Bundestagswahl 2021

• Das ist aber schade weil all das was Rezo auf Youtube erzählt, bereits bei den Sendern auch schon erzählt wurde, ich behaupte sogar in einer viel ausgewogeneren und verständlicheren Art. GEZ, muss von allen bezahlt werden (jeder der einen PC, Hausstand hat) warum nicht auch nutzen.

So ist es aber. Und vielen gefällt der trockene Inhalt nicht.

Da sind so Videos halt interessanter und bringen mehr spaß. Selbst bei ernsten Themen.

Auf Handy oder PC komme ich symbolisch wegen Verzicht, nicht nur wegen dem verbauten Coltan. Wer andere zum Verzicht auffordert sollte bei sich beginnen.

Es geht nicht darum plötzlich alles über Bord zu werfen. Warscheinlich möchte fast niemand gern plötzlich wie im Mittelalter leben.

Es geht darum wie wir unseren Bedarf so umstellen, dass wir trotzdem vergleichsweise weiterhin vernünftige Annehmlichkeiten haben.

Und ob die Vernetzung der Welt in dem Maße wie er von der jungen Generation betrieben wird gut ist, sei dahingestellt. Man regt sich über Datenschutz auf aber postet auf Instagramm den letzten Vollrausch.

Klar ist die Vernetzung gut. Das Gegenteil wäre ein Leben wie in Nordkorea oder in anderen Staaten, die sich komplett vom Internet abtrennen.

Ich gehe auch mal davon aus, dass zwischen denen, die sich da aufregen und denen, die ihr ganzes Leben auf Insta posten, eine ordentlich Kluft besteht.

Man sollte schon wissen über wen Rezo spricht, also wer die Minister/Politiker sind. Ich habe den ersten Podcast von Rezo gar nicht angeschaut und den zweiten jetzt nur weil er hier erwähnt wurde aber wie gesagt das was er erzählt, wußte ich von ARD, ZDF, Phoenix oder Arte, sowie einige Printmedien schon längst. Ich finde es gibt schlauere Leute die, die Welt erklären können, deshalb verstehe ich den Hype nicht.

Er erklärt doch um wen es geht. Und wir beide finden die trockenen Infos auf arte oder bei phoenix voll informativ. Aber viele andere nicht und die gucken sich dann eher sowas wie Rezo an, oder die heute show.

So lange es Fakten sind, ist es doch ok.

• Und ganz zum Schluss … was gut war, die Debatte danach , aber er beeinflusste mit seinem ersten Beitrag die Wahl 2019 signifikant …und lief unter dem „rezo-Effekt“

Ich weiß nicht ob das gut ist , denn bei anderen prangern wir sowas vehement an

Wir prangern an, wenn Wahlen durch Manipulationen, vorallem aber durch Falschaussagen und Fakes beeinflusst werden.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:hammer:

Guten Tag

Muss sich jetzt tatsächlich Herr merz von einem ard Moderator vorführen lassen wie einen Schulbuben … ich hätte beim zweien nachfragen gesagt : Leck mich am A… und wäre gegangen

… und das dann von einem Moderator , der selbst Probleme beim Namen der Frau Prien hatte … also Leute … das ist ja BILD Journalismus und ihr findet sowas lustig …

• Wenn ich einer von 8 im Team Zukunft wäre, wüsste ich die Namen, das darf und muss auch der Wähler erwarten können und den Moderator gilt es zu feiern. Aber Merz beweist halt, dass sein Name in Verbindung mit "Zukunft" ein Treppenwitz ist.

Der ARD Moderator befindet sich übrigens nicht im Team und darf schon mal Schwierigkeiten bei der Aussprache haben.

• Guten Tag

Muss sich jetzt tatsächlich Herr merz von einem ard Moderator vorführen lassen wie einen Schulbuben … ich hätte beim zweien nachfragen gesagt : Leck mich am A… und wäre gegangen

… und das dann von einem Moderator , der selbst Probleme beim Namen der Frau Prien hatte … also Leute … das ist ja BILD Journalismus und ihr findet sowas lustig …

Offensichtlich muss er das. Er hätte ganz einfach die Namen völlig gelangweilt aufzählen können und einen flockigen Spruch hinterher geschickt. Hat er aber nicht. Peinlich für den kleinen Fritz.

• Im übrigen : stimmt … den rezo gab es in den 70/80iger auch , nur mit roter Pappnase und der trat in der Bütt auf 😉

Was willst damit eigentlich sagen?

Rezo ist ein Clown, oder dass was er sagt ist ein Witz, der bald vergessen ist, weil ja gerade erzählt?

So wie bei Büttenreden damals?

Sry aber das funktioniert heute nicht mehr so gut.

• Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

:hammer:

Der eine kennt offensichtlich seine Mitstreiter nicht, andere wissen erst gar nicht wo sie sich befinden, obwohl es ihre Heimat ist:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenen…t/27480938.html

Jeder hat so seine Peinlichkeiten. Aber lass mich raten: Das ist natürlich wieder ganz was anderes... :prost: :popcorn:

Bei Baerbock beschweren, dass alles auf die Goldwaage gelegt wird, aber dann fröhlich jeden Patzer von den anderen Hanseln breit austreten.

Auch wenns Wahlkampf ist finde ich das mittlerweile extrem ermüdend. Ich dachte, man wollte sich mehr auf das wesentliche bei der nächsten Wahl konzentrieren, allen voran die Inhalte. Vielleicht besinnt man sich ja doch mal darauf. Ansonsten wird das Gerede von wegen einseitigem Negativwahlkampf irgendwann ungalubwürdig... ;) :schulterzuck:

PS: Und nein, ich verteidige Merz nicht. Und ja, selbstverständlich ist das peinlich. Es ist allein schon peinlich, dass dieser Mann in einem "Zukunftsteam" ist. Ich bin nur mittlerweile extremst genervt, dass man vor jeder Wahl nur noch auf irgendwelche Peinlichkeiten anderer schaut. Damit meine ich nicht die politischen Fehler, sondern die persönlichen. Twitter ist vor Wahlen teilweise ja unerträglich. Hoffentlich wird bald gewählt...

• Wenn ich einer von 8 im Team Zukunft wäre, wüsste ich die Namen, das darf und muss auch der Wähler erwarten können und den Moderator gilt es zu feiern. Aber Merz beweist halt, dass sein Name in Verbindung mit "Zukunft" ein Treppenwitz ist.

Der ARD Moderator befindet sich übrigens nicht im Team und darf schon mal Schwierigkeiten bei der Aussprache haben.

Guten Tag

Jetzt wird mir so einiges klar in Bezug auf Auswahl von Moderatoren 😉😉😉

Psst true-blue frau B. Darf das doch mal vergessen , Herr M. Nicht …. Obwohl er hat ja nur genervt nicht geantwortet nach mehrmaligen Nachfragen und ich dachte Aufgabe eines Moderators ist es Dinge in Bezug auf politische Ziele herauszuarbeiten und nicht versuchen jemand vorzuführen …. Hat sich anscheinend auch geändert , seit ich das mal gemacht hab

Aber Im Grundsatz geb ich dir recht : wenn das die Zukunft ist , dann lieber Rezo

Übrigens was auffällt auch hier : es geht doch gar nicht mehr um Inhalte … typisches mein Freund Bone02943 anstatt über das geschriebene in Bezug auf jugendliche Wähler zu diskutieren kommt man lieber wegen der roten pappnase ums Eck … ist auch einfacher als sich inhaltlich mit den Dingen auseinanderzusetzen

Werd ich jetzt auch wieder tun trekronor ist ja viel lustiger und braucht nicht nachdenken 🤨 😀😀

3 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (6. September 2021 um 09:29)

• Der eine kennt offensichtlich seine Mitstreiter nicht, andere wissen erst gar nicht wo sie sich befinden, obwohl es ihre Heimat ist:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gruenen…t/27480938.html

Jeder hat so seine Peinlichkeiten. Aber lass mich raten: Das ist natürlich wieder ganz was anderes... :prost: :popcorn:

Bei Baerbock beschweren, dass alles auf die Goldwaage gelegt wird, aber dann fröhlich jeden Patzer von den anderen Hanseln breit austreten.

Auch wenns Wahlkampf ist finde ich das mittlerweile extrem ermüdend. Ich dachte, man wollte sich mehr auf das wesentliche bei der nächsten Wahl konzentrieren, allen voran die Inhalte. Vielleicht besinnt man sich ja doch mal darauf. Ansonsten wird das Gerede von wegen einseitigem Negativwahlkampf irgendwann ungalubwürdig... ;) :schulterzuck:

Was ist der Unterschied zwischen Laschet und Baerbock: Der Laschet will Klimaneutral sein bis 2045 obwohl ihm sehr prominent gesagt wurde das die Industrieländer bis 2038 fertig sein müssen um überhaupt ne Chance zu haben. Oder Scholz und Baerbock, der sich nicht dran erinnern kann wie seine Hamburger Banken mit Millionenskandalen zum Cum-ex geholfen hat. Söder, der im Frühjahr sauber sein wollte aber grad nochmal 2 "Nachmeldungen" von jahrelang unterlassenen Einkommen hatte, der rechtskräftige Urteile Bayrischer Richter ignorieren lässt oder Baerbock die 30 Kilometer falsch im Wald steht.

Sag du mir ob das die gleiche Kategorie ist?

Zumal sich die Baerbock in die Reihe der nach Osten ausgewanderten Politiker, die hier nicht wirklich heimisch werden, nahtlos einreiht. Sowas passiert öfters mal. Und obwohl ich Dresdner bin, verwechsel ich die Wälder rund um Dresden auch ab und zu mal. Das geht sogar Einheimischen so.

• Was ist der Unterschied zwischen Laschet und Baerbock: Der Laschet will Klimaneutral sein bis 2045 obwohl ihm sehr prominent gesagt wurde das die Industrieländer bis 2038 fertig sein müssen um überhaupt ne Chance zu haben. Oder Scholz und Baerbock, der sich nicht dran erinnern kann wie seine Hamburger Banken mit Millionenskandalen zum Cum-ex geholfen hat. Söder, der im Frühjahr sauber sein wollte aber grad nochmal 2 "Nachmeldungen" von jahrelang unterlassenen Einkommen hatte, der rechtskräftige Urteile Bayrischer Richter ignorieren lässt oder Baerbock die 30 Kilometer falsch im Wald steht.

Sag du mir ob das die gleiche Kategorie ist?

Zumal sich die Baerbock in die Reihe der nach Osten ausgewanderten Politiker, die hier nicht wirklich heimisch werden, nahtlos einreiht. Sowas passiert öfters mal. Und obwohl ich Dresdner bin, verwechsel ich die Wälder rund um Dresden auch ab und zu mal. Das geht sogar Einheimischen so.

Sag ich ja: Inwiefern hilft es uns in Deutschland weiter, dass wir uns nur auf die negativen, persönlichen Dinge der Kandidaten versteifen? Und dann auch noch mit unterschiedlicher Gewichtung? Inwiefern hilft es uns weiter, dass ein Herr Merz seine Kollegen nicht kennt / nennen will? Lösen sich dadurch unsere Zukunftsprobleme? Viel interessanter wäre doch, darüber zu debattieren, welche politischen Aussagen er in dem Interview getätigt hat. Daran könnte man sich doch mal abarbeiten, oder? Genug Stoff zum diskutieren liefert der "Zukunftsmann" Merz ja wohl...

• Was willst damit eigentlich sagen?

Rezo ist ein Clown, oder dass was er sagt ist ein Witz, der bald vergessen ist, weil ja gerade erzählt?

So wie bei Büttenreden damals?

Sry aber das funktioniert heute nicht mehr so gut.

die ewig gestrigen wünschen sich immer die Vergangenheit zurück. Hat die CDSU eigentlich einen "nichtgruffty" am bei der Wahl am Start?

• Es gibt nur einen Unterschied !

Die SPD ist komplett inkompetent.

Und die beiden anderen nur zum Teil.

Am Schluss kommt hoffentlich doch Schwarz-Grün.

Ich denke das wäre das beste für Wirtschaft und Natur.

Alle drei Kandidaten sind als Kanzler oder Kanzlerin nicht geeignet.

Und die ganzen Neubauers oder Rezos unsw. sollen erstmal Verantwortung in einer Firma oder in der Politik übernehmen.

Und ihr Geld selbst verdienen.

Reden können sie alle, aber machen und umsetzen da fehlts oft ganz gewaltig.

Früher musste man Leistung bringen heute reicht es ein Youtuber zu sein oder Chronisch empört zu sein.

Auch Politiker wie Scheuer oder Scholz sind früher zurückgetreten.

• Sag ich ja: Inwiefern hilft es uns in Deutschland weiter, dass wir uns nur auf die negativen, persönlichen Dinge der Kandidaten versteifen? Und dann auch noch mit unterschiedlicher Gewichtung? Inwiefern hilft es uns weiter, dass ein Herr Merz seine Kollegen nicht kennt / nennen will? Lösen sich dadurch unsere Zukunftsprobleme? Viel interessanter wäre doch, darüber zu debattieren, welche politischen Aussagen er in dem Interview getätigt hat. Daran könnte man sich doch mal abarbeiten, oder? Genug Stoff zum diskutieren liefert der "Zukunftsmann" Merz ja wohl...

Guten Tag

Aber sich an den fehlenden Namen oder dem Wald aufzuhängen ist einfacher

Und da bewirkt Rezo tatsächlich was … er bewegt die Jungen zum nachdenken und sich mit der Materie auseinandersetzen…. Ich kam mit der Art nix anfangen akzeptiere diese Art aber und andersrum erwarte ich es halt auch … nur da beginnt die Problematik …. Man sucht nur noch nach Fehlern der Kandidaten an sich und nicht mehr in der inhaltlichen Politik … nimm diese Geschichte der Frau neubauer in Bezug CO2 … sind diese Unterschiede der Parteien wirklich elementar , wo man sagen kann als wähltet : wow die Grünen oder die Linken … da differiert es um das doppelte … nur das wird geflissentlich übergangen und deswegen hat Frau neubauer eben recht … sie stellt allen Parteien ein schlechtes Zeugnis aus … nach dem Motto : egal wer hinkommt , alles dasselbe

Und jetzt warten wir die Bündnisse nach der Wahl mal ab … ich ahne fürchterliches 😀😀

• Sag ich ja: Inwiefern hilft es uns in Deutschland weiter, dass wir uns nur auf die negativen, persönlichen Dinge der Kandidaten versteifen? Und dann auch noch mit unterschiedlicher Gewichtung? Inwiefern hilft es uns weiter, dass ein Herr Merz seine Kollegen nicht kennt / nennen will? Lösen sich dadurch unsere Zukunftsprobleme? Viel interessanter wäre doch, darüber zu debattieren, welche politischen Aussagen er in dem Interview getätigt hat. Daran könnte man sich doch mal abarbeiten, oder? Genug Stoff zum diskutieren liefert der "Zukunftsmann" Merz ja wohl...

Das der Merz seine Teamkollegen nicht aufzählen kann, ist mir Wumpe. Ich kann mir auch keine Namen merken. Wichtig ist das er seinen Inhalt vertritt, wie man dazu auch nun stehen mag. Ich finde er ist ein neoliberaler Geldsack, der unter dem Vorwand der Gerechtigkeit das Steuersystem für die Reichen verbessern will. (Bierdeckelsteuererklärung, pasuchale Steuersätze für alle und so weiter). Aber die Thesen darf er und soll er auch vertreten. Das ist Demokratie. Bekommt er mit Laschet noch eine Mehrheit hin, ist dem dann so.

Kein Negativer Wahlkampf? Erzähl das denen mal, aus dessen Ecke das kommt.

Die CDU ist jetzt von den grünen auf SPD/FDP umgeschwenkt. Erst gestern forderten sie von Linder Rot, Grün, Geld auszuschließen. Damit würden dann nämlich wieder Wähler von der FDP zur CDU wandern, wenn sich die FDP einseitig auf die CDU festlegt. Von der SPD fordern sie ein Bekenntnis gegen die Linke. Von sich selber aber keine Transparenz ob sie mit den Grünen oder der SPD, FDP zusammengehen wollen.

• Das mag deine Meinung sein, nur lässt sich das natürlich nicht belegen. Die SPD hat ihre Kompetenz schon unzählige Male bewiesen und das auf allen Ebenen in diesem Land. Sie ist freilich nicht frei von Fehlern, auch nicht vor groben. Aber wer ist das schon? Ich sicher nicht. Du etwa? Und wenn du heute die Errungenschaften unseres schönen Landes genießt, dann denk daran, wenn du das zu einem gehörigen Teil mit zu verdanken hast.

Und warum sollte Olaf Scholz bitte zurücktreten? Weißt du wie sich das mit der Hamburger Bank abgespielt hat? Ja? Also ich weiß es nicht! Die ermittelnde Staatsanwaltschaft hingegen hat nichts gefunden, was diese Anschuldigungen bekräftigen würde. In den Hamburger Verwaltungsbehörden, welche für derart Entscheidungen zuständig sind und welche nicht der Weisungsbefugnis des Hamburger Bürgermeisters unterliegen, gibt es eine umfangreiche Dokumentation zu diesem Vorgang. Ein Geschmäckle freilich bleibt, nämlich dass Scholz sich nur scheibchenweise an diese Treffen erinnern konnte. Nimmt man aber den Vorgang an sich und kombiniert das mit den Aussagen des Bankers + Augenzeugen, dann stellt sich eben klar heraus, dass es hier zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad sauber zugegangen ist.

• Kein Negativer Wahlkampf? Erzähl das denen mal, aus dessen Ecke das kommt.

Die CDU ist jetzt von den grünen auf SPD/FDP umgeschwenkt. Erst gestern forderten sie von Linder Rot, Grün, Geld auszuschließen. Damit würden dann nämlich wieder Wähler von der FDP zur CDU wandern, wenn sich die FDP einseitig auf die CDU festlegt. Von der SPD fordern sie ein Bekenntnis gegen die Linke. Von sich selber aber keine Transparenz ob sie mit den Grünen oder der SPD, FDP zusammengehen wollen.

So lange jeder Negativ-Wahlkampf betreibt und dies dadurch rechtfertigt, dass er mit dem Finger auf andere zeigt, getreu dem Motto "der macht das doch auch" oder " der hat angefangen", solange darf sich niemand darüber beschweren, dass es nur immer Neagtiv-Wahlkampf gibt.

Und ja: Fröhlich darauf rumzureiten, dass Merz seine Mitstreiter nicht kennt oder nennen mag, ist auch Negativ-Wahlkampf weil es absolut nichts mit der Sache zu tun hat und keinerlei politischen, inhaltlichen Mehrwert bringt...

• Und warum sollte Olaf Scholz bitte zurücktreten? Weißt du wie sich das mit der Hamburger Bank abgespielt hat? Ja? Also ich weiß es nicht! Die ermittelnde Staatsanwaltschaft hingegen hat nichts gefunden, was diese Anschuldigungen bekräftigen würde. In den Hamburger Verwaltungsbehörden, welche für derart Entscheidungen zuständig sind und welche nicht der Weisungsbefugnis des Hamburger Bürgermeisters unterliegen, gibt es eine umfangreiche Dokumentation zu diesem Vorgang. Ein Geschmäckle freilich bleibt, nämlich dass Scholz sich nur scheibchenweise an diese Treffen erinnern konnte. Nimmt man aber den Vorgang an sich und kombiniert das mit den Aussagen des Bankers + Augenzeugen, dann stellt sich eben klar heraus, dass es hier zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad sauber zugegangen ist.

Das mit der Staatsanwaltschaft würde ich jetzt nicht überbewerten: Die haben gegen Scheuer auch nichts gefunden und keine Ermittlungen eingeleitet wegen der Autobahnmaut-Vergabe. Und Scheuer kann sich auch nur noch scheibchenweise an irgendwas erinnern. Dennoch wäre bei ihm ein Rücktritt angebracht gewesen... ;)