Meine subjektive Meinung ist da deutlich entgegengesetzt. Es gibt sicher eine privilegierte Minderheit bei der das zutrifft. Nur weil das Informationsangebot riesig ist, bedeutet es nicht dass auch die richtigen Schlüsse gezogen werden. Und PISA-Studien auch wenn der Trend inzwischen positiv ist, sagen eher etwas anderes. Nur weil einer mit Basecap und bunten Haaren es auf youtube erzählt (im übrigen erzählt er NICHTS neues) ist es weder wahrer, noch präziser wie bei ARD, ZDF oder Phoenix. Kann den Hype nicht ganz nach vollziehen. Die wisenschaftlichen Fakten mögen bekannt sein, frag doch "diese Generation" mal wer auf seinen PC und/oder Handy, freiwillig einen Tag in der Woche verzichten will?
Guten Tag
Das „Problem“ wird doch an der Shell Studie deutlich …. Während 10 und 15 Umwelt noch keine Rolle spiele - eher Arbeitsplatzverluste, soziale Ungerechtigkeit oder terror - hat sich das jetzt gedreht …. Über 70 der Jugend haben Angst vor Umwelt Zerstörung und dadurch wurde die Jugend natürlich auf das Thema politisiert …und bei ca. 5 mio jungwählende macht sich das bemerkbar
Und dem Protest FFF kam auch das Wort selbstwirksamkeit in den Vordergrund sprich das Gefühl haben mit dem eigenen Handeln kann man , was verändern , gleichzeitig schwindet das Vertrauen in die Parteien ….und dadurch glaubt man Politik stellt andere Interessen höher als den jungen Menschen zuzuhören und schwups wird anfälliger für populistische Positionen
Und hier gibt es unterschiedliche Ausrichtungen , während ein drittel sich weltoffen gibt … ist ein anderes Drittel ist eher populistischer unterwegs
Und auch bei der Generation Greta gibt es Unterschiede … und die hängen anscheinend auch mit der Bildung und der Herkunft zusammen
Umfragen haben ergeben, dass je niedriger der Bildungsgrad wird sprich Jugend aus sozial schwachen Niveau nimmt die Relevanz des Klimawandels ab und soziale Themen werden wichtiger , zugespitzt heißt : „es ist sehr luxuriös sich über den Klimawandel Gedanken zu machen , wenn in sozial schwachen Gebieten die letzte Buslinie zu macht oder letzte Jugendclub geschlossen wird“ (Aussage Jugendforscher Milbrandt) … dort hat msn halt andere Probleme
Schlussendlich will man gehört werden , ansonsten verhagelten die Klimakrise ihnen das Leben
Und kip ich glaube kaum , dass der sog älteren
Generation rezo gefällt geschweige msn verdreht ihn
Aber toll wenn junge Leute den verstehen , aber nicht wissen wer der aktuelle deutsche Außenminister ist … ob rezo den kennt ..? Und jetzt stellt sich die Frage was besser ist oderxwar
trekronor jetzt hab ich mich tatsächlich wegen dir mal in des Thema eingelesen 😀