Bundestagswahl 2021

• Ist halt BILD- technisch aufgemöbelt. Wir alle wissen ja was die damit bezwecken. Außer Zeitungen verkaufen selbstverständlich.

Und trotzdem werde ich mit Denunziantentum nicht warm.

Sollst du als Mitarbeiter in einem Wirecardähnlichen Betrieb das melden oder weiter arbeiten, weil sie deiner Meinung nach Denunzianten sind?

Viel haben Angst vor Repressialien, besonders wenn man merkt das Unternehmen ist hochkriminiell wie Wirecard, weißt du nie wie weit die gehen.

Das sind anonyme leicht auffindbare Angebote doch in Ordnung. Was soll deiner Meinung nach denn passieren?

• Sollst du als Mitarbeiter in einem Wirecardähnlichen Betrieb das melden oder weiter arbeiten, weil sie deiner Meinung nach Denunzianten sind?

Viel haben Angst vor Repressialien, besonders wenn man merkt das Unternehmen ist hochkriminiell wie Wirecard, weißt du nie wie weit die gehen.

Das sind anonyme leicht auffindbare Angebote doch in Ordnung. Was soll deiner Meinung nach denn passieren?

Sie zeigen laufen in Kreis um Dich, zeigen mit dem Finger auf Dich und singen 'Petze, Petze Liese, saß auf der Wiese...'

Der Tagesspiegel schreibt zum Thema einen in meinen Augen sinnvollen Artikel.

• Sollst du als Mitarbeiter in einem Wirecardähnlichen Betrieb das melden oder weiter arbeiten, weil sie deiner Meinung nach Denunzianten sind?

Jetzt mal im ernst: Wie viele Menschen in Deutschland arbeiten in hochkriminellen Unternehmen, haben Einblick in die kriminellen Machenschaften des Unternehmens ohne dass sie direkt strafbar mit drin hängen und sind bereit, das Unternehmen auffliegen zu lassen und somit bei Insolvenz den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren? Wahrscheinlich keine 10 Menschen in ganz Deutschland. Rein für solche Fälle wäre ein derartiges Portal nur in BW ganz schön kostspielig.

Bei Wirecard warens 1 oder 2 , die eine vage Vermutung hatten. Aber selbst die haben erst hinterher darüber gesprochen. Die Fehler bei Wirecard liegen ganz wo anders und an viel höherer Stelle (Bafin bis hin zum Bundesfinanzminister). Da hätte man kein derartiges Portal gebraucht, sondern nur vernünftig arbeiten müssen um den Machenschaften viel früher auf die Schliche zu kommen...

• Der Tagesspiegel schreibt zum Thema einen in meinen Augen sinnvollen Artikel.

Und ganz wichtig, was sich alle mal einrahmen sollten, die der leidigen BILD-Hetze im Wahlkampf gegen die Grünen, aufgesessen sind.

Trotzdem hagelte es prompt Kritik an Bayaz und seinen Plänen. „Statt sich um die Großen zu kümmern, wollen die Grünen Denunziantentum fördern und Misstrauen unter Nachbarn säen“, schrieb CSU-Generalsekretär Markus Blume bei Twitter. Dass es auch in Bayern die Möglichkeit gibt, mögliche Steuerhinterziehung anonym an die Finanzämter zu melden, erwähnte Blume nicht. „Dieses Portal zeigt uns, was droht, wenn Grüne ihre moralischen Vorstellungen über Recht und Gesetz stellen und in staatliches Handeln gießen und die CDU dem nichts entgegensetzt“, sagte FDP-Politiker Wolfgang Kubicki der „Bild“-Zeitung, die von einer „Steuer-Stasi“ spricht.

Tatsächlich gibt es aber auch in allen anderen Ländern die Möglichkeit, Steuerbetrug zu melden. Auch anonym. "Nach den Erfahrungen der Berliner Steuerverwaltungen wird davon regelmäßig und umfänglich Gebrauch gemacht", teilt ein Sprecher der Berliner Finanzverwaltung auf Anfrage mit. Weil das System bereits gut laufe, erwäge man momentan kein Portal nach Stuttgarter Vorbild.

https://www.tagesspiegel.de/politik/kritik…e/27571228.html

Natürlich ist damit nicht jegliche Kritik gleich vom Tisch. Man wird sehen, ob es zu Missbrauch kommt und wie groß die Anzeigebereitschaft ist. Je nach dem kann dann immer noch nachgesteuert werden.(also am Portal oder beim Personal)

• Jetzt mal im ernst: Wie viele Menschen in Deutschland arbeiten in hochkriminellen Unternehmen, haben Einblick in die kriminellen Machenschaften des Unternehmens ohne dass sie direkt strafbar mit drin hängen und sind bereit, das Unternehmen auffliegen zu lassen und somit bei Insolvenz den eigenen Arbeitsplatz zu verlieren? Wahrscheinlich keine 10 Menschen in ganz Deutschland. Rein für solche Fälle wäre ein derartiges Portal nur in BW ganz schön kostspielig.

Bei Wirecard warens 1 oder 2 , die eine vage Vermutung hatten. Aber selbst die haben erst hinterher darüber gesprochen. Die Fehler bei Wirecard liegen ganz wo anders und an viel höherer Stelle (Bafin bis hin zum Bundesfinanzminister). Da hätte man kein derartiges Portal gebraucht, sondern nur vernünftig arbeiten müssen um den Machenschaften viel früher auf die Schliche zu kommen...

:/

Stimmt.

Wäre z.B. in Unternehmen der Pharmaindustrie und davon abhängigen wohl entsprechend ähnlich der Fall.

• Das ist halt die unterschiedliche Sichtweise:

Was ist noch legitime vereinfachte Meldung eines Vergehens und was ist Denunzation.

Was wäre mit vereinfachtem Meldesystem für

- Verdacht auf häusliche Gewalt

- Verdacht auf Kindsverwahrlosung

- missbräuchliche Nutzung Behindertenparkplatz

?

Ich sehe es auch kritisch, aber die Welle, die es macht, deutet eher auf Untergang von Demokratie und Abendland.

• Das ist eine Nebelkerze, immerhin hat es der CSU Mann es geschafft, dass man über den Firlefanz 3 Tage am Stück redet. Muss schon keiner richtige Inhalte für die Wahl liefern.

Der gleiche schmarrn, die Briefwahl zu unterbinden. Donald Dump Methoden. Gebildete Menschen lassen sich nicht von last minute versprechen locken sondern bewerten längere Zeiträume.

Wegen mit gerne Rot Rot Grün (mit klarem Bekenntnis für ein starkes, einiges Europa), vielleicht tritt dann bei dem korrupten schwarzen Sumpf ein wenig Demut ein, allein mir fehlt der Glaube...

Jetzt hast du mich am Sack. Gehen wir mal weg von Wirecard. Es kommt wahrscheinlich immer darauf an um was es sich handelt. Bekomme ich eine schwere Straftat mit, dann bringe ich das zur Anzeige- ganz klar. Das läuft bei mir aber nicht unter dem Begriff- Denunzieren, auch wenn das per Definition nichts anderes ist. Aber ich hänge sicherlich nicht den Nachbarn hin, der sich von einer Bekannten für 20 Euro die Haare schneiden lässt. Ich verstehe aber nicht, was ein solches Formular besser machen soll. Eine Art Babyklappe, nur für Steuersünder? Was fördere ich damit? Eine sinkende Hemmschwelle, weil ich mit niemanden mehr direkt sprechen, oder diesen gar ins Gesicht sehen muss?

Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich mir gerade nicht rational im Klaren ob ich das gut finde oder nicht. Ich finde für beide Seiten pro und contra- Argumente. Mein Bauchgefühl aber schreit laut- OMG!

• Guten Tag

Grad im Moment kursiert ein Foto mit einer Frage im netz rum …

Frau Baerbock ist ja mit dem Bus auf Deutschland Tournee um stimmen zu sammeln 😊😊

Jetzt die Frage : besitzt der Bus einen Verbrennungsmotor oder einen Elektromotor 😉😉

So wird Wahlkampf gemacht …und Stimmung erzeugt …

Übrigens wie empfandet ihr - falls gesehen - die Auftritte der Damen Ali und von Storch …. Bei maischberger ..

• Das ist eine Nebelkerze, immerhin hat es der CSU Mann es geschafft, dass man über den Firlefanz 3 Tage am Stück redet. Muss schon keiner richtige Inhalte für die Wahl liefern.

Der gleiche schmarrn, die Briefwahl zu unterbinden. Donald Dump Methoden. Gebildete Menschen lassen sich nicht von last minute versprechen locken sondern bewerten längere Zeiträume.

Wegen mit gerne Rot Rot Grün (mit klarem Bekenntnis für ein starkes, einiges Europa), vielleicht tritt dann bei dem korrupten schwarzen Sumpf ein wenig Demut ein, allein mir fehlt der Glaube...

Für Rot-Rot-Grün ist es derzeit noch zu früh, noch geht es uns zu gut und es sind zu viele Reserven da, die mit überzogenen Sozialleistungen verpulvert werden würden...

Völlig richtig.

Worüber man nämlich nicht redet sind Dinge wie diese hier.

https://www.tagesschau.de/investigativ/n…sionen-103.html

https://www.merkur.de/bayern/ernst-w…r-90949193.html

https://www.br.de/nachrichten/ba…landtag,ShbRCJb