Bundestagswahl 2021

  • Naja, zur Zeit stehen Flüchtlinge wohl vermehrt im Niemansland zwischen Belarus und der EU, als vor meiner Haustüre(oder auch Deutschland).

    Von der einen Seite zur Grenze gebracht und mit Gewalt ins Niemandsland geschubst und von der anderen mit Gewalt daran gehindert einzutreten.

    Auch über die Türkei ist da kein einfaches durchkommen mehr, da versuchen es die Leute derzeit vermehrt über Belarus.

    Die EU an sich hat sich großflächig abgeschottet, da kommen nicht mehr so viele und so eine Fluchtbewegung wie 2015, wird man durch Europa wohl länger nicht mehr sehen können.

    Ich denke das Thema ist an sich gegessen.

  • Ich weiß ja nicht wo du deine Ohren hast, aber wenn man so in die Bildzeitung, die Welt und deren Leser reinhört ist eines der Topthemen bei den Leuten die wiederaufkeimende Flüchtlingspolitik, obwohl die Fluchtrouten von 2015 längst durch Zäune unterbrochen sind, und dieser Zirkus um die Gendersprache, die eine als Nebelkerze zum Ablenken von wichtigen Themen gern gezündet wird

    Hab dir das mit Blick von außerhalb deiner Bubble mal ergänzt. :prost:

    Korrektur auf Wunsch: in rot stehen meine eigenen Worte als Ergänzung der Gedanken des Liebhabers, die er so nicht geschrieben hat, sondern durch mich ergänzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (25. August 2021 um 21:17)

  • Hab dir das mit Blick von außerhalb deiner Bubble mal ergänzt. :prost:

    Guten Tag

    Dann schreib es in deinem Namen und deinen Worten

    Wie wäre es also,wenn du sowas unterlässt , meine Beiträge so zu verfälschen … so hab ich das nicht geschrieben …. Deswegen bitte ändern …

  • Man sollte sich nicht an dem Messer tragen aufhängen sondern an die Botschaft … in Bezug auf anständige Leute und Schwerverbrecher … ist zwar bisschen naiv gedacht aber im Kern richtig … wobei klar ist , dass das Messer anständige Leute nicht schützen wird … aber trotzdem interessant was draus gemacht wird ..

    Weißt du was spannend ist? Es gibt Personen, die haben eine sogenannte kriminelle Karriere.

    Es gibt andere Personen, die werden in einem Moment von 'anständigen Leuten' zu Schwerverbrechern.

    Ups, im Handumdrehen ist man da durch ein kleines Familiendrama ein Mörder seiner Frau. Waren doch anständige Leute, Haus, guter Deutscher Diesel, gute Jobs. Aber ja mei, das der Günter da so ausflippen kann. Is doch a guter, kei Schwerkrimineller.

    Was du hier zeigst, ist das was du vielen hier vorwirfst: Schubladendenken. Hier die anständigen Leute, da die Schwerkriminellen. Der Weg ist oft kürzer als mal denkt.

  • Also ich bin gespannt wie lange nicht mehr. Und auch ich grüble ziemlich.

    Herr Laschet?? Nomen est Omen. Ich weiß ziemlich platt, aber ich habe von dem Mann noch nichts gesehen, was mich zu der Annahme bringen würde, das er Gesprächspartnern wie Putin, Erdogan, usw. standhalten würde. Und seine Partei, die einen Herrn Maßen als Kandidaten aufstellt?? (Wer hat den eigentlich zum Präsidenten vom Verfassungsschutz gemacht??? )

    Herr Scholz?? Eigentlich schon in Ordnung. Wirkt als "ehrliche" Haut. Hat auf jedenfall Regierungserfahrung. Hat auch Fehler gemacht, aber man traut ihm ordentliche Regierungsarbeit zu. Aber man darf nicht vergessen, man bekommt auch die Rest-SPD noch mit. Mit Frau Esken und wie heißt er noch....... ach ja Borjahns. Und Kühnert....... Frau Esken die meint Herr Thierse sollte sich schämen, weil er gesagt hat, über gendern und so weiter müsste man doch reden können. Die halten jetzt die Klappe, weil sie wissen, ohne Scholz sind sie <15%, aber dann...

    Frau Baerbock fand ich am Anfang am interessantesten. Hat sicherlich was auf dem Kasten. Informiert sich. Fachlich immer gut vorbereitet. Allerdings keinerlei Regierungserfahrung. Und dann die Sache mit dem Lebenslauf und dem Buch. Eigentlich läßliche Sünden. Aber, dass sie da keiner gehindert hat in diese Fettnäpfchen zu treten, zeigt mir, dass sie keine ordentlichen Berater hat und die braucht sie dringend, wenn sie in dieses Haifischbecken will. Wir können uns nicht erlauben, dass unsere Kanzlerin gefressen wird. Mit dem Realoteil der Partei könnte ich gut leben, Tempo 130 auf der Autobahn ist nicht mein Wunsch, aber auch damit könnte ich leben. Mit Tempo 30 in ganz Frankfurt weniger, aber meine große Befürchtung ist, dass die Partei wohl auch Rot-Rot-Grün mitmachen würde.

    Herr Lindner, sicher kein Kanzlerkandidat. Dachte am Anfang er hat es wirklich drauf. Aber jetzt weiß ich nicht wo er wirklich hin will. Seine Partei schwankt so zwischen Grünen und AFD hin und her.

    Frau Wissler kenne ich ja aus Hessen ganz gut und auch wenn sie jetzt Kreide gefressen hat, kommt sie von ganz Linksaußen und hat mit der Demokratie eigentlich wenig am Hut. Daher für mich nicht wählbar.

    AFD??? Ich habe zum Glück die Zeit nicht miterleben müssen, aber meine Eltern haben mir viel erzählt und ich habe ganz viel gelesen. Man kann da so viele Parallelen entdecken. Mir völlig unverständlich wie keine hundert Jahre später wieder solche Menschen wählen kann.

    Keine einfache Entscheidung. Wirklich nicht, aber so wichtig!

  • Weißt du was spannend ist? Es gibt Personen, die haben eine sogenannte kriminelle Karriere.

    Es gibt andere Personen, die werden in einem Moment von 'anständigen Leuten' zu Schwerverbrechern.

    Ups, im Handumdrehen ist man da durch ein kleines Familiendrama ein Mörder seiner Frau. Waren doch anständige Leute, Haus, guter Deutscher Diesel, gute Jobs. Aber ja mei, das der Günter da so ausflippen kann. Is doch a guter, kei Schwerkrimineller.

    Was du hier zeigst, ist das was du vielen hier vorwirfst: Schubladendenken. Hier die anständigen Leute, da die Schwerkriminellen. Der Weg ist oft kürzer als mal denkt.

    Guten Tag

    Also wenn anständig bin, kann ich doch ein Messer tragen und wenn ich damit was anstelle werd ich vom anständigen zum unanständigen

    Was du jetzt hier machst ist mit Gewalt einen Zusammenhang zu konstruieren zu Freund Aiwanger und seiner an sich nicht durchdachten Aussage … aber schon interessant wie du da gleich auf Günther kommst …. Solche Fälle kommen ja so oft vor und werden dann von Leute wie du , die schubladenhaft denken , sofort als Aufmacher hergenommen um was Publikumswirksam zu zerlegen

    Dafür gibts viel Beifall im Volk 👍👍

    Und jetzt geh ich Bayern weiterschlauen 😀😀

  • Du kannst nach dem Waffengesetzt nicht einfach so ein Messer tragen, das ist klar geregelt. Du würdest also nicht anständig sein. Du kannst Günter durch jeden Namen ersetzen. Claudia, Dieter, James, Mustafa, Ali, Petr, Klaus, Justin. Jeder Name, der dir in den Sinn kommt, kann Günter sein.

    Es geht einfach darum, dass man sehr schnell Schwerverbrecher werden kann und gleichzeitig bis zu diesem Punkt anständig.

  • Vogelwild, dass der Unsinn vom Hubsi hier überhaupt

    nochmal aufs Tapet kommt und so viele Seiten füllt.

    Ich hab mir damals und jetzt wieder viele Gedanken

    gemacht, ob da irgendwas brauchbares in den Aus-

    sagen steckt, komme aber weiter zu nur einer einzi-

    gen knappen Antwort: Nein! :schulterzuck:

  • Guten Tag

    Täusch dich mal nicht …. Eine Flutkatastrophe hat schon mal eine Wahl entschieden , als der Kanzler mit Gummistiefeln im Wasser stand …

    Viele Wähler sind im Grunde einfach gestrickt und Klima ist schweres Thema , der Flüchtling nicht , der steht vor deiner Haustüre … aber wie gesagt : so hat jeder seine Sichtweisen

    Eine Flutkatastrophe könnte auch bei dieser Wahl eine Rolle spielen. Immerhin hat sie Lachet die "Land regieren können Maske" vom Gesicht gerissen. Und jetzt wird versucht über den Wiederaufbau zu punkten.

    Und Flüchtlinge sind gerade en voque .... wenn sie aus Afghanistan eingeflogen werde,

    Klima wird dann entscheidende Auswirkungen auf die Wahl haben, wenn es eine Parteischafft (idealerweise die Grünen) einen Themenwahlkampf anzuregen.

    Ansonsten haben wir eher einen Wahlkrampf, der alle eher lähmt. Er lebt von Fehlern und Fettnäpfchen der Kandidaten. vom "Grüne Regierung verhindern", Hoffen dass Corona friedlich bleibt bis zur Wahl und der überwiegenden Furcht zu kritischen Themen Stellung nehmen und Kante zeigen zu müssen. Die "grossen Parteien" sind fast gelähmt vor ihrer Angst sich den Zorn der Bevölkerung zuzuziehen. Da kehrt man die grossen Probleme lieber unter den Teppich oder besser packt sie in den Keller obwohl sie mit grossem Getöse mal in die Wahlprogramme gepackt wurden.

    Da wird ja die Überlegung der CDU zum Kandidatenwechsel ja schon zum grossen Highlight des Wahlkampfs.

    Ehrlich gesagt: im Moment liefern die Parteien eher Argumente gleich gar nicht zur Wahl zu gehen, da man höchstens weiß wenn man nicht wählt, aber nicht wen man wählt - außer "die habe ich schon immer gewählt"

  • Guten Tag

    👍👍 wenigstens einer mal , der sich wirklich mit der Argumentation auseinandersetzt , nicht immer das übliche Klima bla bla 😀😀

    Ehrlicherweise sollte man gar keinen wählen 😀

  • Na danke fürs Gespräch. :suspekt:

    Guten Abend

    Bitte 😀😀 lass uns kucken wie die Wahl ausgeht und dann schau was über bleibt , wenn das Geplänkel für ein Dreier Bündnis losgeht als ich geb dir das wenn du mir das gibst 👍

  • Jetzt fordert der lasche Armin einen nationalen Sicherheitsrat im Kanzleramt als Folge des Afghanistan Desasters. LOL. Wie wärs wenn mal die Politiker in Führungspositionen, also z.B. die ganzen Minister, einfach ihre Arbeit kompetent machen. Da braucht man dann nicht x zusätzliche Beamte im Kanzleramt.

  • Sarkasmus?

    Nein, ausnahmsweise mal nicht. Was ich von Ihr gehört und gelesen habe, war ok. Hatte m.E. auch noch nicht den typischen Politikerstil, wird ihr vielleicht zum Verhängnis, aber ich finde es ganz erfrischend.

    Mich nervt es nämlich unheimlich, wenn einer 15 Minuten schwätzt und du nachher feststellst, das er nichts gesagt hat.

    Aber vielleicht habe ich auch nicht genug von ihr gehört??

  • Nein, ausnahmsweise mal nicht. Was ich von Ihr gehört und gelesen habe, war ok. Hatte m.E. auch noch nicht den typischen Politikerstil, wird ihr vielleicht zum Verhängnis, aber ich finde es ganz erfrischend.

    Mich nervt es nämlich unheimlich, wenn einer 15 Minuten schwätzt und du nachher feststellst, das er nichts gesagt hat.

    Aber vielleicht habe ich auch nicht genug von ihr gehört??

    Gerade Baerbock und Habeck sind in Talk Shows usw... mit mangelndem Wissen/Vorbereitung aufgefallen.

  • Mich amüsiert etwas, dass hier immer so alles auf die Spitzenkandidaten reduziert wird, "nur" weil die Kanzler werden würden. Und weiter?! Wir haben doch kein Präsidialsystem und so wie "Mutti" nix alleine entscheidet, werden weder Lasset, noch Baerbock oder Scholz wie ein monarch:in regieren können.

    Deswegen weniger Gedanken machen, ob ich nun lasset, Scholz oder Baerbock wähle, sondern vielmehr schauen, wer da in gewissen Schattenkabinetten auftaucht und was im Programm der Partei steht. Wer am Ende dann den Kanzler, die Kanzlerin stellt, ist völlig überbewertet.

  • Am Sonntag treffen alle 3 Kandidaten bei RTL aufeinander und nachden CDU und SPD die Pandemie Notlage verlängert haben, wird Corona natürlich ein zentrales Wahlkampfthema, das den Grünen in die Karten spielt. Ich bin mal gespannt, ob Baerbock am Sonntag daraus Kapital schlagen kann.

  • Mich amüsiert etwas, dass hier immer so alles auf die Spitzenkandidaten reduziert wird, "nur" weil die Kanzler werden würden. Und weiter?! Wir haben doch kein Präsidialsystem und so wie "Mutti" nix alleine entscheidet, werden weder Lasset, noch Baerbock oder Scholz wie ein monarch:in regieren können.

    Deswegen weniger Gedanken machen, ob ich nun lasset, Scholz oder Baerbock wähle, sondern vielmehr schauen, wer da in gewissen Schattenkabinetten auftaucht und was im Programm der Partei steht. Wer am Ende dann den Kanzler, die Kanzlerin stellt, ist völlig überbewertet.

    Deshalb hatte ich ja auch meine Probleme mit den Parteien angerissen. Schattenkabinette spielen bei der momentanen Lage weniger eine Rolle, da wir sicher eine Koalition bekommen. Und die Kandidaten spielen ja im Wahlkampf und dann in der Regierung schon eine erhebliche Rolle. Wer seine eigene Partei nicht führen kann, wie will der eine Koalition und Regierung führen.

    Wir haben (leider) immer noch wesentlich eine Persönlichkeitswahl. Das fällt besonders bei der SPD auf. Sieht man auch bei den Landtagswahlen. Gute Kandidatin, gute SPD-Werte. Ohne Scholz sehe ich die SPD bei 12-14%, dank Scholz hat sie Chancen auf die Mehrheit.