und wenn nur die Union dafür ist , wird es schwierig 😞
Bundestagswahl 2021
-
OlafSBR -
16. Januar 2021 um 11:52 -
Geschlossen
-
-
-
Das ist die falsche Sichtweise (leider auch bei manch einem in der Politik), nicht das Amt (Bärenfell) ist für den Politiker da, sondern der Politiker für das Amt (das was William Wallace in Braveheart zum Thema Edelmänner zu Robert the Bruce sagt).
Das es, gerade aktuell bei den möglichen Wahlergebnissen und damit verbundenen Konstelattionen, sehr viele Unwegbarkeiten gibt, absolut klar.
Ich habe da auch eher an sowas gedacht "Mit diesen Leuten will ich das anpacken, mit diesen Leuten will ich Deutschland dienen......." (übertrieben gesagt), und eben nicht "der kriegt zur Belohnung diesen Posten, und sie zur Belohnung den Posten usw......" (Bärenfell verteilen).
Nur ist was du sagst oder meinst und was daraus gemacht wird oder ankommt, zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel. Du wirst doch sofort in deine Einzelteile zerlegt und das Dreifach. Einmal von der Öffentlichkeit, dann von der Presse und schließlich von deinem politischen Gegner. Demokratie ist verbaler Kampfsport.
Es gab da mal einen gewissen Edmund Stoiber, der mit einem Kompetenzteam ins Rennen gegangen ist. Was ist passiert? Einer nach dem anderen wurde regelrecht vom politischen Gegner vernichtet. Das war wie beim Schach.
Seitdem verzichtet eigentlich jeder darauf.
Interessant übrigens, wie der nächste und wohl auch letzte Versuch Laschets aussieht, das Blatt doch noch zu wenden. Er versucht jetzt einen s.g. Ökoplan anzubieten, der bis 2045 Klimaneutralität liefern soll. Dazu hat er sich drei Leute aus der Klimaunion ins Boot geholt (Andreas Jung, Wiebke Winter und Thomas Heilmann) die ihm helfen sollen das Ganze zu promoten. Er setze dabei auf marktwirtschaftliche Methoden, so wird er im unionsnahen Handelsblatt zitiert, anders als die SPD oder die Grünen, welche auf Verbote setzen würden, wie man gestern beim Triell wieder hätte sehen können.
Tja, da war ich wohl beim falschen Triell. Ich hab nichts von Verboten gehört. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, sonst wendet sich das Argument ganz schnell gegen einen.
-
Nur ist was du sagst oder meinst und was daraus gemacht wird oder ankommt, zwei völlig unterschiedliche paar Stiefel. Du wirst doch sofort in deine Einzelteile zerlegt und das Dreifach. Einmal von der Öffentlichkeit, dann von der Presse und schließlich von deinem politischen Gegner. Demokratie ist verbaler Kampfsport.
Es gab da mal einen gewissen Edmund Stoiber, der mit einem Kompetenzteam ins Rennen gegangen ist. Was ist passiert? Einer nach dem anderen wurde regelrecht vom politischen Gegner vernichtet. Das war wie beim Schach.
Seitdem verzichtet eigentlich jeder darauf.
Interessant übrigens, wie der nächste und wohl auch letzte Versuch Laschets aussieht, das Blatt doch noch zu wenden. Er versucht jetzt einen s.g. Ökoplan anzubieten, der bis 2045 Klimaneutralität liefern soll. Dazu hat er sich drei Leute aus der Klimaunion ins Boot geholt (Andreas Jung, Wiebke Winter und Thomas Heilmann) die ihm helfen sollen das Ganze zu promoten. Er setze dabei auf marktwirtschaftliche Methoden, so wird er im unionsnahen Handelsblatt zitiert, anders als die SPD oder die Grünen, welche auf Verbote setzen würden, wie man gestern beim Triell wieder hätte sehen können.
Tja, da war ich wohl beim falschen Triell. Ich hab nichts von Verboten gehört. Da sollte man schon bei der Wahrheit bleiben, sonst wendet sich das Argument ganz schnell gegen einen.
Hm, letztens haben ihm doch die Friday for Future gesagt, das 2045 zu spät ist und wir bei 2030-2038 ankommen müssen, spätestens 2040, um das Pariser Abkommen noch ansatzweise einhalten zu können. Das ist wissenschaftlich untermauert. Und er kommt wieder mit 2045. Er hat wohl viel Schmalz in den Ohren. Wie inkompetent kann man denn bitte sein.
-
Guten Tag
Was genau war die mogelpackung … Partizipiert an den ganzen Listen/Überhangsmandaten haben dich hauptsächlich Grüne /FDP etc
Sprich ein hoch auf den Proporz … 😀
Was schreibst Du denn da für einen Quatsch?
Bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag im Jahr 2017 waren es sogar 46 Überhangmandate, von denen 36 auf die CDU, sieben auf die CSU und drei auf die SPD entfielen. Diese Überhangmandate wurden wiederum mit 65 Ausgleichsmandaten kompensiert. Davon entfielen 19 Mandate auf die SPD, 15 auf die FDP, elf auf die AfD, zehn auf Die Linke und zehn auf Bündnis 90/Die Grünen. Wie viele es im 20. Bundestag sein werden, wird erst nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 feststehen.
Die Union hat 43 von 46 Überhangmandaten und will für die Reduzierung stimmen? Daran glaubst Du ja wohl selber nicht. Und die FDP und Grünen profitieren also mit 0 Mandaten am meisten?
Und selbst bei den Ausgleichsmandaten sind die Grünen ganz am Ende.
Ich habe schon immer in Erinnerung gehabt, dass die Union sich mit Händen und Füßen gegen eine Verkleinerung des Bundestages wehrte, weil sie überproportional von der Vergrößerung profitierte.
-
Hm, letzten haben ihm doch die Friday for Future gesagt, das 2045 zu spät ist und wir bei 2030-2038 ankommen müssen, spätestens 2040, um das Pariser Abkommen noch ansatzweise einhalten zu können. Das ist wissenschaftlich untermauert. Und er kommt wieder mit 2045. Er hat wohl viel Schmalz in den Ohren. Wie inkompetent kann man denn bitte sein.
Ich hoffe schwer dass sich Politiker in Zukunft von "FFF" oder sonstigen elitären Jugendgruppierungen beraten lassen.
Vielleicht hat er neben dem ganzen Schmalz auch einen gewissen Sinn für die Realität, mag für einen Politiker im BTWKampf fast unglaublich klingen, soll es aber geben.....
-
Was schreibst Du denn da für einen Quatsch?
Bei der Wahl zum 19. Deutschen Bundestag im Jahr 2017 waren es sogar 46 Überhangmandate, von denen 36 auf die CDU, sieben auf die CSU und drei auf die SPD entfielen. Diese Überhangmandate wurden wiederum mit 65 Ausgleichsmandaten kompensiert. Davon entfielen 19 Mandate auf die SPD, 15 auf die FDP, elf auf die AfD, zehn auf Die Linke und zehn auf Bündnis 90/Die Grünen. Wie viele es im 20. Bundestag sein werden, wird erst nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 feststehen.
Die Union hat 43 von 46 Überhangmandaten und will für die Reduzierung stimmen? Daran glaubst Du ja wohl selber nicht. Und die FDP und Grünen profitieren also mit 0 Mandaten am meisten?
Und selbst bei den Ausgleichsmandaten sind die Grünen ganz am Ende.
Ich habe schon immer in Erinnerung gehabt, dass die Union sich mit Händen und Füßen gegen eine Verkleinerung des Bundestages wehrte, weil sie überproportional von der Vergrößerung profitierte.
Guten Tag
Es ging um die Verkleinerung des Bundestags … und da wird’s erstmal die Listenplätze treffen … und jetzt schau dir mal diese Aufteilung an … wesentlich mehr als das mit den Überhang Mandaten
Und jetzt setz das mal dagegen zu den paar überhangmandaten … was wird sich jetzt da mehr auswirken, wenn man den Bundestag verkleinert … hier fallen paar Überhangs Mandate weg und dort …vielleicht sollte man das grabenwahlrecht reformieren .. schließlich wollte man das Wahlergebnis bei der Sitzverteilung korrekt darstellen … deswegen diese Mandate und dadurch bläht sich der Bundestag weiter auf
Übrigens 2017 schaffte es kein Cdu Mitglied über die Liste , während spd 61 Prozent linke über 90
Prozent AfD 97 und grüne 99 Prozent Listen Kandidaten waren … Als wer hat jetzt trotz überhangmandate gesteigertes Interesse das System so bei zubehalten und listenmandate zu reduzieren…?? Und jetzt haben wir 299 Wahlkreis Abgeordnete und über 400 Listenkolkegen
Und bevor du jemanden Quatsch unterstellst sieh dir das gesamte an …und was ich geschrieben habe …. Gespannt darf man sein , ob man den mix aus Verhältnis und Mehrheitswahlrecht ändert
Erster Schritt wurde ja gemacht : im Bundesbankgesetz werden erst nach dem Dritten Überhangsmandate ein Ausgleich für andere Parteien vorgenommen und eine verminderte Verrechnung unter den Landesliste beschlossen und im zweiten Schritt werden ab 2000 24299 bestehende Wahlkreise auf 280
-
Ich hoffe bloß inständig, egal wie es ausgeht, dass wir uns nicht in ein paar Monaten oder Jahren vehement nach Frau Merkel zurücksehnen.
Du meinst ernsthaft irgendjemand sehnt sich noch nach einer Wiederholung von 16 Jahren Nichtagieren oder fast reines Lobbyisten zufrieden stellen?
Wessen Regierungsstil hat man denn z.B. zu großen Teilen zu verdanken dass man nun bei Klimathemen alles Hals über Kopf noch versuchen muss zu retten? Egal wer jetzt nachkommt muss doch genau diese Scherben zusammen kehren und dann vermutlich auch noch die Prügel dafür einstecken, wenn es wahlweise schmerzt, zu langsam geht oder gar nicht mehr so richtig klappt.
Die gleiche Argumentationskette kannst noch bei einigen anderen Themen (Bsp. Wohnung- und Mietsituation, Zustand unserer Infrastruktur, Digitalisierung uvm) anwenden.
Wie soll man sich danach sehnen?
-
Guten Tag
Was zwei Fotos verfälschen …hier die ganze Debatte zu dieser Abstimmung
https://www.bundestag.de/dokumente/text…pandemie-855304
So kann man auch Stimmung machen gegen diese faulen Bundestagsabgeordneten 😉
Blödsinn.
Ich schrieb eindeutig von einer Momentaufnahme, und zwar genau dieser :
"aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung"
Aussage und Bezug sind nicht so deins?
Das der Abstimmung eine Debatte voranging weiß ich auch. Darum gehts doch gar nicht.
-
Es gab da mal einen gewissen Edmund Stoiber, der mit einem Kompetenzteam ins Rennen gegangen ist. Was ist passiert? Einer nach dem anderen wurde regelrecht vom politischen Gegner vernichtet. Das war wie beim Schach.Seitdem verzichtet eigentlich jeder darauf.
Ja, so ist das leider heute in der Politik, auch wenn so ein Kompetenzteam einfach ehrlicher wäre.
So hat man halt nach der Wahl das Postengeschacher.
-
Ich hoffe schwer dass sich Politiker in Zukunft von "FFF" oder sonstigen elitären Jugendgruppierungen beraten lassen.
Vielleicht hat er neben dem ganzen Schmalz auch einen gewissen Sinn für die Realität, mag für einen Politiker im BTWKampf fast unglaublich klingen, soll es aber geben.....
Die verbreiten die Meinung des Weltklimarats und des neuesten Weltklimaberichts. Das du allein auf FFF anspringst lässt tief blicken. Sie haben nämlich Recht und bilden die Realität in der Zukunft ab.
-
-
Blödsinn.
"aber so sah es aus bei Verkündung des Ergebnisses einer nicht ganz unwichtigen Abstimmung"
Das der Abstimmung eine Debatte voranging weiß ich auch. Darum gehts doch gar nicht.
Mal ehrlich, die Verkündung kann man sich im Phoenix-Stream auch anschauen.
Viel schlimmer finde ich, dass einige an der Abstimmung gar nicht teilgenommen haben, die vorher groß getönt haben. z.B. der Kubicki, der sich immer hinstellt und sagt, dass die "Epidemische Lage" unbedingt beendet werden muss, dann aber selbst mit Abwesenheit glänzt. Und es gab noch einen zweiten der FDP, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, der noch am Tag der Abstimmung auf Twitter ein Video gepostet hat, dass ER auf jeden Fall mit Nein stimmen will, dann bei der Abstimmung aber doch nicht dabei war.
-
Viel schlimmer finde ich, dass einige an der Abstimmung gar nicht teilgenommen haben, die vorher groß getönt haben. z.B. der Kubicki, der sich immer hinstellt und sagt, dass die "Epidemische Lage" unbedingt beendet werden muss, dann aber selbst mit Abwesenheit glänzt. Und es gab noch einen zweiten der FDP, der Name fällt mir gerade nicht mehr ein, der noch am Tag der Abstimmung auf Twitter ein Video gepostet hat, dass ER auf jeden Fall mit Nein stimmen will, dann bei der Abstimmung aber doch nicht dabei war.
Können die beiden ja nichts dafür dass sie Ihre Kinder bzw. Enkelkinder vom KiGa abholen müssen.
-
Blödsinn.
Guten Tag
Na dann schreib , was die Intention dieses Foto auf Twitter ist …. Wohlwissend , dass nur bei Verkündung des Ergebnisses der Saal fast leer war
…übrigens müssen ja Politiker dagewesen sein … denn es haben ja nur 89 nicht mitgestimmt 😀😀
-
Damit hast du völlig recht.
Das ist tatsächlich eine Schande für das Parlament.
Jeder Einzelne sollte sich in Grund und Boden schämen.
-
Wir brauchen uns nach der gestrigen Diskussionsrunde keine Sorgen über die nächste Regierung machen. Laschet war so schwach und wird sicher noch das ein oder andere Fettnäpfchen finden, sodass die Chancen für rot/grün durchaus realistisch sind.
Wenn ich zurückdenke, war diese Regierung nicht schlecht, allerdings der Beginn des SPD Abstiegs.
-
Wir brauchen uns nach der gestrigen Diskussionsrunde keine Sorgen über die nächste Regierung machen. Laschet war so schwach und wird sicher noch das ein oder andere Fettnäpfchen finden, sodass die Chancen für rot/grün durchaus realistisch sind.
Wenn ich zurückdenke, war diese Regierung nicht schlecht, allerdings der Beginn des SPD Abstiegs.
Sie musste 16 Jahre Kohl ausbaden, den Sozialataat zusammenstreichen, den neuen Markt zusammenbrechen sehen und einen Völkermord in Serbien verhindern. Es streiten sich die Geister über den Erfolg.
-
Ich wüsste wie... Die Sitze im Bundestag halbieren, dann wäre das Problem schon mal kleiner.
ist nicht die Lösung - die einzig gerechte und vernünftige Lösung ist, die Wahlkreise neu einzuteilen - natürlich inklusive einer kräftigen Reduzierung. Das würde die Zahl unserer Volksvertreter wieder auf eine "normale" Zahl zurückführen. Aber an eine gründliche Überarbeitung traut sich niemand (Parteien) ran, jeder fürchtet dass die anderen Vorteile und man selbst Nachteile hat. Und wie will man das Seinen Parteifreunden/genossen erklären, dass eine grosse Anzahl von ihnen seinen bequemen und lukrativen Platz verliert.
Eigentlich müsste das komplette Wahlsystem überarbeitet und an die heutige Zeit angepasst werden, schon alleine weil heute ein Vielzahl von Parteien um Stimmen konkurrieren und nicht nur 4 plus/minus und ein bedeutungsloses Häfchen kleiner Guppierungen. Aber das traue ich unseren Parteien nicht zu, hier was wirklich Vernünftiges auf die Reihe zu bekommen - siehe oben. Es fehlt die richtige Motivation dazu, so wie in den Anfangsjahren als man noch die Situation in der Weimarer Republik und die Folgen noch frisch vor Augen hatte und das nie wieder erleben wollte. Jetzt geht es hauptsächlich um das Sichern von Pfründen.
-
Sie musste 16 Jahre Kohl ausbaden, den Sozialataat zusammenstreichen, den neuen Markt zusammenbrechen sehen und einen Völkermord in Serbien verhindern. Es streiten sich die Geister über den Erfolg.
Völkermord in Serbien? Meinst du den Krieg in Ex-Jugoslawien, der gegen ca. Ende 1995 endete? Was hatte Merkel bitte damit zu tun?
-
Guten Tag
Es ging um die Verkleinerung des Bundestags … und da wird’s erstmal die Listenplätze treffen …
Völliger Blödsinn. Es kann nur über weniger Wahlkreise und damit weniger Direktmandate gehen. Alles andere ist bei inzwischen 5 Parteien zum Scheitern verurteilt.
-
Das ist immer so schön, wenn es bei "Stammtischdiskussionen" oder erst recht bei Familienfeier dann wieder heißt "DIE Politiker.........."
Und wenn das Politikerleben doch so einfach und toll ist, niemand hindert einen, es selber zu versuchen, ein Politiker zu werden.
Politiker zu sein wird nicht von Geburt an vererbt wie z.B. ein Adelstitel (OK, die kann man heute auch kaufen).
Und am Ende sind das auch DIE Politiker, die wir im Rahmen der Gesetze gewählt haben.
versuch mal als kleines Parteimitglied - ohne Partei geht es eh nicht - an eine Stelle nach vorne zu kommen, an der sich dann auch etwas bewirken lässt = ein guter Platz abfällt. Das ist jahrelanges Buckeln und Arschkriechen und Beziehungen knüpfen (neudeutsch: netzworken).
es wird nicht von Geburt an vererbt, aber man muss sehr früh anfangen seine Politikerkarriere zu planen und das konsequent durchziehen.
Und wer was verändern will in der Politik, der tut gut daran dies als erstes zu verbergen.
-
-