Bundestagswahl 2021

• Also in meiner Bubble wurde noch nie über Proteste gegen Israel auf den deutschen Straßen diskutiert, wohl aber schon über das Klima. Bei den Kosten für Corona bin ich bei Dir, die dürften vielen wichtiger sein, wobei der Prozentsatz bei jüngeren Bürger*innen deutlich abnimmt.

Israel und Palästina, das ist doch ein durchgehender Konflikt, den gibt es, seit ich 1966 geboren wurde (und davor). Das ist ein Gebietskonflikt, der natürlich auch gerne zu einem Glaubenskrieg gemacht wird.

Und da verwundert es meine Freunde und mich einfach viel zu wenig, dass die eine Seite gegen die andere demonstriert, als dass wir darüber diskutieren müssten.

Damit heiße ich die Proteste oder gar das Verbrennen israelischer Flaggen nicht gut. Als Pazifist und jemand, der nicht verstehen kann, wieso Menschen an so was wie einen allmächtigen Gott glauben können, sind Religionskonflikte für mich sowieso komplett absurd und schwachsinnig. Daher finde ich jegliche Diskussion darüber Zeitverschwendung.

Die Religion wirkt auf mich immer als Alibi, wieso man gerade einen Krieg führen muss. Die Waffenindustrie freut es.

• Guten Tag

Glaubst du wirklich die unterscheiden sich so extrem .... irgendwie man bei dir das Gefühl , du willst mir partout das Klima aufs Auge drücken

und dass das an aller erster Stelle steht ... und Umfragen sind ja schön und gut ... aber es ist ein Unterschied ob Du ein Mikro unter der Nase hast oder ob man gemütlich in geselliger Runde weilt und glaub mir: da hörst du die Sorgen der Leute ...

Und da ist nunmal das Thema im Moment nicht so präsent ...

Aber ich seh : reinhören ins Volk ist nicht so erwünscht ... kommt mir aus der Politik bekannt vor vor allem von den Schwarzen

Aber hat doch auch nicht unrecht. Das ist doch regional überall ganz anders. Da brauchst ja nicht mal in die Ferne schweifen. Es ist schon ein Unterschied, ob du z.B. in Landshut oder in München im Biergarten sitzt. Es ist auch ein Unterschied, ob du dich mit deinem, oder ich mich mit meinem Bekannten- und Freundeskreis triffst. Jeder hat einen anderen Blick auf die Welt. Eine Bubble ist schließlich keine www.- Erfindung.

Daher gibt es Meinungsforschungsinstitute und die zeigen einen erstaunlich genauen Blick auf den Ist- Zustand. Und da spielt Corona und seine Auswirkungen selbstverständlich eine herausragende Rolle. Kann ja auch gar nicht anders sein. Wenn es aber um die kommende Wahl geht, dann steht da eben ein ganz anderes Thema ganz oben und das ist der Klimawandel.

Dem muss man schließlich auch jetzt begegnen, oder würdest du sagen, man müsse hier die Dinge nacheinander erledigen? Also jetzt drehen wir das CO2- Rad erstmal wieder so richtig und so marktwirtschaftlich wie möglich auf und erst dann kümmern wir uns mal um den Rest?

Ich verstehe deine Wahrnehmung, allerdings nicht deine Argumentation. Es kann doch auch der letzte Biergartengänger kein Interesse daran haben, wenn wir den Klimawandel nicht in erträglichen Grenzen halten.

• Und das wundert dich? Versuche es mal mit FAZ, Süddeutsche, taz...

Welche Wahrheit? Dass da in Hamburg "Asylanten" gegen Israel demonstrierten? Es gibt auch hier geborene Muslime die dem Thema nicht anders gegenüberstehen. Aber es sind lange nicht alle Muslime oder Menschen mit Asylstatus oder geduldet, gleich Antisemiten. Weswegen pauschal von "Asylanten zeugs" zu reden einfach beschämend ist.

Und was darf man nicht sagen? Du sagst es doch! Himmel, du darfst alles sagen! Nur brauchst du dich nicht wundern, wenn dir widersprochen wird. Wenn du willst das dir alle auf die Schulter klopfen, dann bleib halt in deiner Bubble, am Stammtisch.

Aber so wie Du alles sagen darfst, so dürfen auch alle anderen hier alles sagen, auch auf deine Beiträge bezogen.

So ein blödes mimimi, diese Opferrolle "man darf dass, was man ständig sagt, gar nicht sagen" ist langsam aber sicherlich ausgelutscht.

Guten Tag

Na dann passt doch Alle , wenn man alle sagen darf .... 👍👍 und glaub mir : schukterklopfen ist schön , aber nicht Alles .... im übrigen wenn es nach den geht bräuchte ich bald ne neue Schulter 😀

OlafSBR ich sagte explizit im Moment gibt es wichtigere Themen ... es bestreitet doch kein Mensch , dass wir das Thema in Angriff nehmen müssen ... nur was steht grad im Moment an vorderster Stelle ... es geht um die Sichtweise ... und da kommt es ebenfalls drauf an mit wem du dich unterhältst und wo du dich unterhältst ... der Akademiker wird das anders sehen Wie die Kassiererin an der Kasse

übrigens auch im Münchner Biergarten wird so und so geredet ... kommt nur drauf an , ob du im Aumeister Biergarten sitzt oder in der Aumeister Lounge 😀😀 ist ja nicht so, dass ich nix kapier

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (30. Mai 2021 um 12:58)

• Defitiv Nein. Die Entwicklung der Ost-CDU und dem Liebäugeln mit der AfD findet ja nicht erst seit gestern statt. Frau Esken treibt niemanden irgendwohin, wo er nicht schon vorher gewesen wäre.

Das mag sein. Ich würde es aber trotzdem vorziehen in SA eine Regierung zu haben, in der die AfD keine Rolle spielt.

• Das passt: Du darfst rassistische Aussagen wie 'Asylanten Zeugs' tätigen und wir sagen dir gern, dass 'Asylanten Zeugs' eine rassistische Aussage ist. :prost:

• Guten Tag

Naja wenn du das Obere mir unterstellst musst du es ja auch dort gelesen haben

Und ob meine Aussage so bescheuert ist ... vor nicht allzulanger Zeit wurde eben Frau Merkel kritisiert mit den Aussagen : was sie da alle für Zeugs reingelassen hat ... jetzt sind wir soweit und das fällt uns auf die Füße und mit Verlaub : da muss ich keine BILD lesen, morgenpost, Abendblatt, Focus , Welt schlagen in dieselbe Kerne

Aber gut : ist die Aussage halt bescheuert ... nur wird sie dadurch nicht unwahrer ... übrigens informier dich mal , wer diese Unruhe im englischen Garten auslöste ... ein braver Bundesbürger war das nicht .... ich finde es nur Interssant, dass man sofort mit den beißreflex Rassismus in eine Ecke gedrückt wird , wenn man zwar die Wahrheit sagt, aber es bei bestimmten Leuten nicht ind Bild passt auf die Art , das darf man aber nicht sagen ...

Bone02943 münchner Merkur, Passauer Neue Presse , straubinger tagblatt oder SZ werden mehr gelesen 😀😀 steht in etwa dasselbe drinnen.

Zu welcher Staatsangehörigkeit gehörten denn die, die jetzt ein Jahr lang das Infektionsgeschehen nach oben getrieben haben in dem sie auf Demos die wirrsten Verschwörungstheorien verbreitet haben? Was ist daran besser?

Ich kenn einige Asylanten, unter denen gibts es das gleiche Gesindel wie bei uns deutschen. Aber du hast mit deinem Satz alle über einen Kamm geschert und das ist dann rassistisch.

Ich bin der letzte Mensch der nicht offen über das Thema diskutieren möchte und die Probleme offen ansprechen kann, denn mit vielen Weltanschauung die prozentual viele arabisch stämmige Flüchtlinge mitbringen kann ich auch nichts anfangen und hat auch in unserem Land nichts verloren. Aber lass uns niveauvoll darüber reden.

Und übrigens: Welt gehört auch zu Springer. Focus, Abendblatt und Morgenpost, komm mal mit richtigen Zeitungen wie sie FAZ, Süddeutsche oder Züricher. Die haben wenigstens den Anstand niveauvoll zu berichten.

• Aber du hast mit deinem Satz alle über einen Kamm geschert und das ist dann rassistisch.

Siehst du das ist das Problem mit der pauschalen Rassismuskeule. Er hat geschrieben:

"in Bezug auf das asylanten Zeugs auf unseren Straßen und ihren Parolen gegen Israel"

Sprich: "Asylantenzeugs" ist eindeutig nur auf diejenigen bezogen, die gegen Israel protestieren. NIcht auf generell alle Asylbewerber. Der einzige, der hier in diesem Fall alles über einen Kamm schert bist du.

Und im Übrigen: Diejenigen, die hier in unserem Land gegen Israel protestieren, da fällt mir auch nicht viel nettes ein. Sie wollen bei uns bleiben, weil es ihnen hier gut geht, sind aber nicht in der Lage die Religionsfreiheit anzuerkennen, da sie aus Gründen ihrer Intoleranz einfach mal so einen ganzen Staat auslöschen wollen.

• Siehst du das ist das Problem mit der pauschalen Rassismuskeule. Er hat geschrieben:

"in Bezug auf das asylanten Zeugs auf unseren Straßen und ihren Parolen gegen Israel"

Sprich: "Asylantenzeugs" ist eindeutig nur auf diejenigen bezogen, die gegen Israel protestieren. NIcht auf generell alle Asylbewerber. Der einzige, der hier in diesem Fall alles über einen Kamm schert bist du.

Und im Übrigen: Diejenigen, die hier in unserem Land gegen Israel protestieren, da fällt mir auch nicht viel nettes ein. Sie wollen bei uns bleiben, weil es ihnen hier gut geht, sind aber nicht in der Lage die Religionsfreiheit anzuerkennen, da sie aus Gründen ihrer Intoleranz einfach mal so einen ganzen Staat auslöschen wollen.

Ok, mit dem ersten Teil hast du zum Teil recht, aber ich werde dir zum zweiten eine DM schicken. Das Thema sollten wir hier nicht öffnen.

• Nein, bitte lassen wir das und öffnen nicht die Büchse der Pandora. Mir ging es v.a. um den ersten Teil. :)

Themawechsel: In nahezu allen aktuellen Umfragen liegt die Union wieder relativ stabil vor den Grünen.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ob es einen zweiten Schulzzug gibt, oder die Grünen doch nochmal so richtig zurückkommen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Aber das wär doch mal einen Thread wert: 5 Dinge an die ich mich messen lasse für die Bundestagswahl :thumbsup:

• Siehst du das ist das Problem mit der pauschalen Rassismuskeule. Er hat geschrieben:

Wer bei dem Thema Protest gegen Israel und Antisemitismus mit "asylanten Zeugs" argumentiert, verallgemeinert und bringt das Thema, gewollt oder ungewollt, nur in eine falsche Richtung. Was man häufig bei Protesten dieser Art sehen kann ist, dass antisemitische Parolen quer durch alle Gesellschaftsschichten gehen. Bei Migranten, mit Migrationshintergrund, ebenso wie bei schon ewig hier lebenden. Letztere bringen es nur öfter eher subtil zur Sprache, Globalismus, George Soros, Rothschilds, Finanzjudentum,..., als das sie vor Synagogen ziehen und Parolen skandieren.

Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, was nicht auf "asylanten Zeugs" herunter gebrochen werden kann. Und mit einer solchen Aussprache schon gar nicht.

Woher willst du wissen, daß diejenigen, die gegen Israel protestieren auch gleichzeitig die Auslöschung des Staates Israels wollen? Die Meinung von früheren Führern wie z.B. Ahmadenischad muß nicht zwangsläufig die Meinung aller ausländischen udn asylbewerbenden Protestierenden auf Deutschlands Straßen sein. Sie mögen in der Sache falsch liegen, wobei man die Siedlungspolitik der Israelis durchaus kritisieren darf, daß muß aber nicht heißen, daß diese alle gleichzeitig deren Auslöschung, Vernichtung wie auch immer wollen. Du machst jetzt in gewisser Weise das, was du vorwirfst, nämlich Pauschalisieren.

• Themawechsel: In nahezu allen aktuellen Umfragen liegt die Union wieder relativ stabil vor den Grünen.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

Die CDU wird schon die meisten Stimmen erhalten. Die Angst vor einer Grünen Regierung scheint bei nicht wenigen größer, als die einer AfD. Daher auch die enorme mediale Hetzkampagne gegen die Grünen. Leider bleibt bei dabei viel negatives hängen. Schon jetzt denken viele gleich an eine Verbotspartei, die Autos abschaffen will, Strom nur noch für Reiche erlaubt oder was weiß ich. Und selbst die blödesten Fake Zitate werden oft kommentiert mit: "Ja aber zuzutrauen wäre es ihnen".
    Die ganzen Leute mit ihrem "Merkel muss weg" hätten die CDU schnell aus der Regierung haben könen, wenn sie nicht ebenso wehement die Grünen bekämpfen würden.

• Wer bei dem Thema Protest gegen Israel und Antisemitismus mit "asylanten Zeugs" argumentiert, verallgemeinert und bringt das Thema, gewollt oder ungewollt, nur in eine falsche Richtung. Was man häufig bei Protesten dieser Art sehen kann ist, dass antisemitische Parolen quer durch alle Gesellschaftsschichten gehen. Bei Migranten, mit Migrationshintergrund, ebenso wie bei schon ewig hier lebenden. Letztere bringen es nur öfter eher subtil zur Sprache, Globalismus, George Soros, Rothschilds, Finanzjudentum,..., als das sie vor Synagogen ziehen und Parolen skandieren.

Antisemitismus ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, was nicht auf "asylanten Zeugs" herunter gebrochen werden kann. Und mit einer solchen Aussprache schon gar nicht.

In die Proteste gegen Israel stimmen übrigens ganz oft auch Vertreter der Partei die Linke ein. Einer Partei, bei der die Möglichkeit besteht, dass sie ab September im Bund an der Regierung ist. Zumindest haben das die möglichen Koalitionspartner Grüne und SPD noch nicht ausgeschlossen... :facepalm:

• true-blue

Ja, dass ist leider nicht selten ein Problem in "linken Kreisen", was aber auch sehr kontrovers diskutiert wird.

Ich kann mehr als gut verstehen, wenn die israelische Siedlungspolitik kritisiert wird und man Mitgefühl mit den Menschen in Gaza hat. Und das habe ich auch, denn dort sind wohl kaum alles Hamas-Terroristen.

Nur macht man sich keinen Gefallen damit, Israel einseitig vorzuwerfen an der Gewaltspirale zu drehen.

Dieser Konflikt ist so zementiert, da wird es auf Jahre keine Besserung geben. Vorallem wenn die Menschen in Gaza nicht endlich mit der Hamas brechen und sich gegen den Terror stellen. Aber sowas ist einfach gesagt, in der Realität gibt es gewisse Zwänge, Ängste und noch andere Dinge, die es kaum möglich machen, dass dort ein mal Frieden herscht.

• Nein, bitte lassen wir das und öffnen nicht die Büchse der Pandora. Mir ging es v.a. um den ersten Teil. :)

Themawechsel: In nahezu allen aktuellen Umfragen liegt die Union wieder relativ stabil vor den Grünen.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Ob es einen zweiten Schulzzug gibt, oder die Grünen doch nochmal so richtig zurückkommen. Ich glaube es ehrlich gesagt nicht.

Aber das wär doch mal einen Thread wert: 5 Dinge an die ich mich messen lasse für die Bundestagswahl :thumbsup:

Wie gesagt, die Union bleibt der Favorit bei der Wahl. Wobei es ganz viele Szenarien gibt und das dürfte die Mehrheit sein, wo ihnen das Prädikat- stärkste Partei, auch nicht weiterhelfen wird. Wenn Laschet Kanzler werden will, dann muss er den Preis dafür zahlen, egal wen er sich als dritte Kraft mit ins Boot holen will. Das er mit der FDP will, steht für mich außer Frage. Die braucht er auch um überhaupt die nötigen Stimmen zusammenzubekommen. Und genau da sehe ich auch schon die größten Probleme. Weder die Grünen und schon gar nicht die SPD haben ein Interesse daran eine weitestgehend neoliberale Politik zu machen. Einen von beiden braucht er aber, es sei denn, er lässt sich auf alle beide ein. Dann ist die Union aber der Underdog und das wiederum dürfte er nicht wollen.

• Warum bin ich nicht überrascht, dass Du diesen Monitor-Fail auch noch gut heißt?

Entgleisung nach Fahrplan: Das ARD-Magazin «Monitor» verharmlost muslimischen Antisemitismus

Ich bringe ihn als wörtlich 'interessanten Beitrag'. Wo leitest du eine positive Bewertung ab?

Den Blick in die Kriminalstatistik hast du aber getätigt und festgestellt, dass über 90% der antisemitischen Straftaten ins rechte Lager gehen? Reden wir, um false Balance mal zu thematisieren, in den Medien beim Thema Antisemitismus zu über 90 % über Rechte Täterkreise?

Und erinnerst du dich noch an die unzähligen Querdenker-Demos, auf denen der Holocaust offen geleugnet und relativiert wird/wurde? An Judensterne mit 'ungeimpft' oder an Politiker in Sträflingkleidung, die an die der Juden im KZ erinnert?

Von einem 'Import' dieses Themas zu reden, ist meiner Meinung nach einfach komplett daneben. Wir haben das Problem seit Jahren in Deutschland.

Wer der Meinung ist, die Person auf den Demos in Hamburg repräsentieren 'Asylanten' oder 'Muslime', der will doch sicher auch nicht als 'Deutscher' mit einem 'Querdenker', als Dresdener mit einem 'Pegidisten' usw. gleichgesetzt werden.