Ich bin mir nicht sicher, ob die Auswahl einer Kandidatin tatsächlich einen Personenwahlkampf forcieren soll.
Ich denke, dass es dieses Mal auch einfach der außergewöhnlichen Lage geschuldet ist. Da liegt der öffentliche Focus schon stark auf den aktuellen Krisen. Schwierig da jetzt Steuer- oder Sozialpolitik in den Vordergrund zu rücken. Klima ist da eine Ausnahme, einfach weil dieses Thema so omnipräsent ist und alle Lebensbereiche betrifft und spürbar ist. Nichts desto Trotz wären sowohl Habeck für die Grünen als auch Söder für die Union wahlkampftaktisch sicherlich die besseren Entscheidungen gewesen. Charisma! Jetzt ist es wie es ist. Jetzt hoffe ich, dass wir die Wahl gewinnen und dann zusammen mit den Grünen das Steuer rumreißen können. Die Linke ist raus. Die FDP wird sich überlegen können, was sie zu diesem Kurswechsel beitragen kann und möchte. Ich bin überzeugt, dass sie durchaus eine gute Rolle spielen können, wenn sie es wie gesagt wirklich wollen. Der marktwirtschaftliche Anteil spielt immerhin auch in den rot- grünen Konzepten eine große Rolle und das Thema- Digitalisierung hatte ich ja bereits angesprochen.