Bundestagswahl 2021

• Klar ist das erlaubt. Wieso denn nicht? Ich verstehe nur den Wirbel um dieses Portal nicht im Ansatz.

Sollte dieses Portal zu Mehreinnahmen führen, ist es ein Gewinn für die Gesellschaft.

Es ist ja ein Unterschied, ob das Thema jetzt medial aufgebauscht wird, oder ob man schlicht seine Meinung dazu hat.

Mich stört ehrlich gesagt mehr, dass in der vergangenen Diskussion gesagt wurde, es habe keine Relevanz für die Wahl. Und das stört mich nicht jetzt im konkreten an diesem Portal, sondern im allgemeinen. Ich finde, jeder kann immer noch für sich selbst entscheiden, was für ihn relevant ist. Und wenn er seine Wahlentscheidung an diesem Portal festmacht, so what? Da hilft es doch nicht, das als Getöse für "die Klientel der Zeitung für Blöde" abzutun. Die einen halten so ein Portal für wichtig und richtig, anderen gefällt es halt nunmal nicht. Und das ist nicht einfach nur so, weil es in der Bildzeitung steht, sondern das wurde durchaus von einigen Usern hier vernünftig begündet.

Jeder wird seine Präferenzen bei der kommenden Wahl haben, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und da muss man halt auch mal akzeptieren, dass für den einen ein Thema wichtig erscheint, was für den anderen total unwichtig ist. So ist das nunmal in einer Demokratie. Es soll ja durchaus auch Menschen geben, die nach dem Aussehen wählen. Auch das hat man dann zu akzeptieren, auch wenn man es nicht verstehen kann... ;) ^^

• true-blue

Jeder kann das so sehen. Jeder kann aber auch für sich entscheiden, dass er oder sie dieses Thema für irrelevant hält und das kommunizieren. Mehr als eine Meinung ist es nicht. Jeder kann auch meinen, Leser dieser Zeitung sind blöde. Auch das steht jedem frei. :schulterzuck:

• true-blue

Jeder kann das so sehen. Jeder kann aber auch für sich entscheiden, dass er oder sie dieses Thema für irrelevant hält und das kommunizieren. Mehr als eine Meinung ist es nicht.

Natürlich, das spreche ich auch niemanden ab. Hab ich ja in der vergangenen Diskussion nicht gemacht... ;)

Jeder kann auch meinen, Leser dieser Zeitung sind blöde. Auch das steht jedem frei.

Natürlich kann man das. Ich kann das aber nicht beurteilen, denn dazu müsste ich diese "Zeitung" erstmal lesen. Werd ich aber nicht machen. Ich glaube, die letzte Bild hatte ich vor ca. 20 Jahren in der Hand und online geht die Seite bei mir nicht wegen dem Addblocker im Browser. Gerade ausprobiert...;) :P

• Schlichte Menschen, die nicht von der Tapete bis zur Wand denken können und sich an der ideologischen Hetze dieses Blattes ergötzen und diese Hetze durch Teilen weiterverbreiten.

Und das war hier auf den User bezogen, der den Artikel gepostet hat, oder wie ist das zu verstehen? :/

• Und das war hier auf den User bezogen, der den Artikel gepostet hat, oder wie ist das zu verstehen? :/

Guten Tag

Es wurde zu dem Thema nicht mal ein Artikel verlinkt , nur der Name des Grünen Ministers und das Thema an sich wurde genannt …

ich schau jetzt mal wie weit es von der Tapete bis zur Wand ist 😉

• wenn du oberhalb der Bemessungsgrenzen für die Sozialbeträge verdienst, zahlst Du nur noch Steuern für den Geldwerten Vorteil = das ist günstig. Und wenn man noch Möglichkeiten hat Steuern zu reduzieren, wird’s noch günstiger

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. September 2021 um 17:40)

• @Eishockey_Liebhaber

Doch, doch...

Guten Tag

Da siehst was die BILD anrichtet 😀😀 total überlesen 😀😀.

Aber ich hab nachgemessen : drei Meter von Tapete zur Wand 😀

• wenn du oberhalb der Bemessungsgrenzen für die Sozialbeträge verdienst, zahlst Du nur noch Steuern für den Geldwerten Vorteil = das ist günstig. Und wenn man noch Möglichkeiten hat Steuern zu reduzieren, wird’s noch günstiger

Bleibt mir wie gesagt immer noch klar ;) das macht aber die Aussage von Bärbock nachwievor nicht richtiger. Wenn sie tatsächlich die Dienstwagenbesteuerung verändern will, dann soll sie das sagen. Würde aber tendenziell potentiellen 4-5 Millionen Dienstwagenfahrern in Deutschland evtl böse nach hinten losgehen. Abgesehen von den mit einzurechnenden negativen Effekten für den Absatzmarkt Neuwagen und damit einhergehend zukünftigem Gebrauchtwagenmarkt...

• Keine gute Sache. Da soll er lieber Steuer- CDs einkaufen aus der Schweiz oder andern Ortens.

Wäre es nicht einfacher bei jenen die es offensichtlich betreiben und zwar im großen Stil an zu fangen. Amazon, Banken, Riesterrente, Steuersparmodelle und Co, damit der gesamte politische

Spektrum bedient ist. Schließt doch einfach die Gesetzeslücken. Ganze Armeen von Steueranwälre beschäftigen sich mit Vermeidung von Steuern durch Ausnutzung der Gesetzeslücken, in der gesamten Republik. Auf die "Erfolge" der grün-schwarzen Regierung in BW habe ich schon viel früher verwiesen. Interessant ist der Sturm im Wasserglas bei einem Luftbalon der jeden hier betreffen könnte.

Aber ich hab nachgemessen : drei Meter von Tapete zur Wand 😀

Alles nur weil die Tapete am Luftikus Hacken hängt und nicht auf der Wand. :hammer:

• Steuerflucht kostet und JEDES JAHR(!!!!) zw. 5 und 15 Milliarden Euro, bis zu 200 Milliarden liegen im Ausland irgendwo (Schätzungen der Finanzbehörden).

Steuerhinterziehung kostet die Gemeinschaft 825 Milliarden Euro-und zwar JEDES JAHR! Plus Minus 4,50 €

Da haben wir noch gar nicht von den Unsummen ausländischer Konzerne, die hier Geschäfte machen, aber wo anders Steuern zahlen, gesprochen.

• Aussage zu diesem Steuersünder-Meldeportal von transparency Dheutschland

Zitat

Auch Transparency Deutschland spricht sich für das neue System aus: „Begriffe wie „Denunziantentum“ und „Blockwartmentalität“ sind absolut fehl am Platz. Es geht beim Whistleblowing um Hinweise auf Verstöße, die der Allgemeinheit schaden und deren Aufdecken im Interesse der Gesellschaft liegt“, erklärt Louisa Schloussen, Whistleblowing-Expertin von Transparency der dpa. „Entgegen der Vorurteile zeigen wissenschaftliche Studien und die Erfahrungen in der Praxis ganz klar, dass absichtliche Falschmeldungen kaum vorkommen und kein Problem sind.“

quelle  (pay artikel)

die nReaktionen der Parteien sind schon interessant.

FDP und AFD sind natürlich sehr empört. - die SPD (auch Opposition) sieht das eher positiv (siehe Zitat)

die CDU (Regierung) gibt sich vorsichtig eher etwas gespalten

Zitat

für die SPD ist das Portal schlicht die konsequente technische Weiterentwicklung der bisherigen Meldeoptionen. „Die Aufregung über das neue Hinweisgeberportal können wir nicht nachvollziehen“, sagt etwa der SPD-Finanzexperte und Vorsitzender des Finanzausschusses, Martin Rivoir. „Die Tatsache, dass auch bereits viele Kommunen auf Apps setzen, um Anzeigen von Falschparkern auf Radwegen oder auf Behindertenparkplätzen anzeigen zu können, zeigt, dass das Land einen bereits eingeschlagenen Weg der Digitalisierung hier weiter beschreitet.“

Das Portal ist ja nur die Digitalisierung des schon bisher möglichen anonymen Verfahrens -– telefonisch, schriftlich, persönlich oder per E-Mail. Rund 1500 Anzeigen in den vergangenen Jahren jeweils. Insgesamt brachte das in den vergangenen drei Jahren rund 6,5 Millionen Euro

Finanzminister Bayal

Zitat

Anzeigen, betont Bayaz, müssten gut begründet sein, sonst werden sie von der Steuerfahndung erst gar nicht bearbeitet. Ein einfacher Hinweis genüge ausdrücklich nicht. „Niemand muss befürchten, dass künftig die Steuerfahndung vor der Tür seht, nur weil der Nachbar ihn angeschwärzt hat.“ Außerdem gehe es nur um relevante Fälle von Steuerbetrug. Ein Sprecher konkretisiert: „Da sprechen wir nicht über ein paar tausend Euro. Es geht um Zehntausende, Hunderttausende Euro oder manchmal auch um Millionen. Es geht – mal platt gesagt – um die großen Fische, für alles andere haben wir weder Zeit noch Ressourcen

Na ja der Zeitpunkt der Einführung ist schon denkbar ungünstig gewählt, angesichts der bevorstehenden Wahl. Die CDU hat da sicher nichts dagegen, denn als grünes Projekt kann sie nur profitieren wenn es den Grünen um die Ohren geschlagen wird = win win, denn als Mitregierungspartei und zukünftige Regierungspartei (das ist der Plan) steht sie ja auch auf der Profitseite des Portals.

• Man kann ja denken über dieses Portal was man will. Aber wer glaubt, dass bei einer Meldung "Mein Nachbar hat eine Putzfrau, ich glaube die arbeitet schwarz" gleich die Steuerfahnung anrückt, der hat leider ein sehr optimistisches Bild von der Personaldecke der Steuerfahnung. Die ist genauso dünn besetzt wie die Abteilung Cybercrime, die die ganzen Hassmeldungen auf Facebook bearbeiten sollen.

• die nReaktionen der Parteien sind schon interessant.

FDP und AFD sind natürlich sehr empört. - die SPD (auch Opposition) sieht das eher positiv (siehe Zitat)

die CDU (Regierung) gibt sich vorsichtig eher etwas gespalten

CDU (CSU) hängt ja auch voll mit drin beim Portal in BW und wohl auch in Bayern.

Da wird halt jetzt weil Wahlkampf der Sturm im Wasserglas über etwas was schon lange andersartig ging und jetzt halt digitalisiert wurde. Den Aufschrei der Bild als es in Bayern eingeführt wurde habe ich wohl verpasst oder die Bild hat es auch verpasst ;)

Edit: Und wenn man genauer schaut wird man vermutlich feststellen das diese anonymen Anzeigen in allen Bundesländern schon lange gehen. Aber hey, so ein Portal ist natürlich komplett was anderes wie eine anonyme Email oder des Formular einfach beim Finanzamt einwerfen ;)

Und natürlich schreiben die Finanzämter, dass sie namentlichen Anzeigen alleine schon wegen möglicher Nachfragen deutlich zielgerichteter nachgehen als anonymen Anzeigen. Plausibler Sachverhalt bzw. Begründung natürlich bei beiden vorausgesetzt.

2 Mal editiert, zuletzt von Marty (1. September 2021 um 22:36)

• Ist halt BILD- technisch aufgemöbelt. Wir alle wissen ja was die damit bezwecken. Außer Zeitungen verkaufen selbstverständlich.

Und trotzdem werde ich mit Denunziantentum nicht warm.