Bundestagswahl 2021

• Zieh doch einfach Sonntags nach Bayern um (ist ja nicht so weit). Dann kannst auch die CSU wählen 8o
    Nur Spaß, schon klar, dass Sonntags Wahltag ist ;)

• Ganz klar: sein aktuelles Hoch ist eher der Schwäche der zwei anderen Kandidaten geschuldet. Des Weiteren ist er wie er ist. Der war ehrlich gesagt noch nie anders. Von daher ist das wohl weniger Schauspielerei als vielmehr der authentische Olaf Scholz. Zum Thema Fachwissen: da täusch dich mal nicht. Die hat er und das nicht zu knapp. Von den drei Angeboten ist er mit Sicherheit der mit Abstand erfahrenste Kandidat, mit viel Regierungserfahrung und einem multiplen Fachwissen. Der wußte auch schon immer, wann er was sagen muss und wann man die Klappe halten muss. Er ist halt kein Charismatiker, ebensowenig wie die anderen beiden. Die Lichtgestalt ist dieses Mal nicht dabei. Das war aber bei Fr. Merkel auch nicht anders. Die hat eine Aura wie eine Schlaftablette und hat sich 16 Jahre im Kanzleramt gehalten. Und ganz ehrlich: da ist mir einer wie der Scholz 10x lieber, als z.B. ein Gerhard Schröder, der zwar Charisma im Überfluss hatte, jedoch am Ende für eine schlechte Politik stand, mit Ausnahmen.

Die Abstinenz von zumindest offensichtlichen Fehlern im gesamten Auftreten (und am besten auch bei der Arbeit aber da hat Scholz in seiner Zeit als er in der Verantwortung stand auch schon größere Fehler mitzuverantworten z.B. Cum-Ex, Warburg, Wirecard) hat auch was mit Professionalität zu tun, und das fehlt den beiden anderen Kandidaten Laschet und Baerbock (mehr).. Regierungserfahrung kann man ihm nicht absprechen, das stimmt, das hat er L und insbesondere B voraus. So gesehen ist er der Kandidat, wo man vielleicht meint, am wenigestens Risiko einzugehen, von diesen dreien.

• Zieh doch einfach Sonntags nach Bayern um (ist ja nicht so weit). Dann kannst auch die CSU wählen 8o
    Nur Spaß, schon klar, dass Sonntags Wahltag ist ;)

Außer bei Briefwahl, dann hängt es vom Ausfülltag der Unterlagen ab ;) ^^

• Mal was anders, die SPD steht laut mancher Umfrage schon vor der CDU, kleiner Höhenflug, der bald wieder abebben wird, sobald die Themen(Hochwasser, Afghanistan, Laschet, Corona,..), in denen die CDU voll versagt hat, wieder vergessen werden?

Es werden ja auch schon Stimmen laut den Laschet durch Söder zu ersetzen.

Ich würde ja lachen, wenn die CDU am Ende noch komplet aus der Regierung fällt.

Söder hat sich klar geäußert: ER will nicht mehr. Man wollte ihn nicht als er gewollt hätte, Jetzt will ert keinen Notnagel geben.

Vielleicht ziehen sie Ang'la ja noch mal aufs Podium - sie schafft es sicher sich aus ihren Rücktritt wieder rauszureden.

Am besten sie klopfen mal bei Merz an, da sagt sicher nicht nein ...... oder vielleicht doch den Spahn ;) - also an der Auswahl kann es nicht liegen, wenn sie beim Lachet bleiben.

• Vielleicht könnte man mit Söder sorgar noch was retten, aber bei weitem nicht so viel, wie man jetzt schon mit Laschet an Schaden angerichtet hat.

Söder lässt sich vor keinen kaputten Karren spannen, dazu ist er zu clever = lieber König in Bayern als Depp in Berlin

• Jetzt schauen wir mal wie es ausgeht. Es sind einige Konstellationen denkbar, auch welche ohne die Union. Würde mir persönlich sehr gefallen. Rot- Grün- Gelb wäre eine schwierige Konstellation, aber durchaus machbar. Ganz interessant was da momentan passiert und wie die einzelnen Parteien darauf reagieren. Die CSU versucht jetzt hektisch den Angriffspunkt, weg von Grün in Richtung SPD zu lenken und sowohl Grüne als auch FDP versuchen bereits jetzt ihre Claims abzustecken. Der Einzige der gar nichts versucht ist Armin Laschet und die Linke eiert herum, was sich deutlich an den Umfragezahlen bemerkbar macht. Mit denen will eigentlich keiner koalieren, was Momentan aber auch die Zahlen sowieso nicht hergeben. AfD? 10- 11%, mehr wird’s nicht und da kommt auch nichts Vernünftiges. SPD und Grüne sind sowieso auf Kuschelkurs. Da gehts nur um Zahlen.

Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber das heiße Thema ist, wie prognostiziert, der Klimawandel. Vor allem aber ist das eine Kandidatenwahl.

Guten Tag

Ich weiß ja nicht wo du deine Ohren hast, aber wenn man so reinhört ist eines der Topthemen bei den Leuten die wiederaufkeimende Flüchtlingspolitik und dieser Zirkus um die Gendersprache , wo es die Leute leid sind sich gängeln zu lassen ….

Das sind grad im Moment die Sachen , die die Leute bewegt …. Natürlich auch Klima und flutopfer , aber grad im Moment nicht so hochgekocht

An diese oberen Themen muss laschet jetzt ran, will er das Ruder noch rumreißen

Und Olaf Scholz macht das gut: er verspricht den Leuten auf Plakaten den Mindestlohn von 12 Euro und das zieht und nicht höhere Strompreise um das Klima zu verbessern … und er schafft die Clowns Esken und Kühner im Zaum zu halten , während bei den schwarzen und grünen die Heckenschützen aus allen Rohren feuern

Das ist Wahlkampf OlafSBR und nicht immer auf dem Klima rumreiten … das weiß jeder , dass man da was ändern muss, aber damit gewinnst keine Wahlen 😀

• Man kann ja wohl nicht ernsthaft in Erwägung ziehen, den Laschet als Kanzler zu wählen. Der lügt am Tag öfter als ich furzen muss...

Bei Trump hat das so immerhin zu einer Amtszeit gereicht ;)

• Seien wir doch ehrlich, bei keiner Partei stünde das Wohl des Landes im Mittelpunkt, sondern nur die Parteipolitik. An jedem noch so guten Vorschlag würde man etwas auszusetzen haben und sei es nur, um den politischen Gegner irgendwann in die AfD Falle tappen zu lassen.

ist zu befürchten, aber dazu - einer Minderheitsregierung - wird es nicht kommen.

Die CDU/CSU wird nicht in die Opposition gehen - ihr Parteivorsitzender auch nicht.

Sollte die SPD wirklich die stärkste Partei werden, wird sich die CDU auch anbieten und da Linder sich schon gegen die Grünen deutlich positioniert hat, klappt das dann auch mit einer Mehrheitsregierung und die SPD wird mit schwarz gelb eine Regierung bilden

SPD / Grüne hat nur eine Chance, wenn beide zusammen eine stabile Mehrheit bekommen. Mit FDP dazu, falls Lindner sich dazu durchringen kann, weil die FDP zwingend nötig wird und fordern kann, gibt es auf dem Papier vielleicht eine stabile Mehrheit, aber ziemlich sicher keine stabile Regierung.

Eine Beteiligung der Linken an einer Regierung sehe ich nicht, das dient den Schwarzen doch nur als Drohpotential um Stimmem gegen sich zu verhindern und in der Hoffnung Stimmen für sich zu fischen.

Schwarz grün gelb sehe ich auch nicht als Option, in dieser Konstellation würden die Grünen ihre DNA preisgeben - da macht die Basis nicht mit.

Interessant wird es, falls sich eine 7.Partei der 5% Grenze nähert.

• Das ist Wahlkampf OlafSBR und nicht immer auf dem Klima rumreiten … das weiß jeder , dass man da was ändern muss, aber damit gewinnst keine Wahlen 😀

Wenn dann aber seit über 20 Jahren alle wissen, dass sich etwas ändern muss, sich aber nichts ändert, dann kannst so ein Thema nicht mehr wegwischen und glauben, die wahren Probleme der deutschen Bevölkerung ist die Gendersprache und Flüchtlingspolitik.

Da werden dir sehr viele etwas anderes erzählen.

"Auf dem Klima rumreiten, wir wissen ja das sich was ändern muss" klingt halt auch so typisch CDSU. Es wird versprochen, es wird erzählt und ändern wird sich nichts, zumindest nicht, wenn es nicht muss. Weil zum Beispiel mal wieder ein Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist, oder so lange die Ostsee noch nicht vor Berlin steht.

Und Laschet ist ja der beste Kandidat dafür, dass es in diesem Bezug gar keine Veränderungen gibt, zumindest keine, die nicht von den großen Energiekonzernen gewünscht ist. Und da steht das Klima weit hinter den Gewinnen.

Ich weiß nicht wie lange man dies noch so wegwischen kann, ganze Jahrgänge der Schüler und Schülerinnen waren ewig auf der Straße, wenn das Klima also nicht Das Thema der Zukunft ist, was dann? Wohl kaum Sprachgerechtigkeit, weil manche keine Lust haben ihren Sprachgebrauch zu ändern.

• Also meine Ohren sitzen noch links und rechts neben meinem Hohlraum namens Hirn. Nach dem Motto- ich hörs zwar, aber ich verstehe es nicht. ;)

Ansonsten kommt das nicht von mir, sondern ist das Ergebnis brandaktueller Umfragen. Da ist der Klimawandel mit Abstand das Thema Nr. 1.

Das Flüchtlingsthema ist sogar gerade mal eben in den Top 8. Aber das mag natürlich regional unterschiedlich sein. War schon länger nicht mehr in LA. :popcorn:

• Wenn dann aber seit über 20 Jahren alle wissen, dass sich etwas ändern muss, sich aber nichts ändert, dann kannst so ein Thema nicht mehr wegwischen und glauben, die wahren Probleme der deutschen Bevölkerung ist die Gendersprache und Flüchtlingspolitik.

Da werden dir sehr viele etwas anderes erzählen.

"Auf dem Klima rumreiten, wir wissen ja das sich was ändern muss" klingt halt auch so typisch CDSU. Es wird versprochen, es wird erzählt und ändern wird sich nichts, zumindest nicht, wenn es nicht muss. Weil zum Beispiel mal wieder ein Atomkraftwerk in die Luft geflogen ist, oder so lange die Ostsee noch nicht vor Berlin steht.

Und Laschet ist ja der beste Kandidat dafür, dass es in diesem Bezug gar keine Veränderungen gibt, zumindest keine, die nicht von den großen Energiekonzernen gewünscht ist. Und da steht das Klima weit hinter den Gewinnen.

Ich weiß nicht wie lange man dies noch so wegwischen kann, ganze Jahrgänge der Schüler und Schülerinnen waren ewig auf der Straße, wenn das Klima also nicht Das Thema der Zukunft ist, was dann? Wohl kaum Sprachgerechtigkeit, weil manche keine Lust haben ihren Sprachgebrauch zu ändern.

Guten Tag

Das ist wieder dein typischer Schubladen denken ala das können nur cdu Wähler sein … weiß nicht vor was man grad mehr Angst …?? Klimaveränderung oder Flüchtlinge … wundert nicht dass da noch keine Umfrage da ist ….

• Also meine Ohren sitzen noch links und rechts neben meinem Hohlraum namens Hirn. Nach dem Motto- ich hörs zwar, aber ich verstehe es nicht. ;)

Ansonsten kommt das nicht von mir, sondern ist das Ergebnis brandaktueller Umfragen. Da ist der Klimawandel mit Abstand das Thema Nr. 1.

Das Flüchtlingsthema ist sogar gerade mal eben in den Top 8. Aber das mag natürlich regional unterschiedlich sein. War schon länger nicht mehr in LA. :popcorn:

Guten Tag

Also am 13.08. war es immer noch corona mit 50 Prozent … da war Afghanistan und Gender noch nicht so aktuell … und nicht nur in Landshut 😀

• Es passt halt in die Agenda der CDU und vorallem Laschet.

Flüchtlingsströme werden auch nicht weniger, vorallem wenn sich das Klima auch nur ansatzweise so entwickelt, wie prognostiziert.

Wir erleben ja, dass Veränderungen, die damals mal auf etwa 2050 prognostiziert wurden, schon heute vermehrt eintreffen.

Klar, jetzt hat man wieder vermehrt mit Geflüchteten zu tun, weil der Diktator aus Belarus meint, die EU damit erpressen zu können und auch weil es aktuell in Afghanistan die nächste große Kriese gibt.

Aber das sind Themen, die so oder so behandelt werden müssen. Kann man versprechen die EU abzuschotten, was ja auch schon getan wird, aber am Problem ändert auch das nichts.

Die Haltung aber "wir wissen das sich etwas ändern muss, machen aber trotzdem nichts weiter" wird auch nicht mehr lange funktionieren.

Klar Gendersprech und Flüchtlinge, gehen vielen auf den Keks, aber auch das ist m.M.n. nichts womit man eine Wahl gewinnen kann.

• Guten Tag

Täusch dich mal nicht …. Eine Flutkatastrophe hat schon mal eine Wahl entschieden , als der Kanzler mit Gummistiefeln im Wasser stand …

Viele Wähler sind im Grunde einfach gestrickt und Klima ist schweres Thema , der Flüchtling nicht , der steht vor deiner Haustüre … aber wie gesagt : so hat jeder seine Sichtweisen

• ^^ 😇

wäre ich da in Bayern wahlberechtigt - so nur als 1 Tage Obdachloser ;) - vor allem jetzt zu Coronazeiten??

Sei aktuell mal lieber froh, dass du nicht in Bayern wahlberechtigt bist :P