Bundestagswahl 2021

• Weil man sich in seiner Bubble mit Leuten umgibt, die ähnlich ticken. Gleich und gleich gesellt sich gern, sagt man am Stammtisch. Das geht los beim Wohnort, bei der Sozialisierung, Ausbildung, den Interessen, Ansichten usw.

Die eigene Bubble ist nie gesellschaftlich repräsentativ oder sagen wir es so: sie ist es in den seltensten Fällen.

Deshalb gibt es ja repräsentative Erhebungen und dort sieht man, dass der Klimawandel ein Topthema für die Wähler ist. Man kann es am Beispiel der letzten Europawahl nachvollziehen.

• Genau ... das denkst Du ... ich geh heute Abend mal in den Biergarten ... ich frag mal paar Leute , was sie im Moment umtreibt ... von 5 Leuten nennt keiner das Thema Klimaschutz ... eher corona , Maske , Test , Benzin etc und bei meinem Wirt brauch ich gar nicht anfangen 😀

Willst wetten ..😀😀

Hier die wichtigsten Themen bei der Wahl zum Landtag in Ba-Wü 2021. Also noch ziemlich aktuell.

1. Wirtschaft 22%

2. Klima und Umwelt 19%

3. soziale Sicherheit 16%

4. Bildung, Schule 15%

5. Corona Pandemie 12%

https://de.statista.com/statistik/date…n-wuerttemberg/

Kinder und Corona kommen also am Schluss, ist für viele ja auch nicht das wichtigste. Die Pandemie geht mal vorbei, anders als die Klimaprobleme und Kinder haben auch nicht alle. Schon gar nicht die vielen älteren Wähler, zumindest nicht mehr im Schulfähigen Alter.

Man sieht also, dass das Thema Umwelt und Klima den Menschen schon mehr unter den Nägeln brennt, als es dein sozialer Umkreis dir vermittelt.

• Vergesst mir ein entscheidendes Thema für die Bundestagswahl nicht: Wie werden sich Grüne und SPD zum Thema Koalition mit der Linken verhalten? Das wird eines der entscheidenden Themen im Wahlkampf werden. Wenn man sich da nicht positioniert und rumeiert, dann wird das viele bürgerliche Wähler abschrecken - auch in den eigenen Reihen. Und die bürgerliche Mitte ist immer noch durch alle Parteien die große Mehrheit unter den Wählern. Das ist vor vier Jahren schon Martin Schulz zum Verhängnis geworden...

• Guten Tag

Stellt sich die Frage , was ihnen für Antworten vorgegeben waren

Man kann es auch anders sehen : 65 Prozent haben wichtigere Themen wie Klima bei der wahlentscheidung und gewisse Leute wollen doch hier verklickern , dass das allerwichtigste Thema sei ...ist es halt doch nicht wenn es im gesamten sieht

Sorry Bone02943 ich weiß schon auch wie man Publikums wirksam Diskussion steuern kann ... und augenscheinlich hast du recht : die 19 steht an zweiter Stelle ... aber nur augenscheinlich

Und ich könnte dir jetzt bestimmt einige Statistiken der letzten Jahre zeigen, welche Themen entscheidend waren, aber das ist doch alles Makulatur und ich mag mich nicht auf eine Stufe mit trekronor stellen 😀😀

Entscheidend wird sein wie die Parteien die Wähler mobilisieren können und glaub mir: das wird nicht über den Klimaschutz geregelt. Das Spiel noch wesentlich andere Faktoren eine Rolle zum Beispiel Koalitions Aussagen in Richtung AfD oder Linken etc.

2 Mal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (27. Mai 2021 um 14:15)

• Das ist deine Einschätzung und die kann sich am Ende als falsch herausstellen. :schulterzuck:

Ich denke, dieses Thema wird entscheidend sein.

Vermutlich eher - leider - nicht, denn dieses Mäntelchen hängt sich im Wahlkampf jeder um. Da kommt es dann auf die bessere Polemik und tagesaktuelle Vorkommnisse an.

• Aktuelle Umfrage des Instituts Allensbach zum Thema, in welchen Politikfeldern sich die Wähler einen Wechsel wünschen:

55,4 % Umwelt- und Klimaschutzpolitik

54,9 % Flüchtlings- und Migrationspolitik

~ 53 % jeweils Renten- und Bildungspolitik

In der Finanzpolitik, innere Sicherheit sowie Europapolitk "wünschte nur eine Minderheit einen Kurswechsel".

Quelle: Welt PLUS.

• Wenn selbst in der Welt der Umweltschutz mit 55% vorne steht, verstehe ich warum der CDU die Muffe saust. :hammer:

55% Flüchtlings- und Migrationspolitik ist dann wieder sehr welttypisch^^

• Wenn selbst in der Welt der Umweltschutz mit 55% vorne steht, verstehe ich warum der CDU die Muffe saust. :hammer:

Was genau hat es jetzt mit der WELT an sich zu tun, wenn Allensbach eine Umfrage macht und die WELT lediglich die Ergebnisse veröffentlicht? :schulterzuck:

Steht ja nicht drin was sich die Leute unter der neuen Politik erhoffen nur eben dass sie dort Änderungen möchten.

• .... Putins Propagandamaschine macht aus den Ukrainern faschistische Abtrünnige, die es zu überwinden gelte. Das läuft da Tag und Nacht über die Bildschirme. Da wird auch erzählt, dass die NATO eine Invasion nach Russland im Sinne hätte. Was also tun wir? Akzeptieren wir, dass Russland das Recht dazu hat über eine Einflusszone zu verfügen, gegen den Willen der derart beglückten Völker, oder tun wir das nicht? Ich meine Nein! ...

Und die russische Propaganda ist schon sehr weit in manche Köpfe in D vorgedrungen.

Sehen hier manche nicht was da abgeht?

• Da die Bevölkerung immer mehr Altert und dadurch die Zahl der Arbeitsfähigen eher schrumpft, brauchen wir auch eher mehr als weniger Migration.

Denke auch dass die Umfrage so lauten sollte 55% wünschen sich mehr Migration

53% für weniger Rentenzahlungen und ein höheres Renteneintrittsalter denke ich, der Meinung dürften die ganzen jungen Menschen sein die sich gg einen möglichst frühen Berufseinstieg entscheiden

Nix für Ungut aber eine solche Umfrage ist doch nicht das Papier wert auf dem es eh nicht gedruckt wurde.

Vorallem bei Werten von gut 50% ist die Aussagekraft praktisch bei 0 .

Ich manipulier jetzt nochmal schnell die Antworten so dass sie für mich passen

53% Wollen eine andere Migrationspolitik und 47% sind dann wohl zufrieden so wie es jetzt ist

von den 53% bin ich mir sicher dass mindestens die Hälfte eine härtere Migrationspolitik wollen

Ähnlich sehe ich das mit der Umweltpolitik

55% wollen eine andere Umweltpolitik, 45% sind zufrieden

von den 55% sind mindestens die Hälfte SUV- Faher, Kohlekumpel und Latte Macchiato Damen die jeden Tag ihren Nachkommen vom Kindergarten zum Englischunterricht und zum Yoga fahren.

Also die wollen vermutlich eine viel weniger harte Umweltpolitik.

Ich schreibe es mal in weiser Vorraussicht dazu dass ich das nicht zu 100% ernst meine.

• Immer locker bleiben :P , es ist aber doch so, dass wir mehr und mehr Facharbeiter*innen in Zukunft brauchen werden und die eben auch vermehrt aus dem Ausland. Den wer meinst du denn wird in 20 Jahren in der Backstube stehen, auf dem Bau oder in der Altenpflege? Dafür wirst du immer weniger junge Deutsche begeistern können, ergo Fachkräfte Zuzug aus dem Ausland.

• Immer locker bleiben :P , es ist aber doch so, dass wir mehr und mehr Facharbeiter*innen in Zukunft brauchen werden und die eben auch vermehrt aus dem Ausland. Den wer meinst du denn wird in 20 Jahren in der Backstube stehen, auf dem Bau oder in der Altenpflege? Dafür wirst du immer weniger junge Deutsche begeistern können, ergo Fachkräfte Zuzug aus dem Ausland.

Guten Tag

Wenn es in 20 Jahren noch eine Backstube gibt ...

Da brauchst du keine 20 Jahre nach vorne schauen.

Kenne Handwerksbetriebe gerade in und um München die laut ihrer Chefs ohne Migranten schon zugesperren hätten müssen.

• Es wird auch in 20 Jahren noch eine Backstube geben, sicherlich verändert aber wer Wert auf Qualität und Geschmack legt wird auch in Zukunft noch zum Handwerksbäcker gehen und ist in der Regel auch bereit den etwas höheren Preis zu zahlen. Wer die nicht möchte geht halt zum Supermarktbackautomaten und holt dort seine Brötchen, jedem das seine.

• Was genau hat es jetzt mit der WELT an sich zu tun, wenn Allensbach eine Umfrage macht und die WELT lediglich die Ergebnisse veröffentlicht? :schulterzuck:

in der Regel macht so ein Umfrageinstitut selten so eine Umfrage ins Blaue hinein, sondern sie bekommen den Auftrag dazu - mit Bezahlung natürlich - von irgendeiner Stelle, hier vermutlich von der WELT, inkl. der Aufgabenstellung der Umfrage manchmal auch schon mit den ensprechenden Fragestellungen.

• Weil man sich in seiner Bubble mit Leuten umgibt, die ähnlich ticken. Gleich und gleich gesellt sich gern, sagt man am Stammtisch. Das geht los beim Wohnort, bei der Sozialisierung, Ausbildung, den Interessen, Ansichten usw.

Die eigene Bubble ist nie gesellschaftlich repräsentativ oder sagen wir es so: sie ist es in den seltensten Fällen.

Deshalb gibt es ja repräsentative Erhebungen und dort sieht man, dass der Klimawandel ein Topthema für die Wähler ist. Man kann es am Beispiel der letzten Europawahl nachvollziehen.

Guten Tag

Warum war mir klar , dass sowas kommt .... 👍👍

Glaub mir ... ich hab mehrere Bubbles ... ist schon jobbedingt .... und egal wo du hinkommst ...aber vielleicht sind das lauter Klima Sünder, die kein Hirn haben 😉

Aber ich lass dir gerne deine Relativierungen ... und ich lass dir deine topthemen 😀

• in der Regel macht so ein Umfrageinstitut selten so eine Umfrage ins Blaue hinein, sondern sie bekommen den Auftrag dazu - mit Bezahlung natürlich - von irgendeiner Stelle, hier vermutlich von der WELT, inkl. der Aufgabenstellung der Umfrage manchmal auch schon mit den ensprechenden Fragestellungen.

Die Umfrage wurde von der Bertelsmann Stiftung beauftragt.

• @Eishockey_Liebhaber

Es ist keine Relativierung. Frag 10 30 jährige Frauen aus der Stadt, was ihnen wichtig ist. Frag 10 50 jährige Männer vom Land was ihnen wichtig ist. Frag 10 Ärzte, 10 Lageristen usw. Das ganze aus Bayern vom Land, aus Bayern aus der Stadt, von mir aus München, Regensburg, dann aus Berlin, aus NRW, in verschiedenen Einkommens- und Bildungsschichten etc. Es ist sehr vielfältig und das deckt der Bekanntenkreis oftmals nicht ab.

Klar gibt es Leute die in vielen verschiedenen Bubbles unterwegs sind. Diese sind aber auch oft regional geprägt, soziokulturell, von der Altersstruktur, dem Beruf usw. geprägt.

Dazu kommt, dass nicht jeder in jeder Umgebung offen über seine Wünsche, Bedürfnisse und politische Ansichten redet. Manchmal hat man ein Gegenüber, bei dem man denkt er sei dieser oder jener Ansicht und will eine Diskussion vermeiden oder es nicht ausführen.