Das finde ich gar nicht verwunderlich. Hier wird mir auch viel zu viel mit Klischees argumentiert. Es gibt nicht den Gutverdiener, genauso wenig wie es den Arbeitslosen gibt. Ich denke, ein Großteil der Menschen und das quer durch alle Bevölkerungsschichten, möchte unbedingt, dass der Klimawandel gestoppt und eine passende Politik dazu aufgelegt wird. Jetzt mögen ja Flugreisen oder SUVs durchaus Klassiker sein, an denen man sich polemisch aufhängen kann und seien wir alle doch mal ehrlich: wir alle kommen aus einer Welt, deren eingefahrenen Selbstverständlichkeiten mit denen des anvisierten Ziels nicht konform gehen. Aber schon jetzt ziehen z.B. die Verkäufe von Elektroautos deutlich an, während die SUV- Verkäufe im gleichen Maße zurückgehen. Das zeigt mir, dass hier sehr wohl ein breit angelegtes Umdenken eingesetzt hat. Diesen Trend gilt es jetzt zu unterstützen, durch entsprechende Lenkungsinstrumente. Gleiches gilt übrigens für die Installation von Solaranlagen. Auch dieser Trend kann/ muss befördert werden. Ich finde daher den Vorschlag der Grünen und der SPD, der im Übrigen auch eine breite Zustimmung bei den Liberalen findet, nach der Neubauten grundsätzlich mit Solarpanelen gebaut werden müssen, absolut sinnvoll.
Da bin ich mir nicht so sicher. Ich fahre mittlerweile auch ein E-Auto. Warum tu ich das? Wenn ich ganz ehrlich bin, dann mach ich das weil ich enorme Rabatte bekommen habe, keine Steuern zahle und den Strom vom eigenen dach tanke. Ich mache das schlicht und einfach wegen des Geldbeutels. Das gute Gefühl, dabei auch etwas fürs Klima zu tun, nimmt man dankend mit. Ich trau mir aber wetten, wenn es die gleichen Anreize für Dieselautos geben würde, dann würde deren Absatz durch die Decke gehen. Insofern hängt für mich der steigende Absatz von E-Autos zu einem überwiegenden Teil nicht an der Überzeugung der Menschen, sondern schlichtweg am Geldbeutel...