Bundestagswahl 2021

• @Eishockey_Liebhaber

Es ist keine Relativierung. Frag 10 30 jährige Frauen aus der Stadt, was ihnen wichtig ist. Frag 10 50 jährige Männer vom Land was ihnen wichtig ist. Frag 10 Ärzte, 10 Lageristen usw. Das ganze aus Bayern vom Land, aus Bayern aus der Stadt, von mir aus München, Regensburg, dann aus Berlin, aus NRW, in verschiedenen Einkommens- und Bildungsschichten etc. Es ist sehr vielfältig und das deckt der Bekanntenkreis oftmals nicht ab.

Klar gibt es Leute die in vielen verschiedenen Bubbles unterwegs sind. Diese sind aber auch oft regional geprägt, soziokulturell, von der Altersstruktur, dem Beruf usw. geprägt.

Dazu kommt, dass nicht jeder in jeder Umgebung offen über seine Wünsche, Bedürfnisse und politische Ansichten redet. Manchmal hat man ein Gegenüber, bei dem man denkt er sei dieser oder jener Ansicht und will eine Diskussion vermeiden oder es nicht ausführen.

Guten Tag

Du glaubst wirklich , dein gegenüber ist auf der brennsuppe dahergeschwommen

Und stimmt : regional , Gebiets bezogen , berufsbezogen ... alles unterschiedlich

Aber durch die Bank hört man Angst wegen Jobs , wegen Geld etc und dann kommt dein Lieblings Kind das Klima und wenn man erzählt was dadurch noch auf sie kommt wird die Angst noch größer ..

Und ganz ehrlich : mir geht es genau so ...

Denn wenn wir es nicht schaffen Deutschland wieder auf Kurs zu bringen in den oben genannten Punkten brauchen wir über Klima Schutz nicht mehr zu diskutieren ... dann gibt es viele nicht mehr die das bezahlen können

Aber so sieht es halt die Bubble und nicht der soziokulturelle - was immer das sein mag 😀 - Bereich

• Die eine Bubble sieht es in der Richtung wie du und andere Bubbles sehen es nicht so. Das ist genau der Effekt der Bubble und der Grund, wieso repräsentative Erhebungen oftmals ein besseres Bild abgeben.

• Die eine Bubble sieht es in der Richtung wie du und andere Bubbles sehen es nicht so. Das ist genau der Effekt der Bubble und der Grund, wieso repräsentative Erhebungen oftmals ein besseres Bild abgeben.

Guten Tag

Ich will nur damit sagen : man muss sehen , dass der deutsche Bundesbürger sich nicht um Job, Geld, auto , Miete , essen Sorgen machen muss , erst dann wird man das Klima Thema richtig angreifen können

Sollten die oben genannten Punkte nicht kommen , fliegt dir das Klima gerade so um die Ohren , so schnell kannst du gar nicht schauen als Partei

• Immer locker bleiben :P , es ist aber doch so, dass wir mehr und mehr Facharbeiter*innen in Zukunft brauchen werden und die eben auch vermehrt aus dem Ausland. Den wer meinst du denn wird in 20 Jahren in der Backstube stehen, auf dem Bau oder in der Altenpflege? Dafür wirst du immer weniger junge Deutsche begeistern können, ergo Fachkräfte Zuzug aus dem Ausland.

Die Frage wird sein ob die Gesellschaft sie leistungsentsprechend entlohnen wird. Solange ein Immo-Makler (beliebiges Beispiel) der keinerlei Ausbildung oder Qualifiaktion für seine Tätigkeit benötigt eine vielfach höhere Entlohnung wie ein Krankenpfleger bekommt wird es schwierig sein. Die Fachkräfte aus dem Ausland sind auch besonders beliebt weil sie in ihren Heimatländer noch schlechter bezahlt werden (ändert sich langsam) wenig Ansprüche an Arbeitszeit, Arbeitsschutz richten, oft nur rudimäntere Sprachkenntnisse besitzen und keine Gewerkschaft kennen. Unzählige Beispiele am Bau.

• @Eishockey_Liebhaber Man hat noch 2 Wahlen bei denen man etwas hinsichtlich des Klimas auf den Weg bringen kann, dann fliegt uns das um die Ohren.

Falls da nichts oder zu wenig passiert, kann man sich als Bundesbürger zurecht sorgen um sein Essen machen. Bis dahin ist Essen in Deutschland sehr billig und sogar zu billig.

Ich kenne sehr viele Leute, die machen sich aufgrund des demografischen Wandels weniger Sorgen um ihren Job. Denn in wenigen Jahren gehen so viele Leute in Rente, womit massig Stellen frei werden.

Wenn man als Regierung den Bürgern die Klimapolitik erst zumuten will, wenn man meint, sie müssen sich um nichts mehr sorgen, dann wird es zu spät sein. Dieser Zustand wird möglicherweise nie eintreten.

• Guten Tag

Ich will nur damit sagen : man muss sehen , dass der deutsche Bundesbürger sich nicht um Job, Geld, auto , Miete , essen Sorgen machen muss , erst dann wird man das Klima Thema richtig angreifen können

Sollten die oben genannten Punkte nicht kommen , fliegt dir das Klima gerade so um die Ohren , so schnell kannst du gar nicht schauen als Partei

Es ist immer eine Abwägung der Mehrheiten. Und das Kernthema der Grünen war immer Umwelt-und Klimaschutz, am Anfang stand auch der Frieden noch weit vorne. Wäre es den Menschen vollkommen egal würden wir jetzt nicht über eine evtl.grüne Kanzlerin sprechen, soweit muss man die Prioritäten schon mal festhalten. Und die prozentuale Zunahme in den letzten Jahren hat ja wohl auch Ursachen. Die jungen zwischen 15-25 sind schon deutlich beeinflusst auch durch den Wandel der in Schulen (Pädagogen) stattfand. Was meinst du wie oft ich mit meinem 17-jährigen disskutiere, dass man das vegane Essen, sich zu allererst mal leisten können muss und dass die Kinder im Kongo (Koltan für sein Handy) genau so wichtig wie die Schweine im Lausitzer oder die Kühe im Allgäuer Stall sind.

• Na sicher ist der Klimawandel das Topthema schlechthin. Da gibts ja gar keine zwei Meinungen. Mehr Top geht ja gar nicht.

Guten Tag

Das ist deine Meinung ... ich hab halt eine andere Meinung ... nur schön langsam hat man das Gefühl , wenn man mit diesem Stream nicht mitschwimmt ist man ein Außenseiter ....

ich sag nur , dass man erst andere Themen angreifen muss und sicherstellen muss und dann wird man sich um dieses Klima Thema kümmern können .... und sorry wenn ich nix zu fressen , nix zu arbeiten hab ... dann wirst du mit dem Thema nicht so punkten können wie ihr es so gerne hätttest

Fahr mal zur tanke und hör wie die Leute schimpfen wegen dieser CO2 Geschichte

Aber ihr könnt das gerne abtun ... nur ist das halt mal die Realität

Aber ich lass mich gerne belehren und werd zusehen wie das so weitergeht , wenn ...

• Das ist deine Meinung ... ich hab halt eine andere Meinung ... nur schön langsam hat man das Gefühl , wenn man mit diesem Stream nicht mitschwimmt ist man ein Außenseiter ....

Was erzählst du denn ständig?

Du bist doch der Mainstream. An deinem Stammtisch ist Klima fuck egal, da sind die Probleme wichtiger, die das "normale Volk" halt beschäftigt, der angebliche Mainstream halt. Also erzähle mal nichts vom Außenseiter, wenn du dich hier als der Mainstream hinstellst.

Ganz anders als Olaf, Trekronor oder ich, die hier, deiner Meinung nach, völlig Außenseiter sind.

ich sag nur , dass man erst andere Themen angreifen muss und sicherstellen muss und dann wird man sich um dieses Klima Thema kümmern können .... und sorry wenn ich nix zu fressen , nix zu arbeiten hab ... dann wirst du mit dem Thema nicht so punkten können wie ihr es so gerne hätttest

Hast du denn nix zu fressen, hast du keine Arbeit? Haben die in Deutschland lebenden nix zu fressen oder keine Arbeit?

Gefühlt ein Kilo Fleisch fün 1€, Milch so billig das die Bauern wieder protestieren und das Zeug wohl lieber in die Kanalisation kippen. Eine Arbeitslosigkeit von der viele EU-Staaten nur träumen können.

Man kann Probleme auch vorschieben, nur damit ja niemand das Thema Klima auch nur mit der Kneifzange anfässt.

Aber damit gewinnt man politisch keinen Blumentopf mehr und ich hoffe, die in der CDU/CSU denken so wie du.

• ....... Was meinst du wie oft ich mit meinem 17-jährigen disskutiere, dass man das vegane Essen, sich zu allererst mal leisten können muss und dass die Kinder im Kongo (Koltan für sein Handy) genau so wichtig wie die Schweine im Lausitzer oder die Kühe im Allgäuer Stall sind.

Vielleicht solltest du vor allem mal deine eigenen Fakten hinterfragen. Vor einigen Seiten habe ich dir schon einmal gezeigt, dass dein Geschichtswissen mehr Wunsch als Wirklichkeit ist.

Können wir gern noch einmal hochholen ;)

• Was meinst du wie oft ich mit meinem 17-jährigen disskutiere, dass man das vegane Essen, sich zu allererst mal leisten können muss

Es ist für das Klima und die Umwelt halt schlecht, wenn deutsches Fleisch so krank subventioniert wird, dass es billiger ist als ein Salat. Sowas muss einfach mal aufhören. Denn wir alle bezahlen diesen subventionierten Unfug.

• und sorry wenn ich nix zu fressen , nix zu arbeiten hab ... dann wirst du mit dem Thema nicht so punkten können wie ihr es so gerne hätttest

Fahr mal zur tanke und hör wie die Leute schimpfen wegen dieser CO2 Geschichte

Aber ihr könnt das gerne abtun ... nur ist das halt mal die Realität

Niemand will dich hier belehren. Es geht doch nur darum, dass außerhalb seines Einflusses viele Meinungen existieren. Beispielsweise sind Mieten sind in Halle noch nicht das große Thema. Fahre ich nach Leipzig, sieht es schon anders aus. In Berlin ist es extrem. 3 Städte, ein Thema, 3 Antworten auf eine Frage bzw. 3 unterschiedlich große Probleme.

Und bitte lass die Kirche im Dorf. Wer hat denn nichts zu essen? Über welchen Anteil der Bevölkerung reden wir hier?

Und ja, es war historisch stets und ständig so, dass man sich an der Tankstelle über die Preise beklagt hat. Was ist das denn für eine Referenz?

• Was meinst du wie oft ich mit meinem 17-jährigen disskutiere, dass man das vegane Essen, sich zu allererst mal leisten können muss und dass die Kinder im Kongo (Koltan für sein Handy) genau so wichtig wie die Schweine im Lausitzer oder die Kühe im Allgäuer Stall sind.

was für Veganes Zeugs kauft er denn? Meine Veganen Mahlzeiten sind in den meisten Fällen günstiger als meine Mahlzeiten mit Fleisch.

• Und die russische Propaganda ist schon sehr weit in manche Köpfe in D vorgedrungen.

Sehen hier manche nicht was da abgeht?

Sind alle des kyrilischen mächtig und haben rund um die Uhr nichts anderes zu tun, sofort MAD melden.

Vielleicht solltest du vor allem mal deine eigenen Fakten hinterfragen. Vor einigen Seiten habe ich dir schon einmal gezeigt, dass dein Geschichtswissen mehr Wunsch als Wirklichkeit ist.

Können wir gern noch einmal hochholen ;)

Kannst dir hochholen was du willst, gezeigt hast Du gar nichts, höchtens dass du unter Verfolgungswahn leidest. Schau mal nach was bei Wikipedia über die russische Föderation geschrieben steht, wahrscheinlich hat der KGB dies dort verfast...

Und was hat die Geschichte mit dem Umweltbewustsein derJugend zu tun.

• was für Veganes Zeugs kauft er denn? Meine Veganen Mahlzeiten sind in den meisten Fällen günstiger als meine Mahlzeiten mit Fleisch.

Er ißt gerne Burger und weil er keine Fertigprodukte will macht er diese selber. Ein Kilo veganes Hack kostet rund 18€, ob es unterschiedliche Qualitäten gibt weiss ich nicht, das welches ihm schmeckt kostet rund18€. Ein kilo Hack kostet in der Metzgerei ca. 10€ im Angebot 6,60 im Discounter manchmal 5€. Wenn wir beim Bauern kaufen, bei uns im Vorallgäu geht das, kostet das Kilo Hack 11€. Du siehst im Sommer die Jungtiere auf der Weide stehen und im Herbst werden sie geschlachtet und man kann das da kaufen, muss im Vorfeld eine ca, Abnahmemenge nennen. Ob die jetzt absolut ohne Medizin aufwachsen kann ich nicht überprüfen man hat allerdings ein etwas besseres Gewissen. Ich gehe öfter mit ihm einkaufen und mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl was der Warenkorb so ca. kostet. Ist Veganes dabei (Käse, Wurst,Milch (Hafer oder Mandelmilch 1,20 € Discounter) kostet der Korb fast das Doppelte.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (27. Mai 2021 um 20:59)

• es ist schon richtig: das was die Leute direkt und massiv betrifft, wird wichtiger für sie sein als ein im Vergleich dazu ferner Klimawandel, vor allem wenn sie gerade eine Nachzahlung auf ihre Heizkosten leisten müssen - das Unterhemd wird immen näher sein als eine Jacke.

Auch Essen und Trinken stehen ganz oben auf der Liste und ein Konto im Plus ist auch wichtiger als eine Südseeinsel die überspült wird oder wenn Holländer die Deiche erhöhen müssen.

Das Probelm Klimawandel liegt aber auch darin, dass dies mit allen unseren Bedürfnissen eng verknüpft ist, denn Klima hat unmittelbaren Einfluss auf unsere Existenz und mindestens besser vielleicht besonders darauf, ob wir unsere Bedürfnisse überhaupt noch stillen können und wie und auch zu welchem Preis. Das müssen die Leute kapieren, wenn es auch schwer fällt, und die Politik muss das erklären und auch Lösungsmöglichkeiten mit den Leuten diskutieren und Lösungen erarbeiten. Die Politikseite die das schafft, hat Chancen die Wahl zu gewinnen und mit den Leuten an der Lösung zu arbeiten.

Die Wahl kann aber auch gewonnen werden, und zwar auf einfachere und möglichst auch sicherer Art und Weise, wenn man das Klimaproblem auf die Seite schiebt und verniedlicht und den Leuten den bequemen Weg verspricht. Man erreicht dabei sicher nicht alle, aber genug für den Wahlsieg und Machterhalt. Der Hammer kommt dann halt eine Generation später, ist dann aber nicht mehr das Problem der Jetzigen.

Es ist ja nicht so, das der Klimawandel kommt - irgendwann in der nächsten oder übernächsten Zeit - sondern er ist bereits da und er geht auch nicht mehr weg. Die Frage ist doch eigentlich nur noch, wie lange wir uns das noch leisten können und es wird immer teurer.

Im Moment können wir den Klimawandel nur noch verlangsamen um uns Zeit zu verschaffen, stoppen können wir ihn aktuell sicher nicht und schon gar nicht rückgängig machen.

Wenn die jüngeren Generationen das merken und aufbegehren wegen ihrer Zukunft, dann sind die Demos der 1960er Jahre gegen die älteren Generationen ein laues Lüftchen dagegen und die FFF Bewegungen eine amüsante Anekdote.

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (27. Mai 2021 um 20:04)

• Huiluis

Jedem sollte hier klar sein, dass dein Geschreibsel bestenfalls Blödsinn , viellleicht aber auch gekau... ist :pfeif:

• Guten Tag

Schau ... das ist der Unterschied ... ich mach diese Aussagen völlig Politik Farben Wertbefreit

Und du kommst mir jedes Mal mit parteipolitischen Partei Dünkel

Komm ich lad dich gerne mal ein zu mir und da fährst du mit mir ne Runde meinen Kunden ab ... da sind Leute dabei aller Richtungen

Dann nehm ich dich an meine Stammtische mit ... da hocken nicht viele die der csu sehr wohlgesonnen sind ...

Dann in meine sog „Bubbles“

Alles ist vertreten : Migrationshintergrund, hetero/homosexuell , Arbeitslose, gut betuchte etc

Du würdest dich wundern , was du da alles zu hören bekommst

Also Nerv mich nicht immer mit deiner Seitenhieben auf die csu ... hat nix damit zu tun

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (27. Mai 2021 um 20:09)

• Na sicher ist der Klimawandel das Topthema schlechthin. Da gibts ja gar keine zwei Meinungen. Mehr Top geht ja gar nicht.

trekronor würde sagen, das ist vielleicht in der Olaf Bubble der Fall aber nicht bei Staplefahrer Klaus aus Tuntenhausen , dem Trucker Günni aus Gelsenkirchen und dem Schweinebaron Horst aus Quakenbrück