Bundestagswahl 2021

• Bei vielen Diskussionen um die BTW kommt bei uns eigentlich immer raus dass die Grünen im wahrsten sinne des Wortes zu grün sind und zwar hinter den Ohren.

ALB ist eine nette Frau, die es für ihre politischen Fähigkeiten brutal weit gebracht hat, Hut ab.

Da lehne ich mich mal aus dem Fenster und behaupte als Mann wäre ihr das auf keinen Fall gelungen.

Ich weiß auch nicht ob die Grünenspitze schlecht beraten ist oder ob die sich gerne selber ins Bein schießen.

Themen wie Waffenlieferungen an die Ukraine, sollte man doch als zukünftige Regierungspartei ohne Not gar nicht anpacken, da kannst doch nur verlieren, die Fundis sind empört über Habeck.

Menschen deren Gedanken sich im realen Bereich abspielen dagegen können nur den Kopf über das Rumgeeier vom Spitzenduo schütteln.

Jetzt muss ich mir mal das ein oder andere Wahlprogramm zu Gemüte führen, gerade im Bereich der Vermögenssteuer scheinen da ja richtige Klassiker bei den Grünen und auch der SPD aufzutauchen.

Was die Linke vor hat, hat ja die Henning-Wellsow beim Lanz ja schon mal versucht zu erklären, für Unterhaltung war gesorgt.

• Treffend dazu hat sich Quer zum Thema geäußert

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Jetzt muss ich mir mal das ein oder andere Wahlprogramm zu Gemüte führen, gerade im Bereich der Vermögenssteuer scheinen da ja richtige Klassiker bei den Grünen und auch der SPD aufzutauchen.

Was die Linke vor hat, hat ja die Henning-Wellsow beim Lanz ja schon mal versucht zu erklären, für Unterhaltung war gesorgt.

Was ich im Zuge dessen immer verwunderlich finde: Bei einer der letzten Umfragen kam als Fazit, dass die Grünen hohe Zustimmungswerte bei Gutverdienern haben, die zwar ein schlechtes Gewissen bei Flugreisen haben, trotzdem aber nicht darauf verzichten möchten. Im Prinzip also genau bei denen, die eine Vermögenssteuer und teurere Flugtickets besonders hart treffen würde. Wie kommt das zusammen? :schulterzuck: :/

• Was ich im Zuge dessen immer verwunderlich finde: Bei einer der letzten Umfragen kam als Fazit, dass die Grünen hohe Zustimmungswerte bei Gutverdienern haben, die zwar ein schlechtes Gewissen bei Flugreisen haben, trotzdem aber nicht darauf verzichten möchten. Im Prinzip also genau bei denen, die eine Vermögenssteuer und teurere Flugtickets besonders hart treffen würde. Wie kommt das zusammen? :schulterzuck: :/

Guten Tag

Fahren ja auch gerne SUV , die grüne Klientel ...😀

Obwohl aber auch hier zur ehrenrettung : die Hälfte würden auch dann E-Autos bevorzugen

• Das Thema Waffenlieferungen ist tatsächlich heikel. Zum einen zeigt es, dass selbst die Grünen dem ein oder anderen Sachzwang (hier im weitesten Sinne) unterlegen sind. Zum anderen war das natürlich extrem ungeschickt. Bisher bekamen sie ja nur Druck von außen, von den politischen Gegnern oder jenen, die sich im Wahlkampf dafür halten. Aber das Thema hat auch ordentlich Sprengkraft innerhalb der Partei und deren Anhänger.

Im Marketing macht den Grünen keine andere Partei was vor, das muss man anerkennen. Aber das war ein unnötiger Fettnapf (aus Grünensicht).

• Was ich im Zuge dessen immer verwunderlich finde: Bei einer der letzten Umfragen kam als Fazit, dass die Grünen hohe Zustimmungswerte bei Gutverdienern haben, die zwar ein schlechtes Gewissen bei Flugreisen haben, trotzdem aber nicht darauf verzichten möchten. Im Prinzip also genau bei denen, die eine Vermögenssteuer und teurere Flugtickets besonders hart treffen würde. Wie kommt das zusammen? :schulterzuck: :/

Moderner Ablasshandel.

• Wessen Schuld ist das? Die Frage ist jenen zu stellen die seinerzeit die Verträge unterschrieben haben. Dass jeder eine

zweite Chance verdient sowie die Blockflötendiskussion die in der CDU unterkamen brauch ich mit Dir nicht führen. Sicher hast Du auch bei den Öllieferanten aus Saudi Arabien nachgeforscht, ob die CEO die Gesetzgebung dass Frauen nicht Autofahren dürfen, unterstützt haben oder nicht bzw. wer hinter den Fracking Firmen in den USA steht.

Alles belanglos für NS 2 gibt es rechtsgültige VERTRÄGE.  :)

Vielleicht gibt es noch Leute die noch einen Rest von Solidarität in sich tragen?

Vielleicht gibt es auch Leute, die sagen, sie können auf einen minimalen Anteil ihres Geldes verzichten, der woanders besser aufgehoben wäre. Oder es gibt Leute, die haben eine andere Definition vom gesellschaftlichen Leistungsträger, als du sie hast. Der Homo Oeconomicus ist am Ende auch nur ein Modell und nicht repräsentativ für jeden Bürger des Landes.

Naja das mit der Vermögenssteuer haben viele halt noch nicht gecheckt, da sind wir wieder beim ganz normalen Wähler, der liest doch kein Wahlprogramm.

Und das mit den Flugreisen passt halt wunderbar ins Bild der Doppelmoral.

Ich denke der Gutverdiener, meint das schon so wie er es sagt, er hat ein schlechtes Gewissen beim Fliegen. Hätte ich auch, deswegen mache ich es auch einfach nicht.

Wenn das Fliegen teuerer wird und somit weniger Leute fliegen, kann er sich ja seine Flüge noch leisten, aber er glaubt mit dem höheren Preis sein Gewissen etwas zu erleichtern.

Ein immer wieder passendes Beispiel ist der Käse mit den E Autos, die ja auch von den Gutverdienern jetzt gekauft werden.

Ich kaufe mir doch keinen BMW i3 oder EMini oder noch besser einen E-SUV weil ich der Umwelt was gutes tun möchte, den brauche ich doch als Statussymbol, als grünes Statussymbol oder weil ich billigen übrigen Strom zur Verfügung habe, aber doch nicht zwecks der Umwelt.

Wollte ich für die Umwelt was gutes tun, würde ich gerade auf Kurzstrecken garkein Auto benutzen, eine altes einfaches Auto solagen fahren bis es völlig am Ende ist, also so lange in Ersatzteiel investieren bis es weit über die Wirtschaftlichkeit geht oder man hatte ja schon unzählige Möglichkeiten sich PKW´s wie den Lupo zuzulegen, den aber dann keiner wollte, mit diesen Autos konnte man mit 3-4 L Diesel 100 km bewältigen, war halt nicht In genug.

• Guten Tag

Fahren ja auch gerne SUV , die grüne Klientel ...😀

Obwohl aber auch hier zur ehrenrettung : die Hälfte würden auch dann E-Autos bevorzugen

Man beachte dabei, wer gefragt wurde. Personen die in den letzten 12 Monaten ein Auto gekauft haben oder in den nächsten 6 Monaten eines kaufen wollen.

Personen die kein Auto besitzen, deren letzter Kauf länger als 12 Monate zurück liegt und die in den nächsten 6 Monaten kein neues Auto kaufen wollen, sind nicht berücksichtigt.

• Jetzt hat man anscheinend endlich auch Intransparenz bei den Linken gefunden. Brauchen sich die Christen nicht mehr so alleine fühlen.

• Vielleicht gibt es noch Leute die noch einen Rest von Solidarität in sich tragen?

Vielleicht gibt es auch Leute, die sagen, sie können auf einen minimalen Anteil ihres Geldes verzichten, der woanders besser aufgehoben wäre. Oder es gibt Leute, die haben eine andere Definition vom gesellschaftlichen Leistungsträger, als du sie hast. Der Homo Oeconomicus ist am Ende auch nur ein Modell und nicht repräsentativ für jeden Bürger des Landes.

Guten Tag

Das Bildchen wird solange hochgehalten bis es den Leuten an den eigenen Geldbeutel , an den eigenen Lebensstandard geht und dann trennt sich die Spreu vom Weizen ... ich die , die am meisten dann rumflennen sind die , die sowieso ganz gut verdienen

Denn die Kassiererin bei Lidl oder der lagerist bei MAN hat für die Faxen keine Zeit , denn die müssen Geld verdienen um ihre Familien zu ernähren und nicht drüber philosophieren , ob ich noch ein e Auto brauch oder einen billig Flug nach malle ..

Und das ist der überwiegende Teil der Bevölkerung ... und genau die werden die Wahl in Oktober entscheiden ... warum glaubst du eigentlich , warum sich die ganzen Ministerpräsidenten jetzt ein Wettrennen in Bezug auf Öffnungen liefern ... um das Volk zu besänftigen und ihnen den Spaß wiederzugeben .... Brot und spiele ..

Und ich will mit dir wetten ..😀😀 in der Eisdiele wird ja nicht nur über Eishockey gesprochen ... was man so hört steht uns im Herbst wider was bevor und ich ahne nix gutes ... und sollte das so kommen ... da ist eine Frau Baerbock dann das geringste Problem

Viel Spaß 😉

Ich kann hier nur für mich und meine Frau sprechen, beides Gutverdiener. Wir hätten kein Problem damit wenn wir 2 oder 3 % höher Abgaben beim Lohn hätten, Geld ist nicht alles. Auch bei meiner Firma hätte ich kein Problem damit mit moderaten Steueranpassungen, dafür muss ich aber erst mal wieder was verdienen. Auch wenn die Lebenshaltungskosten steigen würde bei einer Grünen Regierung wäre ich damit einverstanden. Wir haben z.B. in Deutschland die günstigsten Lebensmittelpreis im Verhältnis zum Einkommen. Hier in der Grenzregion kommen die Tschechen zum einkaufen in den Supermarkt weil die Lebensmittelpreise günstiger sind als bei Ihnen zuhause.

Es muss sich einfach etwas ändern im Umweltbewusstsein und das wird einfach etwas Kosten, die Grünen sprechen das aus und ernten dafür Kritik aber es wird nicht ohne Veränderungen gehen. Der Union trau ich diese Transformation einfach nicht zu, die möchten ein weiter so wie bisher und das ist mir zu wenig. Zitiere hier mal etwas einen Liedtext '' Die Lüge ist einfacher zu ertragen, Realität schlägt auf den Magen''

• Es ging ja nun aber um die Gutverdiener @Eishockey_Liebhaber. Danach wurde gefragt und diese Leute merken oftmals auch bei Preissteigerungen keine Verschlechterung ihres Lebensstandards.

Die Lidl-Verkäuferin würde sich hingegen vielleicht eine Entlastung zu Lasten der Besserverdiener wünschen.

Das finde ich gar nicht verwunderlich. Hier wird mir auch viel zu viel mit Klischees argumentiert. Es gibt nicht den Gutverdiener, genauso wenig wie es den Arbeitslosen gibt. Ich denke, ein Großteil der Menschen und das quer durch alle Bevölkerungsschichten, möchte unbedingt, dass der Klimawandel gestoppt und eine passende Politik dazu aufgelegt wird. Jetzt mögen ja Flugreisen oder SUVs durchaus Klassiker sein, an denen man sich polemisch aufhängen kann und seien wir alle doch mal ehrlich: wir alle kommen aus einer Welt, deren eingefahrenen Selbstverständlichkeiten mit denen des anvisierten Ziels nicht konform gehen. Aber schon jetzt ziehen z.B. die Verkäufe von Elektroautos deutlich an, während die SUV- Verkäufe im gleichen Maße zurückgehen. Das zeigt mir, dass hier sehr wohl ein breit angelegtes Umdenken eingesetzt hat. Diesen Trend gilt es jetzt zu unterstützen, durch entsprechende Lenkungsinstrumente. Gleiches gilt übrigens für die Installation von Solaranlagen. Auch dieser Trend kann/ muss befördert werden. Ich finde daher den Vorschlag der Grünen und der SPD, der im Übrigen auch eine breite Zustimmung bei den Liberalen findet, nach der Neubauten grundsätzlich mit Solarpanelen gebaut werden müssen, absolut sinnvoll.

Es ist nicht die eine Maßnahme, sonder ganz viele im Verbund, die das angestrebte Ziel erreichen können. Was es dazu braucht ist eine Regierung, die das Thema mutig und tatkräftig nach vorne schiebt, was nicht so einfach ist. Jeder Interessenverband versucht nämlich permanent auf die Politik einzuwirken, dass man doch selber gar nicht das Problem sei, sondern die anderen.

Kurz und gut und da wiederhole ich mich: mir fehlt der Glaube, dass eine unionsgeführte Regierung dazu geeignet ist dieser Motor zu sein. Die haben traditionell andere Schwerpunkte und viel zu viele Verflechtungen mit eben diesen Interessenverbänden. Was wir brauchen ist ein komplett neuer Gesamtansatz, angefangen bei der Steuerpolitik. Marktwirtschaftliche Tools im Verbund mit Steuerungsmitteln schließen sich im Übrigen nicht aus. Das ist kein entweder- oder, sondern wir müssen beides machen.

Es wird Zeit, dass wir den Wahlkampf schleunigst auf die Sachebene bringen, denn dazu ist die kommende Wahlentscheidung einfach viel zu wichtig.

• Entscheiden tun die Wahl in der Regel die Rentner und die wollen Fernsehen, Schunkelfahrten, Eisdielen und Rentenerhöhungen.

Die Riege de Niedrigverdiener geht in der Regel eher weniger wählen und stellt damit auch keine Wahlentscheidende Größe dar.

• Und zu der Sache mit den Gutverdiener. Für den Osten bekomme ich ordentlich Gehalt und 5% mehr Steuern würden mir fehlen aber nicht weh tun. Bei mir geht es vielen so.

• Jetzt hat man anscheinend endlich auch Intransparenz bei den Linken gefunden. Brauchen sich die Christen nicht mehr so alleine fühlen.

Wegen dieser Mitgliederpauschale wird kein Fass aufgemalt, das dürfte bei gar nicht wenigen ein mindestens vermutetes Minenfeld sein. Da hat doch jeder Schiss, dass seine Mine als nächste hochgeht wenn er sich zu weit vorwagt

Vielleicht sind diese Menschen auch einfach nur gebildeter und verstehen es, Polemik aus dem Internet zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erfassen und sind bereit, Verantwortung zu tragen, während der Rest sich lieber als das "arme Deutsche Volk" in mimimi wälzt?! 🤔🤷‍♀️🤔

• Wegen dieser Mitgliederpauschale wird kein Fass aufgemalt, das dürfte bei gar nicht wenigen ein mindestens vermutetes Minenfeld sein. Da hat doch jeder Schiss, dass seine Mine als nächste hochgeht wenn er sich zu weit vorwagt

Pflegekräfte müssen jeden Schiss dokumentieren. Fordern wir das doch auch mal von Bundestagsabgeordnetenmitarbeitern. Sind schließlich unsere Steuergelder.