Bundestagswahl 2021

• Was wurde mir hier drin nicht alles an den Kopf geworfen als ich vor einem guten halben Jahr gesagt habe dass diese völlig desaströse Coronapolitik der Union 10% mehr kosten wird .

Aber vermutlich liegt dieser Erdrutsch an was anderem.

Aber eins ist auch klar, abgerechnet wird in gut 3 Wochen, gerade die SPD kann ein Lied von guten Umfragewerten singen.....

Wir reden von Briefwahlquoten im Bereich 50-70%. Der Wahlkampf wird zu großen Teilen genau jetzt entschieden.

• Was wurde mir hier drin nicht alles an den Kopf geworfen als ich vor einem guten halben Jahr gesagt habe dass diese völlig desaströse Coronapolitik der Union 10% mehr kosten wird .

Das wird mit ziemlicher Sicherheit an was anderem liegen. Wenn ich ein Problem mit der Coronapolitik habe, warum sollte ich dann zb SPD oder Grüne wählen? Die werden in Regierungsverantwortung auch keine gravierenden Änderungen am Kurs vornehmen.

Menschen, die ein Problem mit der Corona-Politik haben oder nicht an Corona glauben, wählen entweder die AFD oder diese Basis. Ich persönlich schätze den Einfluss von Corona auf das Wahlergebnis nicht so groß ein. Der überwiegenden Mehrheit der Wähler sind andere Themen wichtiger...

• Wir reden von Briefwahlquoten im Bereich 50-70%. Der Wahlkampf wird zu großen Teilen genau jetzt entschieden.

Das ganze Ding ist so brutal eng, da wird jetzt nicht mehr entschieden wie in den kommenden 3,5 Wochen.

Bei uns sind 75% der ausgegebenen Briefwahlunterlagen schon wieder im Rathaus, als die ihre Stimmen abgegeben haben, war die Union noch bei 25%.

Vielleicht hat es sich da schon entschieden :schulterzuck:

• Da hast du freilich einen Punkt. Das ist die andere Seite der Medaille. Aber du sagst es ja quasi indirekt selber: wie nachhaltig ist das? Ich nehme die Stärke der Liberalen momentan hauptsächlich als Sammelboden für Protestwähler wahr, die frustriert sind von der Union und die keinen Bock haben die AfD zu wählen. Mit liberalen Urpositionen hat das nichts zu tun. Lindner versteht sich vor allem als ein Parteivorsitzender, unter dessen Rigide die FDP nicht wieder in Gefahr laufen soll aus dem Parlament zu fliegen. Dafür nimmt er auch Positionen ein, die mit der Grundidee seiner Partei nicht mehr viel zu tun haben. Was aber kann und will er politisch umsetzen? Was ist ihm wirklich wichtig? Wieviele seiner Parteifreunde stehen in dieser Angelegenheit hinter ihm? Wie viel Gewicht kann er in Koalitionsverhandlungen einbringen? Welche mittel- und langfristigen Folgen hat das auf seine Partei?

Wenn er nicht nur als Steigbügelhalter wahrgenommen werden will, dann sollte er sich 1- 2 Kernthemen herauspicken und hier eine klare liberale Handschrift abgeben, die dann auch wiedererkennbar ist.

• Eigentlich ist es schade, wie Alice Weidel sich immer wieder mit ihren extremen Darstellungen und Lügen selbst demontiert, denn im Gegensatz zu ihrer Kollegin von Storch hat sie tatsächlich was drauf.

Und wenn sie anprangert, dass von den 4.000 Ausgeflogenen nur 186 Ortskräfte waren, dafür aber jede Menge bereits Abgeschobener jetzt wieder da sind und nicht mehr abgeschoben werden, dann gebe ich ihr absolut Recht.

Ist das die Alice Weidel die in der Schweiz wohnt und mir erklärt wie Deutschland funktioniert?

• Das wird mit ziemlicher Sicherheit an was anderem liegen. Wenn ich ein Problem mit der Coronapolitik habe, warum sollte ich dann zb SPD oder Grüne wählen? Die werden in Regierungsverantwortung auch keine gravierenden Änderungen am Kurs vornehmen.

Menschen, die ein Problem mit der Corona-Politik haben oder nicht an Corona glauben, wählen entweder die AFD oder diese Basis. Ich persönlich schätze den Einfluss von Corona auf das Wahlergebnis nicht so groß ein. Der überwiegenden Mehrheit der Wähler sind andere Themen wichtiger...

Ich denke gerade die FDP hat Coronamässig der Union 3-4% abgenommen.

Die selbstzerstörerische AFD wäre wohl mitlerweile im Kampf um die 5% Hürde ohne Corona und gut, Afganistan hat ihnen schon auch nochmal in die Karten gespielt.

Ich denke das braucht man sich nicht vormachen, den einen Grund gibt es vermutlich nie, da hab ich mich falsch ausgedrückt und wurde hier drin ja schon unzählige Male durchdiskutiert.

Man kann es auch anders ausdrücken, die Union muss wieder raus aus der Mitte dann klappts auch wieder mit den Wahlen. Corona ist da bei vielen, gerade bei den Selbständigen nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

• Ich denke gerade die FDP hat Coronamässig der Union 3-4% abgenommen.

Die selbstzerstörerische AFD wäre wohl mitlerweile im Kampf um die 5% Hürde ohne Corona und gut, Afganistan hat ihnen schon auch nochmal in die Karten gespielt.

Ich denke das braucht man sich nicht vormachen, den einen Grund gibt es vermutlich nie, da hab ich mich falsch ausgedrückt und wurde hier drin ja schon unzählige Male durchdiskutiert.

Man kann es auch anders ausdrücken, die Union muss wieder raus aus der Mitte dann klappts auch wieder mit den Wahlen. Corona ist da bei vielen, gerade bei den Selbständigen nur das Tüpfelchen auf dem i gewesen.

Warum sollte sie aus der Mitte raus. Am rechten Rand gibt es eine Partei die es besser kann, rechte Positionen zu vertreten. Dort wo sie mal war, kommt sie nicht mehr hin.

• Warum sollte sie aus der Mitte raus. Am rechten Rand gibt es eine Partei die es besser kann, rechte Positionen zu vertreten. Dort wo sie mal war, kommt sie nicht mehr hin.

Weil da wo sie jetzt ist es nur einen Weg gibt und der geht nach unten.

Die SPD hat es doch auf der anderen Seite vorgemacht und die Union machts nach wie man sich in der Mitte halbiert.

• Welches Alter (oder eher geistige reife) muss man haben um darauf rumzureiten?

Verstehe ich nicht, wer reitet? Vielleicht ein bisschen mehr Text...

Wenn meine Kinder Kika Kindernachrichten schauen ist der Aufbau und die Sprache ähnlich zu diesem Video.

Ich habe den Hype um die Rezo Videos nicht verstanden und mir das jetzt zum ersten Mal angeschaut und verstehe den Hype danach noch weniger. Wer schaut sich sowas an und bildet seine politische Meinung danach? Die Frage nach dem Alter war ernst gemeint, auch wenn du auf meine nicht vorhande geistige Reife anspielst.

Wird das ganze als Wahlwerbung deklariert oder geht es noch als "eigene Meinung für das eigene Publikum" durch?

• Weil da wo sie jetzt ist es nur einen Weg gibt und der geht nach unten.

Die SPD hat es doch auf der anderen Seite vorgemacht und die Union machts nach wie man sich in der Mitte halbiert.

Ich weiß nicht so Recht, ob der rechte Weg hier unbedingt zielführend ist. Was zeichnet einen rechten Weg grundsätzlich aus? Man ist gegen etwas! Gegen Zuwanderung, gegen Ehe für alle, gegen Veränderungen jeglicher Art, etc. Das ist von Anfang an negativ besetzt. Viel sinnvoller hielte ich es für sich zu definieren, für was man ist. Also z.B. wie kann ich Migration sinnvoll und verträglich gestalten? Wie gestalte ich Familie, Nachwuchs, etc.? Was bedeutet Wertkonservativ in der heutigen Zeit? Erhalt der Schöpfung, positive Besetzung von Identität, usw.

Die Gefahr ist doch, wenn du hauptsächlich Gegenpositionen einnimmst, dass sich dann dein Wählerpotential aus zunehmend unzufriedenen Menschen rekrutiert. Und die wollen bedient werden! Damit wirst du zum Getriebenen dieser Unzufriedenheit und dann passiert, was eigentlich mit allen rechten Parteien passiert: man verschiebt die rote Linie immer weiter nach rechts.

Das sehe ich als die Kerndenkfrage der Union in Zukunft.

• War eine ganz nette Parlamentsdebatte heute. Alles was Rang und Namen hat ging heute ans Mikrophon, incl. die scheidende Kanzlerin Fr. Merkel und den beiden KK, A.L. Baerbock und Olaf Scholz. Ich denke, heute hat sich Olaf Scholz selber das Krönchen aufgesetzt. Schlumpfig grinsend die Attacke seiner Noch- Chefin eiskalt abblitzen lassend.

Unerträglich das nahezu alle, die nicht am Pult sind auf ihr Handy/Tablett glotzen...man fragt sich wie war das jahrzehntelang ohne Handy. Ebenso lächerlich die Maskenhandhabung. H.Lindner (auch viele andere) sitzt ohne Maske auf seinen Platz. Für fünf Schritte zum Rednerpult setzt er sie auf, nach der Rede wieder am Platz nimmt er sie ab. Was ein Kaspertheater....

Olaf hat es ohne Skript souverän gemacht. Hoffentlich ist er sich nicht zu sicher. Bin gespannt wie weit er sich gegebenenfalls von den neoliberalen Ideen Lindners hertreiben läßt und was passieren wird sollte der noch einmal nicht wollen.

• Unerträglich das nahezu alle, die nicht am Pult sind auf ihr Handy/Tablett glotzen...man fragt sich wie war das jahrzehntelang ohne Handy. Ebenso lächerlich die Maskenhandhabung. H.Lindner (auch viele andere) sitzt ohne Maske auf seinen Platz. Für fünf Schritte zum Rednerpult setzt er sie auf, nach der Rede wieder am Platz nimmt er sie ab. Was ein Kaspertheater....

Olaf hat es ohne Skript souverän gemacht. Hoffentlich ist er sich nicht zu sicher. Bin gespannt wie weit er sich gegebenenfalls von den neoliberalen Ideen Lindners hertreiben läßt und was passieren wird sollte der noch einmal nicht wollen.

Eins ist doch wohl klar: es wird bei einer rot- grünen Regierung keinen neoliberalen Kurs geben. Ohne Liberalität geht es aber auch nicht. Keine demokratisch gesinnte Regierung kommt ohne aus. Sowohl die Grünen als auch die SPD bekennen sich klar zur Marktwirtschaft und genau hier liegen auch die Schnittmengen zur FDP. Die kann sich da schon gut einfügen, vorausgesetzt, sie wollen das überhaupt und sie haben ihre Hausaufgaben gemacht. Einige Punkte hab ich ja schon genannt. Das Land aber 100%ig nach ihren Vorstellungen umzuformen, dazu fehlt es ihnen aber an den nötigen Stimmen und das wissen die auch. Ergo wird die Überlegung sein, wo sie ihre Handschrift setzen können und wie das dann auch wahrgenommen wird. Das hängt dann auch von den anderen beiden Parteien ab, in wieweit man auch Gönnen kann. Genau das war doch der Malus bei Angela Merkel! Die hat einfach alles für sich vereinnahmt, was nicht gut war. Das war doch auch der wichtigste Grund für Christian Lindner gewesen sich nicht in die „tödliche Umarmung“ der Kanzlerin zu begeben. Da ging’s doch nicht ums „falsch regieren“.

• Unerträglich das nahezu alle, die nicht am Pult sind auf ihr Handy/Tablett glotzen...man fragt sich wie war das jahrzehntelang ohne Handy. Ebenso lächerlich die Maskenhandhabung. H.Lindner (auch viele andere) sitzt ohne Maske auf seinen Platz. Für fünf Schritte zum Rednerpult setzt er sie auf, nach der Rede wieder am Platz nimmt er sie ab. Was ein Kaspertheater....

Guten Tag

Aber hut ab vor Herrn Scholz, wie er Frau von Storch abgewatscht hat und die Zwischenfrage abgelehnt hat 👍👍

Aber eins ist auch klar, abgerechnet wird in gut 3 Wochen, gerade die SPD kann ein Lied von guten Umfragewerten singen.....

Die Ergebnisse liegen nur teilweise an der Coronapolitik.

Viel schwerer liegt der Abgang Merkels, die unklare und rückwärtsgewandte Ausrichtung der Partei, der Spitzenkandidat und das fehlende Programm bzw. die nicht vorhandene Erklärung, warum nach 16 Jahren nun ausgerechnet die Union für Entfesselung, Digitalisierung etc. sorgen soll.

Corona hat über Maskendeals beispielsweise einen Teil zu beigetragen. Die Union in ihrer aktuellen Form hätte auch ohne Corona ein Desaster erlebt.

• Ich hätte die Leinen durchgeschnitten.

Guten Tag

Nö, aber Personalien aufnehmen und die Leute den ganzen Polizei Einsatz bezahlen lassen …. Und wegen dieser Aktion sind viele andere und auch ich im Stau gestanden ….

• Guten Tag

Nö, aber Personalien aufnehmen und die Leute den ganzen Polizei Einsatz bezahlen lassen …. Und wegen dieser Aktion sind viele andere und auch ich im Stau gestanden ….

Wenn du hart feierst und die Polizei klingelt, du feststellst es ist bereits halb 12. Dann hast du dich auch nicht konform verhalten und musst dann auch blechen. Wenn dann für alle.

Wo zieht man die Grenze?

• Die Ergebnisse liegen nur teilweise an der Coronapolitik.

Viel schwerer liegt der Abgang Merkels, ... warum nach 16 Jahren nun ausgerechnet die Union für Entfesselung, Digitalisierung etc. sorgen soll.

Corona hat über Maskendeals beispielsweise einen Teil zu beigetragen. Die Union in ihrer aktuellen Form hätte auch ohne Corona ein Desaster erlebt.

Ich finde diese eklatanten Widersprüche innerhalb einer einzigen Stellungnahme immer wieder sensationell.

Frau Merkel war die mit riesigem Abstand einflussreichste Person dieser 16 Jahre. Wieso gibt es immer noch Meinungen die Bild zeichnen das Sie nicht genauso hauptsächlich an all den Fehlern und Problemen ihren riesen Anteil hat?

Der Zustand liegt zu so riesen Teilen genau an dieser Person und ihrem Regierungsstil!

• Wenn du hart feierst und die Polizei klingelt, du feststellst es ist bereits halb 12. Dann hast du dich auch nicht konform verhalten und musst dann auch blechen. Wenn dann für alle.

Wo zieht man die Grenze?

Guten Tag

Weiß ja nicht wie du feierst , aber natürlich muss ich blechen , wenn ich was anstelle …

Passiert das beim genannten Beispiel auch …ich glaube kaum

Und mit Verlaub : da brauch ich keine Grenze ziehen … mit meinem feiern bring ich keinen Alltags Verkehr zum Erliegen , vielleicht fühlen sich paar Nachbarn gestört ..

Wie man sowas überhaupt vergleichen mag … aber es war klag , dass paar Leute was finden um das Ganze zu relativieren

Und ja : ich bin klar für Demos , nur wenn was kaputtgeht oder ein Schaden entsteht … dann raus mit der Kohle ….. wie bei Dir und mir auch

• Am Sonntag bei Anne Will ist mir der Brinkhaus nur darin aufgefallen, dem SPD Vorstand ungefährt 20 Mal eine Koalition mit den Linken in den Mund legen zu wollen. Hat der bzw. die ganze CDU denn keine eigenen Ideen mehr?

wenn die CDSU nur zwei Punkte für den Qualkampf gegen die SPD hat: Koalition mit Lnks und Versuchskaninchen

Die CSU wird demnächst auch noch lauter, sie ist nach Umfragen in Gefahr die 5% Hürde zu verpassen.

Gut über Direktmandate kommt sie noch in den Bundestag, aber das ist dann schon ein Makel ;)