Bundestagswahl 2021

  • Ich gebe ihr zwar Recht, was ihre Einschätzung des momentanen Zustands der CDU betrifft- die hab ich in ganz ähnlicher Weise hier auch schon so geäußert, aber gerade in Sachsen- Anhalt wird das Eis schon ziemlich dünn.

    Passend zum Zustand der CDU ist der neue Vorsitzende der Werte Union.

    Frei nach dem Motto: Am besten graben wir der AfD das Wasser ab, in dem wir selbst AfD spielen.

  • Passend zum Zustand der CDU ist der neue Vorsitzende der Werte Union.

    Frei nach dem Motto: Am besten graben wir der AfD das Wasser ab, in dem wir selbst AfD spielen.

    Wir werden ja sehen wie das funktioniert. Bisher gemachte Erfahrungen zeigen dass das meist nach hinten losgeht. Wer das Original haben kann wählt nicht die Kopie. In Sachsen- Anhalt wird es vor allem darauf ankommen überhaupt eine Regierung ohne AfD zustande zu bringen. Da mich von vornherein auszuschließen (Saskia Esken) halte ich für fatal. Herrgott, Politik ist doch kein Wunschkonzert. Ich muss immer in Alternativen denken. Wenn ich mich selber nicht an einer Regierung beteilige, was bleibt denn dann für eine? Ist das dann besser? Treibe ich damit nicht vielleicht sogar die Ost- CDU in die Arme der AfD?

    Politische Parteien sind zudem kein Selbstzweck. Ihre einzige Existenzberechtigung ist, dass sie die Geschicke lenken und wesentlich zur Meinungsbildung beitragen sollen. Und genau diesen letzten Begriff sollte sich die CDU/ CSU mal durch den Kopf gehen lassen. Das bedeutet aber auch, dass man eben nicht nur ins Volk hinein hört, um dann die Politik zu machen, die gerade besonders gut ankommt- das wäre purer Populismus, sondern den Vordenker gibt. Ich muss doch auch in Regierungsverantwortung auch mal in der Lage sein höchst unpopuläre Entscheidungen treffen zu können. Genau hier liegt doch der Hase im Pfeffer! Jahrelang nur das umsetzen, was mir die Interessenverbände ins Stammbuch schreiben, ist keine verantwortungsvolle Politik. Jetzt müssen sie eigene Ideen entwickeln und damit tut sich die CDU verdammt schwer.

  • Um ehrlich zu sein halte ich von solchen Aussagen gar nichts. Demokratische Parteien müssen grundsätzlich in der Lage sein miteinander zu koalieren und am Ende bestimmt immer noch der Wähler die möglichen Konstellationen.

    Vor allem weil man mit ziemlicher Sicherheit das Argument "man wolle nicht Juniorpartner sein" für eine Koalition mit den Grünen bereitwillig wieder einkassieren würde. Ganz dünnes Eis, auf das sich Frau Esken da, eigentlich total unnötig, begeben hat... :schulterzuck:

  • Wenn ich mich selber nicht an einer Regierung beteilige, was bleibt denn dann für eine? Ist das dann besser? Treibe ich damit nicht vielleicht sogar die Ost- CDU in die Arme der AfD?

    Defitiv Nein. Die Entwicklung der Ost-CDU und dem Liebäugeln mit der AfD findet ja nicht erst seit gestern statt. Frau Esken treibt niemanden irgendwohin, wo er nicht schon vorher gewesen wäre.

  • Vor allem weil man mit ziemlicher Sicherheit das Argument "man wolle nicht Juniorpartner sein" für eine Koalition mit den Grünen bereitwillig wieder einkassieren würde. Ganz dünnes Eis, auf das sich Frau Esken da, eigentlich total unnötig, begeben hat... :schulterzuck:

    Bereitwillig oder nicht, darauf käme es gar nicht an. Du müsstest zurückrudern und das bleibt an dir kleben. Und vorher machst du dich auch schon angreifbar. Warum denn? Nehme ich jetzt mal z.B. die jüngste Wahlumfrage, die ist vom 29.05. und wurde von INSA durchgeführt, dann kämen die drei Parteien auf folgende Werte: CDU/ CSU: 25%, Die Grünen: 22%, SPD: 15%.

    Nehmen wir mal an das bliebe so und die drei würden koalieren. Da ist zwar die Union die stärkste Partei, aber das hilft ihr auch nichts. 25% gegen 37%. Im Vergleich dazu: bei der letzten BTW kam die CDU/ CSU auf 32,9% und die SPD auf 20,5%. Das ist schon ganz was anderes. Da bekommst du deinen gewünschten Politikwechsel schon hin, auch mit der Union im Boot.

    Anders sähe es bei einer Kombination mit der FDP aus, also Union- SPD- FDP. Da bist du dann tatsächlich der Juniorpartner und zwar viel mehr als jetzt. Da sag ich dann auch- Finger weg SPD.

  • Außerdem muss man halt nach so vielen Ankündigungen auch mal standhaft bleiben. Die Prinzipientreue sollte auch wenn es sein muss zum eigenen Nachteil durch gezogen werden, wobei ich nicht sicher bin ob es ein Nachteil wäre. Zumindest könnte man klar machen wie es mit oder ohne SPD läuft und man müsste im Wahlkampf nicht immer so viel Rücksicht nehmen den Partner zu "berühren". Diese ewige Sche.ßtaktiererei....was hat es bisher gebracht ???

  • Die eine Bubble sieht es in der Richtung wie du und andere Bubbles sehen es nicht so. Das ist genau der Effekt der Bubble und der Grund, wieso repräsentative Erhebungen oftmals ein besseres Bild abgeben.

    Wenn diese Erhebungen repräsentativ wären, müssten sie ja alle in etwa zum gleichen Ergebnis führen. Tun sie aber nicht.

  • Die Erhebungen finden zu einem anderen Zeitpunkt statt, das darfst du nicht unterschätzen.

    Edit: 'repräsentativ' ist ein Kriterium (kann man leicht nachlesen). Es sagt nicht aus, dass das Ergebnis in der Zukunft so eintreten wird.

  • Wenn diese Erhebungen repräsentativ wären, müssten sie ja alle in etwa zum gleichen Ergebnis führen. Tun sie aber nicht.

    Guten Tag

    Gestern wieder mal mit anderen Leute im Biergarten gewesen und die wichtigsten Themen:

    Corona , wer soll das bezahlen

    Das , was in letzter Zeit auf deutschen Straßen passiert in Bezug auf das asylanten Zeugs auf unseren Straßen und ihren Parolen gegen Israel ... Fazit : ein Bild der Schande was gestern in Hamburg passiert

    Und beim Thema Klima ... bewahre uns davor , dass die Grünen hinkommen...

    Und ganz oben : große Schelte gegen die CSU .... und die Frage , wer uns am besten aus der Krise führt ...

    Und Man wird das wider als bubble bezeichnen , aber ist ja nicht die einzige bubble , die so redet

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich weiß nicht, wo genau dein Wohnort ist. Aber gehen wir mal von Landkreis Landshut aus.

    Wie wahrscheinlich ist es anhand solcher Wahlergebnisse auf unterschiedliche Ansichten zu treffen?

    Edit: wie werden die Ansichten wohl im Landkreis Görlitz oder in Berlin zum jeweils gleichen Thema im Biergarten sein?

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (30. Mai 2021 um 12:10)

  • Wenn in Berlin oder Görlitz andere Meinungen zum Mob in Hamburger, Münster und Co. herrschen, sollten die dortigen Bürgermeister vielleicht mal im Landshuter Biergarten einkehren und lernen...

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich weiß nicht, wo genau dein Wohnort ist. Aber gehen wir mal von Landkreis Landshut aus.

    Wie wahrscheinlich ist es anhand solcher Wahlergebnisse auf unterschiedliche Ansichten zu treffen?

    Edit: wie werden die Ansichten wohl im Landkreis Görlitz oder in Berlin zum jeweils gleichen Thema im Biergarten sein?

    Guten Tag

    Glaubst du wirklich die unterscheiden sich so extrem .... irgendwie man bei dir das Gefühl , du willst mir partout das Klima aufs Auge drücken

    und dass das an aller erster Stelle steht ... und Umfragen sind ja schön und gut ... aber es ist ein Unterschied ob Du ein Mikro unter der Nase hast oder ob man gemütlich in geselliger Runde weilt und glaub mir: da hörst du die Sorgen der Leute ...

    Und da ist nunmal das Thema im Moment nicht so präsent ...

    Aber ich seh : reinhören ins Volk ist nicht so erwünscht ... kommt mir aus der Politik bekannt vor vor allem von den Schwarzen

  • Vielleicht solltest du mal eine andere Zeitung als die BILD aufschlagen.

    Ich möchte nicht über das Thema diskutieren da es eine Never-ending Diskussion werden würde, aber eine Aussage mit dem Inhalt „asylanten Zeugs“ ist schon maximal bescheuert (ja, sogar rassistisch).

  • Und Man wird das wider als bubble bezeichnen , aber ist ja nicht die einzige bubble , die so redet

    Natürlich, denn im (bayerischen) Biergarten erwarte ich auch kaum etwas anderes, als dass da über "asylanten Zeugs" und Klimawandel - hilfe niemals die Grünen!, sinniert wird.

    Wobei ich denke, dass die anderen Bubbles, an anderen Stammtischen in den Biergärten, zu ähnlichen Gesprächen kommen.

    Das Thema Corona ist zwar sicherlich in aller Munde, hat aber bei Wahlentscheidung wohl eher eine untergeordnete Rolle, da die Pandemie mit ein wenig Optimismus bald als beendet erklärt werden kann. Und das die letzten und nächsten Monate teuer waren und auch noch werden, ist hinlänglich bekannt. Betrifft an sich aber eh fast nur die CDU/CSU.

    Nur wer führt euch in Bayern dann aus der Krise, wenn nicht die CSU?

    Auch die Themen Israel und Antisemitismus sind wohl kaum Wahlthemen.

    Und wenn sich dann so überlegt wird, was langfristig auf uns und die nachfogenden Generationen alles zukommen kann und wird, dann bleibt vorallem das Klima. Auch wenn im Biergarten, mit der BILD auf dem Tisch, Corona, CSU und "asylanten Zeugs" die Themen bestimmen.

  • calexico55

    Glückwunsch zum nächsten Klassiker: dem Auspicken einer Aussage des @Eishockey_Liebhaber und dem Bezug auf meinen Post. Leider hast Du es nicht ganz verstanden, ich beziehe mich nicht auf ein explizites Thema aus @Eishockey_Liebhaber s Beitrag, sondern um 'unterschiedliche Ansichten' im Allgemeinen. Kann man verstehen, wenn man möchte.

    @Eishockey_Liebhaber

    Persönlich möchte ich dir Nullkommanichts aufs Auge drücken. Es gibt Erhebungen, die meine Aussage zum Thema Klima bestätigen. Diesen Erhebungen werte ich mit einer höheren Bedeutung als dem Hörensagen aus deinem Bekanntenkreis.

    Das ist alles. Du musst nichts glauben, was du nicht glauben willst.

    Und auch wenn ich mich wiederhole: es kommt immer darauf an, wo man ins Volk hineinhört.

  • Vielleicht solltest du mal eine andere Zeitung als die BILD aufschlagen.

    Ich möchte nicht über das Thema diskutieren da es eine Never-ending Diskussion werden würde, aber eine Aussage mit dem Inhalt „asylanten Zeugs“ ist schon maximal bescheuert (ja, sogar rassistisch).

    Guten Tag

    Naja wenn du das Obere mir unterstellst musst du es ja auch dort gelesen haben

    Und ob meine Aussage so bescheuert ist ... vor nicht allzulanger Zeit wurde eben Frau Merkel kritisiert mit den Aussagen : was sie da alle für Zeugs reingelassen hat ... jetzt sind wir soweit und das fällt uns auf die Füße und mit Verlaub : da muss ich keine BILD lesen, morgenpost, Abendblatt, Focus , Welt schlagen in dieselbe Kerne

    Aber gut : ist die Aussage halt bescheuert ... nur wird sie dadurch nicht unwahrer ... übrigens informier dich mal , wer diese Unruhe im englischen Garten auslöste ... ein braver Bundesbürger war das nicht .... ich finde es nur Interssant, dass man sofort mit den beißreflex Rassismus in eine Ecke gedrückt wird , wenn man zwar die Wahrheit sagt, aber es bei bestimmten Leuten nicht ind Bild passt auf die Art , das darf man aber nicht sagen ...

    Bone02943 münchner Merkur, Passauer Neue Presse , straubinger tagblatt oder SZ werden mehr gelesen 😀😀 steht in etwa dasselbe drinnen.

  • calexico55

    Glückwunsch zum nächsten Klassiker: dem Auspicken einer Aussage des @Eishockey_Liebhaber und dem Bezug auf meinen Post. Leider hast Du es nicht ganz verstanden, ich beziehe mich nicht auf ein explizites Thema aus @Eishockey_Liebhaber s Beitrag, sondern um 'unterschiedliche Ansichten' im Allgemeinen. Kann man verstehen, wenn man möchte.

    Wie gut dass Du sowas nie machen würdest ... :saint:

  • da muss ich keine BILD lesen, morgenpost, Abendblatt, Focus , Welt schlagen in dieselbe Kerne

    Und das wundert dich? Versuche es mal mit FAZ, Süddeutsche, taz...

    ich finde es nur Interssant, dass man sofort mit den beißreflex Rassismus in eine Ecke gedrückt wird , wenn man zwar die Wahrheit sagt, aber es bei bestimmten Leuten nicht ind Bild passt auf die Art , das darf man aber nicht sagen ...

    Welche Wahrheit? Dass da in Hamburg "Asylanten" gegen Israel demonstrierten? Es gibt auch hier geborene Muslime die dem Thema nicht anders gegenüberstehen. Aber es sind lange nicht alle Muslime oder Menschen mit Asylstatus oder geduldet, gleich Antisemiten. Weswegen pauschal von "Asylanten zeugs" zu reden einfach beschämend ist.

    Und was darf man nicht sagen? Du sagst es doch! Himmel, du darfst alles sagen! Nur brauchst du dich nicht wundern, wenn dir widersprochen wird. Wenn du willst das dir alle auf die Schulter klopfen, dann bleib halt in deiner Bubble, am Stammtisch.

    Aber so wie Du alles sagen darfst, so dürfen auch alle anderen hier alles sagen, auch auf deine Beiträge bezogen.

    So ein blödes mimimi, diese Opferrolle "man darf dass, was man ständig sagt, gar nicht sagen" ist langsam aber sicherlich ausgelutscht.