Aus politischen Kalkül: weil sie damit ne Wahl mit Mehrheit gewinnt. Also alles richtig gemacht.
Bundestagswahl 2021
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OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
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Kleiner Troll zum Abend
1. Nein https://www.mdr.de/wissen/tempo-d…sionen-100.html
Das gilt nur für Langstrecken. Großstraßen und Stadtautobahn wurden nicht beschränkt. Alles andere ist Stop and go. Dort hilft es.
2.Taxifahrer: sie werden es überleben. Weniger Parkplätze, weniger Autos. Mehr Taxifahrten.
3. Viele Pariser sind wohl keine Mehrheit, wenn es 60% wollen. Das scheint mir die Elite zu sein mit Abscheu vor dem Pöbel nun Angst hat selber mitfahren zu müssen.
4. Fließgeschwindigkeit ist ein Mittelwert. Wenn ich mit 70 die 200 Meter zu nächsten Kreuzung sprinte und dort 1 Minute auf grün warte, sind das auch 15 km/h. Der Absatz von dir ist reinster Troll
Funny...ich hätte deinen Tagesschau-Link lesen sollen, da steht ebenso alles drin, was ich dazu geschrieben habe (aus dem Kopf, vom zuhören), es sind die Konservativen, die Sturm laufen. Hier übrigens zu sehen, das "Thema des Tages" des hr : https://www.hr1.de/index.html
ZitatFalsch, sagt dagegen der französische Verein "40 Millionen Autofahrer". Geschäftsführer Pierre Chasseray hat Tempo 30 in Paris schon kritisiert, als es noch ein Versprechen vor der Wiederwahl der Bürgermeisterin war: "Das ist eine groteske, dumme Maßnahme, die die Bürger gegeneinander aufbringt. Aber die Medien fahren darauf ab."
Die Tempo-30-Gegner haben noch ein Argument. Das öffentliche Umweltforschungsinstitut Cerema meldet: Der CO2-Ausstoß liege bei 30 km/h fast 20 Prozent über dem bei 50 km/h. Und zieht sich im Internet gleich aus der Affäre, damit könne man aber öffentliche Verkehrspolitik nicht korrekt bewerten.
ZitatNüchtern betrachtet scheint Tempo 30 in Paris sowieso nicht realistisch: Denn die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt gerade bei 15 km/h.
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Funny...ich hätte deinen Tagesschau-Link lesen sollen, da steht ebenso alles drin, was ich dazu geschrieben habe (aus dem Kopf, vom zuhören), es sind die Konservativen, die Sturm laufen. Hier übrigens zu sehen, das "Thema des Tages" des hr : https://www.hr1.de/index.html
Ja und sie benutzen die Argumente wieder absichtlich falsch, wie mein MDR link zeigt.
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Wissenschaftler haben errechnet, dass bei Tempo 30 wesentlich mehr Abgase in die Luft geblasen werden, als bei Tempo 50
wäre interessant diese Rechnung mal genau erläutert zu bekommen und auch zu erfahren wo diese Wissenschaftler einzuordnen sind.
Und vor allem, welche Fahrweise sie bewerten.
30 km/h kann ich ständig im ersten Gang fahren, gibt mit nach dem Stop eine optimale Beschleunigung und ich brauche nicht mehr schalten.
30 km/h kann ich aber auch im 3. Gang locker cruisen und muss dann eben ab und zu mal schalten -
Mit Automatikantrieb entfällt das Schalten - kommt für den Verbrauch bzwe CO2 Ausstoss dann aber auch darauf an, welche Programmstufe gewählt wurde. Und bei allen Fahrmodi ist auch noch der Umgang mit dem Gas- und dem Bremspedal von Bedeutung.
Mit E-Antrieb habe ich bei 30 km/h sogar eine höhere Reichweite.
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wäre interessant diese Rechnung mal genau erläutert zu bekommen und auch zu erfahren wo diese Wissenschaftler einzuordnen sind.
Und vor allem, welche Fahrweise sie bewerten.
30 km/h kann ich ständig im ersten Gang fahren, gibt mit nach dem Stop eine optimale Beschleunigung und ich brauche nicht mehr schalten.
30 km/h kann ich aber auch im 3. Gang locker cruisen und muss dann eben ab und zu mal schalten -
Mit Automatikantrieb entfällt das Schalten - kommt für den Verbrauch bzwe CO2 Ausstoss dann aber auch darauf an, welche Programmstufe gewählt wurde. Und bei allen Fahrmodi ist auch noch der Umgang mit dem Gas- und dem Bremspedal von Bedeutung.
Mit E-Antrieb habe ich bei 30 km/h sogar eine höhere Reichweite.
ZitatSteht doch in meinem weiteren Beitrag: Das öffentliche Umweltforschungsinstitut Cerema meldet: Der CO2-Ausstoß liege bei 30 km/h fast 20 Prozent über dem bei 50 km/h. Und zieht sich im Internet gleich aus der Affäre, damit könne man aber öffentliche Verkehrspolitik nicht korrekt bewerten
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Nochmal für euch der MDR
Zitat
https://www.mdr.de/wissen/tempo-d…sionen-100.htmlIn der Landesanstalt für Umwelt in Baden-Württemberg möchte sich auf Anfrage von MDR Wissen dazu aber kein Experte äußern, auch nicht bei der Aviso GmbH, die den Auftrag für die Studie bekam. Wolfram Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, kennt die Studie und war selbst an mehreren Messungen in 30er-Zonen beteiligt. Er sagt: "Bei Tempo 30 gegenüber Tempo 50 hat man zwei gegenläufige Effekte."
Die TU Dresden hat übrigens eine eigene Fakultät für Verkehrswissenschaften. Zum höheren Ausstoß CO2 sagt er:
Zitat
Dies treffe aber nur bei langen konstanten 30er-Strecken zu. Nicht aber in Wohngebieten mit Seitenstraßen und Ampeln.Sprich, wenn es nicht die Landstraße ist, dann bringt es wohl Effekte.
Ist das schwierig mit euch....
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30 km/h kann ich ständig im ersten Gang fahren
Jepp, damit auch die Anwohner was davon haben.
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Tempo 30 in Städten ist eine schwierige Sache, unabhängig davon was am Ende die tatsächlich fahrbare Geschwindigkeit ist.
Aktuell halten sich doch die wenigsten an 50, es wird meist so 60+ gefahren in der Stadt. Wird bei 30 nicht anders sein, dann eben 40+. An mehr Kontrollen glaube ich eher nicht.
Andererseits kann ich hier nur aus meinem privaten Bereich berichten: als ich meine Freundin damals kennengelernt habe, habe ich 25 Minuten von Tür zu Tür gebraucht (Stadt raus aufs Land). Wenn wir heute von meiner Frau zu meinen Eltern fahren, brauchen wir mindestens 30 Minuten für exakt die selbe Strecke. Es wird einfach mehr Verkehr in den Städten und das ist, bezogen auf die Abgase und CO2, nicht gut. Also sollte man eher den Verkehr weniger bekommen, nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.
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nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.
Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.
Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.
Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.
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Herr Lachet zu Sonntagabend
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Bei 0:55 "es wird keinen linken Minister in Deutschland geben" Armin, Armin, die gibt es schon längst....
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Wenn wir heute von meiner Frau zu meinen Eltern fahren, brauchen wir mindestens 30 Minuten für exakt die selbe Strecke. Es wird einfach mehr Verkehr in den Städten und das ist, bezogen auf die Abgase und CO2, nicht gut. Also sollte man eher den Verkehr weniger bekommen, nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.
Man sollte einfach das Ampelsystem aus der Niederlande versuchen in Deutschland anzuwenden. Ich warte hier an fast keiner Ampel, egal zu welcher Uhrzeit.
Mir ist bewusst dass das in Deutschland zudem Rush Hours nicht funktioniert, aber wenn man alle Ampeln endlich mal mit richtigen Sensoren ausstatten würde, würden wir was machen für Lärmschutz, gegen CO2 und die Bevölkerung wäre weniger gestresst.
man muss ja nicht in Berlin damit anfangen, aber in so 100.000Einwohner Städten könnte man mal beginnen.
Aber vermutlich ist das zu einfach.
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Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.
Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.
Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.
Das kann ich genau so unterschreiben. Die gesamte Stadtplanung basiert auf PKW Verkehr.
Zum Thema Tempo 30 eine wichtige Diskussionsgrundlage:
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Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.
Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.
Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.
Dann hast du mich entweder falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.
Ich sehe die Vorteile von Tempo 30 sehr wohl und hätte damit wahrscheinlich auch kein Problem (ob man sich immer daran hält, das ist eine andere Sache). Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass das alleine nicht reichen wird. Mit Tempo 30 hast du nicht weniger Autos auf der Straße, es entstehen zur Rush Hour trotzdem Staus und ob deshalb wirklich mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen (der teilweise eh schon gerammelt voll ist), das wage ich zu beweifeln.
Tempo 30 gerne, aber nicht als einzige Maßnahme.
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Bei 0:55 "es wird keinen linken Minister in Deutschland geben" Armin, Armin, die gibt es schon längst....
Guten Tag
Wusste gar nicht, dass Esken und Kühnert schon Minister sind 😉
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Wusste gar nicht, dass Esken und Kühnert schon Minister sind 😉
Aber Bodo Rammelow ist einer.
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Aber Bodo Rammelow ist einer.
Guten Tag
Ich würde Sarrazin, Palmer, Wagenknecht, Maasen und Gauland ins Schattenkabinett egal in welcher Partei berufen … die würden 40 Prozent einfahren 😉😉
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Guten Tag
Wusste gar nicht, dass Esken und Kühnert schon Minister sind 😉
Wer ist Palmers, Lilly?
Aber Bodo Rammelow ist einer.
In Landshut meint man witzig zu sein, hat nur wieder vergessen die Schriftfarbe an zu passen.
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Wer ist Palmers, Lilly?
In Landshut meint man witzig zu sein, hat nur wieder vergessen die Schriftfarbe an zu passen.
Guten Tag
Die heißt auch Palmer … die Lilly … 😀😀
Übrigens zwecks Verbesserung : das was du mit palmers meinst , ist die unter/Bade Mode 😉😉 aber woher sollst du die Schönheiten des Lebens auch kennen , wo du zum Lachen immer in den Keller gehst 😀😉
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Guten Tag
Die heißt auch Palmer … die Lilly … 😀😀
Übrigens zwecks Verbesserung : das was du mit palmers meinst , ist die unter/Bade Mode 😉😉 aber woher sollst du die Schönheiten des Lebens auch kennen , wo du zum Lachen immer in den Keller gehst 😀😉
...recht keusch heute? ... hast du in der Frühmesse schon gebeichtet ?
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Das kann ich genau so unterschreiben. Die gesamte Stadtplanung basiert auf PKW Verkehr.
Zum Thema Tempo 30 eine wichtige Diskussionsgrundlage:
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Der WDR ist doch nur "Lügenpresse"
Richtig interessant ist, wo man bei 30 schon steht hat man bei 50 immer noch 50 drauf.
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