Bundestagswahl 2021

• Nix für ungut, aber wenn sich jeder 4te Grüne einen SUV vorstellen kann, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Und das dann auch noch als positiv zu verkaufen ist schon erbärmlich.

diese ganze SUV Geschichte ist doch nur ein Maßnahme um die Grünen zu diskreditieren oder sogar lächerlich zu machen. Bin gespannt wann die UMfrage kommt, ob sich Grüne vorstellen können in den Urlaub zu fliegen oder in die Halle Eislaufen zu gehen und was da noch so einfällt um Grüne Regierung/Regierungsbeteiligung aber zumindest eine Stimmenmehrheit zu verhindern.

Ich kann mir auch vorstellen ein grosses Wohnmobil zu kaufen (bis 7,5 to wäre möglich), weiß aber noch nicht ob ich es mache und was ich dann wähle. Schwanke noch, habe mir aber schon einen Farbfächer aus meinem Betrieb besorgt.

• Hier dürfte das nächste Problem auf den Arminion zukommen: Max Otte neuer Vorsitzender der Werte-Union

Ich glaube nicht, das die CDU mit ihrem "die WerteUnion ist keine Gruppierung der CDU" ohne Kommentar durchkommt. Die JU hat sich zumindest schon mal geäußert.

Wer Max Otte nicht kennt: Bis Januar 2021 war er Vorsitzender des Kuratorium der Desiderius-Erasmus-Stiftung. Im Februar 2020 hat er gesagt, die CDU solle die Möglichkeit einer bürgerlichen Koalition mit der AfD auf allen Ebenen ausloten. Nach dem Mord an Walter Lübbke in 2019 hat er die seiner Meinung nach medial stattfindende Hetze gegen die rechte Szene beklagt. Daraufhin hat sogar die WerteUnion deinen Parteiausschluss gefordert.

Genau die WerteUnion, deren Vorsitzender er jetzt ist. Passiert ist in der CDU damals nichts in die Richtung.

• wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Dann müssten sie nämlich liefern und auch Farbe bekennen und es würde schnell sichtbar, dass von dort nur brauner Rauch kommt. Und Sachsen-Anhalt ist nicht so groß, dass es unser Land nicht aushalten würde.

Kannst du das bitte näher ausführen? Was genau wäre gar nicht so schlecht?

• Kannst du das bitte näher ausführen? Was genau wäre gar nicht so schlecht?

Na ja, wenn sie es schaffen, die stärkste Partei bei der Wahl zu werden, was ja im Bereich des Möglichen sein könnte, dann sollte man (die anderen Parteien) nicht in Panik mögliche Koalitionen schmieden, sondern einfach kalt lächelnd die AfD eine Regierungsbildung machen lassen. Als stärkste Partei hat sie ja erst mal diesen Auftrag.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass sie eine Regierung zustande bringen sollten - wüsste jetzt nicht in welcher Konstellation und mit welcher Partei - wird sich schnell herausstellen wie viel oder wenig Substanz vorhanden ist und die Wähler werden dann schon sehen was sie gewählt haben. Und dass Sachsen-Anhalt nicht so gross ist, habe ich nicht despektierlich gemeint, sondern rein geografisch und der davon ausgehenden Bedeutung in der Relation zur Grösse. Man darf dabei nicht vergessen, dass die AfD eine erlaubte Partei ist und wenn eine ausreichende Zahl der Bevölkerung eines Landes sie wählt, dann hat sie den Auftrag dieses Land zu regieren oder zumindest sie muss es versuchen dürfen/müssen.

Aber solange alle bei "AfD" schon in Panik verfallen und diese sich nur in der Opferrolle gegenüber den anderen Parteien sehen und zeigen kann und sich als einziger Verfechter und Schützer des "kleinen deutschen Mannes" präsentieren darf, wird sie immer ihr Klientel bedienen und Enttäuschte und Wütenden einsammeln können. Wenn 30-35% der Wähler eines Landes (vielleicht mehr, vielleicht weniger) wählen, dann haben sie damit doch auch ein Recht erworben zu sehen, was sie für ihre Stimme bekommen haben.

Hoffe, habe deutlich gemacht was ich gemeint habe. Ist aber alles rein Fiction und nur im Konjunktiv zu sehen. Auch da es in diesem angedachten Fall so wie immer laufen wird.

Damit nichts missverstanden wird: Bin weder gegen Sachsen-Anhalt noch für die AfD

• diese ganze SUV Geschichte ist doch nur ein Maßnahme um die Grünen zu diskreditieren oder sogar lächerlich zu machen. Bin gespannt wann die UMfrage kommt, ob sich Grüne vorstellen können in den Urlaub zu fliegen oder in die Halle Eislaufen zu gehen und was da noch so einfällt um Grüne Regierung/Regierungsbeteiligung aber zumindest eine Stimmenmehrheit zu verhindern.

Ich kann mir auch vorstellen ein grosses Wohnmobil zu kaufen (bis 7,5 to wäre möglich), weiß aber noch nicht ob ich es mache und was ich dann wähle. Schwanke noch, habe mir aber schon einen Farbfächer aus meinem Betrieb besorgt.

Ja Hauptsache, man kann ihnen Scheinheiligkeit unterstellen. Ich glaube, da sind andere Parteien deutlich leichter zu haben. Noch dazu reduziert es einen "Grunenwähler" ja gewissermaßen auf sein Auto.

Ich ziehe es beispielsweise auch in Erwägung (hab mich aber noch nicht entschieden), die Grünen zu wählen. Finde aber z. B. ein generelles Tempolimit doof. Aber meine anderen Interessen sind in der Union etwa schlechter/garnicht (mal aufs Wahlprogramm warten) vertreten. Bin ich dann deshalb scheinheilig, weil ich mir die Partei mit der größten Übereinstimmung suche, auch wenn es manche Punkte gibt, die sich nicht mit meinen Überzeugungen decken?

• Siehst du das ist das Problem mit der pauschalen Rassismuskeule. Er hat geschrieben:

"in Bezug auf das asylanten Zeugs auf unseren Straßen und ihren Parolen gegen Israel"

Sprich: "Asylantenzeugs" ist eindeutig nur auf diejenigen bezogen, die gegen Israel protestieren. NIcht auf generell alle Asylbewerber. Der einzige, der hier in diesem Fall alles über einen Kamm schert bist du.

Und im Übrigen: Diejenigen, die hier in unserem Land gegen Israel protestieren, da fällt mir auch nicht viel nettes ein. Sie wollen bei uns bleiben, weil es ihnen hier gut geht, sind aber nicht in der Lage die Religionsfreiheit anzuerkennen, da sie aus Gründen ihrer Intoleranz einfach mal so einen ganzen Staat auslöschen wollen.

Guten Tag

Danke und genau so war es gemeint und mir war klar , dass nicht differenziert wird ...

Und trekronor Biergarten wäre besser , dann müsstest du nicht so einen dreck wie den Monitor Bericht glorifizieren ... aber es wundert mich nicht ...

• Ein Bundestagskandidat wird durch die Delegierten des Wahlkreises gewählt. Da hat die Parteiführung gar nichts mitzureden.

Und es gab auch schon genügend SPDler und Grüne Spitzenpolitiker, deren frühere Ausagen ihnen später egal waren. Was also soll das aussagen? :schulterzuck:

Wer erinnert sich noch an die Wahlkampfaussagen von Reinhard Höppner in SA? "Eine Tolerierung der PDS wäre noch schlimmer als eine

Regierungsbeteiligung, die PDS könnte die Regierungsarbeit behindern ohne Verantwortung zu tragen".

Und was ist nach der Wahl passiert? In Sachsen Anhalt ist nichts unmöglich.

• So, die Katze ist aus dem Sack.

Wer bei der nächsten Bundestagswahl das Kreuz an der „falschen“ Stelle setzt, darf mit einer Steigerung des Benzinpreises um weitere 16 Cent je Liter und Tempo 130 auf den Autobahnen rechnen.

Ich möchte aber gleichzeitig betonen, dass die angebliche Alternative auch keine Solche ist!

• Durch Tempo 130 verbraucht man aber weniger, das gleicht die Steigerung dann wieder aus.

Eigentlich clever.

Wenn jeder Autofahrer in Deutschland nur noch Autobahn fahren würde, dann ja. Blöd nur, dass man den höchsten Spritverbrauch innerorts und den Straßen rund um die Autobahnen hat... ;) :P

• hockeyfan96

Die Aussage ist in Teilen richtig. Der Benzinpreis wird unabhängig deines Kreuzes steigen, da der CO2 Preis steigen wird, egal wer in der Regierungsverantwortung ist.

Der Unterschied wird aber sein, ob, wer und wieviel man über andere Entlastungen zurück bekommen wird oder ob es 'der Markt' regeln wird und am Ende alle mehr zahlen und niemand entlastet wird oder einen Teil zurück bekommt.

Paul_Juergen

Von deiner Ausführung bin ich ehrlich gesagt entsetzt. Ich weiß nicht, inwieweit du dich mit der AfD in Sachsen-Anhalt auseinander gesetzt hast. Aber was es bedeutet, dieser Partei auch nur im Ansatz Verantwortung zu übertragen, kann kein Demokrat für gut heißen. Nicht mal im theoretischen Gedankenexperiment und im kleinen Sachsen-Anhalt. Es wäre ja nicht so, dass es die erste und letzte Regierung dieser Form in Osten wäre. Es würde eher Tür und Tor zur Nachahmung öffnen.

Es gab auch Zeiten, in denen hat man die gleichen Fehler gemacht und diese Art Parteien unterschätzt. Man hat auch früher schon gemeint, die Bürger würden merken, was diese Parteien nicht leisten, wenn die erst einmal die Verantwortung haben. Der Ausgang ist uns allen bekannt und irgendwo hat es immer angefangen. Die AfD nutzt die Demokratie um in Machtpositionen zu gelangen um sie dort aktiv zu sabotieren.

Die Wähler der AfD lassen sich bis jetzt nicht davon abhalten diese offen rassistische und rechtsextreme Partei zu wählen, obwohl sie beispielsweise in Sachsen-Anhalt vom Verfassungsschutz offiziell unter Beobachtung steht. Denkst du diese Wähler sehen dann in einer Regierung, was das für eine Partei ist? Das halte ich für komplett unrealistisch. Die Strategie der armen Opfer-Partei wird weiter gefahren, genau wie die Strategie der Selbstverharmlosung.

Ich hoffe, auf die CDU in Sachsen-Anhalt ist verlass und sie halten Wort im Umgang mit der AfD. Ie Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

• Ein Bundestagskandidat wird durch die Delegierten des Wahlkreises gewählt. Da hat die Parteiführung gar nichts mitzureden.

Die Parteiführung darf sich aber davon distanzieren, da sie das nicht tut, ist die Beteuerung mit der AfD nicht zu koalieren zumindest hinterfragungswürdig und nicht viel mehr wert wie das Verhalten nichts aus zu schliessen.

Und es gab auch schon genügend SPDler und Grüne Spitzenpolitiker, deren frühere Ausagen ihnen später egal waren. Was also soll das aussagen? :schulterzuck:

Macht die Tat an sich auch nicht besser und soll aussagen dass verbale Beteuerungen, politisch, im Zweifelsfall keinen kümmern, ist doch eindeutig die Aussage.

• Die Parteiführung darf sich aber davon distanzieren, da sie das nicht tut, ist die Beteuerung mit der AfD nicht zu koalieren zumindest hinterfragungswürdig und nicht viel mehr wert wie das Verhalten nichts aus zu schliessen

Also man sollte jetzt bei der Union wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles irgendwo hinein interpretieren.

Es gibt einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit Linken und AFD. Man hat sich dabei nicht nur klar gegen eine Zusammenarbeit mit den extremen Parteien am linken und rechten Rand ausgesprochen, man verbietet es den eigenen Landesverbänden sogar. Mehr geht doch gar nicht und sucht sogar bei den anderen Parteien seinesgleichen...

• Also man sollte jetzt bei der Union wirklich mal die Kirche im Dorf lassen und nicht alles irgendwo hinein interpretieren.

Es gibt einen Unvereinbarkeitsbeschluss der CDU mit Linken und AFD. Man hat sich dabei nicht nur klar gegen eine Zusammenarbeit mit den extremen Parteien am linken und rechten Rand ausgesprochen, man verbietet es den eigenen Landesverbänden sogar. Mehr geht doch gar nicht und sucht sogar bei den anderen Parteien seinesgleichen...

Von den AfD Sympathisanten in den Reihen der CDU siehe jetzt Otte und bekanntlich Maassen distanziert man sich aber nicht, trotz Beschluss. Was soll dieser also wert sein? Ich kann mich erinnern mit welcher Insistenz man von verschiedenen Politiker verlangte, man solle sich vom "Unrechtsstaat DDR" den es seit 30 Jahren nicht mehr gibt, distanzieren. Ein schon längst überholter Fakt aber hier bei Aktuellen in der Tagespolitik handelnden Personen ist man sehr großzügig.

• Nur sehe ich bei der Linken nix EXTREMES, dass braucht die CDU doch nur, weil sie irgendwie die Legende der "Mauerschützenpartei" aufrecht erhalten wollen. :schulterzuck: Im übrigen hat die Linke schon in diversen Konstellationen mit regiert und der Sozialismus wurde dabei nicht aufs Neue ausgerufen. :popcorn:

• Von den AfD Sympathisanten in den Reihen der CDU siehe jetzt Otte und bekanntlich Maassen distanziert man sich aber nicht, trotz Beschluss. Was soll dieser also wert sein? Ich kann mich erinnern mit welcher Insistenz man von verschiedenen Politiker verlangte, man solle sich vom "Unrechtsstaat DDR" den es seit 30 Jahren nicht mehr gibt, distanzieren. Ein schon längst überholter Fakt aber hier bei Aktuellen in der Tagespolitik handelnden Personen ist man sehr großzügig.

Ich finde es wirklich beachtlich. Hier wird oft, durchaus auch zurecht, kritisiert, dass man bei Baerbock und den Grünen jetzt jedes Haar in der Suppe sucht, um ihnen "ans Bein zu pinkeln". Passiert gleiches aber mit der CDU, stimmen manche föhlich darauf ein, obwohl der einzige Anhaltspunkt die Wahl von Maaßen durch Delegierte ist und die Wahl von Otte zum Sprecher einer Gruppierung, die noch nichtmal von der CDU anerkannt ist. :schulterzuck:

Anderes Beispiel: Nachdem der Parteivorsitzende der Grünen Waffenlieferungen für die Ukraine gefordert hat, ist dann jetzt davon auszugehen, dass die Grünen zu Waffenlobbyisten werden und eine militärische Intervention in der Ukraine befürworten? Das ist doch genau so abwegig, wie der CDU jetzt anzudichten, sie würden mit der AFD liebäugeln.

Ich verstehe ja, dass ihr die CDU nicht leiden könnt. Aber bleibt wenigstens fair und beachtet die Beschlüsse der Partei zu diesen Themen. Momentan gibt es keinerlei Anhaltspunkte, dass die CDU von dieser Linie abweicht, schon gar nicht unter Laschet... :schulterzuck:

• Wenn jeder Autofahrer in Deutschland nur noch Autobahn fahren würde, dann ja. Blöd nur, dass man den höchsten Spritverbrauch innerorts und den Straßen rund um die Autobahnen hat... ;) :P

War auch nicht wirklich Ernst gemeint :)