Pflegekräfte müssen jeden Schiss dokumentieren. Fordern wir das doch auch mal von Bundestagsabgeordnetenmitarbeitern. Sind schließlich unsere Steuergelder.
Hmm - das müssten die doch selbst beschließen
Pflegekräfte müssen jeden Schiss dokumentieren. Fordern wir das doch auch mal von Bundestagsabgeordnetenmitarbeitern. Sind schließlich unsere Steuergelder.
Hmm - das müssten die doch selbst beschließen
Ich kann hier nur für mich und meine Frau sprechen, beides Gutverdiener. Wir hätten kein Problem damit wenn wir 2 oder 3 % höher Abgaben beim Lohn hätten, Geld ist nicht alles. Auch bei meiner Firma hätte ich kein Problem damit mit moderaten Steueranpassungen, dafür muss ich aber erst mal wieder was verdienen. Auch wenn die Lebenshaltungskosten steigen würde bei einer Grünen Regierung wäre ich damit einverstanden. Wir haben z.B. in Deutschland die günstigsten Lebensmittelpreis im Verhältnis zum Einkommen. Hier in der Grenzregion kommen die Tschechen zum einkaufen in den Supermarkt weil die Lebensmittelpreise günstiger sind als bei Ihnen zuhause.
Es muss sich einfach etwas ändern im Umweltbewusstsein und das wird einfach etwas Kosten, die Grünen sprechen das aus und ernten dafür Kritik aber es wird nicht ohne Veränderungen gehen. Der Union trau ich diese Transformation einfach nicht zu, die möchten ein weiter so wie bisher und das ist mir zu wenig. Zitiere hier mal etwas einen Liedtext '' Die Lüge ist einfacher zu ertragen, Realität schlägt auf den Magen''
Naja was aussprechen ist das eine.
Aber wirkliche Lösungen zu finden, die sich auf der einen Seite finanzieren lassen und auf der anderen Seite auch umsetzen lassen und vor allem dann auch wirklich was bringen ist das andere.
Und genau hier liegt das Problem, die Grünen Wähler bewegen sich in einer naiven kleinen Welt, gerade der Blick über den Tellerrand, dem man den Konservativen immer wieder vor hält endet für die meisten Grünen mit einem riesen großen Absturz oder in einer wirren Aneinanderreihung von Wiedersprüchen.
Aktuellste Beispiel die Aussage von Habeck zur Ukraine und die Reaktion von ALB.
Hast du dir auch Gedanken gemacht was mit deinen weiteren Abgaben so gemacht wird?
Aber wirkliche Lösungen zu finden, die sich auf der einen Seite finanzieren lassen und auf der anderen Seite auch umsetzen lassen und vor allem dann auch wirklich was bringen ist das andere.
Und genau hier liegt das Problem, die Grünen Wähler bewegen sich in einer naiven kleinen Welt, gerade der Blick über den Tellerrand, dem man den Konservativen immer wieder vor hält endet für die meisten Grünen mit einem riesen großen Absturz oder in einer wirren Aneinanderreihung von Wiedersprüchen.
Aktuellste Beispiel die Aussage von Habeck zur Ukraine und die Reaktion von ALB.
Hast du dir auch Gedanken gemacht was mit deinen weiteren Abgaben so gemacht wird?
Guten Tag
Naja ... irgendwie muss das Geld füg die Pandemie und den Klimaschutz ja reinkommen
Wegen dieser Mitgliederpauschale wird kein Fass aufgemalt, das dürfte bei gar nicht wenigen ein mindestens vermutetes Minenfeld sein. Da hat doch jeder Schiss, dass seine Mine als nächste hochgeht wenn er sich zu weit vorwagt
Was hier auffällt, bei nahezu jeder Partei finden sich im Zuge der Aktualität der/die eine oder andere der/die etwas "vergessen" hat, meistens im Vergleich Peanuts nur bei der größten Fraktion, bei den Christlichen, ist keiner dabei der "freiwillig" etwas "vergessen" hat. Denen fällt es nicht einmal dann ein wenn quasi der Staatsanwalt an die Tür klopft. Selbst da finden sie noch "Wege" das "Richtige" ein zu leiten.
Irgend ein be(Scheur)erter wird sich schon finden der sie verschwendet.
Das finde ich gar nicht verwunderlich. Hier wird mir auch viel zu viel mit Klischees argumentiert. Es gibt nicht den Gutverdiener, genauso wenig wie es den Arbeitslosen gibt. Ich denke, ein Großteil der Menschen und das quer durch alle Bevölkerungsschichten, möchte unbedingt, dass der Klimawandel gestoppt und eine passende Politik dazu aufgelegt wird. Jetzt mögen ja Flugreisen oder SUVs durchaus Klassiker sein, an denen man sich polemisch aufhängen kann und seien wir alle doch mal ehrlich: wir alle kommen aus einer Welt, deren eingefahrenen Selbstverständlichkeiten mit denen des anvisierten Ziels nicht konform gehen. Aber schon jetzt ziehen z.B. die Verkäufe von Elektroautos deutlich an, während die SUV- Verkäufe im gleichen Maße zurückgehen. Das zeigt mir, dass hier sehr wohl ein breit angelegtes Umdenken eingesetzt hat. Diesen Trend gilt es jetzt zu unterstützen, durch entsprechende Lenkungsinstrumente. Gleiches gilt übrigens für die Installation von Solaranlagen. Auch dieser Trend kann/ muss befördert werden. Ich finde daher den Vorschlag der Grünen und der SPD, der im Übrigen auch eine breite Zustimmung bei den Liberalen findet, nach der Neubauten grundsätzlich mit Solarpanelen gebaut werden müssen, absolut sinnvoll.
Es ist nicht die eine Maßnahme, sonder ganz viele im Verbund, die das angestrebte Ziel erreichen können. Was es dazu braucht ist eine Regierung, die das Thema mutig und tatkräftig nach vorne schiebt, was nicht so einfach ist. Jeder Interessenverband versucht nämlich permanent auf die Politik einzuwirken, dass man doch selber gar nicht das Problem sei, sondern die anderen.
Kurz und gut und da wiederhole ich mich: mir fehlt der Glaube, dass eine unionsgeführte Regierung dazu geeignet ist dieser Motor zu sein. Die haben traditionell andere Schwerpunkte und viel zu viele Verflechtungen mit eben diesen Interessenverbänden. Was wir brauchen ist ein komplett neuer Gesamtansatz, angefangen bei der Steuerpolitik. Marktwirtschaftliche Tools im Verbund mit Steuerungsmitteln schließen sich im Übrigen nicht aus. Das ist kein entweder- oder, sondern wir müssen beides machen.
Es wird Zeit, dass wir den Wahlkampf schleunigst auf die Sachebene bringen, denn dazu ist die kommende Wahlentscheidung einfach viel zu wichtig.
Zum Thema Klimawandel und Umweltschutz kann ich nur das Buch vom Club of Rome - the Limits to Growth empfehlen. Da sind viele sehr unbequeme aber notwendige Lösungsansätze drinnen, deren Umsetzung an mangelenden politischen und gesellschaftlichen Willen noch nicht durchgeführt werden könnten. Allerdings wenn wir (= ein Großteil der Menschheit) endlich dazu bereit wären diese Maßnahmen mitzutragen, wird uns wahrscheinlich das Wasser leider bis zum Hals stehen.
1543 bitte treten Sie vor und präsentieren Sie Ihren realistischen, nicht naiven Vorschlag zum Erreichen der Netto-Nullemissionen.
Dann lieber erst gar nichts aussprechen, womit sich ein Wähler auseinandersetzen könnte?
Irgend ein be(Scheur)erter wird sich schon finden der sie verschwendet.
Der hat das Loch dafür schon - die Autobahngesellschaft
Dann lieber erst gar nichts aussprechen, womit sich ein Wähler auseinandersetzen könnte?
Guten Tag
Und wieviel Prozent der Leute , die zur Wahl gehen, setzen sich damit auseinander bzw. Noch ein Schritt weiter , interessiert das ...
Und die CDU/CSU haben das in den letzten 16 Jahren geleistet? Aber gut, dass wenigstens die CSU ihre PKW-Maut durchgesetzt hat, die Umsetzung hat ja wunderbar funktioniert. Aber konnte ja keiner ahnen, das dies scheitern würde und ein Scheuer und Dobrint schon gar nicht. Aber gut, dass man das Ministerpöstchen noch behalten durfte.
the Limits to Growth
Warum englisch? Das Buch ist 1972 unter dem Titel 'Die Grenzen des Wachstums' erschienen. Kann man sicher in Bibliotheken ausleihen oder Antiquariaten erwerben.
Ob das das aber in unserer hochmoralischer Zeit noch opportun ist sei dahingestellt, wurde der Club of Rome doch von einem Industriellen gegründet, haben nur ausgewählte Mitglieder & bevorzugen noble Absteigen.
Also bitte! „die grünen Wähler bewegen sich in einer naiven Welt.“ Ich dreh den Spieß jetzt einfach mal um und frage dich, was es kosten wird, wenn wir das Klimaziel nicht erreichen! Das kannst du in Geld gar nicht mehr ausdrücken! Diesen Punkt permanent und fast schon penetrant zu ignorieren, halte ich für wahnsinnig naiv.
Ihr seid dermaßen eingenommen von eurer Art zu denken, dass die ihr überhaupt nicht mehr merkt, wie unvernünftig ihr im Grunde seid. Vernunft ist die Klimaziele zu erreichen!
Und man mag ja über die Ansichten/ Thesen von Robert Habeck geteilter Meinung sein- das soll vorkommen, aber wirr ist der mit Sicherheit nicht. Ich sag dir eins: wir werden uns beim Thema- Ukraine letztendlich entscheiden müssen, ob wir dieses Land fallen lassen (im Stich lassen) oder ob wir ihnen helfen ihre Freiheit zu bewahren, mit den dazu nötigen Mitteln. Darum gehts hier! Wenn man sie fallenlassen möchte, dann bricht man das Assoziationsprozedere endgültig ab und signalisiert Putin, dass er künftig freie Bahn hat. Gleiches gilt dann auch noch für die restlichen Länder. Will man das aber nicht, dann muss man hier auch Nägel mit Köpfen machen und die Dinge tun, die nötig sind, um die Freiheit der Ukraine zu garantieren. Mit einem Strauß- Blumen ist das nicht getan. Entweder- Oder! Was darfs sein? Das ist nicht naiv, sondern die knallharte Realität und zwar jenseits jeder progressiver Ideologie. Die kann man sich international gar nicht leisten.
Guten Tag
Und wieviel Prozent der Leute , die zur Wahl gehen, setzen sich damit auseinander bzw. Noch ein Schritt weiter , interessiert das ...
Damit hast du leider nicht ganz unrecht. Ein Großteil wird sicher nach "Schlammschlacht-Fähigkeiten" und "war schon immer so" entscheiden. Ganz abgesehen von der großartigen "Unterhaltung" bis dahin.
Ukraine und Waffenlieferung ist kompliziert
Gehört sie zu den „guten“, also uns, weil Russland hier der Gegner ist, müssen wir sie doch in die Lage versehen, sich verteidigen zu können.
Wenn man so sieht wer alles so beliefert wird, wäre die Ukraine Ja schon fast ein Muss.
Guten Tag
Sag du es mir! Aber bitte genau. Ich weiß es nämlich nicht.
Vernunft ist die Klimaziele zu erreichen!
Es ist nicht nur Vernunft. Es ist die Pflicht der Regierung, siehe das Urteil des Bundesverfassungsgerichts.
1543, ich will Dir eine Geschichte aus dem Jahr 2007 erzählen. Wir wohnten damals noch in Stuttgart, meine Frau war Entwicklungsingenieurin bei Bosch und dort wurde dann den Automobilherstellern und der Bunderegierung (schwarz/gelb), erklärt, dass der Asiatische Markt in der Entwicklung der E-Mobilität an uns vorbeizieht und man wenn man mithalten will mitziehen müsste. Zum damaligen Zeitpunkt wäre das noch relativ einfach umsetzbar gewesen. doch leider kam dann unisono die Rückmeldung. Brauchen wir nicht, setzt sich nicht durch und an den normalen Verbrennern verdienen wir viel mehr und wir werden schon dafür Sorge tragen, dass diese Technologie auch weiterhin die klare Nr. 1 bleibt. Seit dieser Zeit sind wir Grünen Wähler, da wir diese Raffgier nicht für gut heißen. Wir fahren auch beide Dacia, weil das Auto für uns nur ein Fortbewegungsmittel von A nach B ist, leider ist es hier am Land noch fast unmöglich ohne Auto auszukommen.
Wie kommst du darauf dass ich in einer kleinen naiven Welt lebe? Ich bin Geschäftsmann, der außer in diesem Jahr immer schwarze Zahlen geschrieben hat, habe viel Kundekontakt, bin im Gewerbeverein aktiv und komme da mit genügend anderen Geschäftsleuten in Kontakt. Auch hier stelle ich fest, dass die rein treuen CSU Wähler immer mehr nachdenken wie es weitergehen soll, ist bei euch in Oberbayern vielleicht noch etwas anders.
Oder es gibt Leute, die haben eine andere Definition vom gesellschaftlichen Leistungsträger, als du sie hast.
Ich habe eine Frage gestellt, die mich wirklich ernsthaft beschäftigt. Warum muss man das mit lauter Gegenfragen und einer haltlosen Unterstellung beantworten? Woher willst du wissen, welche Vorstellung ich von einem gesellschaftlichen Leistungsträger habe. Lass das einfach, du bist total auf dem Holzweg was das betrifft. Sorry, aber das ist eine ganz miese Diskussionskultur...
Warum englisch? Das Buch ist 1972 unter dem Titel 'Die Grenzen des Wachstums' erschienen. Kann man sicher in Bibliotheken ausleihen oder Antiquariaten erwerben.
Ob das das aber in unserer hochmoralischer Zeit noch opportun ist sei dahingestellt, wurde der Club of Rome doch von einem Industriellen gegründet, haben nur ausgewählte Mitglieder & bevorzugen noble Absteigen.
Meinetwegen auch in deutscher Sprache, wer des Englischen nicht so mächtig ist. Nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich hier und da Übersetzungsfehler einschleichen oder der Kontext verloren gehen kann - > lese ich das Orginal gerne zuerst. Zum Inhalt, wer das wann geschrieben hat, ist doch nebensächlich. Mir geht es um die Kernaussagen (Überbevolkerung, "unendliches Wirtschaftswachstum") des Buches und die sind nachwievor zutreffenend.