Bundestagswahl 2021

• Mal von der Diskussion was Klimaneutralität überhaupt ist mal abgesehen, sind die dafür notwendigen Prozesse und Technologien absolute Zukunftstechnologien, bei denen wir an der Spitze stehen müssen, um nicht wieder ähnlich abgehängt zu werden, wie bei der Elektromobilität.

Wenn erkannt wird, dass sich Investitionen in diesem Bereich recht schnell rentieren, ist es in meinen Augen sogar früher möglich.

Vielen fehlt nur die Vorstellungskraft, dass man vieles aus der Vergangenheit anders und vor allem besser machen kann und dabei sogar noch Profit macht.

Guter Einwand, der auch zeigt, wieso Deutschland künftig Probleme bekommen könnte. Früher hätten deutsche Konzerne genau diese Technologien forciert umd nachher als Erster am MArkt zu sein und so richtig Kohle zu scheffeln. Heute?

• Aal? Ich habe gesagt, ich weiß es nicht. Was ist daran Aal?

Ich habe dich zusätzlich drauf hingeweisen, das es für mich die falsche Frage ist und dich zu deiner Zukunftvision befragt und meine dazu gegeben.

Danach erwähnst was Deutschland geschafft hat, aber nicht wo du unser Klima 2050 siehst und wie du dir das Leben dann dort vorstellst.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

• So lange jeder Negativ-Wahlkampf betreibt und dies dadurch rechtfertigt, dass er mit dem Finger auf andere zeigt, getreu dem Motto "der macht das doch auch" oder " der hat angefangen", solange darf sich niemand darüber beschweren, dass es nur immer Neagtiv-Wahlkampf gibt.

Und ja: Fröhlich darauf rumzureiten, dass Merz seine Mitstreiter nicht kennt oder nennen mag, ist auch Negativ-Wahlkampf weil es absolut nichts mit der Sache zu tun hat und keinerlei politischen, inhaltlichen Mehrwert bringt...

Diese Mitstreiter sind doch unerheblich. Die sollen Laschet abschirmen und Kompetenzteam verMitteln - eigentlich könnte man auch Nebeltöpfe oder Pappkameraden sagen. Von denen wird nach der Wahl, erfolgreich vorausgesetzt, kaum einer in vorderen Positionen auf dem Kabinettsfoto auftauchen - Ausnahme Merz! Namen muss man sich also nicht merken

• Aal? Ich habe gesagt, ich weiß es nicht. Was ist daran Aal?

Ich habe dich zusätzlich drauf hingeweisen, das es für mich die falsche Frage ist und dich zu deiner Zukunftvision befragt und meine dazu gegeben.

Danach erwähnst was Deutschland geschafft hat, aber nicht wo du unser Klima 2050 siehst und wie du dir das Leben dann dort vorstellst.

Ich bin auf deine Antwort gespannt.

Wo ich unser Klima 2050 sehe und wie das Leben 2050 aussehen wird?

Weiß ich nicht, da gehts mir wie dir bei meiner Frage.

Ich denke es ist im Zusammenhang mit der BTW auch die falsche Frage, hab ich ja vorher schon erklärt.

Ganz emotionslos bin ich mir zu 100% sicher dass es dem Klima und der Welt 2050 total egal sein wird wie die BTW in 4 Wochen endet, so lange nicht die AFD die absolute Mehrheit erreicht wird man da maximal Nuancen merken.

• Ich finde diesen Negativ-Wahlkampf von allen Parteien unglaublich anstrengend und ekelhaft. Anscheinend macht es aber Sinn, da (auch hier) mehr über Vergessen von Namen, Lachen bei Reden, Probleme im Wald usw. diskutiert wird, als über die Probleme unseres Landes. Hier nehmen sich die Parteien alle nichts.

Allerdings nervt es unglaublich, wenn uns jetzt von der seit 16 Jahren die "Richtlinien" der Politik bestimmenden Partei erzählt wird, was Sie alles machen wollen, aber zu keinem Thema auch nur im Ansatz Konkretes sagen. Und Steuern runter ist nicht konkret. Z.B aber ab einem Einkommen von 180.000 €/Jahr einen 1 prozentigen höheren Spitzensteuersatz zu fordern (Grüne), das ist konkret. Soll nur ein Beispiel sein.

Wenn man ehrlich ist, sind die Reformen in den letzten Jahren von der kleineren Partei in der GroKo ausgegangen (z. B. Mindestlohn). Zu den Reformen kann man allerdings gerne unterschiedlicher Meinung sein, je nach dem welchen Ansatz man hat (z.B. Unternehmer).

Nur vergessen wir eines: Wirtschaft und Steuern werden jedes Jahr unwichtiger, wenn uns der Planet um die Ohren fliegt. Das haben Gott sei Dank viele junge Menschen erkannt.

Unsere nächste Bundesregierung muss den Mumm haben, Sachen umzusetzen, für die Sie in 4 Jahren mit Sicherheit abgestraft werden könnten. Dies hat meiner Einschätzung nach erst ein führender Politiker erkannt, der leider nicht zur Wahl steht.

Was gar nicht geht und extrem peinlich ist: Die "Rote Socken Reloaded"-Kampagne. Das glauben nicht mal mehr die eigenen Anhänger.

Noch ein Wort @Nordkurve: Ich versuche immer sachlich zu bleiben, aber was Du von Dir gibst, Mann oh Mann...

Beschäftige Dich bitte mit Personen, über die Du ein Urteil sprichst, ansonsten kommst DU rüber wie ein Teilnehmer einer nachmittäglichen Reality-Show bei RTL aus den 90ern.

z.B. hat Rezo in seinem Leben schon sehr viel geleistet. Das schaffen vielleicht einige von uns (mich eingeschlossen) Ihr ganzes Leben nicht. Also erst mal was ansehen von den Personen über die Du urteilst. Aber bitte keine Zusammenschnitte, sondern ganze Streams oder Videos. Die Leute sind gaaanz normal.

• Das mag deine Meinung sein, nur lässt sich das natürlich nicht belegen. Die SPD hat ihre Kompetenz schon unzählige Male bewiesen und das auf allen Ebenen in diesem Land. Sie ist freilich nicht frei von Fehlern, auch nicht vor groben. Aber wer ist das schon? Ich sicher nicht. Du etwa? Und wenn du heute die Errungenschaften unseres schönen Landes genießt, dann denk daran, wenn du das zu einem gehörigen Teil mit zu verdanken hast.

Und warum sollte Olaf Scholz bitte zurücktreten? Weißt du wie sich das mit der Hamburger Bank abgespielt hat? Ja? Also ich weiß es nicht! Die ermittelnde Staatsanwaltschaft hingegen hat nichts gefunden, was diese Anschuldigungen bekräftigen würde. In den Hamburger Verwaltungsbehörden, welche für derart Entscheidungen zuständig sind und welche nicht der Weisungsbefugnis des Hamburger Bürgermeisters unterliegen, gibt es eine umfangreiche Dokumentation zu diesem Vorgang. Ein Geschmäckle freilich bleibt, nämlich dass Scholz sich nur scheibchenweise an diese Treffen erinnern konnte. Nimmt man aber den Vorgang an sich und kombiniert das mit den Aussagen des Bankers + Augenzeugen, dann stellt sich eben klar heraus, dass es hier zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad sauber zugegangen ist.

Danke ja das ist meine Meinung.

Zu Scholz

Wirecard ist nicht gerade eine falsche Doktorarbeit.

Und es ist halt so das ich in der SPD ausser den Herrn Heil nicht viel zu bieten hat.

Maas Steinmeier Kühnert Borjans Esken sind für mich nicht Wählbar.

Aber da geht es ja los die anderen Parteien sind ja auch nicht gerade besser.

Im Grunde genommen wären wenn es ein weiter so nicht geben darf,es Zeit für die Grünen.

Aber Baerbock ist halt keine Kanzlerin genauso wie Laschet.

Deshalb :schulterzuck:

• Richtig, ich glaube kaum, daß jemand der Foristen hier die Gelegenheit bekommt, Herrn Steinmeier bei der nächsten Bundesversammlung mitzuwählen.

• Das einzige Land welches sich nach dem Ausstieg aus der Kernenergie auch an den Ausstieg aus der Kohle traut.

Ist das so? :pfeif:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ist das so? :pfeif:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da hast du recht, du hast die anderen wichtigen Industrienationen wie den Vatikan, Lichtenstein, Malta und die Jungferninseln vergessen.

Und wo der Strom der in Belgien und Österreich verbraucht wird herkommt sollte dir ja bewusst sein, oder?

Zu den Energiequellen, gerade von Italien und Spanien kann ich dir nicht viel sagen, Italien ist schon ne Hausnummer da wird einiges für den Weltmarkt produziert, wenn die das so toll machen, dann Hut ab, hatte ich nicht auf dem Schirm.

Sind ja auch sonst absolute Vorzeigländer was den Umweltschutz angeht, aber um das gehts jetzt ja nicht.

• Übrigens was auffällt auch hier : es geht doch gar nicht mehr um Inhalte … typisches mein Freund bone02943 anstatt über das geschriebene in Bezug auf jugendliche Wähler zu diskutieren kommt man lieber wegen der roten pappnase ums Eck … ist auch einfacher als sich inhaltlich mit den Dingen auseinanderzusetzen

Wenn du vorallem inhaltlich diskutieren willst, dann unterlasse doch dieses Geschwafel mit der roten Pappnase, denn das kam ja wohl von dir und nicht von mir. ;)

• Man muss dem Laschet aber mal zugutehalten, dass er das Projekt "Strategie 18" - welches die FDP Anfang des Jahrtausends gnadenlos an die Wand gefahren hat - für seine Partei konsequent und erfolgreich umsetzt. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Ein für mich markantes Bsp. zum Verständnis der Frage:

Ist ein E-Auto, was erst nach vllt 10 Jahren oder mehr Ric htung 0 bei der eigenen Klimabilanz kommt, (wenn viele davon, schwer belastet durch die sehr negative Klima-intensive-herstellung schon längst raus sind aus dem eigentlich gemeinten Kreislauf) wirklich geeignet zum zügigen Erreichen der "echten" Klimaneutralität?

Fast alle "Bewerber um die Posten der Zukunft" stützen sich doch extrem genau auf dieses E-Auto.

Wenn wir "gezwungen" werden, auf E-Autos umzusteigen, werden auch die Hersteller dazu gezwungen, diese Technologien weiterzuentwickeln. So kann u.a. auch die Effizienz gesteigert und Kosten und Klimabelastung gesenkt werden. Ein E-Auto könnte sich so z.B. nach 2 Jahren oder 6 Monaten klimatechnisch amortisieren. Zudem fördert das ja auch eine raschere Weiterentwicklung, dann eventuell auch vom E-Motor weg zu etwas noch besserem.

Fazit: Wir könnten ganz leicht was tun - aber wir müssten schlicht und einfach bei uns selber anfangen

Die Verantwortung beginnt bei meinem Verhalten

Ja, richtig, aber Selbstverantwortung funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grat. Für alles andere muss der "dumme Mensch" aber erzogen werden. Man könnte aber z.B. konkret dafür sorgen, das regionale Produkte stärker subventioniert oder nicht-regionale Produkte steuerlich mehr belastet werden, sodass regionale Produkte einfach günstiger sind. Damit wird in vielerlei Richtungen das Richtige getan: der regionale Erzeuger wird mehr unterstützt und man schont die Umwelt, weil unnötige Weltreisen vermieden werden. Aber ja, mir ist klar, dass Bauer Schmidt keine Ananas anbauen kann. Dann ist es aber nun mehr ein "Luxus"artikel, den man sich nicht jeden zweiten Abend auf die Pizza knallen kann. Man muss auch davon wegkommen, dass nicht immer alles und zu jeder Zeit verfügbar sein kann. Ich persönlich freue mich schon auf den Winter, wenn die Grünkohlsaison losgeht, wie ich es auch im Sommer bei den Erdbeeren tue.

Guter Einwand, der auch zeigt, wieso Deutschland künftig Probleme bekommen könnte. Früher hätten deutsche Konzerne genau diese Technologien forciert umd nachher als Erster am MArkt zu sein und so richtig Kohle zu scheffeln. Heute?

Und genau deshalb sollte wir uns verstärkt auf den Klimaschutz fokussieren, da es ja eine zukunftsträchtige Schlüsselindustrie zu sein scheint. Denn nur wenn wir endlich unseren Ar*** hoch kriegen könne wir auch wieder eine Vorreiterrolle spielen.

• Wenn wir "gezwungen" werden, auf E-Autos umzusteigen, werden auch die Hersteller dazu gezwungen, diese Technologien weiterzuentwickeln. So kann u.a. auch die Effizienz gesteigert und Kosten und Klimabelastung gesenkt werden. Ein E-Auto könnte sich so z.B. nach 2 Jahren oder 6 Monaten klimatechnisch amortisieren. Zudem fördert das ja auch eine raschere Weiterentwicklung, dann eventuell auch vom E-Motor weg zu etwas noch besserem.

Ja, richtig, aber Selbstverantwortung funktioniert nur bis zu einem bestimmten Grat. Für alles andere muss der "dumme Mensch" aber erzogen werden. Man könnte aber z.B. konkret dafür sorgen, das regionale Produkte stärker subventioniert oder nicht-regionale Produkte steuerlich mehr belastet werden, sodass regionale Produkte einfach günstiger sind. Damit wird in vielerlei Richtungen das Richtige getan: der regionale Erzeuger wird mehr unterstützt und man schont die Umwelt, weil unnötige Weltreisen vermieden werden. Aber ja, mir ist klar, dass Bauer Schmidt keine Ananas anbauen kann. Dann ist es aber nun mehr ein "Luxus"artikel, den man sich nicht jeden zweiten Abend auf die Pizza knallen kann. Man muss auch davon wegkommen, dass nicht immer alles und zu jeder Zeit verfügbar sein kann. Ich persönlich freue mich schon auf den Winter, wenn die Grünkohlsaison losgeht, wie ich es auch im Sommer bei den Erdbeeren tue.

Und genau deshalb sollte wir uns verstärkt auf den Klimaschutz fokussieren, da es ja eine zukunftsträchtige Schlüsselindustrie zu sein scheint. Denn nur wenn wir endlich unseren Ar*** hoch kriegen könne wir auch wieder eine Vorreiterrolle spielen.

Das ist richtig dann muss man die Bauern aber auch unterstützen.

Und nicht mit Verordnungen zuknallen.

Klagen wegen Tieren vor dem Haus wie in Holzkirchen sofort ablehnen unsw.

Genauso die Metzger oder Bäcker unterstützen.

• Das ist richtig dann muss man die Bauern aber auch unterstützen.

Und nicht mit Verordnungen zuknallen.

Klagen wegen Tieren vor dem Haus wie in Holzkirchen sofort ablehnen unsw.

Genauso die Metzger oder Bäcker unterstützen.

Genau das wollte ich so auch ausdrücken.

Ich kenne den konkreten Fall vom Bauern aus Holzkirchen nicht, scheint mir aber auch ein gesellschaftliches Problem zu sein. Ich habe das Gefühl, wir kommen immer mehr vom Leben und Leben lassen (sofern es keinen anderen behindert) weg. Das finde ich schade.

• Und welch Wunder... zufällig die "Heimat" vom Scheuer.

Wasserstoffzentrum: Sachsen verschnupft über Scheuer-Entscheidung | MDR.DE