Bekomme ich eine schwere Straftat mit, dann bringe ich das zur Anzeige- ganz klar. Das läuft bei mir aber nicht unter dem Begriff- Denunzieren, auch wenn das per Definition nichts anderes ist. Aber ich hänge sicherlich nicht den Nachbarn hin, der sich von einer Bekannten für 20 Euro die Haare schneiden lässt. Ich verstehe aber nicht, was ein solches Formular besser machen soll. Eine Art Babyklappe, nur für Steuersünder? Was fördere ich damit? Eine sinkende Hemmschwelle, weil ich mit niemanden mehr direkt sprechen, oder diesen gar ins Gesicht sehen muss?
Doch das ist per Definition definitiv etwas anderes.
Denunzieren funktioniert in dem der Anzeigende einen Vorteil für sich erhalten, oder vordergründig seinem Gegner schaden, möchte. Angenommen du hast eine Kanzlei, weißt von einer anderen Kanzlei in der Stadt, dass da nicht alles richtig abgerechnet wurde. Du gibst das anonym zur Anzeige, weil du dir erhoffst so an diese Klienten zu gelangen, da die andere Kanzlei warscheinlich schließen muss.
Schlimmer noch wäre du machst einfach nur etwas öffentlich was gar nicht stimmt, einzig aus dem Grund deinem Gegenüber schaden zu wollen.
Das wäre denunuzieren.
Eine Anzeige abgeben, weil man eine Straftat vermutet, ist daher per se noch kein kein denunzieren.
Hat so ein Portal die Eigenschaft ein Denunziantentum zu fördern, obwohl auch schon vorher und in allen anderen Bundeländern anonyme Anzeigen gestellt werden konnten?
Wir werden sehen, aber ich denke mal nicht, dass es einen großen Missbrauch mit diesem Portal gibt.
von Storch
Ich denke da kann es keine zwei Meinungen geben, zumindest nicht wenn man noch einen Bezug zur Realität hat. Diese Frau ist sowas von aus der Welt gefallen und peinlich, dass es ein Glückfall ist, dass die bei der AfD ist.
Gut, dass mögen dieverse Wähler sicher anders sehen, aber sie ist schon ein sehr abschreckendes Beispiel dafür, was in der Politik m.M.n. nichts zu suchen hat.