Bundestagswahl 2021

• Sie geben es ja selbst zu. Wenn man nach 16 Jahren als Regierungspartei ein Modernisierungsjahrzehnt ausrufen muss, dann sind 4 weitere Jahre wirklich ein Schreckensszenario. Was ist dann nach 20 Jahren nötig? 15 Jahre Modernisierung, 20 Jahre?

Dass Laschet nachweislich lügt oder täuscht, dafür kann nur er etwas. Es ist gut, dass diese Manöver mittlerweile aufgedeckt werden. Das war noch vor einigen Jahren anders. Dass er nachweislich lacht, sein verschulden.

Ob er nichts kann, das kann ich nicht beurteilen. Seine Zufriedenheitswerte im heimischen Bundesland sprechen jedenfalls nicht für ihn.

Und in Hamburg haben sie Erinnerungslücken und verwenden grüne Tinte und Baerbock war ziemlich aufrichtig was ihren Lebenslauf und ihre Nebeneinkünfte betrifft.

Der Armin würfelt halt dafür gerne Noten aus. Da ist keiner einen Deut besser als die anderen.

• ravensburgfan und trekronor

Nochmal: Es ging nicht über fehlende Inhalte der CDU. Es ging darum, dass ein Negativ-Wahlkampf nicht ausschließlich von der CDU betrieben wird. Allein schon dies bei den anderen Parteien kategorisch auszuschließen halte ich für völlig vermessen. Zumal ja die SPD schon das Gegenteil bewiesen hat...

• Und in Hamburg haben sie Erinnerungslücken und verwenden grüne Tinte und Baerbock war ziemlich aufrichtig was ihren Lebenslauf und ihre Nebeneinkünfte betrifft.

Der Armin würfelt halt dafür gerne Noten aus. Da ist keiner einen Deut besser als die anderen.

Bei den Lügen und Täuschungen von Laschet geht es ja um inhaltliche Dinge bzgl. der Wahl. Er setzt sich ins Fernsehen (Sommerinterview) und erzählt, es sind keine Steuersenkungen drin, obwohl es im Programm anders steht. Er will angeblich kleine und mittlere Einkommen entlasten (Triell), obwohl Berechnungen anhand des Wahlprogramms zeigen, dass hohe Einkommen am stärksten entlastet werden.

Er stellt sich hin und sagt, Greenpeace und BUND haben den Kohleausstieg 2038 vorgeschlagen. Unter anderem daraufhin kam Laschet lügt auf. Es geht nicht um aisgewürfelte Noten.

https://www.welt.de/politik/deutsc…informiert.html

• Sie geben es ja selbst zu. Wenn man nach 16 Jahren als Regierungspartei ein Modernisierungsjahrzehnt ausrufen muss, dann sind 4 weitere Jahre wirklich ein Schreckensszenario. Was ist dann nach 20 Jahren nötig? 15 Jahre Modernisierung, 20 Jahre?

Man muss dazu aber auch sagen, dass die SPD da lange Zeit dazugehört hat.

Da hätte man z.B. beim Triell wegen der Genehmigungsdauer für die Windkraftanlagen nachbohren können/müssen.

Dass Laschet nachweislich lügt oder täuscht, dafür kann nur er etwas. Es ist gut, dass diese Manöver mittlerweile aufgedeckt werden. Das war noch vor einigen Jahren anders. Dass er nachweislich lacht, sein verschulden.

Ob er nichts kann, das kann ich nicht beurteilen. Seine Zufriedenheitswerte im heimischen Bundesland sprechen jedenfalls nicht für ihn.

Da hat man halt aus den falschen Gründen den falschen Kandidaten ins Rennen geschickt. und sich dementsprechend selber geschwächt.

• Laschet lügt, Laschet lacht kommt aber hauptsächlich aus den Medien. Dafür können die SPD und die Grünen ja nix.

Was möchte denn die CDU die nächsten 4 Jahre erreichen? Bisher konnte mir das niemand sagen. Außer die reichen entlasten natürlich.

In den sozialen Medien, wo dass meistens dann startet, wird das schon von SPD und Grünen gut befeuert.

Das würde aber natürlich nicht gehen, wenn Lascht nicht die Vorlagen liefern würde.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (31. August 2021 um 15:19) aus folgendem Grund: Schreibfehler

• Redet jemand davon, dass es bei anderen Parteien kategorisch ausgeschlossen wird? Besonders auffällig und oft betreibt es die Union.

Ja

Negativwahlkampf ohne Inhalt. Kommt nur von der CDU/CSU. Irgendwann merken es die letzten Idioten.

:schulterzuck: Das habe ich in meinem ersten Post zitiert und mich darauf bezogen...

Edit: Und ich will weder Laschet noch die CDU verteidigen oder in Schutz nehmen. Natürlich machen die Negativ-Wahlkampf. Die anderen aber eben auch. Wer den Negativ-Wahlkampf nur bei der Union sieht, der sieht das halt meines Erachtens viel zu einseitig.

• Ja

:schulterzuck: Das habe ich in meinem ersten Post zitiert und mich darauf bezogen...

Edit: Und ich will weder Laschet noch die CDU verteidigen oder in Schutz nehmen. Natürlich machen die Negativ-Wahlkampf. Die anderen aber eben auch. Wer den Negativ-Wahlkampf nur bei der Union sieht, der sieht das halt meines Erachtens viel zu einseitig.

Guten Tag

Dafür biedert sich Scholz der Kanzlerin so an , dass die heute schon mal was klargestellt hat, was Sache ist und er verwendet auch das merkel Zeichen 😀😀 … auch in Bezug auf ein Bündnis mit den Linken

Man merkt der Wahlkampf wird härter … 😀

• Guten Tag

Dafür biedert sich Scholz der Kanzlerin so an , dass die heute schon mal was klargestellt hat, was Sache ist und er verwendet auch das merkel Zeichen 😀😀 … auch in Bezug auf ein Bündnis mit den Linken

Man merkt der Wahlkampf wird härter … 😀

Es ist grundsätzlich lustig, dass die CDU Merkel in ihrer gekränkten, männlichen Eitelkeit alles mögliche zuschreibt außer ihren außerordentlich Erfolg.

Der Union wurde oft eine Sozialdemokratisierung vorgeworfen. Nach der 'Schärfung des Profils' und der Abkehr des Merkel-Kurses, wundert man sich über den Profiteur Olaf Scholz.

Wenn die CDU eines nicht begriffen hat, dann dass Merkel und ihr Kurs beliebt war und der Erfolgsgarant für ihre Partei.

• Es ist grundsätzlich lustig, dass die CDU Merkel in ihrer gekränkten, männlichen Eitelkeit alles mögliche zuschreibt außer ihren außerordentlich Erfolg.

Der Union wurde oft eine Sozialdemokratisierung vorgeworfen. Nach der 'Schärfung des Profils' und der Abkehr des Merkel-Kurses, wundert man sich über den Profiteur Olaf Scholz.

Wenn die CDU eines nicht begriffen hat, dann dass Merkel und ihr Kurs beliebt war und der Erfolgsgarant für ihre Partei.

Dann wäre doch ein "weiter so" der richtige Weg.........

• Es ist grundsätzlich lustig, dass die CDU Merkel in ihrer gekränkten, männlichen Eitelkeit alles mögliche zuschreibt außer ihren außerordentlich Erfolg.

Guten Tag

Meinst du die gekränkten altherren CDU ler in ihrem NRW Hinterzimmer , die lieber Sehenden Auges ihre Partei in Untergang laufen ließen …. Und jetzt schon gegen den Kandidaten schießen ..??

Da sind wir dann einer Meinung …. Man hat es fertig gebracht , eine satte 30 iger Mehrheit zu einer knapp 20 iger Partei verkommen zu lassen

Da muss man gewisse Herren schon beglückwünschen …. Hoffentlich ertrinken sie in ihrer Eitelkeit

• Ach ja und apropos SPD: Warum haben die denn gerade so einen Höhenflug? Garantiert nicht wegen der Inhalte, die sie den Bürgern vermitteln. Die SPD hat zugelegt, weil Scholz den seriösen Staatsmann abgibt und von allen drei Kandidaten das souveränste Auftreten hat. Dazu hat man das Gefühl, dass man intern den Parteichefs eben genau zu diesen Inhalten einen Maulkorb verpasst hat, weil von Esken und Walter-Borjans hört man seit Wochen rein gar nichts mehr. :schulterzuck:

Von denen hört man seit Benennung des KK nur noch etwas, wenn es um Parteifragen geht. Das ist durchaus so abgesprochen und welch Wunder- alle halten sich daran. Das ist für eine Partei wie die SPD geradezu eine einmalige Sache. Das hat man der Sozialdemokratie immer vorgeworfen, zwar inhaltlich/ programmatisch stets gut aufgestellt zu sein, sich aber taktisch unklug zu verhalten. Damit haben wir der Union ihre Nahrung entzogen. Die haben sich zudem derart darauf konzentriert Anna Lena Baerbock zu demontieren, dass wir unbemerkt an Fahrt gewinnen konnten. Jetzt muss Laschet auf die Schnelle inhaltlich reagieren, seine letzte Hoffnung. Nun haben wir ihn genau da wo wir ihn haben wollten. Inhalte! Und sorry, da sieht er kein Land. Auf dem Terrain sind wir „dahoam“.

Scholz ist unser Mann, alle haben sich hinter ihn gestellt und den versuchen wir jetzt durchzubringen. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was die Union gerade anbietet.

• Von denen hört man seit Benennung des KK nur noch etwas, wenn es um Parteifragen geht. Das ist durchaus so abgesprochen und welch Wunder- alle halten sich daran. Das ist für eine Partei wie die SPD geradezu eine einmalige Sache. Das hat man der Sozialdemokratie immer vorgeworfen, zwar inhaltlich/ programmatisch stets gut aufgestellt zu sein, sich aber taktisch unklug zu verhalten. Damit haben wir der Union ihre Nahrung entzogen. Die haben sich zudem derart darauf konzentriert Anna Lena Baerbock zu demontieren, dass wir unbemerkt an Fahrt gewinnen konnten. Jetzt muss Laschet auf die Schnelle inhaltlich reagieren, seine letzte Hoffnung. Nun haben wir ihn genau da wo wir ihn haben wollten. Inhalte! Und sorry, da sieht er kein Land. Auf dem Terrain sind wir „dahoam“.

Scholz ist unser Mann, alle haben sich hinter ihn gestellt und den versuchen wir jetzt durchzubringen. Das ist das genaue Gegenteil von dem, was die Union gerade anbietet.

Ich kritisiere das ja nicht, ich bestätige ja, dass sich die SPD, vor allem aber Scholz, clever anstellt. Ich bin aber überzeugt: Wenn du in den Umfragen die Menschen, die sich für Scholz aussprechen, parallel nach den Inhalten der SPD fragst, dann wird dir außer den Hardcore-Parteimitgliedern unter diesen keiner eine Antwort geben können...

• true-blue

Die Geister die ich rief. Man hat in der Hoffnung Baerbock zu demontieren einen Personenwahlkampf begonnen. Das ist bei Laschet als eigenem Kandidaten nicht sonderlich clever.

Viele Wähler sind jetzt auf die Spitzenkandidaten fokussiert.

Man hätte sich auch von Beginn an auf Inhalte konzentrieren können, aber ohne eigenes Programm ging das nicht. Von daher ist das ein hausgemachtes Problem.

• true-blue

Das wird wohl so sein. Trifft doch aber auch auf alle anderen Parteien zu. Die Union hat eigentlich noch nie in ihrer Geschichte inhaltliche Wahlkämpfe gemacht. Konnten sie ja auch nicht, weil sie sich, aufgrund der vielen unterschiedlichen Strömungen in ihren Parteien, nicht auf irgendetwas festlegen konnten. Daher blieb man Allgemein. Das kritisiere ich aber auch gar nicht, denn am Ende zählt immer noch was dabei raus kommt und genau darauf zielt meine Kritik. Probleme müssen gelöst werden. Darum gehts und nur darum.

• true-blue

Die Geister die ich rief. Man hat in der Hoffnung Baerbock zu demontieren einen Personenwahlkampf begonnen. Das ist bei Laschet als eigenem Kandidaten nicht sonderlich clever.

Viele Wähler sind jetzt auf die Spitzenkandidaten fokussiert.

Man hätte sich auch von Beginn an auf Inhalte konzentrieren können, aber ohne eigenes Programm ging das nicht. Von daher ist das ein hausgemachtes Problem.

Ich glaube, die Grünen haben diesen Personenwahlkampf schon auch forciert, oder wenigstens billigend in Kauf genommen. Nicht umsonst hat man ja mit Baerbock einen bewussten Kontrast zu alten, biederen Männern ohne Profil gebracht. Dass das mit Baerbocks Verfehlungen und Missgeschicken aber so nach hinten los geht, damit haben die Grünen wohl nie und nimmer gerechnet...

• true-blue

Das wird wohl so sein. Trifft doch aber auch auf alle anderen Parteien zu. Die Union hat eigentlich noch nie in ihrer Geschichte inhaltliche Wahlkämpfe gemacht. Konnten sie ja auch nicht, weil sie sich, aufgrund der vielen unterschiedlichen Strömungen in ihren Parteien, nicht auf irgendetwas festlegen konnten. Daher blieb man Allgemein. Das kritisiere ich aber auch gar nicht, denn am Ende zählt immer noch was dabei raus kommt und genau darauf zielt meine Kritik. Probleme müssen gelöst werden. Darum gehts und nur darum.

Weshalb auch: Keine Experimente!

• Ich glaube, die Grünen haben diesen Personenwahlkampf schon auch forciert, oder wenigstens billigend in Kauf genommen. Nicht umsonst hat man ja mit Baerbock einen bewussten Kontrast zu alten, biederen Männern ohne Profil gebracht. Dass das mit Baerbocks Verfehlungen und Missgeschicken aber so nach hinten los geht, damit haben die Grünen wohl nie und nimmer gerechnet...

Ich bin mir nicht sicher, ob die Auswahl einer Kandidatin tatsächlich einen Personenwahlkampf forcieren soll. :schulterzuck:

• Hier noch ein kleiner Ausblick auf das potenzielle Team Laschet nach der Wahl:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.