Bundestagswahl 2021

• Ich weiß nicht wie gut dein/ euer Englisch ist, aber zu dem Thema gibts einen sensationell guten Stand up Comedy- Beitrag des australischen Comedian Jim Jeffries, der in den USA lebt. Ist ein zweigeteilter Beitrag, nämlich Gun- Control 1 und 2. Ich liebe diesen Typen, weil er a.) gute Argumente hat und diese b.) gut rüberbringt. Beide Clips dauern je ca. 8min.

Teil1

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Teil2:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und noch einen vom Godfarther of Comedy persönlich: Bill Burr- I wanna get a gun

LMAO 🤣

• Guten Tag

Aber sowie die Konstellation jetzt ist wird man über ein Dreier Bündnis nicht hinwegkommen … und drei Parteien unter einen Hut bringen .. na Servus … da werden viel Vergleich Kröten geschluckt werden müssen

Ich erwisch mich grad bei den Gedanken , ob ein Olaf Scholz nicht einfach mit einer Minderheitsregierung das ganze wuppen soll und sich für wichtige Themen einfach Mehrheiten im Bundestag suchen muss … vielleicht würde es den Deutschen mal ganz gut tun

Diese Möglichkeit hatte die CDU vor 4 Jahren auch. Aber nein… der Bundespräsident musste regeln dass sich die SPD doch bückt.

Warum soll man es jetzt anders herum machen, obwohl die SPD vermutlich sogar noch weniger Abstand zu den Verfolgern hätte als die CDU vor 4 Jahren? Wenn man eine Minderheitsregierung möchte, dann sollte die regierende Partei schon stark genug sein.

• Ich erwisch mich grad bei den Gedanken , ob ein Olaf Scholz nicht einfach mit einer Minderheitsregierung das ganze wuppen soll und sich für wichtige Themen einfach Mehrheiten im Bundestag suchen muss … vielleicht würde es den Deutschen mal ganz gut tun

Der Gedanke hat durchaus Potential.... Denke ich schon oft. Aber dann haste bei uns das Problem, dass die AfD mit abstimmt und dann hagelt es Enthaltungen, damit sich die Nazis nicht als Macher-Partei feiern können

• Diese Möglichkeit hatte die CDU vor 4 Jahren auch. Aber nein… der Bundespräsident musste regeln dass sich die SPD doch bückt.

Warum soll man es jetzt anders herum machen, obwohl die SPD vermutlich sogar noch weniger Abstand zu den Verfolgern hätte als die CDU vor 4 Jahren? Wenn man eine Minderheitsregierung möchte, dann sollte die regierende Partei schon stark genug sein.

Guten Tag

Glaubst du wirklich die spd wird stärkste Partei …

Wenn die spd stärkste Partei wird soll sie auch eine Mehrheit suchen und finden

Wenn nicht … ich sag dir auch warum ? Weil ich hier Olaf Scholz zutrauen würde, das Ganze am besten zu moderieren … und vertrauen zu schaffen

Wie gesagt … mal was anderes

Und immmi klar geht die AFD nicht , aber wenn es gute Gesetzesvorlagen geht , die wieder geblockt werden , weil einer großen Partei was quer sitzt , warum nicht …. Und glaub mir … in den möchten vier Jahren würden alle Parteien Gas geben ..

Ein Versuch wäre es allemal wert

• Hoffentlich nicht. Im wesentlichen hat er dem Österreicher Kurz nachgeplappert und inszeniert sich als Macher. Karriegeiler Machtpolitiker aus dem tiefen CSU-Sumpf und auch im verheerenden Skandal um Gustl Mollath hatte er seine Aktien drin.

Ja, die Angelegenheit mit Mollath ist leider eine traurige Geschichte für sich.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (25. August 2021 um 17:30)

• Wenn man Söder nicht jetzt instaliert und die CDSU die Wahl nicht als stärkste Partei abschließt, dann könnte ich mir gut vorstellen, daß Söder bei der darauffolgenden Wahl doch noch mal Kanzlerkandidat werden könnte,

Ähnk. Hat er selber ausgeschlossen: Ich habe einmal ein Angebot gemacht, ein zweites Mal bringt überhaupt nix

Aber gut, er macht oft schon einen Tag nach Aussagen das Gegenteil vom Gesagten, da wird er die Aussage in 4 Jahren sicherlich nicht mehr präsent haben ;)

• @Eishockey_Liebhaber

Das Problem ist dann aber wenn es heißt "SPD macht mit AfD gemeinsame Sache." oder "Die Grünen können ihr Gesetz nur dank AfD.." ok nein dies wäre völlig utopisch. Aber ich glaube du weißt was ich damit meine.

Egal wie gut eine Gesetzesvorlage ist, wenn diese nur mit Hilfe der AfD auf die Beine kommt, dann ist dies politisch, medial und im schlimmsten Falle sogar moralisch schlecht. Moralisch zumindest gefühlt.

• Seien wir doch ehrlich, bei keiner Partei stünde das Wohl des Landes im Mittelpunkt, sondern nur die Parteipolitik. An jedem noch so guten Vorschlag würde man etwas auszusetzen haben und sei es nur, um den politischen Gegner irgendwann in die AfD Falle tappen zu lassen.

• Ähnk. Hat er selber ausgeschlossen: Ich habe einmal ein Angebot gemacht, ein zweites Mal bringt überhaupt nix

Aber gut, er macht oft schon einen Tag nach Aussagen das Gegenteil vom Gesagten, da wird er die Aussage in 4 Jahren sicherlich nicht mehr präsent haben ;)

Es war lediglich eine Vermutung, daß er es dann nochmal versuchen könnte, wenn nicht, ist es mir auch recht. So richtig begeistert bin ich jetzt auch nicht wirklich von Söder, hab mehr aus sachlicher, neutraler Sicht versucht zu argumentieren, wie die CDSU ihre die Chancen bei der jetzigen Bundestagswahl wieder erhöhen kann. Aber du weißt ja wie sog Macht-Politiker oft sind. Die suchen und finden immer wieder einen Posten.

Einmal editiert, zuletzt von Hockei (25. August 2021 um 17:35)

• Ähnk. Hat er selber ausgeschlossen: Ich habe einmal ein Angebot gemacht, ein zweites Mal bringt überhaupt nix

Söder würde sogar für diese Wahl sogar nochmal ja sagen. Bestimmt verspürt er einen riesigen Rückhalt von der Parteibasis. Diese Rolle als Messias würde er genießen und zelebrieren.

• Ich glaube dass es ein dreikampf ist wer stärkste Partei wird.

Aber demnach soll deiner Meinung nach die SPD eine Minderheitsregierung führen, obwohl sie nicht stärkste Partei wird? :wacko:

• @Eishockey_Liebhaber

Das Problem ist dann aber wenn es heißt "SPD macht mit AfD gemeinsame Sache." oder "Die Grünen können ihr Gesetz nur dank AfD.." ok nein dies wäre völlig utopisch. Aber ich glaube du weißt was ich damit meine.

Egal wie gut eine Gesetzesvorlage ist, wenn diese nur mit Hilfe der AfD auf die Beine kommt, dann ist dies politisch, medial und im schlimmsten Falle sogar moralisch schlecht. Moralisch zumindest gefühlt.

Guten Tag

Glaubst du wirklich wir können uns in Deutschland diese moralische Keule noch lange leisten … und warum die SPD…. Für Mehrheiten bei Gesetzen brauchst halt in Zukunft mehr … und wenn dann noch der Fraktionszwang fallen würde …. Wäre übeegabgsweise mal allen geholfen und zwar den deutschen Bundesbürgern … so könnte man wieder Vertrauen aufbauen , dass im Moment wahrlich zu suchen ist

Nein ravensburgfan genauso 👍

• Jetzt schauen wir mal wie es ausgeht. Es sind einige Konstellationen denkbar, auch welche ohne die Union. Würde mir persönlich sehr gefallen. Rot- Grün- Gelb wäre eine schwierige Konstellation, aber durchaus machbar. Ganz interessant was da momentan passiert und wie die einzelnen Parteien darauf reagieren. Die CSU versucht jetzt hektisch den Angriffspunkt, weg von Grün in Richtung SPD zu lenken und sowohl Grüne als auch FDP versuchen bereits jetzt ihre Claims abzustecken. Der Einzige der gar nichts versucht ist Armin Laschet und die Linke eiert herum, was sich deutlich an den Umfragezahlen bemerkbar macht. Mit denen will eigentlich keiner koalieren, was Momentan aber auch die Zahlen sowieso nicht hergeben. AfD? 10- 11%, mehr wird’s nicht und da kommt auch nichts Vernünftiges. SPD und Grüne sind sowieso auf Kuschelkurs. Da gehts nur um Zahlen.

Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber das heiße Thema ist, wie prognostiziert, der Klimawandel. Vor allem aber ist das eine Kandidatenwahl.

• Jetzt schauen wir mal wie es ausgeht. Es sind einige Konstellationen denkbar, auch welche ohne die Union. Würde mir persönlich sehr gefallen. Rot- Grün- Gelb wäre eine schwierige Konstellation, aber durchaus machbar. Ganz interessant was da momentan passiert und wie die einzelnen Parteien darauf reagieren. Die CSU versucht jetzt hektisch den Angriffspunkt, weg von Grün in Richtung SPD zu lenken und sowohl Grüne als auch FDP versuchen bereits jetzt ihre Claims abzustecken. Der Einzige der gar nichts versucht ist Armin Laschet und die Linke eiert herum, was sich deutlich an den Umfragezahlen bemerkbar macht. Mit denen will eigentlich keiner koalieren, was Momentan aber auch die Zahlen sowieso nicht hergeben. AfD? 10- 11%, mehr wird’s nicht und da kommt auch nichts Vernünftiges. SPD und Grüne sind sowieso auf Kuschelkurs. Da gehts nur um Zahlen.

Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber das heiße Thema ist, wie prognostiziert, der Klimawandel. Vor allem aber ist das eine Kandidatenwahl.

Guten Tag

Wenn das mit der miesen Stimmung in der Union so weitergeht schießen sie den laschet ab …. Meister schäuble ist schon abgerückt , schau mer mal wielange Herr Bouffier noch die fahne im Wind hält und ob dann Frau Merkel ein letztes Machtwort spricht ….. wird noch ne lustige Zeit bis zur Wahl

• Rot- Grün- Gelb wäre eine schwierige Konstellation, aber durchaus machbar. Ganz interessant was da momentan passiert und wie die einzelnen Parteien darauf reagieren.

Weiß nicht ob sich die SPD oder die Grünen Lindner antun würden. Ich glaube da müsste die FDP jemand anderes voranstellen, Lindner hat letztes Mal einfach viel verbrannte Erde hinterlassen.

Wenn Laschet so weiter macht könnte auch die SPD stärkste Partei werden und dann ginge ja auch rot-schwarz mit den Christlichen als Juniorpartner. Hätte auch was :rofl:

habe da mal was gelesen zu. Das Ganze macht es noch dümmer-populistisch als ohne den Hintergund. Gleich mal den Trachtenträger*innen zeigen, dass man ja einer von ihnen ist...

Natürlich ist das alles Kalkül von Aiwanger. Wenn er die AfD Themen so toll findet sollte er vielleicht die Partei wechseln. Und mit Zitat aus dem Zusammenhang gerissen braucht er wirklich nicht zu kommen. Der Mann ist Topmanager und Parteichef, wenn er da die Tragweite nicht überreißt dann gilt vielleicht auch das letzte Rezo Video für ihn.

• Aber man soll den Tag ja bekanntlich nicht vor dem Abend loben, aber das heiße Thema ist, wie prognostiziert, der Klimawandel. Vor allem aber ist das eine Kandidatenwahl.

Und Scholz schauspielert dabei den seriösesten Kandidaten vor, aber es entspricht auch etwas seiner Erscheinung, und er macht schon alleine beim Reden und Diskutieren die wenigsten Fehler, was nicht gleichzeitig heißt, daß er unbedingt mehr Fachwissen zu den unterschiedlichen Themen besitzt aber er umschifft das irgendwie geschickter, wohingegen die Konkurrenten, allen voran Laschet, eher mal Fettnäpfchen suchen und finden.

• Das hätte fast von der Partei Die PARTEI kommen können.

Ich erwisch mich grad bei den Gedanken , ob ein Olaf Scholz nicht einfach mit einer Minderheitsregierung das ganze wuppen soll und sich für wichtige Themen einfach Mehrheiten im Bundestag suchen muss … vielleicht würde es den Deutschen mal ganz gut tun

Ich fände den Gang einer Minderheitsregierung durchaus auch interessant und strebsam. Ist das in den skandinavischen Ländern nicht sogar Usus?

Der Gedanke hat durchaus Potential.... Denke ich schon oft. Aber dann haste bei uns das Problem, dass die AfD mit abstimmt und dann hagelt es Enthaltungen, damit sich die Nazis nicht als Macher-Partei feiern können

Lass die mal sich enthalten. Es sitzen ja noch andere Palamentarier im Sitzungssaal, die mit abstimmen können.

Natürlich ist das alles Kalkül von Aiwanger.

Ein weiteres Kalkül an Aiwangers Kandidatur für den Bundestag ist doch, dass er einfach keine Lust mehr hat, Söders Grüß-Gott-Onkel zu spielen, weil er von ebendiesen einfach nicht ernst genommen wird. Der will sich nur aus dieser unbefriedigenden Situation hinaus "befördern" lassen.

• Das hätte fast von der Partei Die PARTEI kommen können.

Die Partei hat in der Realität sogar ein überwiegend wirklich gutes und auch ernstzunehmendes Wahlprogramm. Sie machen zwar auf etwas Gaudipartei nach außen, wobei das auch schon nachgelassen hat im Vergleich zu den Anfangszeiten der 'Die Partei', haben aber eigentlich gute Ideen. Nur schade, daß Die Partei normalerweise in D nicht die übliche 5% Hürde schafft, um mitabstimmen zu dürfen. Eine Partei die mir als Minderheitenpartei definitiv lieber wäre, als einige andere Parteien.

• Und Scholz schauspielert dabei den seriösesten Kandidaten vor, aber es entspricht auch etwas seiner Erscheinung, und er macht schon alleine beim Reden und Diskutieren die wenigsten Fehler, was nicht gleichzeitig heißt, daß er unbedingt mehr Fachwissen zu den unterschiedlichen Themen besitzt aber er umschifft das irgendwie geschickter, wohingegen die Konkurrenten, allen voran Laschet, eher mal Fettnäpfchen suchen und finden.

Ganz klar: sein aktuelles Hoch ist eher der Schwäche der zwei anderen Kandidaten geschuldet. Des Weiteren ist er wie er ist. Der war ehrlich gesagt noch nie anders. Von daher ist das wohl weniger Schauspielerei als vielmehr der authentische Olaf Scholz. Zum Thema Fachwissen: da täusch dich mal nicht. Die hat er und das nicht zu knapp. Von den drei Angeboten ist er mit Sicherheit der mit Abstand erfahrenste Kandidat, mit viel Regierungserfahrung und einem multiplen Fachwissen. Der wußte auch schon immer, wann er was sagen muss und wann man die Klappe halten muss. Er ist halt kein Charismatiker, ebensowenig wie die anderen beiden. Die Lichtgestalt ist dieses Mal nicht dabei. Das war aber bei Fr. Merkel auch nicht anders. Die hat eine Aura wie eine Schlaftablette und hat sich 16 Jahre im Kanzleramt gehalten. Und ganz ehrlich: da ist mir einer wie der Scholz 10x lieber, als z.B. ein Gerhard Schröder, der zwar Charisma im Überfluss hatte, jedoch am Ende für eine schlechte Politik stand, mit Ausnahmen.

Leicht wird das für keinen werden, denn da werden eine Menge Dinge entschieden werden müssen, die im hohen Maße unpopulär sein werden. Diese Fähigkeit erwarte ich aber von einem Deutschen Bundeskanzler. Denk nur mal an Helmut Schmidt und den NATO- Doppelbeschluss. Sowohl die eigene Partei als auch die Bevölkerung ist dagegen sturmgelaufen und das hat ihm am Ende auch seine Kanzlerschaft gekostet. Aber es war die einzig richtige Entscheidung gewesen. Und sei mir nicht böse: derart Nummern traue ich einem Sozialdemokraten viel eher zu als jedem Christdemokraten.

• Komm, sei mal ehrlich, wen würdest du wählen bei der BT-Wahl im September?

Gute Frage - kann ich beantworten.

Es kommt dabei auf den Wochentag an.

Montags - CDU (wohne nicht in Bayern)

Dienstags - FDP

Mittwoch - die Grünen

Donnerstag - die SPD

Freitags - die Linke

Samstags dafür wegen der Ausgewogenheit - AFD

Sonntags .... Sonntags .... hmmm das weiß ich noch nicht - aber da fälltz mir sicher noch jemand rechtzeitig ein

Hoffentlich bringe ich damit jetzt nicht die ganze Umfragwerte durcheinander ;) ;)