderer Rettungskräfte immer wieder mal darauf hingewiesen werden, dass die Leute doch bitte keine Angst haben sollen anzurufen.

    Und da wir durch Steuern schon die Polizei finanzieren, würdest du sogar doppelt für die Einsätze zahlen. Sollten sie doch mal wegen zu lauter Musik bei dir klingeln. ;)

  • Guten Tag

    Kurz und knapp : findest du solche Aktionen richtig .?? Nur um einzuordnen ob die Diskussion was bringt …

  • Fällt das noch unter Recht auf Demonstration oder Verkahrsstrafrecht?

    Also genehmigt bekommst so eine Aktion sicher nicht. Und im Verkehr ist es zumindestens eine Verkehrsbehinderung.

    Vielleicht auch Eingriff in den Straßenverkehr.

    Ganz ungefährlich ist sowas ja nicht.

    Kurz und knapp : findest du solche Aktionen richtig .?? Nur um einzuordnen ob die Diskussion was bringt …

    Es bringt halt Aufmerksamkeit, aber ich denke mit den Bannern hätte man auch vor dem Messegelände stehen können. Da wären bestimmt auch Pressevertreter da.

    Wenn es darum geht ob sowas bestraft gehört, dann ja, klar.

    Ganz falsch finde ich aber Proteste in diese Richtung aber auch nicht.

  • Guten Abend

    Jetzt samma beinanda 😀😀


    Übrigens eine Anmerkung und zwar jenseits von aller Kritik, die auch berechtigt war : heute ist eine integere Frau von der großen Bühne abgetreten, die Deutschland - kann man sagen - gedient hat …

    …. Bin gespannt wie sich ihre Nachfolger schlagen … trotz allem sind die Fußstapfen groß … viel Glück dabei

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (7. September 2021 um 20:27)

  • Ich finde diese eklatanten Widersprüche innerhalb einer einzigen Stellungnahme immer wieder sensationell.

    Frau Merkel war die mit riesigem Abstand einflussreichste Person dieser 16 Jahre. Wieso gibt es immer noch Meinungen die Bild zeichnen das Sie nicht genauso hauptsächlich an all den Fehlern und Problemen ihren riesen Anteil hat?

    Der Zustand liegt zu so riesen Teilen genau an dieser Person und ihrem Regierungsstil!

    In diesem Beitrag ist kein Widerspruch.

    Merkel stellte mit ihrer Art und Sympathie eine Art Schutzschild vor ihre Partei und ihr Kabinett. Sie war über Jahre die beliebteste Politikerin im Land, weit über das Lager der Union hinaus. Viele CDU Wähler wählten Merkel. Inhalte und Programme gab es spätestens bei der letzten Wahl 2017 in der Union nicht mehr. Aber es gab Merkel und 'Sie kennen mich'.

    Mit Merkel wählten viele Bürger Stabilität und außenpolitische Stärke in Europa. Das war vielen Wählern wichtig, die sich und die CDU in der Mitte verorteten.

    Heute schaut man viel genauer auf die CDU, wen man da eigentlich wählt. Vielleicht hätte Söder eine ähnliche Fassade wie Merkel vor die Union gestellt. Laschet schafft es nicht. Somit decken sich die Schwächen, die die letzten Jahre bereits da waren, schonungslos auf. Merkel hat es über Jahre geschafft, die zum Teil schlechte Bilanz ihres Kabinetts und ihrer Minister nicht auf sich und die Union als Partei zurück führen zu lassen. Das ist eine Leistung, die ihr so schnell niemand nachmachen wird.

  • In diesem Beitrag ist kein Widerspruch.

    Merkel stellte mit ihrer Art und Sympathie eine Art Schutzschild vor ihre Partei und ihr Kabinett. Sie war über Jahre die beliebteste Politikerin im Land, weit über das Lager der Union hinaus. Viele CDU Wähler wählten Merkel. Inhalte und Programme gab es spätestens bei der letzten Wahl 2017 in der Union nicht mehr. Aber es gab Merkel und 'Sie kennen mich'.

    Mit Merkel wählten viele Bürger Stabilität und außenpolitische Stärke in Europa. Das war vielen Wählern wichtig, die sich und die CDU in der Mitte verorteten.

    Heute schaut man viel genauer auf die CDU, wen man da eigentlich wählt. Vielleicht hätte Söder eine ähnliche Fassade wie Merkel vor die Union gestellt. Laschet schafft es nicht. Somit decken sich die Schwächen, die die letzten Jahre bereits da waren, schonungslos auf. Merkel hat es über Jahre geschafft, die zum Teil schlechte Bilanz ihres Kabinetts und ihrer Minister nicht auf sich und die Union als Partei zurück führen zu lassen. Das ist eine Leistung, die ihr so schnell niemand nachmachen wird.

    Guten Tag

    Armin laschet tritt im Gegensatz zu Herrn Scholz auf wie ein Kommunalpolitiker , ist nicht mal gemeint .. wie oft hat heute und in der Vergangenheit gesagt … in NRW … in NRW …. Das wollen die Deutschen im Wahlkampf noch hören

    Der „depperte“ deutsche will Versprechungen hören … Herr Scholz macht das: 12 Euro Mindestlohn, ob er kommt … Wurscht wenn ich Kanzler bin

    Und das wird die Wahl entscheiden

    Und bei Markus Söder bin ich bei dir … der hätte diese Mauer gebaut und alles an sich gerissen und wäre stand jetzt bei keinen 19 Prozent

    Und die Union soll nicht den Fehler machen in ein Bündnis als kleine Schwester zu gehen … ab auf die Opposition Bank und von dort wider angreifen

    Aber so wie es aussieht ist Frau Merkel Weihnachten immer noch Kanzlerin 😀😀

  • Was Merkel außerdem geschafft hat: sie hat suggeriert, andere Parteien wären eigentlich überflüssig. Ihr Prinzip war die asymmetrische Mobilisierung. Vor der letzten Wahl hat sie beispielsweise fix über die Ehe für alle abstimmen lassen. Das hat der Opposition ein wichtiges Thema genommen und sie konnte es für ihre Regierung beanspruchen.

    Durch die Schärfung des Profils der Union, hat man vielleicht auf der falschen Seite geschärft. Die Gesellschaft wandelt sich und vielleicht haben die derzeit führenden Unionspolitiker die Situation nicht richtig eingeschätzt. Und sie hielten Laschet für einen guten Politiker, der Wahlen gewinnen kann. Wenn man ehrlich gewesen wäre, hätte man längst eingesehen, dass Kraft gegen Laschet viel mehr verloren hat als Laschet durch eine tolle Leistung gewonnen hätte.

    Edit: passend zur Schärfung des Profils

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (7. September 2021 um 21:44)

  • Das glaub ich nicht. Aber jetzt lassen wir erstmal die Wähler entscheiden. Step by step. Die Briefwahlgeschichte kann im Übrigen tatsächlich einen Unterschied machen. Da spielt dann der Endspurt keine Rolle mehr. Ansonsten ist jetzt auch die letzte Munition der Union verschossen, nachdem Kanzlerin, KK, CSU- Chef und beide Generalsekretäre brav das gleiche Lied gesungen haben. Da kommt nichts mehr.

  • Scholz in der Wahlarena auf ARD - wirkt auf mich ruhig, redet deutlich und die Aussagen wirken überzeugend und kompetent

    = guter Eindruck

    Annalena Baerbock wirkte da gestern etwas aufgeregter und der Kopf, so mein Eindruck, war manchmal schneller als der Mund und sie wollte möglichst viel in ihre Antwortzeit rein packen - Ihr Nachteil im Vergleich zu Scholz: Scholz sitzt in der jetzigen Regierung und kann auch sagen "wir haben.....", sie kann nur sagen "wir würden....."

    = unter Berücksichtigung des o.a. Nachteils war der Eindruck auf mich auch gut.

    Jetzt warte ich auf Laschet und frage mich, warum ich da jetzt eine Woche warten muss.

    Hat Laschet jetzt einen Vorteil bei einer Woche dichter am Wahltermin, oder ist es ein Nachteil so eine Woche nach den Konkurrenten?

  • Paul_Juergen

    Da stimme ich dir zu. Scholz wirkt solide und sympathisch. Baerbock war ebenfalls stark.

    Sie hatte heute im Bundestag außerdem einen ziemlich starken Auftritt.

    Der Zug für Laschet ist für mich abgefahren. Ähnlich wie es bei Schulz bei der letzten Wahl war, gehen viele Wähler nicht mit dem vermeintlichen Verlierer.

  • Paul_Juergen

    Da stimme ich dir zu. Scholz wirkt solide und sympathisch. Baerbock war ebenfalls stark.

    Sie hatte heute im Bundestag außerdem einen ziemlich starken Auftritt.

    Der Zug für Laschet ist für mich abgefahren. Ähnlich wie es bei Schulz bei der letzten Wahl war, gehen viele Wähler nicht mit dem vermeintlichen Verlierer.

    Guten Tag

    … aber einen bösen Widerspruch Patzer in Bezug auf die Märkte 😉 das fliegt ihr jetzt wieder um die Ohren , wenn Buch und rede so komplett unterschiedlich sind

    Du sieht’s es ist Wahlkampf 😀

  • An die Grünen:

    Ich bin jetzt fast 2 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, aber das ist nichts für mich. :wacko:

    Das Fahrrad nimmt mir echt zu viel Platz im Kofferraum weg! :schulterzuck:

  • Was in den Medien hängen blieb, bzw. was bei mir heute Abend ankam:

    Merkel: lasst euch impfen und wählt Laschet. Er ist so ok, dass alles so weiterlaufen wird wie bisher.

    Laschet: Scholz redet wie ein asozialer.

    Scholz: Laschet heul leise!

    Baerbock: ich hab keine Ahnung von Marktwirtschaft.

    Lindner: Baerbock hat keine Ahnung von Marktwirtschaft.

  • Diese Wahl macht wieder deutlich, Wahl ist sehr häufig eine Personalwahl. Die Programme spielen maximal bei10-15% der Wähler eine Rolle. Besonders deutlich wird das an der SPD, die SPD als Partei und mit ihrem Wahlprogramm so um die 15%, aber mit Scholz als integer wahrgenommen und Garant für Kontinuität 23+%. Im Gegenzug die CDU durch den Wegfall der Garantin Merkel von 30+% auf 20% oder sogar weniger durchgereicht. Ich habe keine Ahnung, was sich die CDU-Granden gedacht haben, als sie Laschet zum Kandidaten machten. Selbst bei den Grünen macht das nicht Halt, obwohl ich bei denen noch am ehesten Programmwähler vermutet habe. Aber dann macht Frau Baerbock 2,3 eher lässliche Fehler und zeigt sich etwas unsicher, schon geht es 3-4% abwärts.

  • An die Grünen:

    Ich bin jetzt fast 2 Wochen mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren, aber das ist nichts für mich. :wacko:

    Das Fahrrad nimmt mir echt zu viel Platz im Kofferraum weg! :schulterzuck:

    also da kann ich mit Dir mitfühlen. Bei dieser Entfernung da könnte durchaus ein Umzug lohnenswert sein

    .......oder Homeoffice

  • Guten Tag

    … aber einen bösen Widerspruch Patzer in Bezug auf die Märkte 😉 das fliegt ihr jetzt wieder um die Ohren , wenn Buch und rede so komplett unterschiedlich sind

    Du sieht’s es ist Wahlkampf 😀

    Baerbock kann doch machen was sie will - irgendetwas wird die "Aktion, verhindert die Grünen" immer finden um darauf herum zu reiten. Und wenn sie nur an der falschen Stelle Luft holt. Langsam bin ich soweit zu wissen, wo meine Stimme am besten aufgehoben ist, beim Versuch BVB (oder weils ein Eishockeyforum ist: Füssen) zu verhindern