Bundestagswahl 2021

  • Ich bin mir nicht sicher, ob die Auswahl einer Kandidatin tatsächlich einen Personenwahlkampf forcieren soll. :schulterzuck:

    Ich denke, dass es dieses Mal auch einfach der außergewöhnlichen Lage geschuldet ist. Da liegt der öffentliche Focus schon stark auf den aktuellen Krisen. Schwierig da jetzt Steuer- oder Sozialpolitik in den Vordergrund zu rücken. Klima ist da eine Ausnahme, einfach weil dieses Thema so omnipräsent ist und alle Lebensbereiche betrifft und spürbar ist. Nichts desto Trotz wären sowohl Habeck für die Grünen als auch Söder für die Union wahlkampftaktisch sicherlich die besseren Entscheidungen gewesen. Charisma! Jetzt ist es wie es ist. Jetzt hoffe ich, dass wir die Wahl gewinnen und dann zusammen mit den Grünen das Steuer rumreißen können. Die Linke ist raus. Die FDP wird sich überlegen können, was sie zu diesem Kurswechsel beitragen kann und möchte. Ich bin überzeugt, dass sie durchaus eine gute Rolle spielen können, wenn sie es wie gesagt wirklich wollen. Der marktwirtschaftliche Anteil spielt immerhin auch in den rot- grünen Konzepten eine große Rolle und das Thema- Digitalisierung hatte ich ja bereits angesprochen.

  • Du kennst schon den Unterschied zwischen Bundesminister und Staatsminister oder? Und bezogen auf die Bundestagswahl, um die es ja unstrittig geht, hat er Recht.

    Und was sagt er Bundesminister oder Staatsminister? Er sagt Minister, damit sind alle gemeint, soviel Präzision kann man bei einem Kanzlerkandidaten schon erwarten, vor allem wenn man bei anderen (Grüne) jede Petitesse aufs Tablett hebt.

    Z.B. der Angriff der SPD auf Laschets Staatskanzleichef und seinen Glauben. Hat auch null mit Inhalten zu tun... :schulterzuck:

    Von diesem hat man sich distanziert, auch wenn ich persönlich das für unnötig halte und es wurde auch nicht wiederholt. Herr Ziemiak hat bei A. Will von Schreckgespenst und ähnlichem fabuliert als ob Rot Grün Rot das vierte Reich wäre.

    Wir erleben aber seit der Aufweichung der Tarifautonomie, dass sich über 50% der Arbeitgeber aus ihren Verbänden zurückgezogen haben, nur um für sie günstigere Haustarifverträge abzuschließen, mit all seinen Folgen. Der Staat ist nicht der bessere Tarifpartner, ebensowenig, wie der Staat der bessere Unternehmer ist

    Aber die Aushöhlung der Tarifverträge wurde durch die Schröder Gesetze ermöglicht, eingeführt und voran getrieben auch weil man alle die einen Hauch sozialer(linker) gedacht haben aus der Partei rausgeeckelt hat. Das war der Anfang von vielem Übel. So richtig glauben an einem Kanzler Scholz mag ich nicht aber ganz sicher bin ich dass sich hier kaum Entscheidendes ändern wird.

  • Und was sagt er Bundesminister oder Staatsminister? Er sagt Minister, damit sind alle gemeint, soviel Präzision kann man bei einem Kanzlerkandidaten schon erwarten, vor allem wenn man bei anderen (Grüne) jede Petitesse aufs Tablett hebt.

    Jedem ist aus dem Kontext klar, dass es in der aktuellen Situation nur um Bundesminister gehen kann. Alles andere ist konstruiert. Versteh mich nicht falsch: ich halte Laschet auch für denkbar ungeeignet, aber ihn hier deswegen versuchen zu diskreditieren ist einfach lächerlich.

  • Hier noch ein kleiner Ausblick auf das potenzielle Team Laschet nach der Wahl:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Da dürfen sich Konzerne, Investmentfirmen und Spekulanten ja freuen. Springen sicher auch ein paar nette Pöstchen nach der politischen Karriere für fähige Unionsabgeordnete dabei raus oder ein paar Scheinchen für ein wenig Lobbyarbeit.

  • Aber die Aushöhlung der Tarifverträge wurde durch die Schröder Gesetze ermöglicht, eingeführt und voran getrieben auch weil man alle die einen Hauch sozialer(linker) gedacht haben aus der Partei rausgeeckelt hat. Das war der Anfang von vielem Übel. So richtig glauben an einem Kanzler Scholz mag ich nicht aber ganz sicher bin ich dass sich hier kaum Entscheidendes ändern wird.

    Da hast du vollkommen Recht. Wird Zeit das zu korrigieren. Hartz IV soll ja entscheidend reformiert werden. Da rennen wir auch bei den Grünen offene Türen ein. Also das kann ich dir versprechen: das wird entscheidend geändert.

  • Dem Lachet-Team muß so ziemlich der Arsch auf Grundeis gehen. Jetzt folgt aus der Schublade Rote-Socken-Kampagne 5.0, einfach lächerlich:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach der Wiedervereinigung hatten CDU//FDP offenbar keine Probleme:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wie sieht das radikale Schweigen zu Maaßen aus? Braucht man ihn als Innenminister?

  • Artikel-Empfehlung von t-online:

    Dobrindt warnt vor "Staatsratsvorsitzendem" Scholz

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…dem-scholz.html

    Bei den Pseudochristlichen steigt die Angst vor der Bedeutungslosigkeit.

    sie haben entdeckt, dass man wieder eine rote Sockenkampagne starten kann und die guten Deutschen vor den bösen Roten warnen muss.

    Lache war ja richtig glücklich und Stolz, als er Scholz auf ein nicht klares NEIN zu einer Koalition mit den Linken festnageln konnte. Hatte sowas von amerikanischer Gerichtsbarkeit im Fernsehen "Antworten sie nur mit ja oder nein" ...........

    Der Fehler, besser das Versäumnis, von Scholz war, dass er auf solche eine Frage nicht vorbereitet war und dann auch keine passende Retourkutsche starten konnte. Sollte für die Zukunft hier daran arbeiten, denn der Wahlkampf der Lachets wird sich auf solche Punkte konzentriere um von den eigenen Luftblasen abzulenken. Scholz hätte ihn doch nur auf den Vorgang um Maasen ansprechen müssen, Lachet wäre hier sicher nicht so fair gewesen.

  • Also es ist Wahlkampf, da finde ich derartiges Getöse nicht mal beachtenswert..

    Dass aber ein Negativwahlkampf nur von CDU/CSU kommt ist schlichtweg falsch! Jede Partei in jedem Wahlkampf zeigt auf, welche "Gefahr" durch andere Regierungen drohen würde. Dieses Szenario ist genau so alt wie die Demokratie in unserem Land. Das Heraufbeschwören eines möglichen Links- oder Rechtsrucks des Landes durch Regierungsverantwortung anderer Parteien gibts in dieser Republik doch schon immer... :schulterzuck:

    die Unionisten legen die Latte gerade erheblich tiefer - kommt dann das Echo, dann geht das Geheule wieder los, dass man so böse angegriffen wird und das so unfair ist und doch bitte ein sachlicher Wahlkampf geführt werden sollte.

  • Dafür, dass die Union 12 Jahre lang mit der Partei des Staatsratsvorsitzenden koaliert hat, dafür reißt er ja ganz schön sein Maul auf, der Mr. Autobahnmaut nur für Ausländer- Mensch.

    Extra für Alexander: Es steht ein Haus in Ost- Berlin.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

  • Dem Lachet-Team muß so ziemlich der Arsch auf Grundeis gehen. Jetzt folgt aus der Schublade Rote-Socken-Kampagne 5.0, einfach lächerlich:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Nach der Wiedervereinigung hatten CDU//FDP offenbar keine Probleme:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und wie sieht das radikale Schweigen zu Maaßen aus? Braucht man ihn als Innenminister?

    Guten Tag

    Man hat Otto Schily überstanden , dann übersteht ne Demokratie auch Maaßen

  • Da dürfen sich Konzerne, Investmentfirmen und Spekulanten ja freuen. Springen sicher auch ein paar nette Pöstchen nach der politischen Karriere für fähige Unionsabgeordnete dabei raus oder ein paar Scheinchen für ein wenig Lobbyarbeit.

    Spätestens mit der Personalie Merz sollte jeder Wahlberechtigte, der noch halbwegs bei Sinnen ist und im Jahr unter 150.000/200.000€ verdient, wwissen, das er sein Kreuz nicht bei der CDU/CSU machen sollte.

    Himmel, bitte bewahre dieses Land vor einer Regierungsverantwortung von Friedrich Merz.

  • Da hast du vollkommen Recht. Wird Zeit das zu korrigieren. Hartz IV soll ja entscheidend reformiert werden. Da rennen wir auch bei den Grünen offene Türen ein. Also das kann ich dir versprechen: das wird entscheidend geändert.

    Hoffen wir mal. Das Arbeitsministerium ist ja schon länger in SPD Hand und man hat auch manches versucht aber den Kopf der Medusa konnte man nie so richtig abschlagen. Kaum war ein Gesetz da gab es schon windige Fimen die durch Firmenzerschlagung, durch Auslagerung, durch Umbenennung Wege fanden Gesetze zu umgehen. Ich versteh es immer noch nicht zu was man Leiharbeitfirmen benötigt die vor allem mit EU-Kräfte arbeiten. Es war schon mal im Forum Thema dass Amazon sich die Branchen aussucht wo das Gewerbe angemeldet wird, um die Tarife zu umgehen. Jetzt hat der Olaf ja ein bischen Gesetz gemacht schau mer mal was AMAZON erfindet. Hier gehört einfach ein deutlich radikaler Kurs her.

    Ich habe entgegen meiner Gewohnheit drei homöapathische Drogerieartikel bei Amazon (versandkostenfrei) bestellt. Es kammen, zwar kleine aber drei unterschiedliche Päckchen, von drei unterschiedlichen Absender. Letztens habe ich Wein von der Mosel bestellt (einen den ich kenne) zusammen mit meinem Nachbarn. Er wollte unbedingt über Amazon einkaufen weil der am übernächsten Tag liefern wollte, zum Glück konnte der Weinhändler, auch günstiger (trotz Köderrabatt bei Amazon) zum gleichen Zeitpunkt liefern. Verständnis für mein sturres Beharren hatte mein Nachbar wenig. sorry O.T.

  • Und in Hamburg haben sie Erinnerungslücken und verwenden grüne Tinte und Baerbock war ziemlich aufrichtig was ihren Lebenslauf und ihre Nebeneinkünfte betrifft.

    Der Armin würfelt halt dafür gerne Noten aus. Da ist keiner einen Deut besser als die anderen.

    Frau Baerbock hatte das Pech, dass einige Kreise in unserem Land, möglicherweise auch aus dem Ausland, die Grünen verhindern wollten/wollen. Ich bin der Überzeugung, hätten die die CDU verhindern wollen - rein hypothetisch - Lachet hätte schon vor Wochen ausgetauscht werden müssen, so hätten die den zerlegt.

  • Jetzt wird es aber surreal. Du wirfst jetzt nicht wirklich diese beide Namen in den gleichen Ring, oder?

    Guten Tag

    Ich weiß , darf man nicht 😀😀 der eine schwarz , der andere rot/grün

    Und was hat der alles angestellt und betrieben 😉

    Vergisst man nur schnell

  • Es ist deutlich schwieriger geworden derart zu agieren. Heils Gesetzesentwurf wurde halt mal wieder kastriert. Rate mal von wem.

    Alles klar, eines kann ich dir nicht ersparen, kurz bevor Tönnies seine Schlachthöfe "zerkleinert" hat war Siggi "Popstar" Gabriel aktiv. Man kann nur hoffen dass sich kein/e Genosse/in (einschl. ehemalige) bemüßigt fühlt, Scholz zu "unterstützen". Auch der Genosse der Bosse hat sich jetzt zwar zu Afghanistan aber für mich zu einem fragwürdigen Zeitpunkt, aus der medialen Versenkung, in den Focus gestellt.

  • Frau Baerbock hatte das Pech, dass einige Kreise in unserem Land, möglicherweise auch aus dem Ausland, die Grünen verhindern wollten/wollen. Ich bin der Überzeugung, hätten die die CDU verhindern wollen - rein hypothetisch - Lachet hätte schon vor Wochen ausgetauscht werden müssen, so hätten die den zerlegt.

    Lachet muß ja heute nur noch bis 0.00 Uhr durchhalten, dann endet das Transferfenster.