Bundestagswahl 2021

• Deshalb schadet es nicht sich größere Ziele zu setzten damit wenigstens irgendwas raus kommt anstatt gleich klein anzufangen und nichts mehr bleibt über.

Natürlich, man kann ja in so einem Wahlprogramm im Prinzip alles fordern. Es ist halt so, dass je "krasser" die Forderung, desto größer wird die Diskussion darüber ausfallen. Ist ja ganz normal. Schließlich brauchen die Medien ja auch Futter... ;)

• Ich glaube nicht, dass man über höhere Flugpreise irgendetwas an der Summe der Flüge ändern kann. Wenn dann müssten die schon doppelt so teuer werden. Dann wirst du aber als Bundesregierung ziemliche Probleme mit der Tourismusbranche bekommen. Es ist halt wie immer. Das eine ist ein Wahlprogramm. Was davon in Regierungsverantwortung umsetzbar sein wird, steht auf einem ganz anderen Blatt...

Da bin ich 100% bei dir. Persönlich kann ich mich nur am Wahlprogramm orientieren. Von daher ist es vor der Wahl für mich das Mittel der Wahl, wenn es um eine Entscheidungsfindung geht.

Mir persönlich ist das Klima in 10 oder 15 Jahren wichtiger als der potenzielle Ärger einer Bundesregierung mit der Tourismusbranche.

• Du bist doch zu clever, um auf "wir" mit "aber Afrika nicht" zu antworten. Du weißt selbst genau, auf welchem Kontinent ca. die Hälfte (sich fleißig industrialisierende) Weltbevölkerung lebt.

In Asien und hier vor allem in China und Indien. Beide haben übrigens das Pariser Klimaabkommen unterzeichnet.

Momentaner Stand der Dinge: China will bis 2060 Klimaneutral sein, wobei es hier Anzeichen gibt, dass diese Zielmarke deutlich nach vorne verschoben werden soll.

Indien ist ein großes Problem und hat sich in den letzten 10 Jahren rhetorisch aus der Verantwortung herausgeredet. Aber auch hier steigt der Druck auf die Regierung enorm. Einmal, da gerade Indien mehr und mehr unter den Klimaveränderungen zu leiden beginnt und zum anderen, weil der Druck aus der eigenen Bevölkerung steigt. In keinem anderen Land der Welt hat z.B. die FfF- Bewegung soviel Zulauf wie in Indien. Aber da werden jetzt auch international die Gespräche mit Indien intensiviert.

Japan, Südkorea und Vietnam liegen derweil auf Kurs was ihre Pariser Klimaziele betrifft.

Und Afrika war durchaus kein rhetorischer Trick von mir, sondern die hab ich genannt, weil dort das Bevölkerungswachstum am schnellsten von Statten geht, während in Asien demnächst der Zenit erreicht sein dürfte. Danach rechnen die Fachleute mit einem Rückgang, der in China, Japan, Südkorea und Indonesien ja schon längst der Fall ist.

Fazit: noch weltweit ne Menge zu tun, aber es wird auch getan und eben nicht nur bei den „dummen Deutschen.“

• Da bin ich 100% bei dir. Persönlich kann ich mich nur am Wahlprogramm orientieren. Von daher ist es vor der Wahl für mich das Mittel der Wahl, wenn es um eine Entscheidungsfindung geht.

Ich glaube, da bist du vermutlich eine Ausnahme. Es war schon immer so, dass sich die wenigsten die Mühe machen die Wahlprogramme der Parteien zu lesen. Bei einem Großteil der Wähler gehts mehr nach Stimmung, Überzeugung, Kontinuität der Wahlentscheidung, Sympathien und ja, es soll sogar Wähler geben, die nach Optik der Kandidaten wählen... :seestars:

• Genauso erzählen wir(Du) wen Putin sich einverleiben will.

Merkst was? Henne oder Ei?

Wie wäre es NIRGENDWO Waffen zu liefern, Blödsinn das sagen ja die doofen LINKEN.

Ich erzähle hier gar nichts. Die Union mit der Ukraine ist ein öffentlich ausgegebenes Ziel von Vladimir Putin. Ich kann ja nichts dafür, wenn du auf diesem Auge blind bist. Des Weiteren halte ich Waffenlieferungen nicht für das geeignete Mittel. Wenn dann richtig, also Aufnahme der Ukraine in die NATO. Man könnte auch darüber reden, aber dazu sollte er halt mal wieder ans Telefon gehen.

• Ich glaube, da bist du vermutlich eine Ausnahme. Es war schon immer so, dass sich die wenigsten die Mühe machen die Wahlprogramme der Parteien zu lesen. Bei einem Großteil der Wähler gehts mehr nach Stimmung, Überzeugung, Kontinuität der Wahlentscheidung, Sympathien und ja, es soll sogar Wähler geben, die nach Optik der Kandidaten wählen... :seestars:

Da bin ich wieder bei dir. Es ist für mich nicht verständlich, wieso ein (so großer?) Teil der Bevölkerung sich die Zeit nimmt nehmen will oder kann sich vor der Wahl umfassend zu informieren. Am Ende wissen viele vielleicht nicht mal, was sie überhaupt wählen und ob es das ist, was sie wollen. Ich denke, das führt auch zumindest in Teilen zum Verdruss gegenüber der Politik.

• Ich glaube, da bist du vermutlich eine Ausnahme. Es war schon immer so, dass sich die wenigsten die Mühe machen die Wahlprogramme der Parteien zu lesen. Bei einem Großteil der Wähler gehts mehr nach Stimmung, Überzeugung, Kontinuität der Wahlentscheidung, Sympathien und ja, es soll sogar Wähler geben, die nach Optik der Kandidaten wählen... :seestars:

Und wie ist das bei dir? Was sind deine Wahlkriterien?

Also wenn’s nach Optik ginge, dann wäre ich schon längst der Weltherrscher........hust...

• Da bin ich wieder bei dir. Es ist für mich nicht verständlich, wieso ein (so großer?) Teil der Bevölkerung sich die Zeit nimmt nehmen will oder kann sich vor der Wahl umfassend zu informieren. Am Ende wissen viele vielleicht nicht mal, was sie überhaupt wählen und ob es das ist, was sie wollen. Ich denke, das führt auch zumindest in Teilen zum Verdruss gegenüber der Politik.

Richtig, selbstverschuldete Politikverdrossenheit. Aber mach das den Leuten mal klar... :schulterzuck:

• Und wie ist das bei dir? Was sind deine Wahlkriterien?

Ich nutze in letzter Zeit gerne die Online-Angebote wie Wahlomat oder ähnliches. Ich wurde dadurch aber immer in meiner vorherigen Tendenz bestätigt.

Früher hab ich mir auch die Talkrunden im Fernsehen angesehen, aber das kann ich mir mittlerweile nicht mehr antun. Diese Diskussionsrunden empfinde ich mittlerweile irgendwie als vergeudete Lebenszeit... :schulterzuck:

• Und wie ist das bei dir? Was sind deine Wahlkriterien?

Also wenn’s nach Optik ginge, dann wäre ich schon längst der Weltherrscher........hust...

Deinem Avatar hier nach eher nicht! 8o :rofl:

Es geht auch um die Kosten, welche wir national/kontinental tragen wollen und können um ein globales Ziel zu erreichen.

Aber genau dafür gibt es ja auch die Weltklimakonferenz. Wenn wir allerdings so verfahren, dass wir sagen "Ja, die und der machen ja net mit, also machen wir auch nichts, weil dann bringt es ja nichts" hätten wir noch immer Atomkraft als Priorität und es ändert sich nie etwas.

Umwelttechnik: Streichung von Subventionen bei Solar- und Windenergie damit die Technologie auch sicher in China landet.

Hätte man das mal bei den Atomkraftwerken gemacht, wäre deren Strom auch exorbitant teurer gewesen-hat man aber nicht. Da war die Lobby zu stark.

• Ich nutze in letzter Zeit gerne die Online-Angebote wie Wahlomat oder ähnliches. Ich wurde dadurch aber immer in meiner vorherigen Tendenz bestätigt.

Ist bei mir genau das selbe. Der Wahlomat vergleicht ja die verschiedenen Antworten der Parteien auf unterschiedliche Fragen. Das ist durchaus ein probates Mittel zumindest einigermaßen neutral seinen persönlichen Vorlieben bei Parteien zu überprüfen.

• ...

Aber genau dafür gibt es ja auch die Weltklimakonferenz. Wenn wir allerdings so verfahren, dass wir sagen "Ja, die und der machen ja net mit, also machen wir auch nichts, weil dann bringt es ja nichts" hätten wir noch immer Atomkraft als Priorität und es ändert sich nie etwas.

...

Jenseits des Themas Atomkraft ja oder nein (wo ich ja immer noch der Meinung bin das Rot-Grüne Modell, ein paar Jahre on-Top für die sichersten Meiler, war schon ganz gut) :

es geht nicht um "also machen wir auch nichts", ganz und gar nicht. Vernunft und Ressourcensparen. Dämm-Wahn mit schimmelnden, brennbaren Styroporplatten, welche die Versprechungen nicht mal halten? Nope. Aufregung weil mal der 30, 40 Jahre alte Heizkessel raus muß oder die oberste Geschossdecke gedämmt werden soll? (mW leider immer noch keine Pflicht bei selbst bewohnten 1-2 Familienhäusern): auch nicht.

Neuwertige PKWs "zugunsten der Umwelt" verschrotten? Nicht wegen ein paar NOx und nicht wegen des CO2. Ein PKW der Golfklasse mit ner durchschnittlichen Laufleistung von 15 TSD km muss 3 Liter (in Worten Drei) weniger verbrauchen als der Vorgänger, damit sich der Wechsel für die Umwelt lohnt. Da hilft dann auch kein Umstieg auf ein E-Auto solange man, je nach Rechnung und Modell, rund die durchschnittliche Lebensleistung braucht um beim aktuellen Strommix auf den Ausstoß eines neuen Benziners zu kommen.

Und übertriebene Hoffnungen bzgl. zukünftiger Besserungen teile ich halt nur sehr eingeschränkt, Passend dazu heute mal nichts zu Northstream, sondern Northlink (Bezahlartikel):

Faz+ Die Mär vom grünen Wunderkabel

• Da bin ich wieder bei dir. Es ist für mich nicht verständlich, wieso ein (so großer?) Teil der Bevölkerung sich die Zeit nimmt nehmen will oder kann sich vor der Wahl umfassend zu informieren. Am Ende wissen viele vielleicht nicht mal, was sie überhaupt wählen und ob es das ist, was sie wollen. Ich denke, das führt auch zumindest in Teilen zum Verdruss gegenüber der Politik.

Guten Tag

Vielleicht liegt es aber daran , dass dieses Thema Klima einfach zu hoch füg viele Leute ist

Glaubst du nicht , dass die Leute in nrw grad im Moment eher einen Brass auf Herrn laschet in Bezug auf seinen Umgang mit der ditib haben ... das ist aktuell , da gehts um ihre Kinder und das ist aktuell und nicht , ob 2045 die Emissionswerte erreicht werden ..

Nochmal : die Leute sind nicht dumm , aber das was hier diskutiert wird , sind halt nicht die Sorgen des einfachen Mannes

der denkt sich : wie abgehoben sind die und islamisten gestalten Schulbücher mit ... das sind die Sorgen und nicht in grüne Wähler gerne suv s kaufen ...

• Nochmal : die Leute sind nicht dumm , aber das was hier diskutiert wird , sind halt nicht die Sorgen des einfachen Mannes

der denkt sich : wie abgehoben sind die und islamisten gestalten Schulbücher mit ... das sind die Sorgen und nicht in grüne Wähler gerne suv s kaufen ...

Es werden aber die Probleme des einfachen Mannes. Klar ist es nicht im Interesse vieler Einflusskreise (fossile Wirtschaft als Stichwort) das zu kommunizieren oder zu adressieren. Gewinne heute sind wichtiger als das Leben morgen.

• Ich erzähle hier gar nichts. Die Union mit der Ukraine ist ein öffentlich ausgegebenes Ziel von Vladimir Putin. Ich kann ja nichts dafür, wenn du auf diesem Auge blind bist. Des Weiteren halte ich Waffenlieferungen nicht für das geeignete Mittel. Wenn dann richtig, also Aufnahme der Ukraine in die NATO. Man könnte auch darüber reden, aber dazu sollte er halt mal wieder ans Telefon gehen.

Ich frage mich, wenn es hier nicht um die so rohstoffreiche Ukraine ginge, wo sich manch multinationaler Konzern einschl. der eine oder andere dem Westen eher nahe stehender Politiker (Klitschko) und Co, bereits die Hände reibt, das Engagement auch so groß wäre. Sagen wir mal Usbekistan oder Turkmenistan möchte in die NATO? Über die Aufnahme der Ukraine in die NATO :facepalm: will er zurecht nicht reden. Es wird immer vergessen dass im halben europäischen und halben asiatischen Kontinent die Landessprache russich war. Das über mehrere Generationen.

• Es werden aber die Probleme des einfachen Mannes. Klar ist es nicht im Interesse vieler Einflusskreise (fossile Wirtschaft als Stichwort) das zu kommunizieren oder zu adressieren. Gewinne heute sind wichtiger als das Leben morgen.

Guten Tag

Aber nicht im Moment trekronor

Und das ist dein Denkfehler ... du denkst - zu recht - zu weit voraus und vergisst , was Leute aktuell auf den Nägeln brennt ... und das ist die Sorge um die Kids ums Geld etc und dann kommt der Klimaschutz

Lg aus la

• Ich kann aber nur für mich sprechen, wählen und für mich argumentieren.

Vielleicht kennst du das Experiment mit den Kindern und den Bonbons Marshmallows:schulterzuck:

• Ich kann aber nur für mich sprechen, wählen und für mich argumentieren.

Vielleicht kennst du das Experiment mit den Kindern und den Bonbons. :schulterzuck:

Guten Tag

Und hier wird über das Klima diskutiert ... zu recht

Nur hier gehts um eine Wahl ... und diese Diskussion wird diese Wahl nicht entscheiden

Und auch nicht die Sonderzahlung der Frau Baerbock

Aber das mit den islamisten wird die Leute in nrw umtreiben ... oder die afd Umfrage werte in Sachsen Anhalt ...

• Und hier wird über das Klima diskutiert ... zu recht

Nur hier gehts um eine Wahl ... und diese Diskussion wird diese Wahl nicht entscheiden

Das ist deine Einschätzung und die kann sich am Ende als falsch herausstellen. :schulterzuck:

Ich denke, dieses Thema wird entscheidend sein.

• Das ist deine Einschätzung und die kann sich am Ende als falsch herausstellen. :schulterzuck:

Ich denke, dieses Thema wird entscheidend sein.

Guten Tag

Genau ... das denkst Du ... ich geh heute Abend mal in den Biergarten ... ich frag mal paar Leute , was sie im Moment umtreibt ... von 5 Leuten nennt keiner das Thema Klimaschutz ... eher corona , Maske , Test , Benzin etc und bei meinem Wirt brauch ich gar nicht anfangen 😀

Willst wetten ..😀😀