Bundestagswahl 2021

  • Funny...ich hätte deinen Tagesschau-Link lesen sollen, da steht ebenso alles drin, was ich dazu geschrieben habe (aus dem Kopf, vom zuhören), es sind die Konservativen, die Sturm laufen. Hier übrigens zu sehen, das "Thema des Tages" des hr : https://www.hr1.de/index.html

    Zitat

    Falsch, sagt dagegen der französische Verein "40 Millionen Autofahrer". Geschäftsführer Pierre Chasseray hat Tempo 30 in Paris schon kritisiert, als es noch ein Versprechen vor der Wiederwahl der Bürgermeisterin war: "Das ist eine groteske, dumme Maßnahme, die die Bürger gegeneinander aufbringt. Aber die Medien fahren darauf ab."

    Die Tempo-30-Gegner haben noch ein Argument. Das öffentliche Umweltforschungsinstitut Cerema meldet: Der CO2-Ausstoß liege bei 30 km/h fast 20 Prozent über dem bei 50 km/h. Und zieht sich im Internet gleich aus der Affäre, damit könne man aber öffentliche Verkehrspolitik nicht korrekt bewerten.

    Zitat

    Nüchtern betrachtet scheint Tempo 30 in Paris sowieso nicht realistisch: Denn die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt gerade bei 15 km/h.

  • Wissenschaftler haben errechnet, dass bei Tempo 30 wesentlich mehr Abgase in die Luft geblasen werden, als bei Tempo 50

    wäre interessant diese Rechnung mal genau erläutert zu bekommen und auch zu erfahren wo diese Wissenschaftler einzuordnen sind.

    Und vor allem, welche Fahrweise sie bewerten.

    30 km/h kann ich ständig im ersten Gang fahren, gibt mit nach dem Stop eine optimale Beschleunigung und ich brauche nicht mehr schalten.

    30 km/h kann ich aber auch im 3. Gang locker cruisen und muss dann eben ab und zu mal schalten -

    Mit Automatikantrieb entfällt das Schalten - kommt für den Verbrauch bzwe CO2 Ausstoss dann aber auch darauf an, welche Programmstufe gewählt wurde. Und bei allen Fahrmodi ist auch noch der Umgang mit dem Gas- und dem Bremspedal von Bedeutung.

    Mit E-Antrieb habe ich bei 30 km/h sogar eine höhere Reichweite.

  • Zitat

    Steht doch in meinem weiteren Beitrag: Das öffentliche Umweltforschungsinstitut Cerema meldet: Der CO2-Ausstoß liege bei 30 km/h fast 20 Prozent über dem bei 50 km/h. Und zieht sich im Internet gleich aus der Affäre, damit könne man aber öffentliche Verkehrspolitik nicht korrekt bewerten

  • Nochmal für euch der MDR

    Zitat


    https://www.mdr.de/wissen/tempo-d…sionen-100.html

    In der Landesanstalt für Umwelt in Baden-Württemberg möchte sich auf Anfrage von MDR Wissen dazu aber kein Experte äußern, auch nicht bei der Aviso GmbH, die den Auftrag für die Studie bekam. Wolfram Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden, kennt die Studie und war selbst an mehreren Messungen in 30er-Zonen beteiligt. Er sagt: "Bei Tempo 30 gegenüber Tempo 50 hat man zwei gegenläufige Effekte."

    Die TU Dresden hat übrigens eine eigene Fakultät für Verkehrswissenschaften. Zum höheren Ausstoß CO2 sagt er:

    Zitat


    Dies treffe aber nur bei langen konstanten 30er-Strecken zu. Nicht aber in Wohngebieten mit Seitenstraßen und Ampeln.

    Sprich, wenn es nicht die Landstraße ist, dann bringt es wohl Effekte.

    Ist das schwierig mit euch....

  • Tempo 30 in Städten ist eine schwierige Sache, unabhängig davon was am Ende die tatsächlich fahrbare Geschwindigkeit ist.

    Aktuell halten sich doch die wenigsten an 50, es wird meist so 60+ gefahren in der Stadt. Wird bei 30 nicht anders sein, dann eben 40+. An mehr Kontrollen glaube ich eher nicht.

    Andererseits kann ich hier nur aus meinem privaten Bereich berichten: als ich meine Freundin damals kennengelernt habe, habe ich 25 Minuten von Tür zu Tür gebraucht (Stadt raus aufs Land). Wenn wir heute von meiner Frau zu meinen Eltern fahren, brauchen wir mindestens 30 Minuten für exakt die selbe Strecke. Es wird einfach mehr Verkehr in den Städten und das ist, bezogen auf die Abgase und CO2, nicht gut. Also sollte man eher den Verkehr weniger bekommen, nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.

  • nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.

    Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.

    Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.

    Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.

  • Wenn wir heute von meiner Frau zu meinen Eltern fahren, brauchen wir mindestens 30 Minuten für exakt die selbe Strecke. Es wird einfach mehr Verkehr in den Städten und das ist, bezogen auf die Abgase und CO2, nicht gut. Also sollte man eher den Verkehr weniger bekommen, nur das Höchsttempo zu senken, scheint mir hier keinen Erfolg zu versprechen.

    Man sollte einfach das Ampelsystem aus der Niederlande versuchen in Deutschland anzuwenden. Ich warte hier an fast keiner Ampel, egal zu welcher Uhrzeit.

    Mir ist bewusst dass das in Deutschland zudem Rush Hours nicht funktioniert, aber wenn man alle Ampeln endlich mal mit richtigen Sensoren ausstatten würde, würden wir was machen für Lärmschutz, gegen CO2 und die Bevölkerung wäre weniger gestresst.

    man muss ja nicht in Berlin damit anfangen, aber in so 100.000Einwohner Städten könnte man mal beginnen.

    Aber vermutlich ist das zu einfach.

  • Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.

    Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.

    Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.

    Das kann ich genau so unterschreiben. Die gesamte Stadtplanung basiert auf PKW Verkehr.

    Zum Thema Tempo 30 eine wichtige Diskussionsgrundlage:

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  • Das ist eine sehr Autozentrierte Sicht. Die offensichtlichen Vorteile sind besserer Schutz der Fußgänger: Die Überlebensquote steigt mit Tempo 30 enorm an. Zudem reduziert sich der Lärm. In Verbindung mit einem Tempolimit 130 können die Motoren auf Max 150 statt 250 gebaut werden. Dann kann man auch Wert auf Effizienz bei Tempo 30 legen.

    Zudem rentieren sich bei Tempo 30 Straßenbahn und S-Bahn mehr. Weil du damit schneller bist.

    Für die Stadt selber hat Tempo 30 viele Vorteile, für die Pendler nicht.

    Dann hast du mich entweder falsch verstanden oder ich mich falsch ausgedrückt.

    Ich sehe die Vorteile von Tempo 30 sehr wohl und hätte damit wahrscheinlich auch kein Problem (ob man sich immer daran hält, das ist eine andere Sache). Aber trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass das alleine nicht reichen wird. Mit Tempo 30 hast du nicht weniger Autos auf der Straße, es entstehen zur Rush Hour trotzdem Staus und ob deshalb wirklich mehr Menschen auf den ÖPNV umsteigen (der teilweise eh schon gerammelt voll ist), das wage ich zu beweifeln.

    Tempo 30 gerne, aber nicht als einzige Maßnahme.

  • Bei 0:55 "es wird keinen linken Minister in Deutschland geben" :facepalm: Armin, Armin, die gibt es schon längst....

    Guten Tag

    Wusste gar nicht, dass Esken und Kühnert schon Minister sind 😉

  • Aber Bodo Rammelow ist einer. :pfeif:

    Guten Tag

    Ich würde Sarrazin, Palmer, Wagenknecht, Maasen und Gauland ins Schattenkabinett egal in welcher Partei berufen … die würden 40 Prozent einfahren 😉😉

    Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (31. August 2021 um 10:31)

  • Wer ist Palmers, Lilly?

    In Landshut meint man witzig zu sein, hat nur wieder vergessen die Schriftfarbe an zu passen.

    Guten Tag

    Die heißt auch Palmer … die Lilly … 😀😀

    Übrigens zwecks Verbesserung : das was du mit palmers meinst , ist die unter/Bade Mode 😉😉 aber woher sollst du die Schönheiten des Lebens auch kennen , wo du zum Lachen immer in den Keller gehst 😀😉

  • Guten Tag

    Die heißt auch Palmer … die Lilly … 😀😀

    Übrigens zwecks Verbesserung : das was du mit palmers meinst , ist die unter/Bade Mode 😉😉 aber woher sollst du die Schönheiten des Lebens auch kennen , wo du zum Lachen immer in den Keller gehst 😀😉

    ...recht keusch heute? ... hast du in der Frühmesse schon gebeichtet ? :D

  • Das kann ich genau so unterschreiben. Die gesamte Stadtplanung basiert auf PKW Verkehr.

    Zum Thema Tempo 30 eine wichtige Diskussionsgrundlage:

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    Der WDR ist doch nur "Lügenpresse" ;)

    Richtig interessant ist, wo man bei 30 schon steht hat man bei 50 immer noch 50 drauf.