War auch nicht wirklich Ernst gemeint
Dachte ich mir schon...
War auch nicht wirklich Ernst gemeint
Dachte ich mir schon...
Von mir aus 130 km/h. Wo ist das Problem? Alle anderen Länder haben das schon längst.
Von mir aus 130 km/h. Wo ist das Problem? Alle anderen Länder haben das schon längst.
Also ich hätte mit 130 km/h auch null Probleme. Ich hätte auch mit einer Maut keine Probleme...
Das ist doch genau so abwegig, wie der CDU jetzt anzudichten, sie würden mit der AFD liebäugeln.
Ich verstehe ja, dass ihr die CDU nicht leiden könnt. Aber bleibt wenigstens fair und beachtet die Beschlüsse der Partei zu diesen Themen. Momentan gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass die CDU von dieser Linie abweicht, schon gar nicht unter Laschet...
Distanzierungen hört man jedenfalls keine. Ganz so locker wie du, sieht man es nicht mal in Teilen der CDU mit der WerteUnion.
Die Union im Osten liebäugelt mit der AfD, das ist kein Andichten sondern traurige Realität.
Nur sehe ich bei der Linken nix EXTREMES, dass braucht die CDU doch nur, weil sie irgendwie die Legende der "Mauerschützenpartei" aufrecht erhalten wollen. Im übrigen hat die Linke schon in diversen Konstellationen mit regiert und der Sozialismus wurde dabei nicht aufs Neue ausgerufen.
Doch, ich bin mir ganz sicher dass Thüringen untergegangen ist. Als wir da letztens vorbei kamen war da nichts weiter als ein großes Loch im Erdreich.
Distanzierungen hört man jedenfalls keine. Ganz so locker wie du sieht man es nicht mal in Teilen der CDU mit der WerteUnion.
Wo sehe ich das locker? Ich habe auf bestehende Unvereinbarkeitsbeschlüsse der Partei hingewiesen, die diese Zusammenarbeit ausschliessen. Locker ist für mich was anderes...
Der Artikel ist doch wunderbar, zeigt er doch dass es umso unwahrscheinlicher ist, dass die CDU mit der AFD zusammenarbeitet. Danke für die Bestätigung.
Wo sehe ich das locker? Ich habe auf bestehende Unvereinbarkeitsbeschlüsse der Partei hingewiesen, die diese Zusammenarbeit ausschliessen. Locker ist für mich was anderes...
Der Artikel ist doch wunderbar, zeigt er doch dass es umso unwahrscheinlicher ist, dass die CDU mit der AFD zusammenarbeitet. Danke für die Bestätigung.
Warten wir mal die Wahl in Sachsen-Anhalt ab.
Warten wir mal die Wahl in Sachsen-Anhalt ab.
Das ist in der Tat eine spannende Konstellation. Da muss man sich dann halt an dem Beschluss messen lassen. Aber es ist in jedem Bundesland eine Regierungsbildung ohne Linke und AFD möglich. Wollen müssen halt alle.
Sollte man aber wirklich irgendwie auf die Idee kommen, von diesem Beschluss abzuweichen, dann braucht man zur Bundestagswahl gar nicht erst antreten. Das größte Risiko ist halt, dass sich der Landesverband gegen die Parteiführung stellt und anders handelt. Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich...
Also man sollte jetzt bei der Union wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles irgendwo hinein interpretieren.
Es gibt einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit Linken und AFD. Man hat sich dabei nicht nur klar gegen eine Zusammenarbeit mit den extremen Parteien am linken und rechten Rand ausgesprochen, man verbietet es den eigenen Landesverbänden sogar. Mehr geht doch gar nicht und sucht sogar bei den anderen Parteien seinesgleichen...
macht die "andere" Seite doch genau so, man könnte dieses ebenfalls hineininterpretieren somit nur als Echo bezeichnen
Von deiner Ausführung bin ich ehrlich gesagt entsetzt. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit der AfD in Sachsen-Anhalt auseinander gesetzt hast. Aber was es bedeutet, dieser Partei auch nur im Ansatz Verantwortung zu übertragen, kann kein Demokrat für gut heißen. Nicht mal im theoretischen Gedankenexperiment und im kleinen Sachsen-Anhalt. Es wäre ja nicht so, dass es die erste und letzte Regierung dieser Form in Osten wäre. Es würde eher Tür und Tor zur Nachahmung öffnen.
Es gab auch Zeiten, in denen hat man die gleichen Fehler gemacht und diese Art Parteien unterschätzt. Man hat auch früher schon gemeint, die Bürger würden merken, was diese Parteien nicht leisten, wenn die erst einmal die Verantwortung haben. Der Ausgang ist uns allen bekannt und irgendwo hat es immer angefangen. Die AfD nutzt die Demokratie um in Machtpositionen zu gelangen um sie dort aktiv zu sabotieren.
Die Wähler der AfD lassen sich bis jetzt nicht davon abhalten diese offen rassistische und rechtsextreme Partei zu wählen, obwohl sie beispielsweise in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz offiziell unter Beobachtung steht. Denkst du diese Wähler sehen dann in einer Regierung, was das für eine Partei ist? Das halte ich für komplett unrealistisch. Die Strategie der armen Opfer-Partei wird weiter gefahren, genau wie die Strategie der Selbstverharmlosung.
Ich hoffe, auf die CDU in Sachsen-Anhalt ist verlass und sie halten Wort im Umgang mit der AfD. Ie Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Ich will auch nicht, dass die AfD - wie Du es nennst - Verantwortung übertragen bekommt. Aber man muss sie dazu bringen auch mal liefern zu müssen und ihren Wählern so vorzuführen, was sie da eigentlich gewählt haben. Und das erreicht man nicht, wenn man jedes Mal in Panik und Aktion ausbricht, wenn die AfD auch nur mal erwähnt wird. Ich glaube nicht, dass mehr als jeder 4. Wähler in Sachsen-Anhalt streng rechtsplus und Stammwähler der AfD ist und denen muss und kann man zeigen, was sie da wirklich wählen und das geht nicht mit nur "mimimimimi die böse AfD"
Sonntag Abend sind wir schlauer
Wenn jeder Autofahrer in Deutschland nur noch Autobahn fahren würde, dann ja. Blöd nur, dass man den höchsten Spritverbrauch innerorts und den Straßen rund um die Autobahnen hat...
aber nur weil du auf der Autobahn oft nur 80, 100 oder auch weniger fahren kannst, das spart noch mehr Sprit als 130
und für die spriofressenden Innerortsstrassen kommt dann die Nahverkehrsabgabe mit Entschädigung über ÖPNV Ticket
Ich will auch nicht, dass die AfD - wie Du es nennst - Verantwortung übertragen bekommt. Aber man muss sie dazu bringen auch mal liefern zu müssen und ihren Wählern so vorzuführen, was sie da eigentlich gewählt haben. Und das erreicht man nicht, wenn man jedes Mal in Panik und Aktion ausbricht, wenn die AfD auch nur mal erwähnt wird. Ich glaube nicht, dass mehr als jeder 4. Wähler in Sachsen-Anhalt streng rechtsplus und Stammwähler der AfD ist und denen muss und kann man zeigen, was sie da wirklich wählen und das geht nicht mit nur "mimimimimi die böse AfD"
Einfach nur nein. Das ist sehr kurz gedacht und super leichtsinnig.
Mit einer AfD in der Regierung ist es möglich rechtsradikale Strukturen auf Jahre im Land zu etablieren und noch mehr zu verfestigen.
Über die Wähler gibt es mittlerweile ausreichend Studien wie beispielsweise der Uni Leipzig.
Es ist leicht diese Partein ins Amt zu bringen, sie loszuwerden ist nicht ganz so trivial, wie man in Osteuropa gut beobachten kann.
Es ist ein Unterschied, ob man 'in Panik ausbricht, wenn die AfD erwähnt wird' oder ob sie tatsächlich regiert. Das ist eine vollkommen andere Dimension.
Einfach nur nein. Das ist sehr kurz gedacht und super leichtsinnig.
Mit einer AfD in der Regierung ist es möglich rechtsradikale Strukturen auf Jahre im Land zu etablieren und noch mehr zu verfestigen.
Über die Wähler gibt es mittlerweile ausreichend Studien wie beispielsweise der Uni Leipzig.
Es ist leicht diese Partein ins Amt zu bringen, sie loszuwerden ist nicht ganz so trivial, wie man in Osteuropa gut beobachten kann.
Es ist ein Unterschied, ob man 'in Panik ausbricht, wenn die AfD erwähnt wird' oder ob sie tatsächlich regiert. Das ist eine vollkommen andere Dimension.
Ich glaube du verstehst nicht ganz worauf Paul_Juergen hinaus will.
Die Gefahr, dass sie sich etablieren besteht, aber doch nur dann, wenn sie liefert.
Und genau das was sie liefert ist es doch worum es gehen sollte.
Dann werden deren Vorhaben entweder nicht durchs Parlament abgesegnet, durch Gerichte kassiert oder oder.
Aber man fängt endlich mal an sich mit der AfD auf der Sachebene auseinander zu setzen,weil es sachliche Themen und Vorgänge gibt über die man diskutieren kann. Das fehlt doch bisher komplett.
Immer wieder groß angekündigt, die AfD stellen zu wollen, aber auf Sachebene kam da bisher wenig bis gar nichts.
Ich verstehe vollkommen, worauf Paul_Juergen hinaus will und bin komplett anderer Meinung und halte diese Ansicht für sehr gefährlich. Es unterschätzt die Gefahr, die von diesem Szenario ausgeht.
Wenn du dir das Parteiprogramm allein für Sachen-Anhalt mal durchliest, die Debatten im Landtag verfolgst, die Kandidaten kennst, dann schreibst du so einen Kommentar vielleicht nicht.
Was will man denn bitte noch für einen 'Beweis' von der AfD in der Regierungsverantwortung? Was für eine Sachebene verlangt man denn von dieser Partei noch? Was weiß man denn noch nicht über sie?
Diese Ansicht ist mir komplett unverständlich JJ68.
Was hat denn die AfD im Osten bisher geliefert, dass sie bei konstant über 20 % liegt?
Ibiza
Aber Spaß beiseite. Wer AFD wählt bekommt die Grünen.
Ibiza
Aber Spaß beiseite. Wer AFD wählt bekommt die Grünen.
Das ist durchaus möglich. Einige, die sich von der Union abgewendet haben, wählen sicherlich stattdessen AfD, was den Grünen, als momentan zweitstärkste Kraft bei den Umfragen zur BTW, ungewollt in die Karten spielt.
Genauso wahrscheinlich wie ein indirektes Mitregieren der AFD ist aber auch das Mitregieren der Linken. Das wäre außenpolitisch ebenfalls ein Supergau.
So, die Katze ist aus dem Sack.
Wer bei der nächsten Bundestagswahl das Kreuz an der „falschen“ Stelle setzt, darf mit einer Steigerung des Benzinpreises um weitere 16 Cent je Liter
Das mag in Großstädten nicht auffallen mit U-Bahnen, Straßenbahnen, Bushalltestellen, Rikschas usw.
Auf dem Land ist mal aber weiter auf das Auto angewiesen. Da sind 16 Cent auf Dauer eine Menge Holz. Und eine Menge Wähler.
Ich verstehe vollkommen, worauf Paul_Juergen hinaus will und bin komplett anderer Meinung und halte diese Ansicht für sehr gefährlich. Es unterschätzt die Gefahr, die von diesem Szenario ausgeht.
Wenn du dir das Parteiprogramm allein für Sachen-Anhalt mal durchliest, die Debatten im Landtag verfolgst, die Kandidaten kennst, dann schreibst du so einen Kommentar vielleicht nicht.
Was will
Was hat denn die AfD im Osten bisher geliefert, dass sie bei konstant über 20 % liegt?
Nix, außer Unzufriedene und Co einzusammeln. Viel mehr musst und kannst du als Opposition aber auch nicht.Das aber dafür gar nicht schlecht. Und um den Eingesammelten zu Beweisen, musst du eben auch praktisch beweisen, dass die AfD keine Alternative ist. Vorher wirst du da keine Wähler zurück holen, die jetzt noch immer AfD wählen.
Ist nicht schön die Vorstellung, aber nur mit einer Mehrheit für die AfD in Sachsen, werden auch nicht die Ghettos wieder eröffnet oder die Öfen angeschmissen.
Du hättest damit aber die Chance sie in die politische Realität zu holen. Und die ist nunmal meilenweit von ihrem Programm entfernt.
Was will man denn bitte noch für einen 'Beweis' von der AfD in der Regierungsverantwortung? Was für eine Sachebene verlangt man denn von dieser Partei noch? Was weiß man denn noch nicht über sie?
Guten Tag
Was ist denn an der Ansicht von Paul_Juergen so verkehrt .... du tust immer so belesen und hast anscheinend doch nicht verstanden worauf er hinaus will
Aber Wahrscheinlich können die Leute in Sachsen Anhalt nicht lesen ....sonst ist das Wahlverhalten nicht zu verstehen ...oder ...??
müsste die Frage nicht eher lauten : was machen die anderen Parteien dort verkehrt , dass dort die AFD so salonfähig ist ... ich könnte jetzt wieder mit meinem Lieblingsthema kommen ... aber ob das dort die Leute grad interessiert ... und interessanterweise interessiert es die AFD auch nicht .... die holen mit ihrem Schmarrn genau soviele Wähler ab, weil die schlicht und einfach Angst haben ... und mit Angst schüren hast du in Deutschland schon immer stimmen generiert ....
Ich sage dir voraus: wenn man die AFD nicht stellen kann und zwar Argumentativ und sie damit demaskiert - zumindest gewisse AFDler - wird der Tag nicht mehr weit sein , dass sich irgendeine Partei mit einer Koalition beschäftigen wird bzw sogar muss um Regierungsfähig zu sein
Im Bund vllt nicht jetzt aber bei der übernächsten Wahl
U d davor graut mir ...übrigens auch hier würde ich Biergärten und Ober /Niederbayern empfehlen ... da gibt es genügend alteingesessene csuler, die mit der AFD zumindest bisschen sympatisieren und wenn man da zuhört bei Herrn bergmüller übrigens afdler
Wundert mich nicht , dass Leute da zuhören